Was ist Keratomalazie?
Was ist Keratomalazie?
Keratomalazie ist eine Augenerkrankung, bei der die Hornhaut, der klare vordere Teil des Auges, trübe und weich wird. Diese Augenkrankheit beginnt oft als Xerophthalmie, was eine schwere Trockenheit der Horn- und Bindehaut ist.
Die Bindehaut ist die dünne Schleimhaut, die die Innenseite Ihres Augenlids auskleidet und die Vorderseite Ihres Augapfels bedeckt. Sobald Ihre Bindehaut trocknet, verdickt sie sich, wirft Falten und wird trüb, während die Hornhaut (die klare Schicht, die die Vorderseite des Augapfels bildet) weicher wird.
Wenn Keratomalazie nicht behandelt wird, kann die Erweichung Ihrer Hornhaut zu Infektionen, Rupturen und Gewebeveränderungen führen, die zur Erblindung führen können. Keratomalazie ist auch als xerotische Keratitis und Hornhautschmelzen bekannt.
Was verursacht Keratomalazie?
Keratomalazie wird durch einen schweren Mangel an Vitamin A verursacht. Es gibt keinen medizinischen Konsens darüber, ob der Vitamin-A-Mangel auf einen Ernährungsmangel oder auf eine metabolische Unfähigkeit zur Aufnahme des Vitamins zurückzuführen ist. Keratomalazie betrifft normalerweise beide Augen und tritt am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen die Bevölkerung eine geringe Vitamin-A-Zufuhr oder einen Protein- und Kalorienmangel hat.
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen der Keratomalazie gehören:
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Nachtblindheit oder Schwierigkeiten, Ihr Sehvermögen bei schwachem oder dunklem Licht einzustellen
- extreme Trockenheit der Augen
- Trübung in Ihrer Hornhaut
- Bitot-Flecken oder eine Ansammlung von Trümmern, die sich in Ihrer Bindehaut festsetzen; die Flecken erscheinen als schaumige, hellgraue Flecken
Wie wird es diagnostiziert?
Um Keratomalazie zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine Augenuntersuchung und Bluttests durch, um einen Vitamin-A-Mangel festzustellen. Elektroretinographie, ein Test, der die lichtempfindlichen Zellen des Auges untersucht, kann auch zur Diagnose von Keratomalazie verwendet werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Zusammen mit dem zunehmenden Vitamin-A-Verbrauch werden Menschen, die an Keratomalazie leiden, typischerweise befeuchtende und antibiotische Augentropfen oder -salben verschrieben.
In Fällen, in denen die Hornhaut ausreichend geschädigt ist, wird eine Keratoplastik empfohlen. Keratoplastik ist eine chirurgische Hornhauttransplantation, um Narbengewebe zu ersetzen, das das Sehvermögen einschränkt.
Was ist der Unterschied zwischen Keratomalazie und Xerophthalmie?
Keratomalazie ist eine fortschreitende Krankheit, die als Xerophthalmie beginnt. Xerophthalmie wird durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht und ist eine Augenkrankheit, die unbehandelt zu Keratomalazie führen kann. Es ist durch abnormale Trockenheit der Augen gekennzeichnet. Der Zustand beginnt mit Trockenheit der Bindehaut, auch als Bindehautxerose bekannt. Es schreitet dann zur Trockenheit der Hornhaut oder Hornhautxerose fort. Im Spätstadium entwickelt sich Xerophthalmie zu Keratomalazie.
Wer ist gefährdet für Keratomalazie?
Diejenigen, bei denen das Risiko besteht, eine Keratomalazie zu entwickeln, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: Menschen, die nicht genug Vitamin A in ihrer Ernährung erhalten, und Menschen, die Vitamin A nicht aufnehmen können.
Personen, die geringe Mengen an Vitamin A zu sich nehmen:
- Säuglinge und Kleinkinder, die in Armut leben
- Menschen, insbesondere Kinder, die unterernährt sind
- Menschen, insbesondere Kinder, die in Entwicklungsländern leben
Menschen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin A aufzunehmen:
- Menschen, die Alkohol missbrauchen
- Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Menschen mit Mukoviszidose
Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet dies nicht, dass Sie Keratomalazie haben oder entwickeln werden. Es ist jedoch eine gute Idee, alle Erkrankungen, für die Sie zu einer Risikogruppe gehören, mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie ist der Ausblick?
Keratomalazie ist in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten und Großbritannien, wo die Ernährung im Allgemeinen Lebensmittel enthält, die reich an Vitamin A sind, nicht üblich. Wenn Sie jedoch zu einer Hochrisikogruppe gehören, extrem trockene Augen haben oder Probleme haben Wenn Sie Ihre Sehkraft bei schwachem Licht anpassen, ziehen Sie in Betracht, Ihren Arzt um eine Beratung zu bitten. Es ist vielleicht keine Keratomalazie im Frühstadium, aber auffällige körperliche Veränderungen sind es immer wert, Ihren Arzt darauf aufmerksam zu machen.