Ãœberblick

Ein Hornhautödem ist eine Schwellung der Hornhaut – der klaren, kuppelförmigen äußeren Oberfläche des Auges, die Ihnen hilft, klar zu sehen. Es wird durch Flüssigkeitsansammlung in der Hornhaut verursacht. Unbehandelt kann ein Hornhautödem zu trübem Sehen führen.

Was verursacht ein Hornhautödem?

Die Hornhaut besteht aus Gewebeschichten, die helfen, das Licht auf den Augenhintergrund zu fokussieren, um klare Bilder zu erzeugen. Entlang der inneren Oberfläche der Hornhaut befindet sich eine Zellschicht, die Endothel genannt wird. Seine Aufgabe ist es, Flüssigkeit abzupumpen, die sich im Auge ansammelt.

Wenn Endothelzellen beschädigt sind, kann sich Flüssigkeit ansammeln und die Hornhaut anschwellen lassen, wodurch die Sicht getrübt wird. Endothelzellen können sich nie regenerieren. Sobald sie beschädigt sind, sind sie für immer weg.

Zu den Krankheiten, die Endothelzellen schädigen und Hornhautödeme verursachen können, gehören:

  • Die Fuchs-Endotheldystrophie (oder Fuchs-Dystrophie) ist eine Erbkrankheit, die nach und nach Endothelzellen zerstört.
  • Endotheliitis ist eine Immunantwort, die zu einer Entzündung des Endothels führt. Es wird durch das Herpesvirus verursacht.
  • Glaukom ist eine Erkrankung, bei der sich im Auge ein Druck aufbaut. Der Druck kann sich bis zu dem Punkt aufbauen, an dem er den Sehnerv schädigt und in einigen Fällen zu einem Hornhautödem führt. Dies ist jedoch ungewöhnlich.

  • Die posteriore polymorphe Hornhautdystrophie ist eine seltene, erbliche Erkrankung der Hornhaut.
  • Das Chandler-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Zellen des Epithels zu schnell vermehren.

Kataraktoperationen können auch Endothelzellen schädigen. Normalerweise ist der Schaden nicht groß genug, um Probleme zu verursachen, aber manchmal kann er ein Hornhautödem verursachen. Ein Hornhautödem, das nach einer Kataraktoperation auftritt, wird als pseudophakes Hornhautödem oder pseudophake bullöse Keratopathie bezeichnet. Heutzutage verursacht eine Kataraktoperation aufgrund von Verbesserungen im Linsendesign viel weniger wahrscheinlich Hornhautödeme als in der Vergangenheit.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch Ihr Risiko für Hornhautödeme erhöhen:

  • Benzalkoniumchlorid, ein Konservierungsmittel, das in vielen Augentropfen und Anästhetika verwendet wird
  • Chlorhexidin (Betasept, Hibiclens), ein Antiseptikum zur Desinfektion der Haut vor Operationen
  • Amantadin (Gocovri), ein Medikament zur Behandlung von Viren und der Parkinson-Krankheit

Was sind die Symptome?

Wenn die Hornhaut anschwillt und sich Flüssigkeit ansammelt, wird Ihre Sicht verschwommen oder trübe. Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihre Sicht morgens beim ersten Aufwachen besonders verschwommen ist, aber im Laufe des Tages wird es besser.

Andere Symptome eines Hornhautödems sind:

  • Lichthöfe um Lichter
  • Augenschmerzen
  • das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in Ihrem Auge befindet

Behandlungsoptionen für diesen Zustand

Wenn das Hornhautödem mild ist, müssen Sie es möglicherweise nicht behandeln. Um Schwellungen im Auge vorübergehend zu lindern, kann Ihr Augenarzt konzentrierte Kochsalzlösung (Salz-und-Wasser) Tropfen oder Salbe empfehlen. Fragen Sie bei Schwellungen, die über Nacht auftreten, Ihren Arzt, ob es für Sie unbedenklich ist, morgens mit einem Fön sanft Luft in Ihre Augen zu blasen, um die zusätzlichen Tränen zu verdunsten. Halten Sie den Haartrockner auf Armlänge, um Augenverletzungen zu vermeiden.

Wenn die Schwellung stark genug wird, um Ihr Sehvermögen zu beeinträchtigen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um entweder die gesamte Hornhaut oder nur die Endothelschicht durch gesundes Hornhautgewebe eines Spenders zu ersetzen. Zu den Verfahren zur Behandlung von Hornhautödemen gehören:

Perforierende Keratoplastik (PK oder PKP)

Der Chirurg entfernt alle Schichten Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Gewebe eines Spenders. Das neue Hornhautgewebe wird mit Nähten fixiert.

Da das Transplantat unregelmäßig geformt sein kann, müssen Sie nach dieser Operation möglicherweise Korrekturlinsen tragen, um klar sehen zu können.

Zu den Risiken dieser Operation gehören Schäden an der Augenlinse, Blutungen, Glaukom oder Abstoßung des Transplantats.

Stripping endothelialer Keratoplastik (DSEK) nach Descemet

Bei diesem Verfahren wird nur die beschädigte Endothelschicht Ihrer Hornhaut ersetzt, der Rest bleibt intakt. Sowohl der Eingriff als auch die Wiederherstellung sind schneller als bei PK.

Heilungszeit und Erholung

Ihre Genesungszeit hängt von der Schwere Ihres Hornhautödems und seiner Behandlung ab. Ein leichtes Hornhautödem verursacht möglicherweise keine Symptome oder erfordert eine Behandlung.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre gesamte Hornhaut zu ersetzen, kann es ein Jahr oder länger dauern, bis Sie Ihr Sehvermögen wieder vollständig erhalten. Da die neue Hornhaut unregelmäßig geformt sein kann, müssen Sie möglicherweise eine Brille tragen, um eine klare Sicht zu erreichen.

Die Heilung erfolgt viel schneller nach einem DSEK-Verfahren, bei dem nur ein Teil Ihrer Hornhaut entfernt wird.

Ausblick auf Hornhautödem

Die Prognose hängt von der Ursache des Hornhautödems ab. Leichte Ödeme können sehr langsam fortschreiten, sodass Sie möglicherweise über Jahre – oder sogar Jahrzehnte – keine Symptome bemerken. Bei schwereren Ödemen kann eine Operation und das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen einen Großteil des verlorenen Sehvermögens wiederherstellen.