Ãœberblick

Wenn es um niedrigere Operationen geht, haben Transgender- und nicht-binäre Personen, denen bei der Geburt (AFAB) eine weibliche Geburt zugewiesen wurde, einige verschiedene Optionen. Eine der häufigsten unteren Operationen, die routinemäßig bei transsexuellen und nicht-binären AFAB-Personen durchgeführt wird, wird als Metoidioplastik bezeichnet.

Metoidioplastik, auch bekannt als Meta, ist ein Begriff, der verwendet wird, um chirurgische Eingriffe zu beschreiben, die mit Ihrem vorhandenen Genitalgewebe arbeiten, um einen sogenannten Neophallus oder neuen Penis zu bilden. Es kann bei jedem mit signifikantem Wachstum der Klitoris durch die Verwendung von Testosteron durchgeführt werden. Die meisten Ärzte empfehlen eine ein- bis zweijährige Testosterontherapie vor einer Metoidioplastik.

Was sind die verschiedenen Arten der Metoidioplastik?

Es gibt vier grundlegende Arten von Metoidioplastie-Verfahren:

Einfache Freigabe

Dieses Verfahren, das auch als einfaches Meta bekannt ist, besteht nur aus der Freisetzung der Klitoris – das heißt, einem Verfahren, um die Klitoris vom umgebenden Gewebe zu befreien – und verändert weder die Harnröhre noch die Vagina. Die einfache Freigabe erhöht die Länge und Freilegung Ihres Penis.

Vollständige Metoidioplastik

Chirurgen, die eine vollständige Metoidioplastik durchführen, lösen die Klitoris und verwenden dann ein Gewebetransplantat von der Innenseite Ihrer Wange, um die Harnröhre mit dem Neophallus zu verbinden. Auf Wunsch können sie auch eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) durchführen und Hodensackimplantate einsetzen.

Ringmetoidioplastik

Dieses Verfahren ist der vollständigen Metoidioplastie sehr ähnlich. Anstatt jedoch ein Hauttransplantat von der Innenseite des Mundes zu entnehmen, verwendet der Chirurg ein Transplantat von der Innenseite der Vaginalwand in Kombination mit den großen Schamlippen, um die Harnröhre und den Neophallus zu verbinden.

Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Sie nur an einer Stelle heilen müssen, im Gegensatz zu zwei. Sie werden auch keine Komplikationen erleben, die bei Operationen im Mund auftreten können, wie Schmerzen beim Essen und verminderte Speichelproduktion.

Centurion Metoidioplastik

Das Centurion-Verfahren löst die runden Bänder, die die Schamlippen hinauflaufen, von den großen Schamlippen und verwendet sie dann, um den neuen Penis zu umgeben, wodurch ein zusätzlicher Umfang entsteht. Im Gegensatz zu anderen Verfahren muss bei Centurion kein Hauttransplantat aus dem Mund oder der Scheidenwand entnommen werden, was bedeutet, dass weniger Schmerzen, weniger Narbenbildung und weniger Komplikationen auftreten.

Was ist der Unterschied zwischen Metoidioplastik und Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist die andere häufigste Form der unteren Operation bei AFAB-Trans und nicht-binären Menschen. Während die Metoidioplastik mit vorhandenem Gewebe arbeitet, wird bei der Phalloplastik ein großes Hauttransplantat von Ihrem Arm, Bein oder Oberkörper entnommen und daraus ein Penis gebildet.

Metoidioplastik und Phalloplastik haben jeweils ihre eigenen einzigartigen Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile der Metoidioplastik

Hier sind einige der Vor- und Nachteile der Metoidioplastik:

Vorteile

  • voll funktionsfähiger Penis, der selbstständig erigiert werden kann
  • minimale sichtbare Narbenbildung
  • weniger chirurgische Eingriffe als bei der Phalloplastik
  • kann auch später eine Phalloplastik haben, wenn Sie dies wünschen
  • Kürzere Erholungszeit
  • deutlich günstiger als eine Phalloplastik, wenn sie nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist: reicht von 2.000 bis 20.000 US-Dollar gegenüber 50.000 bis 150.000 US-Dollar für eine Phalloplastik

Nachteile

  • neuer Penis relativ klein in Länge und Umfang, mit einer Länge von 3 bis 8 cm
  • möglicherweise nicht in der Lage, beim Sex einzudringen
  • erfordert die Anwendung einer Hormonersatztherapie und ein erhebliches Wachstum der Klitoris
  • möglicherweise nicht im Stehen urinieren können

Wie funktioniert das Verfahren?

Die anfängliche Metoidioplastik-Operation kann zwischen 2,5 und 5 Stunden dauern, abhängig vom Chirurgen und davon, welche Verfahren Sie im Rahmen Ihrer Metoidioplastik wählen.

Wenn Sie nur nach einfachem Meta suchen, werden Sie wahrscheinlich unter eine bewusste Sedierung gesetzt, was bedeutet, dass Sie während der Operation wach, aber größtenteils nicht bewusst sind. Wenn bei Ihnen auch eine Harnröhrenverlängerung, Hysterektomie oder Vaginektomie durchgeführt wird, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.

Wenn Sie sich für eine Hodenplastik entscheiden, kann der Arzt beim ersten Eingriff sogenannte Gewebeexpander in die Schamlippen einführen, um das Gewebe für die Aufnahme der größeren Hodenimplantate während eines Folgeeingriffs vorzubereiten. Die meisten Chirurgen warten drei bis sechs Monate, bis sie die zweite Operation durchführen.

Die meisten Ärzte führen die Metoidioplastik als ambulante Operation durch, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus am selben Tag verlassen können, an dem Sie den Eingriff haben. Einige Ärzte verlangen möglicherweise, dass Sie nach der Operation über Nacht bleiben.

Ergebnisse und Genesung nach Metoidioplastik

Wie bei jeder Operation variiert der Genesungsprozess von Person zu Person und von Verfahren zu Verfahren.

Während die Erholungszeiten etwas variieren, sind Sie wahrscheinlich mindestens die ersten zwei Wochen arbeitslos. Außerdem wird im Allgemeinen empfohlen, in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation keine schweren Lasten zu heben.

Im Allgemeinen raten Ärzte in der Regel zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach dem Eingriff von einer Reise ab.

Abgesehen von den Standardproblemen, die sich aus einer Operation ergeben können, gibt es einige potenzielle Komplikationen, die bei der Metoidioplastik auftreten können. Eine wird als Harnfistel bezeichnet, ein Loch in der Harnröhre, das zu Urinverlust führen kann. Dies kann chirurgisch repariert werden und kann sich in einigen Fällen ohne Eingriff selbst heilen.

Die andere mögliche Komplikation, wenn Sie sich für eine Hodenplastik entschieden haben, besteht darin, dass Ihr Körper die Silikonimplantate möglicherweise abstößt, was dazu führen kann, dass Sie sich einer weiteren Operation unterziehen müssen.

Optionale zusätzliche Verfahren

Es gibt mehrere Verfahren, die im Rahmen der Metoidioplastik durchgeführt werden können, die alle völlig optional sind. Metoidioplasty.net, eine nützliche Ressource für diejenigen, die an Metoidioplastik interessiert sind, beschreibt diese Verfahren wie folgt:

Klitorisfreisetzung

Das Ligament, das zähe Bindegewebe, das die Klitoris am Schambein hält, wird durchtrennt und der Neophallus von der Klitorisvorhaut gelöst. Dadurch wird es vom umgebenden Gewebe befreit, wodurch die Länge und die Freilegung des neuen Penis erhöht werden.

Vaginektomie

Die Scheidenhöhle wird entfernt und die Öffnung zur Scheide verschlossen.

Urethroplastik

Bei diesem Verfahren wird die Harnröhre nach oben durch den Neophallus umgeleitet, sodass Sie vom Neophallus aus urinieren können, idealerweise im Stehen.

Hodenplastik/Hodenimplantate

Kleine Silikonimplantate werden in die Schamlippen eingesetzt, um das Aussehen und Gefühl von Hoden zu erreichen. Chirurgen können die Haut der beiden Schamlippen zusammennähen oder nicht, um einen verbundenen Hodensack zu bilden.

Mons-Resektion

Ein Teil der Haut des Schamhügels, der Hügel direkt über dem Penis und ein Teil des Fettgewebes des Schamhügels werden entfernt. Die Haut wird dann nach oben gezogen, um den Penis und, wenn Sie sich für eine Hodenplastik entscheiden, die Hoden weiter nach vorne zu verschieben, wodurch die Sichtbarkeit und der Zugang zum Penis verbessert werden.

Es liegt ganz bei Ihnen, zu entscheiden, welches dieser Verfahren Sie als Teil Ihrer Metoidioplastik durchführen möchten. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise alle Verfahren durchführen lassen oder sich der Klitorisfreigabe und der Urethroplastik unterziehen, aber Ihre Vagina behalten. Es geht darum, Ihren Körper am besten mit Ihrem Selbstgefühl in Einklang zu bringen.

Wie finde ich den richtigen Chirurgen für mich?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen und herausfinden, welcher Chirurg am besten zu Ihnen passt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Chirurgen berücksichtigen sollten:

  • Bieten sie die spezifischen Verfahren an, die ich haben möchte?
  • Akzeptieren sie eine Krankenversicherung?
  • Haben sie gute Bewertungen für ihre Ergebnisse, Fälle von Komplikationen und die Art und Weise am Krankenbett?
  • Werden sie mich operieren? Viele Ärzte befolgen die Pflegestandards der World Professional Association for Transgender Health (WPATH), die Folgendes erfordern:
    • zwei Briefe von Medizinern, die Sie für eine Operation empfehlen
    • Vorhandensein einer anhaltenden Geschlechtsdysphorie
    • mindestens 12 Monate Hormontherapie und 12 Monate Leben in der Ihrer Geschlechtsidentität entsprechenden Geschlechtsrolle
    • Volljährigkeit (18+ in den Vereinigten Staaten)
    • Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
    • keine widersprüchlichen psychischen oder medizinischen Gesundheitsprobleme (Einige Ärzte werden Personen mit einem BMI von über 28 gemäß dieser Klausel nicht operieren.)

Wie sind die Aussichten nach der Operation?

Die Aussichten nach einer Metoidioplastik sind im Allgemeinen sehr gut. Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 zu mehreren Metoidioplastik-Studien in der Zeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery ergab, dass 100 Prozent der Menschen, die sich einer Metoidioplastik unterziehen, das erogene Gefühl behalten, während 51 Prozent beim Sex eine Penetration erreichen können. Die Studie ergab auch, dass 89 Prozent im Stehen urinieren konnten. Während die Forscher argumentieren, dass weitere Studien notwendig sein werden, um die Genauigkeit dieser Ergebnisse zu verbessern, sind die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Wenn Sie eine niedrigere Operation wünschen, die erschwinglich ist, minimale Komplikationen aufweist und hervorragende Ergebnisse liefert, könnte die Metoidioplastik die richtige Option für Sie sein, um Ihren Körper an Ihre Geschlechtsidentität anzupassen. Nehmen Sie sich wie immer Zeit für Ihre Recherchen, um herauszufinden, welche niedrigere Operationsoption Ihnen helfen wird, sich wie Ihr glücklichstes, authentischstes Selbst zu fühlen.