Das papilläre Urothelkarzinom ist eine Form von Blasenkrebs. Es beginnt normalerweise in Urothelzellen in der Blasenschleimhaut.


Urothelzellen kleiden auch die Harnröhre, die Harnleiter und andere Teile des Harntrakts aus. Auch in diesen Bereichen kann Krebs entstehen.

Was ist ein papilläres Urothelkarzinom?

Papilläre Tumoren sind dünne, fingerartige Wucherungen, die normalerweise in der Blasenschleimhaut beginnen und sich bis in die Mitte der Blase erstrecken.

Manchmal bleiben diese Krebsarten in der Blase, ohne zu wachsen oder sich auszubreiten. Aber aggressivere Formen dieses Blasenkrebses können sich auf andere Organe ausbreiten.

Papilläre Tumoren können auch an anderen Körperstellen entstehen, beispielsweise in der Schilddrüse oder der Brust. Diese Tumoren sind nicht immer Krebs. Einige papilläre Tumoren können gutartig sein.

Typen und Stufen

Ein kanzeröser papillärer Tumor kann nichtinvasiv oder invasiv sein. Nichtinvasive Krebsarten treten nur in der inneren Blasenschicht auf. Sie haben die tieferen Schichten der Blase nicht erreicht oder sich auf andere Organe ausgebreitet.

Invasive Tumoren gewachsen in die tieferen Schichten der Blase. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich ausbreiten.

Papilläre Tumoren können auch niedriggradig oder hochgradig sein. Niedriggradige Tumoren ähneln eher typischen Zellen und neigen dazu, langsam zu wachsen. Hochwertige Krebszellen sehen abnormaler aus und können schnell wachsen.

Basierend auf diesen Kategorien werden papilläre Tumoren der Blase in vier Typen eingeteilt:

  • Papillom: Dabei handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der aus der Blasenschleimhaut wächst.
  • Papilläre urotheliale Neoplasie mit geringem malignen Potenzial (PUNLMP): Dies ist ein präkanzeröses Wachstum. Es ist unwahrscheinlich, dass es wächst und sich ausbreitet.
  • Niedriggradiges papilläres Urothelkarzinom: Diese Tumoren neigen dazu, langsam zu wachsen, können aber nach der Behandlung wieder auftreten.
  • Hochgradiges papilläres Urothelkarzinom: Diese Tumoren wachsen schneller und breiten sich eher aus.

Da PUNLMPs und niedriggradige papilläre Urothelkarzinome sehr ähnlich sind, mit vergleichbaren molekulargenetischen Veränderungen und Wiederholungsfällen, gibt es sie einige Kontroversen darüber, ob diese beiden Arten als verschiedene Krebsarten betrachtet werden sollten.

Stufen

Blasenkrebs ist inszeniert basierend darauf, wie aggressiv es ist und wo es sich ausgebreitet hat.

  • Stufe 0a: Dies wird auch als nichtinvasives papilläres Urothelkarzinom bezeichnet. Dieser nichtinvasive Krebs im Frühstadium kommt nur in der inneren Auskleidung der Blase vor. Es ist nicht in den Muskel oder das Bindegewebe der Blasenwand eingewachsen.
  • Bühne 1: Der Krebs ist in die innere Blasenschleimhaut hineingewachsen, hat aber den Muskel in der Blasenwand noch nicht erreicht.
  • Stufe 2: Der Krebs hat sich in den Blasenmuskel ausgebreitet. Jetzt gilt es als invasiver Krebs. Allerdings hat sich Krebs im Stadium 2 nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 3: Der Krebs hat sich in die Gewebeschicht um die Blase ausgebreitet. Möglicherweise hat es sich auf die Prostata oder in die Gebärmutter und Vagina ausgebreitet. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.
  • Stufe 4: Der Krebs hat sich möglicherweise auf Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet.

Symptome

Symptome dieser Art von Blasenkrebs enthalten:

  • Blut im Urin
  • ein dringender Harndrang
  • häufiger als gewöhnlich urinieren müssen, einschließlich des mehrmaligen Aufwachens in der Nacht, um zu urinieren
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Wenn sich der Krebs ausbreitet, können folgende Symptome auftreten:

  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Nachtschweiß
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schwellung in den Füßen
  • nicht urinieren können

Ursachen

Ursachen von Urothelkrebs enthalten:

  • Rauchen: Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache aller Blasenkrebserkrankungen, einschließlich Urothelkrebs. Diejenigen, die rauchen, sind in der Nähe dreimal so wahrscheinlich an Blasenkrebs zu erkranken wie diejenigen, die nicht rauchen.
  • Chemikalienexposition: Der Kontakt mit bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz kann Ihr Risiko erhöhen. Menschen, die in der Gummi-, Textil-, Farben-, Druck- und Farbstoffindustrie arbeiten, können verschiedenen Chemikalien ausgesetzt sein, die mit Blasenkrebs in Zusammenhang stehen.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Der übermäßige Gebrauch von Schmerzmitteln, die Phenacetin enthalten, kann Ihr Krebsrisiko erhöhen. Auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die Aristolochiasäure enthalten, können Ihr Risiko erhöhen.
  • Chronische Blasenentzündungen oder -reizungen: Wiederholte Harnwegsinfektionen oder Harnsteine ​​werden mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass dieser Krebs dadurch verursacht wird.
  • Familiengeschichte: Einige Blasenkrebserkrankungen treten familiär gehäuft auf. Urothelkrebs tritt häufiger in Familien mit Lynch-Syndrom auf, einer Erbkrankheit, die das Risiko erhöht, an mehreren Krebsarten zu erkranken.

Weitere Faktoren, die zu einem papillären Urothelkarzinom führen können, sind:

  • Arsenbelastung
  • bestimmte genetische Mutationen
  • vorherige Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid
  • vorherige Beckenbestrahlung

Wie wird es behandelt und verwaltet?

Prognose und Lebenserwartung

Im Allgemeinen haben papilläre Urothelkarzinome eine bessere Prognose als andere Arten von Blasenkrebs. Ihre konkrete Prognose hängt vom Stadium und Grad Ihrer Krebserkrankung ab.

Hochgradiger Krebs kann sich ausbreiten. Bei niedriggradigem Papillenkarzinom ist die Ausbreitungswahrscheinlichkeit geringer. Auch papilläre Krebserkrankungen können nach der Behandlung wieder auftreten.

Überlebensraten

Die relativen Überlebensraten bei Blasenkrebs umfassen alle Arten dieses Krebses, nicht nur papilläre Tumoren. Es handelt sich dabei lediglich um Schätzungen und Sie können nicht vorhersagen, wie Ihre Prognose aussehen wird.

Diese Schätzungen basieren auf Informationen aus der SEER-Datenbank, die das National Cancer Institute verwaltet. Anstatt Krebserkrankungen nach nummerierten Stadien zu gruppieren, werden sie in die folgenden Stadien eingeteilt:

  • Allein vor Ort: Der Krebs ist in Blasenzellen vorhanden, hat sich aber noch nicht auf angrenzendes Gewebe ausgebreitet.
  • Lokalisiert: Der Krebs hat sich nicht über die Blase hinaus ausgebreitet.
  • Regional: Der Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet.
  • Entfernt: Der Krebs hat sich auf die Lunge, die Leber, die Knochen oder andere entfernte Körperteile ausgebreitet.

Basierend auf Diagnosen zwischen 2011 und 2017, dem 5-Jahres-Verwandten Überlebensraten für alle Arten von Blasenkrebs sind:

SEER-Stufe Überlebensrate
allein vor Ort 96 %
lokalisiert 70 %
regional 38 %
entfernt 6 %
alle SEER-Stufen zusammen 77 %

Eine frühzeitige Diagnose von Blasenkrebs bietet Ihnen die besten Überlebenschancen.

Andere Arten von Blasenkrebs

Urothelkarzinom ist das häufigster Typ von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten. Es entsteht in den Urothelzellen der Blase.

Die selteneren Arten von Blasenkrebs sind:

  • Plattenepithelkarzinom: Diese Zellen ähneln den dünnen, flachen Zellen auf der Hautoberfläche. Sie können sich nach einer langanhaltenden Infektion oder Reizung bilden. Die meisten dieser Krebsarten sind invasiv.
  • Adenokarzinom: Dieser Krebs entsteht in schleimproduzierenden Drüsenzellen in der Blasenschleimhaut. Die meisten dieser Krebsarten sind invasiv.
  • Kleinzelliges Karzinom: Diese Krebsart entsteht in den neuroendokrinen Zellen der Blase. Es ist aggressiv und wird normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt.
  • Sarkom: Diese aggressive Krebsart entsteht in den Muskelzellen der Blase.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum papillären Urothelkarzinom.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für Menschen mit papillärem Urothelkarzinom?

Wird ein papilläres Urothelkarzinom diagnostiziert, bevor es sich über die Blase hinaus ausbreitet, liegt ein 70 % Chance mindestens noch 5 Jahre zu leben.

Wenn sich der Krebs jedoch auf entfernte Organe wie die Lunge oder die Leber ausgebreitet hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 6 %.

Wie aggressiv ist das papilläre Urothelkarzinom?

Das papilläre Urothelkarzinom weist im Vergleich zu weniger häufigen Blasenkrebsarten häufig eine langsame Wachstumsrate auf.

Da papilläre Karzinome dazu neigen, langsam in Richtung der Blasenmitte zu wachsen und nicht in tiefere Schichten einzudringen, ist die Prognose normalerweise positiv.

Kann das papilläre Urothelkarzinom geheilt werden?

Das papilläre Urothelkarzinom im Stadium 0a (nichtinvasiv) kann ohne Behandlung geheilt werden. Spätere Stadien sind jedoch seltener heilbar.

Blasenkrebs, einschließlich des nichtinvasiven papillären Urothelkarzinoms, tritt nach der Entfernung des Tumors tendenziell wieder auf. Die wiederkehrenden Tumoren können sich auch in anderen Bereichen der Blase entwickeln.

Ausblick

Ihre Prognose hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. Papilläre Urothelkarzinome im Frühstadium haben eine ausgezeichnete Prognose und hohe Überlebensraten. Invasive Krebserkrankungen im Spätstadium können schwieriger zu behandeln sein.

Wenn Sie an Krebs im Spätstadium leiden und Ihre Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, könnten Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen. In diesen Studien werden neue Behandlungsmöglichkeiten für Krebs getestet, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.

Das papilläre Urothelkarzinom ist die häufigste Art von Blasenkrebs in den USA. Dieser langsam wachsende Krebs kann in der Blase verbleiben oder sich auf andere Organe ausbreiten.

Zigarettenrauchen ist eine der Hauptursachen für das papilläre Urothelkarzinom. Zu den ersten Symptomen können Blut im Urin oder ein dringender Harndrang gehören.

Die Behandlung kann je nach Krebsstadium die Entfernung von abnormalem Gewebe, eine Immuntherapie, eine Chemotherapie oder eine Zystektomie umfassen. Das nichtinvasive papilläre Urothelkarzinom kann nach der Entfernung eines Tumors erneut auftreten.

Je früher ein papilläres Urothelkarzinom diagnostiziert wird, desto positiver kann die Prognose sein.