Ăśberblick
Nummuläres Ekzem (Dermatitis) und Scherpilzflechte sind beides Hauterkrankungen, die Rötungen, Juckreiz und andere Symptome verursachen können. Menschen verwechseln diese Zustände manchmal, weil sie beide kreisförmige Ausschläge auf der Haut verursachen können.
Aber die Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen sind völlig unterschiedlich.
Symptome
Obwohl beide Hauterkrankungen Rötungen und juckende, schuppige Haut verursachen können, unterscheiden sich einige Symptome zwischen nummulärem Ekzem und Scherpilzflechte.
Nummuläres Ekzem hat diese zusätzlichen Symptome:
- Trockene Haut am ganzen Körper.
- Winzige rote Flecken, die sich in große Hautausschläge verwandeln. Einige Patches können größer als 4 Zoll sein. Diese können auch rund sein.
- Flecken auf der Haut, die sich in der Farbe unterscheiden: Während viele rot sind, können sie auch braun, rosa oder gelb sein. Gelbe Flecken, die verkrustet sind, können eine Infektion bedeuten.
- Leichter bis starker Juckreiz: In einigen Fällen kann ein nummuläres Ekzem Sie nachts wach halten, wenn Sie sich kratzen.
- Brennende Empfindungen in den betroffenen Stellen.
Scherpilzflechte verursacht nicht so viele Symptome wie nummuläres Ekzem. Vor allem erscheint der Zustand als rote Ringe entlang der Haut. Es ist üblich, nur einen Punkt der Scherpilzflechte zu haben, während nummuläres Ekzem oft mehrere Patches hat.
Scherpilzflechte wird manchmal mit Formen von Ekzemen und anderen Hauterkrankungen wie Psoriasis verwechselt. Im Gegensatz zu nummulären Ekzemen variieren die betroffenen Stellen nicht in der Farbe, und die Flecken brennen nicht und jucken manchmal nicht einmal.
Bilder
Ursachen
Nummuläres Ekzem und Scherpilzflechte haben ebenfalls unterschiedliche Ursachen und Risikofaktoren.
Nummuläres Ekzem
Die Ursache des nummulären Ekzems ist unbekannt. Es entwickelt sich in der Regel nach einer Verletzung der Haut, wie z. B. einem Kratzer oder Schnitt. Es gibt auch Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie dazu beitragen. Diese beinhalten:
- eine Geschichte von übermäßig trockener Haut
- Hautempfindlichkeit
- kalte Umgebungen mit geringer Luftfeuchtigkeit
- eine Geschichte von anderen Formen von Ekzemen, wie z. B. atopischer Dermatitis
- Alter und Geschlecht
- bestimmte verschreibungspflichtige Akne-Medikamente
- bakterielle Hautinfektionen
Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, tritt das nummuläre Ekzem laut der American Academy of Dermatology am häufigsten bei Männern im Alter von 55 bis 65 Jahren auf. Frauen sind in ihren Teenager- und jungen Erwachsenenjahren einem höheren Risiko ausgesetzt.
Tinea
Trotz des Namens wird die Ringelflechte nicht durch WĂĽrmer verursacht. Es wird durch eine Pilzinfektion verursacht. Der Zustand wird auch Tinea corporis genannt.
Diese Art von Pilzinfektion kann zwischen Menschen verbreitet werden. Das Teilen von Hygieneprodukten oder Badeutensilien und der Besuch öffentlicher Orte wie Schwimmbäder können das Risiko erhöhen.
Sie können Tinea von infizierten Tieren bekommen, insbesondere von Katzen. Sie können es auch durch Gartenarbeit in Erde bekommen, die den Pilz hat. Es gibt nicht immer eine Möglichkeit, den Pilz zu identifizieren, bis Sie ihm ausgesetzt waren und Symptome zeigen.
Scherpilzflechte kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Kinder können aufgrund versehentlich schlechter Hygieneentscheidungen einem höheren Risiko ausgesetzt sein. Personen, die viel Zeit in Fitnessstudios und öffentlichen Schwimmbereichen verbringen, können ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein.
Diagnose von nummulärem Ekzem und Scherpilzflechte
Sie mĂĽssen Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose fĂĽr beide Erkrankungen zu erhalten.
Es ist am besten, ein nummuläres Ekzem von einem Dermatologen diagnostizieren zu lassen. Ein auf Hauterkrankungen spezialisierter Arzt (Dermatologe) oder sogar Ihr Hausarzt kann Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen und andere Erkrankungen auszuschließen.
Nummuläres Ekzem wird mit einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Ein Arzt kann normalerweise eine Diagnose stellen, indem er sich die Haut ansieht. Nummuläres Ekzem ist in diesen Bereichen des Körpers am auffälligsten:
- Beine
- FuĂź
- Hände
- Waffen
- Torso
Wenn Sie offene Wunden in einem der Hautausschläge haben, kann Ihr Arzt eine Probe entnehmen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Symptome wie Tinea aussehen.
Eine Probe kann ihnen helfen, festzustellen, ob Sie eine Staphylokokkeninfektion durch ein Ekzem haben oder ob es sich um eine Pilzinfektion im Zusammenhang mit Ringelflechte handelt.
Rote, kreisförmige Ausschläge auf der Haut sind ein verräterisches Zeichen für Ringwurm, aber Ihr Arzt kann auch eine Probe zur Bestätigung testen. Sie suchen nach Anzeichen einer Pilzinfektion. Wenn der Pilztest negativ ist, dann haben Sie keine Scherpilzflechte.
Behandlungsmöglichkeiten
Sobald Sie eine genaue Diagnose haben, kann Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten erläutern.
Nummuläres Ekzem
Die Behandlung von nummulärem Ekzem hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Änderungen des Lebensstils reichen manchmal aus, um die Haut zu reinigen. Folgende Tipps können oft helfen:
- Vermeiden Sie Chemikalien und Metalle, wenn Ihr Zustand durch eine Empfindlichkeit gegenĂĽber ihnen verursacht wird.
- Bleiben Sie hydratisiert, um Hautflecken zu beseitigen und gleichzeitig neuen vorzubeugen.
- Nur in lauwarmem Wasser baden. Tragen Sie einige Minuten danach eine parfĂĽmfreie Feuchtigkeitscreme auf.
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer, wenn Sie in einem trockenen Klima leben, oder lassen Sie die Heizung in Ihrem Haus seltener laufen.
- Tragen Sie lockere Baumwollkleidung, um Hautirritationen zu reduzieren.
Änderungen des Lebensstils reichen möglicherweise nicht aus, um diese Art von Ekzemen zu beseitigen. Schwere Fälle können eine oder mehrere der folgenden medizinischen Behandlungen erfordern:
- Antibiotika fĂĽr Hautinfektionen
- Antihistaminika gegen Juckreiz, die Ihnen auch helfen können, nachts besser zu schlafen
- verschreibungspflichtige Kortikosteroidsalben zur Verringerung von Schwellungen oder EntzĂĽndungen
- orale oder injizierbare Kortikosteroide
- medizinische Bandagen
- Phototherapie oder Lichtbehandlung
Tinea
Scherpilzflechte kann mit verschiedenen Arten von Antimykotika behandelt werden, insbesondere wenn sie die Kopfhaut betrifft. Orale Antimykotika wie Griseofulvin (Grifulvin V, Gris-Peg) können oral eingenommen werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch topische antimykotische Salben verschreiben.
Einige antimykotische Salben sind auch rezeptfrei erhältlich, beispielsweise solche mit den Wirkstoffen Ketoconazol und Clotrimazol. Dazu gehören Lotrimin AF, Cruex und Desenex. Diese reichen in der Regel zur Behandlung der Ringelflechte der Haut aus.
Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen, bevor Sie sich selbst gegen Ringelflechte behandeln. Wenn Sie eine andere Erkrankung haben, wie z. B. ein nummuläres Ekzem, spricht es nicht auf Antimykotika an, obwohl sie den Ausschlag wahrscheinlich nicht verschlimmern werden.
Ringelflechte hingegen sollte nicht mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden (wie es bei nummulärem Ekzem der Fall ist), da diese die Ringelflechte verschlimmern können.
Ringworm kann auch durch Änderungen Ihrer persönlichen Hygieneroutine verwaltet und verhindert werden. Diese Gewohnheiten können hilfreich sein:
- Jeden Tag shampoonieren und baden.
- Tragen Sie Schuhe oder Sandalen an öffentlichen Orten, einschließlich Umkleideräumen und öffentlichen Schwimmbädern.
- Wechseln Sie jeden Tag die Kleidung, einschlieĂźlich der Socken.
- Vermeiden Sie es, Hüte und Hygieneartikel wie Luffa und Kämme zu teilen.
Ausblick
Die Behandlung eines nummulären Ekzems kann länger dauern als die Ringelflechte. Es kann sich innerhalb eines Jahres auflösen, obwohl das Risiko besteht, dass es zurückkehrt.
Es kann länger dauern, bis Flecken und Wunden am Unterkörper verschwinden, und bei manchen Menschen treten Narben auf. Für viele Menschen verursacht das nummuläre Ekzem im Vergleich zu anderen Ekzemformen keine dauerhaften Probleme.
Bei Tinea sehen die meisten Menschen nach nur wenigen Wochen der Behandlung Verbesserungen. Manchmal dauert es bis zu sechs Wochen. Tinea ist normalerweise kein wiederkehrendes Problem, aber es kann wiederkommen, wenn Sie keine Änderungen in der persönlichen Hygiene vornehmen.