
Ich hätte mir nie vorstellen können, wohin meine Diagnose mit EGFR-positivem Lungenkrebs im Stadium 4 führen würde. Oh, die Dinge, die ich erlebt habe, die Orte, an die ich gegangen bin, und die Menschen, die ich getroffen habe.
Seit meiner Diagnose habe ich einige der härtesten Herausforderungen meines Lebens erlebt.
Ich hatte eine kollabierte Lunge und fünf Hirnmetastasen. Ich hatte eine Kraniotomie, um einen Gehirntumor zu entfernen, mehrere Strahlenbehandlungen, eine Tumorablation (Rückenoperation) und mehrere Eingriffe an meiner Lunge.
Ich habe an einer klinischen Studie teilgenommen und mehrere zielgerichtete Krebstherapien ausprobiert.
Ich bin auch quer durch die Vereinigten Staaten zu Lungenkrebskonferenzen und Patientenvertretungen gereist.
Und auf meinem Weg, mich für uns alle einzusetzen, habe ich mich mit einigen der härtesten und klügsten Mediziner und schärfsten Krebskämpfer angefreundet, die ich kenne – die ich meine Lungenkrebsbrüder und -schwestern nenne.
Der Beginn der frühen Symptome
Im Sommer 2016, nachdem ich Atemkrämpfe, Engegefühl und Schmerzen in der Brust hatte, wusste ich, dass etwas nicht stimmte.
Ich leide seit 1982 an Asthma, als bei mir belastungsinduziertes Asthma diagnostiziert wurde, aber in diesem speziellen Sommer half mein Rettungsinhalator nicht gegen die schwere Atmung, die ich hatte.
Mein Arzt teilte mir mit, dass es wahrscheinlich nichts war, sondern bat mich 6 Monate später zu sehen. Ich wischte es ab und dachte, es sei nur eine Folge der Sommerhitze in South Carolina.
Ein paar Wochen später wachte ich plötzlich mitten in der Nacht mit starken Schmerzen in der Brust auf. Es war der klassische Schmerz, den manche bei einem Herzinfarkt beschreiben – wie ein Elefant, der auf deiner Brust steht.
Der Schmerz zog durch meinen Rücken und meine Arme. Obwohl es schließlich verschwand, wusste ich, dass ich einen Arzt aufsuchen musste.
Meine Diagnose
Ich habe mich entschieden zu einem anderen Hausarzt zu wechseln. Nach einer gründlichen Überprüfung meiner Krankengeschichte ordnete mein neuer Arzt eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs an.
Nichts hätte mich auf das vorbereiten können, was als nächstes kam. Die Scans zeigten eine Masse auf meiner rechten Lunge. Obwohl das medizinische Team damals nicht genau wusste, was es war, vermuteten sie, dass es sich um Lungenkrebs handelte.
Verwirrt fragte ich: „Wie könnte es Lungenkrebs sein, wenn ich nie geraucht habe?“
Ich bin gekommen, um das herauszufinden
Ich habe auch gelernt, dass Lungenkrebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa hat
Im September 2016 bestätigte ein PET-Scan, dass ich EGFR-positiven Lungenkrebs im Stadium 4 hatte. Meine Aussichten waren weitaus schlechter, da Lungenkrebs im Stadium 4 nur eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa hat
Das Schwierigste, was meine Frau und ich tun mussten, war, unseren Kindern von dem Krebs zu erzählen. Sie verstanden nicht unbedingt alle Details, aber sie weinten alle.
Ich wusste, dass ich für sie da sein musste, also sagte ich in dieser Nacht allen, sie sollten sich Kissen und Decken schnappen, und wir schliefen im selben Schlafzimmer.
Ich wollte den Kindern zeigen, dass es mir gut geht und ich morgens aufwachen würde.
Mein bisheriger Behandlungsweg
Die Behandlung begann mit einer Bestrahlung meines T2-Wirbeltumors (Wirbelsäule), um bei Brustschmerzen, einer Gehirnbestrahlung und einem zielgerichteten oralen Medikament namens Gilotrif (Afatinib) zu helfen.
Obwohl ich anfangs gut auf meinen Behandlungsplan ansprach, entwickelte ich eine Strahlenpneumonitis – eine Entzündung meiner Lunge, die durch die Behandlung verursacht wurde. Einige Monate später entwickelte ich eine Schwellung in meinem Gehirn.
Die Schwellung sprach nicht auf Steroide an, also hatte ich im Juli 2017 eine Kraniotomie, eine Operation, bei der ein Stück meines Schädels entfernt wurde. Ich habe so gut auf dieses Verfahren reagiert, dass ich am folgenden Wochenende tatsächlich das Gras auf meinem Rasen geschnitten habe.
Ich war bis Ende 2018 bei ziemlich guter Gesundheit, als ich einen chronischen Husten und Keuchen bekam. Untersuchungen meiner Lungen, einschließlich einer Bronchoskopie und Biopsie, bestätigten eine Krebsmutation. Ich brauchte dann eine weitere Behandlungsänderung.
Ich habe mich für die Teilnahme an einer klinischen Studie entschieden. Während der Studie erlebte ich eine 20 bis 25-prozentige Schrumpfung der Tumorgröße, was erstaunlich war. Ich musste jedoch die Einnahme des Medikaments für die klinische Studie abbrechen, als eine MRT-Untersuchung fünf neue Hirnmetastasen ergab.
Im Moment bin ich auf meinem dritten zielgerichteten Therapiemedikament und es geht mir gut!
Sich der Gemeinschaft zuwenden und sich für eine bessere Zukunft einsetzen
Während meiner Reise suchte ich aus vielen Gründen nach anderen Menschen mit Lungenkrebs:
- die Krankheit zu lernen und zu verstehen
- ein Teil der Lungenkrebsgemeinschaft zu werden
- Menschen zu betreuen, die neu an Lungenkrebs erkrankt sind
- sich für die Interessenvertretung engagieren
Dadurch habe ich viele engagierte Überlebende von Lungenkrebs, Patientenfürsprecher und Mediziner getroffen – alle mit dem zielstrebigen Ziel, die Bemühungen gegen Lungenkrebs voranzutreiben.
Ich habe auch früh gelernt, dass man sich für sich selbst einsetzen muss. Wenn nicht, wer wird sich für Sie einsetzen? Lungenkrebs macht keinen Unterschied. Menschen aller Rassen und Hintergründe, Raucher und Nichtraucher, können betroffen sein.
Wenn Sie Lungen haben, können Sie Lungenkrebs bekommen
Wenn Sie gesundheitliche Probleme mit der Lunge haben, wie Brustschmerzen oder Keuchen, hören Sie auf Ihren Körper und wenden Sie sich an Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie derzeit rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben.
Erwägen Sie, Ihren Arzt nach einem Niedrigdosis-CT-Scan zu fragen, um Lungenkrebs auszuschließen. Die Überlebensraten sind am höchsten, wenn Lungenkrebs früh erkannt wird.
Lungenkrebs, obwohl das
Wir können das Bewusstsein für Lungenkrebs schärfen, Geld für wohltätige Zwecke spenden und uns an Spendenaktionen beteiligen. Es werden jedoch keine Forschungsergebnisse gewonnen, es sei denn, Menschen mit Lungenkrebs nehmen an klinischen Studien teil, um bei der Bewertung neuer Behandlungen zu helfen, um in Zukunft bessere Optionen bereitzustellen.
Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen Lungenkrebs haben, sollten Sie erwägen, sich an der laufenden Forschung zu beteiligen. Diese Forschung wird zusammen mit neuen Technologien, die Lungenkrebs früher erkennen, dazu beitragen, die Erzählung zu ändern und Lungenkrebs von einer unheilbaren Krankheit zu einem eines Tages sehr heilbaren Zustands zu machen.
Mike Smith ist ein Patientenanwalt mit Lungenkrebs im Stadium 4. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Fort Mill, South Carolina. Im September 2021 jährt sich Mikes Lungenkrebsdiagnose zum fünften Mal. Mike ist immer noch in Behandlung, arbeitet Vollzeit und setzt sich für alle Menschen ein, die mit Lungenkrebs leben, durch ehrenamtliche Arbeit bei der American Lung Association, dem vom Kongress geleiteten medizinischen Forschungsprogramm für Lungenkrebs, der International Association for the Study of Lung Cancer, dem Levine Cancer Center, Lungevity, Livestrong, Live Lung, EGFR Resisters, Wind River Cancer Retreats, Lung Cancer Initiative of North Carolina und South Carolina Cancer Alliance.