Was ist juvenile Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis kombiniert die Symptome von Arthritis und Psoriasis. Es macht Ihre Gelenke schmerzen und schwellen an und verursacht rote, schuppige Wunden auf der Haut.
Psoriasis-Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem Teile Ihres eigenen Körpers fälschlicherweise als fremde Eindringlinge identifiziert und angreift.
Dieser Angriff des Immunsystems veranlasst Ihren Körper, Hautzellen viel schneller als gewöhnlich zu produzieren. Diese Zellen bauen sich auf Ihrer Haut auf und bilden die schuppigen Plaques. Ihr Immunsystem kann auch Ihre Gelenke angreifen und Schmerzen, Schwellungen und Steifheit verursachen.
Etwa 7,5 Millionen Amerikaner haben Psoriasis. Rund 2,25 Millionen Menschen in dieser Gruppe haben Psoriasis-Arthritis.
Obwohl Psoriasis-Arthritis am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 50 Jahren auftritt, können auch Kinder daran erkranken. Es wird geschätzt, dass bei 1 bis 10 von 33.000 Kindern Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird.
Die tatsächliche Zahl könnte jedoch höher sein. Ärzte diagnostizieren manchmal Psoriasis-Arthritis bei Kindern falsch, da der Ausschlag erst Jahre nach der Schädigung der Gelenke auftritt.
Die juvenile Psoriasis-Arthritis wird als eine Form der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) angesehen. Dies ist die häufigste Form von Arthritis bei Kindern. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ärzte die Ursache nicht kennen.
Juvenile Psoriasis-Arthritis-Symptome
Kinder haben in der Regel die gleichen Psoriasis-Arthritis-Symptome wie Erwachsene. Diese beinhalten:
- geschwollene, rote und schmerzende Gelenke, insbesondere an Fingern und Zehen
- Steifheit am Morgen
- Schwellung in den Händen, die die Finger und Zehen wie Würstchen aussehen lässt
- ein roter, juckender und schuppiger Ausschlag an Knien, Ellbogen, Kopfhaut, Gesicht und Gesäß
- Gelenke, die durch Schwellungen deformiert sind
- narbige Nägel
- Ermüdung
- rote, gereizte Augen
Manchmal betreffen Psoriasis-Arthritis-Symptome eine Seite des Körpers eines Kindes mehr als die andere.
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Was verursacht juvenile Psoriasis-Arthritis?
Ärzte wissen nicht, was das Immunsystem dazu bringt, sich gegen die Gelenke und die Haut zu wenden. Sie glauben, dass die Krankheit sowohl von Genen als auch von Umweltbelastungen bei Kindern und Erwachsenen herrührt. Kinder mit juveniler Psoriasis-Arthritis haben oft einen Verwandten mit der Krankheit.
Wer ist gefährdet?
Die meisten Kinder bekommen juvenile Psoriasis-Arthritis im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Sowohl Jungen als auch Mädchen können die Krankheit bekommen, obwohl sie bei Mädchen etwas häufiger vorkommt. Ein Elternteil, Geschwister oder ein anderer naher Verwandter mit Psoriasis-Arthritis erhöht das Risiko eines Kindes.
Gelenkschäden in einem so jungen Alter können zu langfristigen Wachstumsproblemen führen.
Kinder mit juveniler Psoriasis-Arthritis können haben:
- kürzer als normale Knochen
- verlangsamtes Wachstum
- Probleme mit dem Kiefer, die ihnen das Zähneputzen erschweren können
- mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für Arthrose und Osteoporose
Psoriasis-Arthritis kann auch andere Teile des Körpers eines Kindes betreffen. Dies kann zu Schwellungen der Membranen um das Herz oder die Lunge und zu Schwellungen im Auge (Uveitis) führen.
Eine frühzeitige Behandlung Ihres Kindes kann helfen, diese Komplikationen zu vermeiden.
Wie wird die juvenile Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?
Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach den Symptomen und der familiären Krankengeschichte Ihres Kindes fragen.
Um Kinder mit Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren, suchen Ärzte nach Folgendem:
- wurstartige Finger oder Zehen
- Gruben in den Nägeln
- Psoriasis-Ausschlag
- ein naher Verwandter mit Psoriasis
Kein Test kann bestätigen, dass Ihr Kind Psoriasis-Arthritis hat. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen:
- Antikörper-Bluttests: Tests auf antinukleäre Antikörper (ANA) und andere Autoantikörper können Anzeichen einer Reaktion des Immunsystems zeigen.
- Harnsäuretest: Harnsäure ist eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er Lebensmittel abbaut, die organische Verbindungen namens Purine enthalten. Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben manchmal einen hohen Harnsäurespiegel.
- Röntgenstrahlen: Dieser Test verwendeteine kleine Menge Strahlung, um Bilder von Knochen und Gelenken zu machen. Es kann Schäden zeigen, die durch Arthritis verursacht wurden.
- MRT: Dieser Test verwendet Magnete und Radiowellen, um Bilder im Inneren des Körpers zu machen. Ein MRT kann Schäden an Knochen und Gelenken sowie Weichteilveränderungen zeigen, die auf Röntgenbildern nicht erscheinen.
- Augenuntersuchung: Augentests suchen nach einer Entzündung namens Uveitis.
Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?
Kinder mit Psoriasis-Arthritis müssen einige Arten von Ärzten aufsuchen:
- Kinderarzt
- ein Arzt, der Gelenkerkrankungen bei Kindern behandelt (Kinderrheumatologe)
- ein Augenarzt (Augenarzt)
Ziel ist es, Schwellungen in den Gelenken zu reduzieren und weitere Schäden zu verhindern. Die Behandlung Ihres Kindes hängt von seinem Alter und der Schwere seiner Symptome ab.
Ein typischer Behandlungsplan für Kinder mit Psoriasis-Arthritis kann Folgendes umfassen:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin (Ecotrin) und Ibuprofen (Motrin), um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern
- Calcium und Vitamin D zur Stärkung der Knochen
- Physiotherapie und Bewegung, um die Gelenke zu stärken und beweglich zu halten
- Ergotherapie, um Ihrem Kind zu helfen, alltägliche Aufgaben leichter zu bewältigen
- Hydrotherapie oder Bewegung in einem warmen Pool, um die Gelenke zu lockern
- Schienen, um die Gelenke in der richtigen Position zu halten und Schmerzen vorzubeugen
Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann der Arzt Ihres Kindes stärkere Arzneimittel verschreiben, wie zum Beispiel:
- Steroid-Medikamente, die in die betroffenen Gelenke injiziert werden, um Schwellungen zu reduzieren
- biologische Arzneimittel wie Infliximab (Remicade) oder Golimumab (Simponi), die Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen
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Prognose der juvenilen Psoriasis-Arthritis
Kinder, die früh behandelt werden, können in Remission gehen. Obwohl sie immer noch Psoriasis-Arthritis haben, werden sie keine Symptome zeigen. Physiotherapie und Ergotherapie können dazu beitragen, die Auswirkungen dieser Krankheit auf das tägliche Leben Ihres Kindes zu verringern.
Kinder, die nicht früh behandelt werden, können viele Gelenkschäden entwickeln, die zu einer Behinderung führen können.
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