- Metastasierter GIST ist eine Krebsart, die im Magen-Darm-Trakt (GI) beginnt und sich auf entfernte Gewebe oder Organe ausbreitet.
- Herkömmliche Chemotherapie und Bestrahlung sind bei der Behandlung von GIST normalerweise nicht wirksam.
- Neue zielgerichtete biologische Therapien bieten vielversprechendere Behandlungsoptionen für Menschen mit fortgeschrittenem GIST.
Gastrointestinale Stromatumoren (GISTs) beginnen in Zellen in der Wand des Gastrointestinaltrakts. Die meisten GIST wachsen langsam, aber einige breiten sich schnell aus.
Wie alle Krebsarten können sich GIST auf entfernte Teile des Körpers ausbreiten. Dieser Vorgang wird als Metastasierung bezeichnet.
Hier ist, was Sie über metastasierten GIST wissen müssen, wie er typischerweise behandelt wird und wie neuere Therapien einen personalisierteren und möglicherweise effektiveren Behandlungsansatz bieten.
Was ist metastatischer GIST?
GISTs gehören zu einer Gruppe von Krebserkrankungen, die als Sarkome bezeichnet werden. Der Magen ist der Ort, an dem sich GIST am häufigsten entwickeln, gefolgt vom Dünndarm. Aber sie können sich überall entlang des Magen-Darm-Trakts entwickeln, von der Speiseröhre bis zum Rektum.
Metastasierter GIST bedeutet, dass sich der Krebs auf entfernte Gewebe oder Organe außerhalb des Magen-Darm-Trakts ausgebreitet hat.
Wie sich Krebs ausbreiten kann
Krebs kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten, unter anderem durch:
- Gewebe. Wenn der Primärtumor wächst, dringt er in benachbarte Gewebe und Organe ein.
- Lymphknoten. Krebszellen können sich vom Primärtumor lösen und in nahe gelegene Lymphknoten eindringen. Von dort aus können sie sich im ganzen Körper bewegen.
- Blutgefäße. Wenn Krebszellen in ein Blutgefäß eindringen, können sie durch den Blutkreislauf zu fast jedem Teil des Körpers wandern.
Schließlich beginnen Krebszellen, neue Tumore zu bilden.
Einige Arten von GIST breiten sich wahrscheinlicher aus als andere, abhängig von der Lage und Größe des Primärtumors.
Ein weiterer Schlüsselfaktor ist, wie schnell sich Krebszellen teilen. Dies wird als Mitoserate bezeichnet.
Eine hohe Mitoserate bedeutet, dass sich der Krebs schnell ausbreiten kann und auch nach der Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt.
Die Behandlung von metastasierendem GIST ist schwieriger als die Behandlung von lokalisiertem GIST, der sich nicht ausgebreitet hat.
Wo kann es sich ausbreiten?
Die Ausbreitung eines Krebses wird wie folgt kategorisiert:
- Regional. Dies ist der Fall, wenn der Krebs in nahe gelegene Organe gewachsen ist oder in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden wird.
- Entfernt. Der Krebs hat sich auf andere Körperregionen wie die Leber ausgebreitet.
Krebs kann sich überall ausbreiten. GIST neigen dazu, sich zuerst in der Bauchhöhle, wie der Leber oder der Bauchwand, auszubreiten.
Seltener breitet sich GIST auf die Lunge oder Knochen aus. Es breitet sich selten auf Lymphknoten aus.
Ãœberlebensraten
Die Ãœberlebensraten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Krankheit.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für einen lokalisierten GIST (der sich noch nicht ausgebreitet hat) beträgt laut der
Dies ist nur eine Statistik, die auf Menschen basiert, bei denen zwischen 2010 und 2016 GIST diagnostiziert wurden. Seitdem wurden neuere Therapien zugelassen, die die Aussichten für GIST heute beeinflussen können.
Andere Faktoren, die die Ãœberlebensraten beeinflussen, sind:
- das Alter einer Person
- die Lage des Tumors
- die Größe des Tumors
- die Mitoserate des Tumors
- der Genotyp des Tumors und ob er spezifische Kinase-Mutationen aufweist
- ob der Tumor spontan oder während der Operation platzt
Ihr Arzt kann diese Faktoren bewerten, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, was Sie in Ihrem speziellen Fall erwarten können.
Behandlung von metastasierten GIST
Herkömmliche Chemotherapie ist keine wirksame Behandlung für metastasierten GIST. Eine Operation kann eine Option sein, hängt jedoch ab von:
- die Anzahl der Tumore
- wo sie sich befinden
- Tumorgröße
- ob sie sicher entfernt werden können
Mittlerweile sind fünf Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) für die Behandlung von metastasiertem GIST zugelassen. Diese oralen Medikamente wirken, indem sie auf spezifische Veränderungen in Krebszellen abzielen, die ihnen helfen, zu wachsen und sich auszubreiten.
Da TKIs auf Krebszellen abzielen, schädigen sie gesunde Zellen weniger als traditionelle Therapien. Gezielte Behandlungen können vor oder nach der Operation eingesetzt werden.
Imatinibmesylat
Imatinibmesylat (Gleevec) ist seit 2000 die Erstlinientherapie bei metastasiertem GIST.
Es ist ein selektiver Inhibitor von KIT und PDGFRA. Dies sind zwei Proteine, die Zellen beim Wachstum unterstützen. Die meisten GIST-Tumoren sind positiv für KIT.
Imatinib kann oft helfen, Tumore innerhalb weniger Monate zu verkleinern oder zu stabilisieren. Einige Tumore können dann operativ entfernt werden. Die verbleibenden können innerhalb weniger Jahre wieder wachsen.
Sunitinib
Wenn Sie auf Imatinib nicht ansprechen oder Sie die Nebenwirkungen nicht vertragen, kann Ihr Arzt Sie auf Sunitinib (Sutent) umstellen. Dieses Medikament zielt auf eine Vielzahl von Proteinen ab, darunter KIT- und PDGFRA-Proteine.
Regorafenib
Nachdem Sie Imatinib und Sunitinib ausprobiert haben, ist der nächste Schritt Regorafenib (Stivarga). Es zielt auch auf KIT, PDGFRA und andere Proteine ​​ab.
Avapritinib
Im Januar 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) Avapritinib (Ayvakyt) für metastasierende GIST zugelassen, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Es ist für Krebsarten mit einer spezifischen Exon-18-Mutation im PDGFRA-Gen. Diese spezielle Mutation spricht normalerweise nicht gut auf Imatinib, Sunitinib oder Regorafenib an.
Ripretinib
Die neueste zielgerichtete Therapie für fortgeschrittenen GIST ist Ripretinib (Qinlock). Ripretinib wurde im Mai 2020 von der FDA zugelassen und ist für GIST bestimmt, die nicht angemessen mit Imatinib, Sunitinib oder Regorafenib behandelt werden.
Ein doppelblindes, randomisiertes,
Unterstützende Pflege
Die unterstützende Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der Krebssymptome und der Nebenwirkungen der Behandlung mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern.
Behandlungen können umfassen:
- Schmerzmittel
- Strahlentherapie
- psychologische und spirituelle Unterstützung
Klinische Versuche
Krebsbehandlungen schreiten ständig voran. Klinische Studien sind Forschungsstudien, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen bewerten. Einige testen auch neue Kombinationen oder das Timing bereits zugelassener Behandlungen.
In einer klinischen Studie erhalten Sie möglicherweise Zugang zu experimentellen Behandlungen, die Sie sonst nirgendwo bekommen.
Viele andere TKIs werden auf ihr Potenzial zur Behandlung von GIST untersucht. Einige davon sind:
- Crenolanib
- Dasatinib
- Masitinib
- motesanib
- Nilotinib
- Pazopanib
- Sorafenib
Weitere Forschung ist erforderlich, um zu sehen, ob eines dieser Medikamente metastasierende GIST erfolgreich behandeln kann. Wenn Sie daran interessiert sind, an einer Studie teilzunehmen, kann Ihr Onkologe Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine für Sie geeignet ist.
Metastasierter GIST ist eine Art von fortgeschrittenem GI-Krebs.
Die letzten zwei Jahrzehnte haben die Art und Weise, wie diese Krebsarten behandelt werden, erheblich verändert. In den letzten Jahren haben neuere biologische Therapien mehr Möglichkeiten und Hoffnung für Menschen mit metastasiertem GIST geschaffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese zielgerichteten Therapien und wie sie Ihnen helfen können.