Nierenzellkrebs

Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Das Nierenzellkarzinom (RCC) wird auch als Hypernephrom, renales Adenokarzinom oder Nieren- oder Nierenkrebs bezeichnet. Es ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen.

Die Nieren sind Organe in Ihrem Körper, die helfen, Abfallstoffe loszuwerden und gleichzeitig den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. In den Nieren befinden sich winzige Röhrchen, die Tubuli genannt werden. Diese helfen, das Blut zu filtern, Abfallstoffe auszuscheiden und Urin zu produzieren. RCC tritt auf, wenn Krebszellen beginnen, unkontrolliert in der Auskleidung der Nierenkanälchen zu wachsen.

RCC ist ein schnell wachsender Krebs und breitet sich oft auf die Lunge und die umliegenden Organe aus.

Was verursacht ein Nierenzellkarzinom?

Medizinische Experten kennen die genaue Ursache von RCC nicht. Es tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, kann aber bei jedem diagnostiziert werden.

Es gibt einige Risikofaktoren für die Krankheit, darunter:

  • Familiengeschichte von RCC
  • Dialysebehandlung

  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Zigaretten rauchen
  • polyzystische Nierenerkrankung (eine Erbkrankheit, die zur Bildung von Zysten in den Nieren führt)

  • die genetische Erkrankung Von-Hippel-Lindau-Krankheit (gekennzeichnet durch Zysten und Tumore in verschiedenen Organen)
  • Chronischer Missbrauch bestimmter verschriebener und rezeptfreier Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Medikamente zur Fieber- und Schmerzlinderung wie Paracetamol

Symptome eines Nierenzellkarzinoms

Wenn sich das RCC in einem frühen Stadium befindet, können die Patienten beschwerdefrei sein. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • ein Knoten im Bauch
  • Blut im Urin
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Ermüdung
  • Sichtprobleme
  • anhaltende Schmerzen in der Seite
  • übermäßiger Haarwuchs (bei Frauen)

Wie wird ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie möglicherweise RCC haben, wird er Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Sie werden dann eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den Befunden, die auf RCC hinweisen können, gehören Schwellungen oder Knoten im Unterleib oder bei Männern vergrößerte Venen im Hodensack (Varikozele).

Wenn RCC vermutet wird, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dazu können gehören:

  • komplettes Blutbild — ein Bluttest, bei dem Blut aus Ihrem Arm entnommen und zur Auswertung an ein Labor gesendet wird
  • CT-Scan — ein bildgebender Test, der es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Nieren genauer zu untersuchen, um abnormales Wachstum zu erkennen
  • Bauch- und Nierenultraschall — ein Test, der Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen, sodass Ihr Arzt nach Tumoren und Problemen im Bauchraum suchen kann
  • Urinuntersuchung — Tests zum Nachweis von Blut im Urin und zur Analyse von Zellen im Urin auf der Suche nach Hinweisen auf Krebs
  • Biopsie — die Entfernung eines kleinen Stücks Nierengewebe durch Einführen einer Nadel in den Tumor und Entnahme einer Gewebeprobe, die dann an ein Pathologielabor geschickt wird, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen oder zu bestätigen

Wenn bei Ihnen RCC festgestellt wird, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies nennt man Inszenierung. RCC wird von Stadium 1 bis Stadium 4 in der Reihenfolge aufsteigender Schweregrade eingeteilt. Staging-Tests können einen Knochenscan, einen PET-Scan und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen.

Etwa ein Drittel der Personen mit RCC hat Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat.

Behandlungen für Nierenzellkarzinom

Es gibt fünf Arten von Standardbehandlungen für RCC. Einer oder mehrere können zur Behandlung Ihres Krebses verwendet werden.

  1. Chirurgie kann verschiedene Arten von Verfahren umfassen. Bei einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt. Bei einer Nephrektomie kann die gesamte Niere entfernt werden. Je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, kann eine umfangreichere Operation erforderlich sein, um umgebendes Gewebe, Lymphknoten und Ihre Nebenniere zu entfernen. Dies ist eine radikale Nephrektomie. Wenn beide Nieren entfernt werden, ist eine Dialyse oder eine Transplantation erforderlich.
  2. Strahlentherapie beinhaltet die Verwendung hochenergetischer Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann extern durch eine Maschine gegeben oder intern mit Samen oder Drähten platziert werden.
  3. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Es kann oral oder intravenös verabreicht werden, je nachdem, welches Medikament gewählt wird. Dadurch können die Medikamente durch den Blutkreislauf gelangen und Krebszellen erreichen, die sich möglicherweise auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
  4. Biologische Therapie, auch Immuntherapie genannt, arbeitet mit Ihrem Immunsystem zusammen, um den Krebs anzugreifen. Enzyme oder körpereigene Substanzen werden verwendet, um Ihren Körper gegen den Krebs zu verteidigen.
  5. Gezielte Therapie ist eine neuere Art der Krebstherapie. Medikamente werden eingesetzt, um bestimmte Krebszellen anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Einige Medikamente wirken auf Blutgefäße, um den Blutfluss zum Tumor zu verhindern, ihn „auszuhungern“ und ihn zu schrumpfen.

Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Patienten mit RCC. Klinische Studien testen neue Behandlungen, um zu sehen, ob sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Während der Testphase werden Sie engmaschig überwacht und Sie können die Testversion jederzeit verlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um zu sehen, ob eine klinische Studie eine praktikable Option für Sie ist.

Ausblick nach einer RCC-Diagnose

Die Aussichten nach der Diagnose RCC hängen weitgehend davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell mit der Behandlung begonnen wird. Je früher es gefangen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich vollständig erholen.

Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Ãœberlebensrate viel niedriger, als wenn er vor der Ausbreitung erkannt wird.

Laut dem National Cancer Institute ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC vorbei 70 Prozent. Dies bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der RCC-Diagnosepatienten noch mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben.

Wenn der Krebs geheilt oder behandelt wird, müssen Sie möglicherweise immer noch mit den Langzeitfolgen der Krankheit leben, zu denen eine eingeschränkte Nierenfunktion gehören kann.

Wenn eine Nierentransplantation durchgeführt wird, kann eine chronische Dialyse sowie eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich sein.