
Multiple Sklerose (MS) ist eine immunvermittelte Erkrankung, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. Experten sind sich nicht ganz sicher, was es verursacht, aber sie wissen, dass das Immunsystem beteiligt ist.
Bei MS greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Nerven an und zerstört Myelin, ihre Schutzschicht.
Unbehandelt kann MS schließlich das gesamte Myelin zerstören, das Ihre Nerven umgibt. Danach kann es beginnen, die Nerven selbst zu schädigen.
Es gibt keine Heilung für MS, aber es gibt verschiedene Arten von Behandlungen.
In einigen Fällen kann eine Behandlung das Tempo der MS verlangsamen. Die Behandlung kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und mögliche Schäden durch MS-Schübe zu reduzieren. Schübe sind die Zeiträume, in denen Sie Symptome haben.
Wenn Attacken häufig auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine Art von Medikament, das als Krankheitsmodifikator bezeichnet wird. Krankheitsmodifikatoren können das Verhalten der Krankheit verändern. Sie können auch dazu beitragen, das Fortschreiten der MS zu verlangsamen und Schübe zu reduzieren.
Einige krankheitsmodifizierende Therapien werden als Infusionsmedikamente angeboten. Diese Infusionsbehandlungen können besonders hilfreich für Menschen mit aggressiver oder fortgeschrittener MS sein.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Medikamente zu erfahren und wie sie bei der Behandlung von MS helfen.
Fragen und Antworten: Verabreichung von Infusionsbehandlungen
Q:
Wie werden Infusionsbehandlungen verabreicht?
Anonymer Leser
EIN:
Infusionsbehandlungen werden langsam durch eine Nadel verabreicht, typischerweise in eine Vene. Diese Behandlungen werden von medizinischem Fachpersonal in einem klinischen Umfeld, wie einem Infusionszentrum, oder manchmal auch bequem zu Hause durchgeführt. Da die Behandlung direkt in den Blutkreislauf gelangt, werden Personen, die Infusionen erhalten, während der Behandlung in der Regel von medizinischem Fachpersonal überwacht.
Alexandra Perez, PharmD, MBA, BCGPDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.
Medikamente zur Infusionsbehandlung
Heute gibt es vier infundierbare krankheitsmodifizierende Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MS zugelassen sind.
Alemtuzumab (Lemtrada)
Ärzte geben Alemtuzumab (Lemtrada) an Menschen, die auf mindestens ein anderes MS-Medikament nicht gut angesprochen haben.
Dieses Medikament wirkt, indem es die Anzahl der B- und T-Lymphozyten Ihres Körpers, die Arten von weißen Blutkörperchen (WBCs) sind, langsam reduziert. Diese Wirkung kann Entzündungen und Schäden an Nervenzellen reduzieren.
Sie erhalten dieses Medikament einmal täglich für 5 Tage. Dann, 1 Jahr nach Ihrer ersten Behandlung, erhalten Sie das Medikament einmal täglich für 3 Tage.
Natalizumab (Tysabri)
Natalizumab (Tysabri) wirkt, indem es die schädlichen Immunzellen daran hindert, in Ihr Gehirn und Rückenmark einzudringen. Sie erhalten dieses Medikament einmal alle 4 Wochen.
Mitoxantron
Mitoxantron ist eine MS-Infusionsbehandlung sowie ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird.
Es kann am besten für Menschen mit sekundär progredienter MS (SPMS) oder sich schnell verschlechternder MS funktionieren.
Das liegt daran, dass es ein Immunsuppressivum ist, was bedeutet, dass es die Reaktion Ihres Immunsystems auf MS-Attacken stoppt. Dieser Effekt kann die Symptome eines MS-Schubs verringern.
Sie erhalten dieses Medikament einmal alle 3 Monate für eine lebenslange maximale kumulative Dosis von 140 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2). Diese Dosis wird wahrscheinlich innerhalb von 2 bis 3 Jahren erreicht.
Wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen wird Mitoxantron nur für Menschen mit schwerer MS empfohlen.
Ocrelizumab (Ocrevus)
Ocrelizumab ist die neueste Infusionsbehandlung für MS. Es wurde 2017 von der FDA zugelassen.
Ocrelizumab wird zur Behandlung von schubförmiger oder primär progredienter MS angewendet. Tatsächlich ist es das erste zugelassene Medikament zur Behandlung der primär progredienten MS (PPMS).
Es wird angenommen, dass dieses Medikament wirkt, indem es auf die B-Lymphozyten abzielt, die für die Beschädigung und Reparatur der Myelinscheide verantwortlich sind.
Es wird zunächst in zwei 300-Milligramm-Infusionen im Abstand von 2 Wochen verabreicht. Danach wird es alle 6 Monate in 600-Milligramm-Infusionen verabreicht.
Nebenwirkungen des Infusionsprozesses
Der Infusionsprozess selbst kann Nebenwirkungen verursachen, darunter:
- blaue Flecken oder Blutungen an der Injektionsstelle
- Hautrötung oder Rötung und Erwärmung Ihrer Haut
- Schüttelfrost
- Brechreiz
Sie können auch eine Infusionsreaktion haben. Dies ist eine Arzneimittelreaktion auf Ihrer Haut.
Bei all diesen Arzneimitteln ist es wahrscheinlicher, dass eine Infusionsreaktion innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung auftritt. Es ist jedoch auch möglich, dass eine Reaktion bis zu 24 Stunden später auftritt.
Zu den Symptomen können gehören:
- Nesselsucht
- schuppige Flecken auf Ihrer Haut
- Wärme oder Fieber
- Ausschlag
Nebenwirkungen der Infusionsmedikamente
Jedes infundierte Medikament hat seine eigenen möglichen Nebenwirkungen.
Alemtuzumab
Zu den häufigeren Nebenwirkungen dieses Medikaments können gehören:
- Ausschlag
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Erkältung
- Brechreiz
- Harnwegsinfektion (HWI)
- Ermüdung
Dieses Medikament kann auch sehr schwerwiegende – und möglicherweise tödliche – Nebenwirkungen verursachen. Dazu können gehören:
- Autoimmunreaktionen wie das Guillain-Barré-Syndrom und Organversagen
- Krebs
- Bluterkrankungen
Natalizumab
Zu den häufigeren Nebenwirkungen dieses Medikaments können gehören:
- Infektionen
- allergische Reaktionen
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Depression
Schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:
- eine seltene und tödliche Hirninfektion namens progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
- Leberprobleme mit Symptomen wie:
- Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen
- dunkler oder brauner (teefarbener) Urin
- Schmerzen in der oberen rechten Seite Ihres Bauches
- Blutungen oder Blutergüsse, die leichter als normal auftreten
- Müdigkeit
Mitoxantron
Zu den häufigeren Nebenwirkungen dieses Medikaments können gehören:
- Niedrige Leukozytenwerte, die Ihr Infektionsrisiko erhöhen können
- Depression
- Knochenschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Haarausfall
- UTI
- Amenorrhoe oder Ausbleiben der Menstruation
- blaugrüner Urin
- wunde Stellen im Mund
Schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:
- kongestive Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- Blutprobleme
Wenn Sie zu viel von diesem Medikament erhalten, besteht das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, die für Ihren Körper sehr giftig sein können, wie die oben aufgeführten. Aus diesem Grund sollte Mitoxantron nur in schweren MS-Fällen eingesetzt werden.
Ihr Arzt wird Sie während der Behandlung mit diesem Arzneimittel sehr genau auf Anzeichen von Nebenwirkungen überwachen.
Ocrelizumab
Zu den häufigeren Nebenwirkungen dieses Medikaments können gehören:
- Infektionen
- Infusionsreaktionen
Schwerwiegende Nebenwirkungen können sein:
- PML
- Reaktivierung von Hepatitis B oder Gürtelrose, wenn sie bereits in Ihrem System vorhanden sind
- ein geschwächtes Immunsystem
- Krebs, einschließlich Brustkrebs
Andere Infusionsbehandlungen
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Infusionsbehandlungen vorschlagen, die nicht auch als krankheitsmodifizierende Medikamente für MS wirken. Sie beinhalten:
- Plasmapherese. Bei der Plasmapherese wird Blut aus Ihrem Körper entfernt, gefiltert, um Antikörper zu entfernen, die möglicherweise Ihr Nervensystem angreifen, und das „gereinigte“ Blut durch eine Transfusion in Ihren Körper zurückgeschickt.
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG). Bei der IVIG-Therapie erhalten Sie Blutplasmaspenden von Menschen ohne Immunerkrankung. Diese Transfusion hilft, Ihr eigenes Immunsystem zu stärken.
- Rituximab (Rituxan). Diese Behandlung wirkt, indem sie auf weiße Blutkörperchen abzielt, die als B-Lymphozyten bekannt sind. Es wird traditionell zur Behandlung von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt.
- Methylprednisolon (Solu-Medrol). Methylprednisolon ist ein starkes entzündungshemmendes Steroid. Wie andere Steroide für MS wirkt es, indem es hilft, das Eindringen von Entzündungszellen in das ZNS zu verhindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Infusionsbehandlungen können eine gute Option sein, um MS-Symptome und Schübe zu behandeln.
Diese Medikamente sind jedoch nicht für jeden geeignet. Sie bergen das Risiko seltener, aber schwerwiegender Komplikationen.
Dennoch haben viele Menschen sie als hilfreich empfunden.
Wenn Sie an progressiver MS leiden oder nach einem besseren Weg suchen, Ihre Symptome zu behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach Infusionsbehandlungen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob diese Medikamente eine gute Wahl für Sie sein könnten.