Ãœberblick
Leberfibrose tritt auf, wenn das gesunde Gewebe Ihrer Leber vernarbt und daher nicht mehr so ​​gut funktionieren kann. Fibrose ist das erste Stadium der Lebervernarbung. Wenn später mehr von der Leber vernarbt wird, spricht man von Leberzirrhose.
Während einige Tierstudien das Potenzial der Leber gezeigt haben, sich selbst zu regenerieren oder zu heilen, heilt die Leber nach einer Leberschädigung beim Menschen normalerweise nicht. Medikamente und Änderungen des Lebensstils können jedoch dazu beitragen, dass sich die Fibrose nicht verschlimmert.
Was sind die Stadien der Leberfibrose?
Es gibt verschiedene Skalen für die Einstufung der Leberfibrose, bei denen ein Arzt den Grad der Leberschädigung bestimmt. Da die Inszenierung subjektiv sein kann, hat jede Skala ihre eigenen Grenzen. Ein Arzt mag denken, dass eine Leber etwas stärker vernarbt ist als ein anderer. Ärzte ordnen der Leberfibrose jedoch in der Regel ein Stadium zu, da dies dem Patienten und anderen Ärzten hilft, das Ausmaß zu verstehen, in dem die Leber einer Person betroffen ist.
Eines der beliebtesten Bewertungssysteme ist das METAVIR-Bewertungssystem. Dieses System vergibt eine Punktzahl für „Aktivität“ oder die Vorhersage, wie die Fibrose fortschreitet, und für das Fibroseniveau selbst. Ärzte können diesen Score normalerweise nur nach Entnahme einer Biopsie oder Gewebeprobe eines Leberstücks zuordnen. Die Aktivitätsnoten reichen von A0 bis A3:
- A0: keine Aktivität
- A1: leichte Aktivität
- A2: mäßige Aktivität
- A3: schwere Aktivität
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4:
- F0: keine Fibrose
- F1: Portalfibrose ohne Septen
- F2: Portalfibrose mit wenigen Septen
- F3: Zahlreiche Septen ohne Zirrhose
- F4: Zirrhose
Daher hätte eine Person mit der schwersten Krankheitsform einen A3, F4 METAVIR-Score.
Ein weiteres Bewertungssystem ist Batts und Ludwig, das die Fibrose auf einer Skala von Grad 1 bis Grad 4 einstuft, wobei Grad 4 am schwersten ist. Die International Association of the Study of the Liver (IASL) hat ebenfalls ein Bewertungssystem mit vier Kategorien, die von minimaler chronischer Hepatitis bis zu schwerer chronischer Hepatitis reichen.
Was sind die Symptome einer Leberfibrose?
Ärzte diagnostizieren nicht oft eine Leberfibrose in ihren leichten bis mittelschweren Stadien. Dies liegt daran, dass Leberfibrose normalerweise keine Symptome verursacht, bis mehr von der Leber geschädigt ist.
Wenn eine Person Fortschritte bei ihrer Lebererkrankung macht, können Symptome auftreten, die Folgendes umfassen:
- Appetitverlust
- Schwierigkeiten, klar zu denken
- Flüssigkeitsansammlung in den Beinen oder im Magen
-
Gelbsucht (wo Haut und Augen gelb erscheinen)
- Brechreiz
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- die Schwäche
Laut a
Was sind die Ursachen einer Leberfibrose?
Leberfibrose tritt auf, nachdem eine Person eine Verletzung oder Entzündung in der Leber erleidet. Die Leberzellen regen die Wundheilung an. Während dieser Wundheilung bauen sich überschüssige Proteine ​​wie Kollagen und Glykoproteine ​​in der Leber auf. Nach vielen Reparaturen können sich die Leberzellen (sogenannte Hepatozyten) schließlich nicht mehr selbst reparieren. Die überschüssigen Proteine ​​bilden Narbengewebe oder Fibrose.
Es gibt mehrere Arten von Lebererkrankungen, die Fibrose verursachen können. Diese beinhalten:
- Autoimmunhepatitis
- biliäre Obstruktion
- Eisenüberlastung
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) umfasst
- Virushepatitis B und C
- alkoholische Lebererkrankung
Entsprechend
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsoptionen für Leberfibrose hängen normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache der Fibrose ab. Ein Arzt wird nach Möglichkeit die Grunderkrankung behandeln, um die Auswirkungen einer Lebererkrankung zu verringern. Wenn eine Person beispielsweise übermäßig Alkohol trinkt, kann ein Arzt ein Behandlungsprogramm empfehlen, das ihr hilft, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn eine Person NAFLD hat, kann ein Arzt empfehlen, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um Gewicht zu verlieren, und Medikamente einzunehmen, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu fördern. Bewegung und Gewichtsabnahme können ebenfalls dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die als Antifibrotika bekannt sind und die nachweislich die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Lebernarben auftreten. Das verschriebene Antifibrotikum hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Beispiele für diese Behandlungen sind:
- chronische Lebererkrankung: ACE-Hemmer wie Benazepril, Lisinopril und Ramipril
- Hepatitis-C-Virus: a-Tocopherol oder Interferon-alpha
- nichtalkoholische Stratohepatitis: PPAR-alpha-Agonist
Während Forscher viele Tests durchführen, um zu versuchen, Medikamente zu finden, die die Auswirkungen von Leberfibrose umkehren können, gibt es derzeit keine Medikamente, die dies erreichen können.
Wenn die Leberfibrose einer Person so weit fortgeschritten ist, dass ihre Leber sehr vernarbt ist und nicht mehr funktioniert, besteht die einzige Behandlung einer Person oft darin, eine Lebertransplantation zu erhalten. Die Warteliste für diese Transplantationsarten ist jedoch lang und nicht jede Person ist ein Kandidat für eine Operation.
Diagnose
Leber Biopsie
Traditionell betrachteten Ärzte die Durchführung einer Leberbiopsie als „Goldstandard“ für die Untersuchung auf Leberfibrose. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe entnimmt. Ein als Pathologe bekannter Spezialist untersucht das Gewebe auf das Vorhandensein von Narben oder Fibrose.
Transiente Elastographie
Eine weitere Option ist ein bildgebender Test, der als transiente Elastographie bekannt ist. Dies ist ein Test, der misst, wie steif die Leber ist. Wenn eine Person Leberfibrose hat, machen die vernarbten Zellen die Leber steifer. Dieser Test verwendet niederfrequente Schallwellen, um zu messen, wie steif das Lebergewebe ist. Es ist jedoch möglich, falsch positive Ergebnisse zu erhalten, wenn das Lebergewebe steif erscheint, aber eine Biopsie keine Lebervernarbung zeigt.
Nicht-chirurgische Tests
Ärzte konnten jedoch andere Tests verwenden, die keine Operation erfordern, um die Wahrscheinlichkeit einer Leberfibrose zu bestimmen. Diese Blutuntersuchungen sind in der Regel Personen mit bekannter chronischer Hepatitis-C-Infektion vorbehalten, bei denen aufgrund ihrer Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Leberfibrose auftritt. Beispiele umfassen Serumhyaluronat, Matrix-Metalloproteinase-1 (MMP) und Gewebeinhibitor der Matrix-Metalloproteinase-1 (TIMP-1).
Ärzte können auch Tests verwenden, die Berechnungen erfordern, wie z. B. ein Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis (APRI) oder einen Bluttest namens FibroSURE, der sechs verschiedene Marker der Leberfunktion misst und sie in einen Algorithmus einfügt, bevor er eine Punktzahl zuweist. Allerdings kann ein Arzt das Stadium der Leberfibrose anhand dieser Tests normalerweise nicht bestimmen.
Im Idealfall diagnostiziert ein Arzt eine Person mit Leberfibrose in einem früheren Stadium, wenn die Erkrankung besser behandelbar ist. Da die Erkrankung jedoch in früheren Stadien normalerweise keine Symptome verursacht, diagnostizieren Ärzte die Erkrankung normalerweise nicht früher.
Komplikationen
Die bedeutendste Komplikation der Leberfibrose kann eine Leberzirrhose oder eine schwere Narbenbildung sein, die die Leber so schädigt, dass eine Person krank wird. Normalerweise dauert dies lange, beispielsweise im Laufe von ein oder zwei Jahrzehnten.
Ein Mensch braucht seine Leber zum Überleben, denn die Leber ist dafür verantwortlich, schädliche Substanzen im Blut zu filtern und viele andere Aufgaben zu erfüllen, die für den Körper wichtig sind. Wenn sich die Fibrose einer Person zu Zirrhose und Leberversagen entwickelt, kann es letztendlich zu Komplikationen kommen wie:
- Aszites (starke Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
- hepatische Enzephalopathie (Anhäufung von Abfallprodukten, die Verwirrung verursacht)
- hepatorenales Syndrom
- portale Hypertonie
- Varizenblutung
Jeder dieser Zustände kann für eine Person mit Lebererkrankung tödlich sein.
Ausblick
Entsprechend