Ãœberblick

Die Behandlung von Psoriasis erfordert typischerweise mehrere unterschiedliche Ansätze. Dies kann Änderungen des Lebensstils, Ernährung, Phototherapie und Medikamente umfassen. Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, daher werden Ärzte oft mehrere Methoden ausprobieren, bevor sie die richtige Behandlung für Sie finden.

Die Behandlungsoptionen für Psoriasis hängen von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere Ihrer Psoriasis
  • wie viel von Ihrem Körper betroffen ist
  • Ihre Art von Psoriasis
  • wie gut Ihre Haut auf erste Behandlungen anspricht

Viele gängige Behandlungen sollen die Symptome der Krankheit behandeln. Sie versuchen, die juckende und schuppende Haut zu beruhigen und Schübe zu reduzieren. Die regelmäßige Anwendung von rezeptfreien (OTC) Feuchtigkeitscremes nach dem Baden und Duschen kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten, um ein Abschuppen zu verhindern. Aber es wird nicht die zugrunde liegende Entzündung behandeln.

Dermatologen empfehlen Menschen mit Psoriasis außerdem, parfüm- und farbstofffreie Seifen, Reinigungsmittel und Feuchtigkeitscremes zu verwenden, um Hautirritationen auf ein Minimum zu beschränken.

Hier beschreiben wir die üblichen Behandlungen für Psoriasis, von Erstlinienbehandlungen wie topischen Cremes bis hin zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die Biologika genannt werden.

Topische Behandlungen für Psoriasis

Behandlungen, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, werden topische Behandlungen genannt. Sie beinhalten:

  • Cremes
  • Salben
  • Lotionen
  • Gele

Sie sind normalerweise die erste Behandlungslinie für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis. In einigen Fällen werden sie in Kombination mit einer anderen Behandlungsart eingesetzt.

Kortikosteroidhaltige Cremes und Salben sind die häufigsten Behandlungen für Psoriasis. Diese niedrig dosierten Steroidbehandlungen kontrollieren die übermäßige Produktion von Hautzellen und beruhigen die Haut. Einige Kortikosteroide enthalten jedoch stärkere Steroide, die Ihre Symptome tatsächlich verschlimmern können. Ihr Arzt wird die richtige Stärke kennen, um Ihre Symptome zu reduzieren, anstatt sie zu verstärken.

Topische Retinoide sind eine andere Art von topischer Behandlung, die von Vitamin A abgeleitet ist. Sie wirken, um die Wachstumsaktivität in Hautzellen zu normalisieren. Dadurch wird der Entzündungsprozess verlangsamt. Obwohl sie nicht so schnell wirken wie Kortikosteroid-Salben, haben topische Retinoide weniger Nebenwirkungen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten diese aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern nicht verwenden.

Vitamin-D-Analoga

Dies sind synthetische Formen von Vitamin D, die das Wachstum der Hautzellen verlangsamen. Ihr Arzt kann sie allein oder zusammen mit anderen Behandlungen zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis verschreiben. Sie beinhalten:

  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcitriol (Rocaltrol)

Kohlenteercremes oder -salben

Kohlenteer ist die älteste Behandlung für Psoriasis. Es wird aus den Nebenprodukten der Erdölherstellung hergestellt. Kohlenteerprodukte reduzieren Schuppenbildung, Juckreiz und Entzündungen. Hohe Konzentrationen sind auf Rezept erhältlich.

Diese Cremes haben jedoch einige Nachteile. Kohlenteer ist schmutzig und kann Kleidung und Bettwäsche verschmutzen. Es kann auch einen starken und unangenehmen Geruch haben.

Schuppenshampoos

Medizinische und verschreibungspflichtige Schuppenshampoos sind bei Ihrem Arzt erhältlich, um Psoriasis auf Ihrer Kopfhaut zu behandeln.

Salicylsäure und Milchsäure

Beide Säuren fördern das Ablösen abgestorbener Hautzellen, wodurch die Schuppenbildung reduziert wird. Sie können auch in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden. Sie sind in OTC- und verschreibungspflichtigen Formeln erhältlich.

Systemische Behandlungen für Psoriasis

Verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, die Ausbreitung von Psoriasis zu bekämpfen, indem sie Entzündungen bekämpfen.

Ärzte ziehen es in der Regel vor, die niedrigste Behandlungsstufe anzuwenden, die erforderlich ist, um die Symptome zu stoppen. Sie beginnen in vielen Fällen mit einer topischen Behandlung. Wenn die Haut resistent wird und nicht mehr auf eine Behandlung anspricht, kann eine stärkere Behandlung angewendet werden.

Ihr Arzt kann orale oder injizierbare Medikamente verschreiben, wenn Ihre Psoriasis schwerwiegender ist oder nicht auf topische Optionen anspricht. Viele dieser Medikamente haben Nebenwirkungen, daher beschränken Ärzte ihre Anwendung auf schwierige oder hartnäckige Fälle.

Methotrexat

Methotrexat verringert die Produktion von Hautzellen und unterdrückt die Immunantwort. Ärzte verschreiben dies oft Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Es ist eine der wirksamsten Behandlungen für Menschen mit erythrodermischer Psoriasis oder pustulöser Psoriasis. Vor kurzem haben Ärzte damit begonnen, es auch zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zu verschreiben.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Appetitverlust
  • Ermüdung
  • Magenprobleme

Cyclosporin

Cyclosporin ist ein hochwirksames Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems. Ärzte verschreiben dieses Medikament normalerweise nur Menschen mit schweren Fällen von Psoriasis, weil es das Immunsystem schwächt.

Die meisten Ärzte verschreiben dieses Medikament auch nur für kurze Zeit wegen eines Risikos für Bluthochdruck. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Bluttests und Blutdruckkontrollen, um auf mögliche Probleme zu achten.

PDE4-Hemmer

In dieser neuen Klasse von Medikamenten gegen Psoriasis ist derzeit nur ein orales Medikament namens Apremilast (Otezla) erhältlich. Es ist nicht vollständig geklärt, wie Apremilast bei der Behandlung von Psoriasis wirkt. Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es die Reaktion Ihres Körpers auf Entzündungen verringert.

Retinoide

Retinoide werden aus Vitamin-A-Derivaten hergestellt. Sie behandeln mittelschwere bis schwere Psoriasis, indem sie die Produktion von Hautzellen reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, diese zusammen mit einer Lichttherapie zu verwenden.

Wie bei anderen systemischen Medikamenten haben diese einige potenzielle schwerwiegende Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um einen hohen Cholesterinspiegel festzustellen, was ein häufiges Problem bei Personen ist, die dieses Arzneimittel einnehmen. Retinoide können auch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Das einzige von der FDA zugelassene orale Retinoid zur Behandlung von Psoriasis ist Acitretin (Soriatane).

Hydroxyharnstoff

Hydroxyharnstoff gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antimetaboliten bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem es die DNA-Replikation hemmt. Es kann mit Phototherapie verwendet werden, ist aber nicht so wirksam wie Cyclosporin und Methotrexat.

Mögliche Nebenwirkungen sind zu niedrige Werte der roten Blutkörperchen (Anämie) und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und Fehlgeburten keinen Hydroxyharnstoff einnehmen.

Immunmodulator-Medikamente (Biologika)

Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die auf die Immunantwort Ihres Körpers abzielen. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenöse Infusion (IV) verabreicht. Ärzte verschreiben sie oft Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auf herkömmliche Therapien nicht angesprochen haben.

Die für die Behandlung von Psoriasis zugelassenen Biologika sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Guselkumab (Tremfya)
  • Tildrakizumab (Ilumya)
  • Risankizumab (Skyrizi)

Neu sind auch Biosimilars erhältlich, die den biologischen Markenarzneimitteln ähneln, aber keine exakte Kopie sind. Es wird erwartet, dass sie die gleichen Wirkungen wie das normale Medikament haben. Derzeit gibt es Biosimilars für Infliximab und Etanercept.

Thioguanin

Thioguanin wird off-label zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Thioguanin ist zwar nicht so wirksam wie Methotrexat oder Cyclosporin, hat aber weniger Nebenwirkungen. Dies macht es zu einer attraktiveren Behandlungsoption. Es kann jedoch immer noch Geburtsfehler verursachen. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten die Einnahme vermeiden.

Phototherapie (Lichttherapie)

Die Phototherapie ist ein Verfahren, bei dem die Haut vorsichtig natürlichem oder künstlichem ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt wird.

Es ist wichtig, die Phototherapie mit Ihrem Dermatologen zu besprechen, bevor Sie sich hohen Dosen UV-Licht aussetzen. Eine langfristige Phototherapie ist mit einem erhöhten Auftreten von Hautkrebs, insbesondere Melanomen, verbunden. Versuchen Sie niemals, sich selbst mit einer Sonnenbank oder einem Sonnenbad zu behandeln.

Sonnenlicht

Die natürlichste Quelle für UV-Licht ist die Sonne. Es produziert UVA-Strahlen. UV-Licht reduziert die T-Zell-Produktion und tötet schließlich alle aktivierten T-Zellen ab. Dies verlangsamt die Entzündungsreaktion und den Zellumsatz der Haut.

Kurze Sonneneinstrahlung kann die Psoriasis verbessern. Intensive Sonneneinstrahlung oder langfristige Sonneneinstrahlung können jedoch die Symptome verschlimmern. Es kann auch Hautschäden verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Hautkrebs zu erkranken.

UVB-Phototherapie

Bei leichten Fällen von Psoriasis können künstliche Lichtbehandlungen mit UVB-Licht verwendet werden. Da für diese Art der Behandlung häufig UVB-Leuchtkästen verwendet werden, können einzelne Hautpartien oder kleinere Hautpartien behandelt werden, anstatt den ganzen Körper zu belichten.

Nebenwirkungen sind juckende, trockene Haut und Rötungen in den behandelten Bereichen.

Goeckermann-Therapie

Die Kombination der UVB-Behandlung mit der Kohlenteerbehandlung macht die beiden Therapien wirksamer als jede Therapie allein. Kohlenteer macht die Haut empfänglicher für UVB-Licht. Diese Therapie wird bei leichten bis mittelschweren Fällen eingesetzt.

Excimer-Laser

Die Lasertherapie ist eine vielversprechende Entwicklung in der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Laser können konzentrierte UVB-Lichtstrahlen auf Psoriasis-Flecken richten, ohne die umgebende Haut zu beeinträchtigen. Es kann jedoch nur bei der Behandlung kleiner Flecken nützlich sein, da der Laser keine großen Bereiche abdecken kann.

Photochemotherapie oder Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA)

Psoralen ist ein lichtsensibilisierendes Medikament, das zur Behandlung von Psoriasis mit einer UVA-Lichttherapie kombiniert werden kann. Die Patienten nehmen das Medikament oder tragen eine Cremeversion auf die Haut auf und betreten einen UVA-Lichtkasten. Diese Behandlung ist aggressiver und wird häufig nur bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Fällen von Psoriasis angewendet.

Gepulster Farbstofflaser

Ihr Arzt kann Ihnen einen gepulsten Farbstofflaser empfehlen, wenn andere Behandlungen nur begrenzten Erfolg haben. Dieser Prozess zerstört winzige Blutgefäße in Bereichen um Psoriasis-Plaques, unterbricht den Blutfluss und reduziert das Zellwachstum in diesem Bereich.