Überblick

Wenn Ihnen Ihr Arzt zu einer Mastektomie geraten hat, fragen Sie sich vielleicht nach einer Brustrekonstruktion. Eine rekonstruktive Operation kann gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird als sofortige Rekonstruktion bezeichnet.

Die sofortige Rekonstruktion bietet den Vorteil, dass mindestens eine Operation entfällt. Es kann Ihnen ermöglichen, schneller wieder wie gewohnt zu leben. Es gibt auch den psychologischen Vorteil, nach Ihrer Mastektomie mit Ihrer neuen Brust oder Ihren Brüsten aufzuwachen, die intakter sind als ohne Rekonstruktion.

Was ist mehr, Studien zeigen dass das kosmetische Ergebnis einer Sofortrekonstruktion oft besser ist als eine spätere Brustrekonstruktion.

Die Entscheidung, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihren Brustkrebschirurgen, Ihr onkologisches Behandlungsteam und Ihren plastischen Chirurgen einbeziehen, um zu entscheiden, ob dies eine geeignete Option für Sie ist.

Was passiert beim Sofortaufbau?

Sie werden während Ihrer Mastektomie und sofortigen Rekonstruktion unter Vollnarkose sein.

Ihr Brustchirurg wird normalerweise einen ovalen Einschnitt über dem Brustwarzenbereich machen. Bei manchen Menschen mit bestimmten Brustkrebsarten im Frühstadium kann die Brustwarze an der Brust erhalten bleiben. Dies geschieht durch Einschnitte an der Unterseite der Brust oder in der Nähe der Brustwarze.

Von der Inzision entfernt Ihr Chirurg das gesamte Brustgewebe dieser Brust. Sie können auch einige oder alle Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen, abhängig von Ihrem Krebsstadium und Ihrem Operationsplan.

Der plastische Chirurg wird dann die Brust oder die Brüste rekonstruieren. Im Allgemeinen kann eine Brust mit einem Implantat oder mit eigenem Gewebe aus einem anderen Körperteil rekonstruiert werden.

Prothetische Rekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Implantaten)

Implantate werden häufig in rekonstruktiven Operationen nach einer Mastektomie verwendet. Es gibt verschiedene Arten, aus denen Sie wählen können, gefüllt mit Kochsalzlösung oder Silikon.

Die Sofortrekonstruktion mit Implantaten kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Technik kann abhängen von:

  • die Präferenz und Erfahrung des plastischen Chirurgen
  • den Zustand Ihres Gewebes
  • die Art von Brustkrebs, die Sie möglicherweise haben

Zum Zeitpunkt der Mastektomie heben einige plastische Chirurgen den Brustmuskel an, der sich unmittelbar hinter der Brust befindet, und platzieren das Implantat hinter der zusätzlichen Gewebeschicht.

Andere platzieren das Implantat direkt hinter der Haut. Einige Chirurgen verwenden auch eine künstliche Hautschicht in der leeren Brusttasche, um zusätzlichen Schutz und Unterstützung zu bieten.

Einige Punkte, die Sie bei Implantaten beachten sollten, sind:

Vorteile von Implantaten

  • Die Implantatchirurgie ist einfacher und nimmt weniger Zeit in Anspruch als andere Rekonstruktionsverfahren.
  • Die Genesungszeit bei Implantaten ist kürzer als bei der Gewebelappenrekonstruktion.
  • Es gibt keine anderen chirurgischen Stellen am Körper, an denen geheilt werden kann.

Nachteile von Implantaten

  • Kein Implantat hält ewig. Ihr Implantat muss wahrscheinlich ersetzt werden.
  • Silikonimplantate müssen alle paar Jahre mit MRTs überwacht werden, um einen Bruch zu erkennen.
  • Ihr Körper kann Probleme mit den Implantaten haben, wie z. B. Infektionen, Narbenbildung und Implantatbruch.
  • Zukünftige Mammographien können mit Implantaten schwieriger durchzuführen sein.
  • Ein Implantat kann Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen.

Gewebelappenrekonstruktion (Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe)

Implantate sind unkomplizierter und benötigen weniger Zeit zum Einsetzen, aber einige Frauen ziehen es vor, das natürlichere Gefühl ihres eigenen Gewebes in ihrer rekonstruierten Brust zu haben.

Wenn Sie eine Strahlentherapie hatten oder wahrscheinlich erhalten werden, verursachen Implantate mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen. Ihr Chirurg wird dann wahrscheinlich eine Rekonstruktion des Gewebelappens empfehlen.

Diese Art der Rekonstruktion verwendet Gewebe aus verschiedenen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Bauch, Rücken, Oberschenkel oder Gesäß, um Ihre Brustform wiederherzustellen. Die Arten von Klappenverfahren umfassen:

Klappenverfahren Verwendet Gewebe aus
M. transversus rectus abdominis (TRAM) Lappen Abdomen
tiefer unterer epigastrischer Perforator (DIEP)-Lappen Abdomen
Latissimus-dorsi-Lappen oberen Rücken
Gesäßarterien-Perforator (GAP)-Lappen Gesäß
transversale obere Gracilis (TUG)-Klappen innerer Oberschenkel

Berücksichtigen Sie Folgendes, wenn Sie über diese Art der Rekonstruktion nachdenken:

Vorteile

  • Gewebelappen sehen im Allgemeinen natürlicher aus und fühlen sich natürlicher an als Implantate.
  • Sie verhalten sich eher wie der Rest Ihres Körpers. Zum Beispiel kann ihre Größe mit dem Rest Ihres Körpers schwanken, wenn Sie an Gewicht zunehmen oder abnehmen.
  • Sie müssen kein Gewebe ersetzen, wie Sie es wahrscheinlich tun müssten, um Implantate zu ersetzen.

Nachteile

  • Eine Operation dauert im Allgemeinen länger als eine Implantatoperation, mit einer längeren Genesungszeit.
  • Das Verfahren ist für den Chirurgen technisch schwieriger, und das Gewebe kann versagen.
  • Es hinterlässt mehrere Narben an der Operationsstelle, da mehrere Bereiche Ihres Körpers operiert werden.
  • Bei manchen Menschen kann es an der Gewebespendestelle zu Muskelschwäche oder Schäden kommen.

Unmittelbar nach der Operation

Die Dauer dieser Operationen (pro Brust) kann zwischen 2 und 3 Stunden für eine Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion oder 6 bis 12 Stunden für eine Mastektomie und Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe betragen.

Nachdem die Rekonstruktion abgeschlossen ist, wird Ihr Brustchirurg provisorische Drainageschläuche an Ihrer Brust anbringen. Dies soll sicherstellen, dass überschüssige Flüssigkeit während der Heilung einen Platz hat, an den sie gehen kann. Ihre Brust wird mit einem Verband umwickelt.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen einer sofortigen Rekonstruktion sind ähnlich wie bei jedem Mastektomieverfahren. Sie können beinhalten:

  • Schmerz oder Druck
  • Taubheit
  • Narbengewebe
  • Infektion

Da während der Operation Nerven durchtrennt werden, kann es an der Einschnittsstelle zu Taubheitsgefühlen kommen. Narbengewebe kann sich um die Stelle Ihres Einschnitts herum aufbauen. Es kann Druck oder Schmerzen verursachen.

Infektionen und verzögerte Wundheilung treten manchmal nach einer Mastektomie auf. Sie und Ihr Arzt sollten nach Anzeichen für beides Ausschau halten.

Während einer Mastektomie kann Ihre Brustwarze möglicherweise nicht erhalten werden. Sie werden vor der Operation wissen, ob Ihr Chirurg erwartet, die Brustwarze nach dem Eingriff zu behalten.

Wenn Ihre Brustwarze während der Mastektomie entfernt wird, wird die Brustwarzenrekonstruktion normalerweise einige Monate nach Abschluss Ihrer Brustrekonstruktion als kleiner Eingriff durchgeführt.

Was können Sie während der Genesung erwarten?

Planen Sie je nach Art der Rekonstruktion einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt ein. Sie können für eine Implantatrekonstruktion über Nacht im Krankenhaus bleiben oder bis zu einer Woche oder länger für eine Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe. Ihr Arzt wird Ihnen während des Heilungsprozesses Schmerzmittel verschreiben.

Für einige Zeit werden Sie möglicherweise angewiesen, nicht auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen. Sichtbare Narben an Ihren Brüsten, auch nach der Rekonstruktion, sind normal. Mit der Zeit nimmt die Sichtbarkeit der Narben ab. Massagetechniken und Cremes zur Entfernung von Narben können ihr Aussehen ebenfalls verringern.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus brauchen Sie keine Bettruhe mehr. Je früher Sie aufstehen und herumlaufen können, desto besser. Bis die Drainagen in Ihrem Brustgewebe entfernt sind, dürfen Sie jedoch nicht Auto fahren und andere Aufgaben ausführen, die den Einsatz des Oberkörpers erfordern.

Das Autofahren unter dem Einfluss einiger Schmerzmittel wie Vicodin ist ebenfalls eingeschränkt.

Es gibt keine besonderen diätetischen Bedenken, aber Sie sollten sich auf den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln konzentrieren. Diese fördern das Zellwachstum und die Heilung. Ihr Arzt wird Ihnen sichere Übungen geben, die Ihnen helfen, das Gefühl und die Kraft in Brust und Oberkörper wiederzuerlangen.

Andere Optionen für den Wiederaufbau

Neben der Sofortrekonstruktion und der Rekonstruktion des Gewebelappens gibt es weitere Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Brüste vor der Mastektomie wiederherzustellen. Dazu gehören eine rekonstruktive Operation als separates Verfahren und überhaupt keine rekonstruktive Operation.

Verzögerter Wiederaufbau

Wie bei der sofortigen Rekonstruktion umfasst die verzögerte Rekonstruktion entweder eine Lappenoperation oder Brustimplantate. Eine verzögerte Rekonstruktion wird häufiger von Frauen gewählt, die nach Abschluss der Mastektomie eine Strahlenbehandlung für ihren Krebs benötigen.

Die verzögerte Rekonstruktion beginnt 6 bis 9 Monate nach Ihrer Mastektomie. Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob Sie bestimmte Meilensteine ​​​​in Ihrer Krebsbehandlung und Ihrem Heilungsprozess erreichen.

Die American Psychological Association hat die Auswirkungen einer verzögerten Rekonstruktion bei Frauen mit Mastektomie untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine sofortige Rekonstruktion besser für die langfristige psychische Gesundheit ist.

Alternativen zur Brustrekonstruktion

Bei Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine guten Kandidaten sind oder die sich einfach gegen die zusätzliche Operation entscheiden, wird die Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt. Die Operation lässt die Brust auf dieser Seite flach.

In diesen Fällen können Frauen eine externe Brustprothese anfordern, sobald ihre Einschnitte verheilt sind. Es kann den Büstenhalter auf der betroffenen Seite ausfüllen und das äußere Erscheinungsbild einer Brust unter der Kleidung verleihen.

Entscheiden Sie, welcher Ansatz für Sie der richtige ist

Wenn Sie Ihre Optionen abwägen, fragen Sie Ihren Chirurgen nach einer professionellen Empfehlung, bevor Sie Entscheidungen treffen. Jeder Mensch und jede klinische Situation ist einzigartig.

Abhängig von Gesundheitsfaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglicherweise nicht empfehlenswert, diese beiden Operationen als Teil eines Verfahrens durchzuführen.

Beispielsweise müssen Frauen mit entzündlichem Brustkrebs in der Regel warten, bis sie eine zusätzliche Behandlung wie Bestrahlung abgeschlossen haben, bevor eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann.

Darüber hinaus ist Rauchen ein bekannter Risikofaktor für eine schlechte Heilung nach rekonstruktiven Eingriffen. Wenn Sie rauchen, wird Ihr plastischer Chirurg Sie wahrscheinlich bitten, aufzuhören, bevor er eine rekonstruktive Operation in Betracht zieht.

Jede Art von Rekonstruktion kann das Risiko von Nebenwirkungen einer Mastektomie erhöhen, dies hängt jedoch nicht davon ab, ob die Rekonstruktion sofort oder später erfolgt.

Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt

Viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten nicht bewusst oder wissen nicht, dass die Krankenkassen die rekonstruktiven Operationen nach der Mastektomie bezahlen.

Je nach Standort und Ressourcen wird Frauen mit Brustkrebs nicht immer die Möglichkeit geboten, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen, um eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu besprechen.

Wenn Ihnen diese Option nicht angeboten wird, sprechen Sie es an. Bitten Sie Ihren Brustchirurgen um eine Beratung, um zu besprechen, ob eine Brustrekonstruktion für Sie geeignet ist.

Es gibt viele Faktoren, die vor einer Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zu berücksichtigen sind. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen sollten, bevor Sie die für Sie beste Art der Operation auswählen:

  • Bin ich eine gute Kandidatin für eine Brustrekonstruktionsoperation?
  • Würden Sie eine Rekonstruktionsoperation unmittelbar nach meiner Mastektomie empfehlen oder sollte ich warten?
  • Wie sollte ich mich auf die Operation vorbereiten?
  • Werden meine neuen Brüste meinen alten Brüsten ähneln?
  • Wie lange ist die Erholungszeit?
  • Beeinträchtigt die rekonstruktive Chirurgie eine meiner anderen Brustkrebsbehandlungen?
  • Wenn ich mich für die Verwendung von Implantaten für meine Rekonstruktion entscheide, müssen die Implantate dann jemals ersetzt werden? Wie lange halten sie?
  • Welche Art von Wundversorgung muss ich zu Hause durchführen?
  • Benötige ich nach der Operation eine Pflegekraft?

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Wegbringen

Es kann schwierig sein, sich einer Mastektomie zu unterziehen, und die Möglichkeit einer weiteren Operation zur Rekonstruktion kann noch entmutigender erscheinen.

Sich von einer Mastektomie und einer rekonstruktiven Operation gleichzeitig zu erholen, kann kurzfristig unangenehmer sein. Aber auf lange Sicht kann es weniger belastend und schmerzhaft sein als mehrere Operationen.

„Wenn Sie die Möglichkeit haben, unmittelbar nach der Mastektomie eine Rekonstruktion durchzuführen, würde ich wirklich darüber nachdenken, dies zu tun. Erledigen Sie alles auf einmal und ersparen Sie sich weitere Operationen!“

– Josephine Lascurain, Brustkrebsüberlebende, die acht Monate nach ihrer Mastektomie mit ihrem Wiederaufbauprozess begann

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