Immunthrombozytopenie, früher bekannt als idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl. Dies kann zu übermäßigen Blutungen innerhalb und außerhalb Ihres Körpers führen.

Blutungen im Zusammenhang mit ITP sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, können jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Das Finden der richtigen Behandlungen kann helfen, die Anzahl der Blutplättchen zu stabilisieren und zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit innerer und äußerer Blutungen zu verringern.

Wirksame Behandlungen reduzieren die Symptome von ITP, wie Blutergüsse und Blutungen. Sie können auch dazu beitragen, Ihnen mehr Freiheit zu geben, um alltägliche Aktivitäten unbesorgt zu genießen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Behandlungsmöglichkeiten.

Welche Behandlungen stehen für ITP zur Verfügung?

Zur Behandlung von ITP stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung:

Kortikosteroide

Kortikosteroide werden laut verfügbaren Forschungsergebnissen aus dem Jahr 2016 seit mehr als 30 Jahren als Erstlinienbehandlung für ITP eingesetzt. Sie können oral oder intravenös verabreicht werden.

Zwei Kortikosteroide, die für ITP verschrieben werden können, sind hochdosiertes Dexamethason und orales Prednison.

Gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology (ASH) aus dem Jahr 2019 sollten Erwachsene mit neu diagnostizierter ITP nicht länger als 6 Wochen mit Prednison behandelt werden.

Die meisten Kinder mit ITP benötigen keine Behandlung. Kortikosteroide werden jedoch als First-Line-Behandlungen für Kinder eingesetzt, die eine Behandlung benötigen.

Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort Ihres Körpers blockieren. Diese Aktion wird als Immunsuppression bezeichnet und verringert die Anzahl schädlicher Proteine, die sich an Ihre Blutplättchen anheften können.

Dieses Medikament wird für einen bestimmten Zeitraum verabreicht, dann wird die Dosis im Laufe von Wochen langsam gesenkt.

Die Behandlungsdauer hängt von der Reaktion Ihres Körpers ab. Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann auch mit anderen Therapien kombiniert werden.

Zu den mit Kortikosteroiden verbundenen Nebenwirkungen gehören:

  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • Gewichtszunahme
  • hoher Blutzucker
  • Schlafschwierigkeiten
  • Flüssigkeitsretention

Thrombopoietinrezeptorantagonisten

Mit ITP greift Ihr Immunsystem Blutplättchen an und zerstört sie, weil es sie als fremdes Gewebe ansieht. Niedrige Blutplättchenwerte wiederum führen zu Ihren Symptomen und damit verbundenen Erkrankungen.

Die Einnahme eines Thrombopoietin-Rezeptor-Antagonisten – einer Art Medikament – ​​kann Ihre Thrombozytenzahl erhöhen. Es hilft Ihrem Knochenmark, mehr Blutplättchen zu bilden, um den Verlusten entgegenzuwirken.

Beispiele sind Eltrombopag (Promacta) und Romiplostim (Nplate).

Diese Medikamente haben das Potenzial für Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:

  • Blutgerinnsel
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Antikörpertherapie

Rituximab (Rituxan) ist ein Antikörper oder spezialisiertes Protein, das sich mit einer bestimmten Immunzelle in Ihrem Körper verbindet, die als B-Zelle bekannt ist.

Abnormal getriggerte B-Zellen spielen eine Rolle bei der Zerstörung von Blutplättchen bei ITP. Wenn Rituximab an diese abnormalen B-Zellen bindet, zerstört es sie. Dies verringert die Anzahl der Zellen, die Ihre Blutplättchen angreifen.

Nebenwirkungen dieses Medikaments können sein:

  • Infektion
  • Gliederschmerzen
  • Ermüdung
  • Brechreiz

Immunglobulin-Infusionen

Ihr Arzt kann Ihnen intravenöse Immunglobulin (IVIG)-Infusionen verschreiben, wenn Sie nicht gut auf Kortikosteroide ansprechen. Diese Infusionen können auch mit Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen verwendet werden.

Es ist nicht genau klar, wie IVIG bei ITP wirkt, aber Experten haben festgestellt, dass seine Wechselwirkung mit Ihrem Immunsystem die Anzahl der Blutplättchen erhöht, so eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2017.

IVIG kann vor einer Operation oder in anderen Fällen verwendet werden, wenn Sie Ihre Blutplättchenzahl sofort erhöhen müssen.

Es hilft, Blutungen zu verhindern oder kann potenziell lebensbedrohliche Blutungen behandeln, wenn die Anzahl der Blutplättchen besonders niedrig ist.

Die Wirkung einer Infusion tritt schnell ein und hält bis zu 4 Wochen an. Während dieser Zeit können Nebenwirkungen auftreten, wie z.

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • verringerter Blutdruck
  • Fieber und Schüttelfrost

Es gibt eine andere Art der Immunglobulintherapie, die als Anti-D-Behandlung oder Anti-Rh-Immunglobulin bekannt ist.

Dies ist eine Option für Menschen mit ITP, die eine Rh-positive Blutgruppe haben. Die Immunproteine ​​in dieser Behandlung werden von gescreenten und ausgewählten Rh-positiven Blutspendern hergestellt.

Wie die IVIG-Therapie ist die Anti-D-Behandlung am effektivsten, um extrem niedrige Thrombozytenzahlen schnell zu erhöhen, um Komplikationen zu vermeiden. Es kann auch bei Menschen angewendet werden, denen es nach der Entfernung ihrer Milz nicht besser geht.

Nebenwirkungen dieser Behandlung können sein:

  • Reaktionen auf die Infusion
  • Nierenverletzung
  • Blut im Urin
  • andere Blutgerinnungskomplikationen

Vermeidung bestimmter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente können dazu führen, dass Sie leichter bluten, was sich auf Ihre Blutplättchenzahl auswirkt.

Diese beinhalten:

  • Aspirin
  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Ginkgo biloba
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft)
  • Warfarin (Coumadin)

Abhängig vom Schweregrad Ihrer ITP kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, diese Medikamente abzusetzen.

In einigen Fällen reicht das Absetzen dieser Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel aus, um die Blutung zu kontrollieren. Sie benötigen keine zusätzlichen ITP-Behandlungen.

Beenden Sie jedoch niemals die Einnahme von Medikamenten ohne die Zustimmung Ihres Arztes.

Splenektomie

Wenn Medikamente nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Milzentfernung, die als Splenektomie bezeichnet wird. Ärzte führen dieses Verfahren in der Regel nur bei Erwachsenen durch, die auf andere Behandlungsoptionen nicht angesprochen haben.

Das Entfernen Ihrer Milz kann dazu beitragen, dass Ihr Körper die Blutplättchen nicht angreift und zerstört, sodass sich Ihr Blutplättchenspiegel normalisieren kann.

Die Splenektomie ist jedoch nicht für jeden mit ITP geeignet. Es ist etwa 65 bis 70 Prozent der Zeit wirksam. Die Entfernung Ihrer Milz setzt Sie auch einem Risiko für bestimmte bakterielle Infektionen aus.

Antibiotika

ITP kann Sie einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen, insbesondere wenn Sie eine Splenektomie hatten. Einige Symptome, die auf eine Infektion hinweisen könnten, sind:

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Halsentzündung
  • Husten

Wenn Sie eine bakterielle Infektion entwickeln, sind Antibiotika Teil Ihres Behandlungsplans.

Änderungen des Lebensstils

Ernährung und Bewegung können dazu führen, dass Sie sich besser fühlen, solange Sie bei der Auswahl Ihrer Aktivitäten vorsichtig sind. Es ist wichtig, Aktivitäten und Interaktionen zu vermeiden, die Verletzungen verursachen und Blutungen verstärken können.

Beispielsweise kann Ihr Arzt Ihnen raten, bestimmte Kontaktsportarten zu vermeiden. Es ist auch wichtig, gute Schuhe zu tragen, um Ausrutschen und Stürzen vorzubeugen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, keinen Alkohol zu trinken. Alkoholkonsum kann die Produktion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen verlangsamen, was für eine Person mit ITP gefährlich ist.

Was ist der Zusammenhang zwischen ITP-Behandlung und Zahnbehandlung?

Wenn Sie ITP haben, kann Ihr Zahnfleisch bluten oder es können sich Blasen in Ihrem Mund bilden, nachdem Sie sich routinemäßigen zahnärztlichen Behandlungen wie Zahnreinigungen unterzogen haben. In extremen Fällen kann auch das tägliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide zu Zahnfleischbluten führen.

Jahrelang glaubten Forscher, dass Menschen mit ITP sich keinen zahnärztlichen Eingriffen unterziehen sollten, wenn ihre Thrombozytenzahl unter einem bestimmten Schwellenwert liegt – typischerweise 50.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcl). Thrombozytentransfusionen wurden empfohlen, um Komplikationen durch übermäßige Blutungen vorzubeugen.

Allerdings, ein Literaturübersicht 2019 fanden keine Anhaltspunkte dafür, dass eine Thrombozytenzahl von über 50.000 Thrombozyten pro mcl notwendig war, um ein sicheres invasives zahnärztliches Verfahren zu gewährleisten.

Darüber hinaus trug der Erhalt einer Thrombozytentransfusion nicht dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Blutung zu verringern.

Welche ITP-Behandlungen werden während der Schwangerschaft angewendet?

ITP betrifft 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 aller Schwangerschaften. Wenn Sie schwanger sind, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, Ihre Thrombozytenzahl fällt unter 20.000 bis 30.000 Thrombozyten pro mcl.

Laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 ist die bevorzugte Behandlung für schwangere Frauen täglich orales Prednison.

Langfristig kann die starke Anwendung von Kortikosteroiden jedoch zu Komplikationen wie Frühgeburten oder Schwangerschaftsdiabetes führen. Es kann auch Ihr Risiko, ein Baby mit einer Gaumenspalte zu bekommen, leicht erhöhen.

Wenn Kortikosteroide nicht wirksam sind oder nicht gut vertragen werden, kann Ihnen IVIG verschrieben werden.

A Fallstudie 2019 deutet darauf hin, dass Rituximab bei der Behandlung von schwerer ITP, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat, wirksam sein kann. Andere ITP-Medikamente werden für Schwangere aufgrund ihrer Fähigkeit, die Plazenta zu passieren, nicht empfohlen.

Splenektomien sind im zweiten Trimester sicher, aber selten notwendig.

Sind wir einer Heilung nahe?

Es gibt keine Heilung für ITP, daher ist es wichtig, die richtige Behandlung zu finden.

Die Behandlung ist typischerweise bei der Erhöhung der Thrombozytenzahl erfolgreich. Es ist jedoch möglich, dass Sie mehr als eine Art von Medikamenten benötigen, um Ihren Zustand zu bewältigen.

Welche Behandlung ist die beste für mich?

Der akute, kurzlebige ITP-Typ tritt am häufigsten bei Kindern auf und klingt typischerweise innerhalb von 6 Monaten ab.

Erwachsene haben jedoch eher die chronische, lebenslange Art von ITP, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert. Eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihre ITP zu kontrollieren.

Es ist auch wichtig, die damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen jeder Behandlung zu verstehen. Sie können feststellen, dass die Nebenwirkungen die potenziellen Vorteile Ihres Medikaments überwiegen.

Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig mit Ihrem Arzt ab. Sie können Ihnen helfen, die beste Behandlungsoption für Sie zu finden.

Häufig gestellte Fragen

Kann ITP vollständig geheilt werden?

Bei Kindern verschwindet ITP normalerweise innerhalb 3 bis 6 Monate, ob sie behandelt werden oder nicht. Aber etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder entwickeln eine chronische ITP, die länger als 12 Monate anhält. Von diesen wird etwa die Hälfte innerhalb von 2 bis 5 Jahren nach der Diagnose eine Remission sehen.

Bei Erwachsenen tritt bei etwa 1 von 10 Personen mit ITP eine Remission auf, oft innerhalb von 6 Monaten nach einer Diagnose. Diejenigen, die keine Remission sehen, können ihre Blutplättchenwerte normalerweise mit einer Behandlung kontrollieren.

Welche Lebensmittel sollten Sie mit ITP vermeiden?

Einige Lebensmittel können die Blutgerinnung beeinträchtigen, wenn Sie sie in großen Mengen essen. Wenn Sie ITP haben, sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie die Aufnahme von Heidelbeeren, Ginseng, Knoblauch, Tomaten und chininhaltigen Getränken wie Tonic Water und Bitter Lemon deutlich erhöhen.

Die Platelet Disorder Support Association ermutigt die Menschen auch, viel Vollwertkost und frisches Obst und Gemüse zu essen und die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln und Alkohol zu begrenzen, um ihre allgemeine Gesundheit zu fördern.

Ist ITP lebensbedrohlich?

Die schwerwiegendste Komplikation der ITP ist eine Blutung zwischen Schädel und Gehirn (intrakranielle Blutung), eine lebensbedrohliche Form des Schlaganfalls. Aber weniger als 1 Prozent der Menschen mit ITP werden dies erleben.

ITP ist ein Zustand, der eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht. Es kann zu leichten Blutergüssen und Blutungen führen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören Kortikosteroide, Thrombopoietin-Rezeptor-Antagonisten, Antikörpertherapie und Immunglobulin-Infusionen. In einigen Fällen muss eine Person möglicherweise operiert werden, um die Milz zu entfernen.

Ein Arzt kann Sie über die beste Behandlungsoption zur Behandlung von ITP und zur Vermeidung von Komplikationen beraten.