Die proliferative diabetische Retinopathie ist das fortgeschrittenere Stadium der Erkrankung. Es können Sehstörungen und andere Symptome auftreten. Zu den Behandlungen kann eine Laser- oder Injektionstherapie gehören.

Menschen mit Diabetes haben eine höheres Risiko eine Komplikation entwickeln, die als diabetische Retinopathie bekannt ist.

Im Laufe der Zeit schädigt Diabetes häufig die kleinen Blutgefäße, einschließlich der winzigen Blutgefäße in der Netzhaut, der lichtempfindlichen Gewebeschicht auf der Rückseite des Augapfels.

Dieser Schaden kann bis zu einem fortgeschrittenen Stadium fortschreiten, das als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet wird. Unbehandelt kann es zu Sehstörungen und Blindheit kommen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das fortgeschrittene Stadium der diabetischen Retinopathie und darüber, was Sie im Rahmen Ihres Diabetes-Managementplans zur Behandlung und Behandlung der Augenerkrankung tun können.

Was ist eine proliferative diabetische Retinopathie?

Die proliferative diabetische Retinopathie ist eines von zwei Hauptstadien der diabetischen Retinopathie. Es handelt sich um das weiter fortgeschrittene Stadium nach der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie.

Im Frühstadium der diabetischen Retinopathie kommt es zu einer Schwächung der Blutgefäße in der Netzhaut. Sie können dazu führen, dass Flüssigkeit in die Makula in der Mitte Ihrer Netzhaut gelangt, die für Ihr zentrales Sehvermögen verantwortlich ist. Dadurch kann es zu einer Schwellung oder einem Makulaödem kommen.

Wenn die Krankheit fortschreitet und Sie eine proliferative diabetische Retinopathie entwickeln, beginnen Sie, winzige neue Blutgefäße in Ihrer Netzhaut und im Glaskörper, der gelartigen Substanz im hinteren Teil des Auges, zu bilden.

Dieser Vorgang wird als Neovaskularisation bezeichnet. Dies geschieht, weil Ihr Körper versucht, einen Mangel an Durchblutung zu überwinden, der Ihrer Netzhaut den Sauerstoff entzieht.

Im nichtproliferativen Stadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn Ihre Retinopathie jedoch eine fortgeschrittenere Form erreicht, können bei Ihnen Symptome auftreten wie:

  • Augenschwimmer
  • verschwommenes oder trübes Sehen
  • Dunkler oder leerer Fleck in der Mitte Ihres Sichtfeldes
  • Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht

Kann die proliferative diabetische Retinopathie leicht oder mittelschwer verlaufen?

Wie bei der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie kann es auch zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie kommen weiter in Etappen unterteilt je nach Schweregrad:

  1. Früh: umfasst das Vorhandensein neu gebildeter Blutgefäße
  2. Hohes Risiko: umfasst eine stärkere Neovaskularisation und möglicherweise eine Glaskörper- oder präretinale Blutung
  3. Schwer: Blutungen haben einen Teil der hinteren Augenoberfläche (Fundus) blockiert oder die Mitte der Makula hat sich abgelöst

Allerdings handelt es sich auch im frühen oder milderen Stadium der proliferativen diabetischen Retinopathie immer noch um eine fortgeschrittene Form.

Kann die proliferative diabetische Retinopathie geheilt werden?

Es gibt keine Heilung für diabetische Retinopathie und Sie können sie nicht rückgängig machen. Allerdings kann eine Behandlung das Fortschreiten der Krankheit wirksam verlangsamen.

Eine ordnungsgemäße Diabetesbehandlung, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten, kann Schäden von vornherein verhindern. Wenn Ihre aktuelle Behandlung Ihren Diabetes nicht wirksam behandelt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine bessere Option zu finden.

Auch für Menschen mit Diabetes werden regelmäßige Augenuntersuchungen empfohlen. Ihr Augenarzt erkennt möglicherweise Anzeichen einer drohenden Schädigung, bevor bei Ihnen überhaupt Symptome auftreten.

Wie behandeln und verwalten Sie die proliferative diabetische Retinopathie?

Die Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie hängt zum Teil davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Sobald die Erkrankung das Proliferationsstadium erreicht hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere dieser Behandlungsarten:

Vitrektomie

Unter Vitrektomie versteht man die chirurgische Entfernung des Glaskörpers.

Es wird seit langem als Standardbehandlung für Menschen eingesetzt, die aufgrund einer proliferativen diabetischen Retinopathie an Glaskörperblutungen leiden. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko für Komplikationen.

Anti-VEGF-Injektionen

Ihr Arzt kann ein Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) in den weißen Teil Ihres Auges injizieren, um Glaskörperblutungen zu bekämpfen. Es kann auch die Neovaskularisation verlangsamen, was den Sehverlust verlangsamen oder sogar verbessern sollte.

Bei dieser Injektion handelt es sich um ein Protein, das das Wachstum neuer Blutgefäße stimuliert.

Anti-VEGF-Injektionen können auch Makulaödeme und feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) behandeln.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung, auch Photokoagulation genannt, kann beschädigte Blutgefäße behandeln und dazu beitragen, einen Teil Ihrer Sehkraft zu erhalten. Eine Variante ist die sogenannte Streulaserbehandlung oder panretinale Photokoagulation.

Blutzuckermanagement

Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist eine der besten Möglichkeiten, um einer Verschlimmerung der diabetischen Retinopathie vorzubeugen, das Risiko zu verringern oder sie zu stoppen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel ist für die Schädigung Ihrer Blutgefäße, einschließlich derjenigen in Ihren Augen, verantwortlich. Wenn Sie sie in Ihrem Zielbereich halten und Ihren angestrebten A1C-Wert aufrechterhalten, können Sie Ihre Augen so gesund wie möglich halten und zusätzliche Schäden verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zur proliferativen diabetischen Retinopathie:

Kann man an einer proliferativen diabetischen Retinopathie mit Makulaödem leiden?

Ja, Sie können beide Bedingungen haben.

Was sind die ICD-Codes für proliferative Retinopathie?

Die Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), für proliferative Retinopathie variieren je nachdem, ob die Person an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet und ob die proliferative Retinopathie das rechte Auge, das linke Auge oder beide Augen betrifft.

Es ist weiter in spezifische Codes unterteilt, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Makulaödems und einer Netzhautablösung durch Traktion berücksichtigen.

Die American Academy of Ophthalmology führt eine Tabelle mit den relevanten Codes, die Sie einsehen können.

Kann man die proliferative diabetische Retinopathie rückgängig machen?

Durch eine Behandlung kann es möglicherweise möglich sein, die Schädigung Ihrer Sehkraft zu verlangsamen oder zu stoppen. Aber Sie können Ihr Sehvermögen nicht wiederherstellen, wenn es einmal verschwunden ist, und Sie können die proliferative diabetische Retinopathie nicht vollständig rückgängig machen.

Wenn bei Ihnen spürbare Symptome auftreten, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, kann es sein, dass Sie eine proliferative diabetische Retinopathie entwickelt haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über den sofortigen Beginn der Behandlung, um eine Verschlechterung zu verhindern und so viel wie möglich von Ihrem Sehvermögen zu erhalten oder wiederherzustellen.

Zusätzlich zur Behandlung kann Ihnen auch eine gute Behandlung Ihres Diabetes dabei helfen, Ihre Augen so gesund wie möglich zu halten.