Ãœberblick

Das zweite Trimester ist oft, wenn sich die Menschen während der Schwangerschaft am besten fühlen. Übelkeit und Erbrechen lassen in der Regel nach, das Risiko einer Fehlgeburt ist gesunken und die Schmerzen des neunten Monats sind weit weg.

Trotzdem können einige Komplikationen auftreten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie achten müssen und wie Sie verhindern können, dass Komplikationen von vornherein auftreten.

Blutung

Obwohl eine Fehlgeburt im zweiten Trimester viel seltener ist, kann sie dennoch auftreten. Vaginale Blutungen sind normalerweise das erste Warnzeichen. Fehlgeburten im zweiten Trimester (vor der 20. Woche) können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Gebärmutterscheidewand. Eine Wand oder Septum im Inneren der Gebärmutter teilt sie in zwei getrennte Teile.
  • Inkompetenter Gebärmutterhals. Wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet, was zu einer Frühgeburt führt.
  • Autoimmunerkrankungen. Beispiele sind Lupus oder Sklerodermie. Diese Krankheiten können auftreten, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift.
  • Chromosomenanomalien des Fötus. Dies ist der Fall, wenn etwas mit den Chromosomen des Babys nicht stimmt, das sind Zellen, die aus DNA bestehen.

Andere Ursachen für Blutungen im zweiten Trimester sind:

  • frühe Wehen
  • Probleme mit der Plazenta, wie Placenta praevia (Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt)
  • Plazentalösung (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter)

Diese Probleme treten häufiger im dritten Trimester auf, können aber auch spät im zweiten Trimester auftreten.

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, erhalten Sie eine Immunglobulin-Injektion (RhoGAM), wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben.

Immunglobulin ist ein Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das Ihr Immunsystem produziert, das schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren erkennt und bekämpft.

Eine Injektion von Immunglobulin hilft, die Entwicklung von Rh-Antikörpern zu verhindern, die den Fötus angreifen, wenn er eine Rh-positive Blutgruppe hat.

Sie können Angst haben, wenn Sie vaginale Blutungen haben, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Blutungen einen Schwangerschaftsverlust bedeuten.

Suchen Sie sofortige Hilfe auf, wenn Sie in der Schwangerschaft bluten, aber versuchen Sie, ruhig zu bleiben, während der Arzt versteht, warum Sie bluten. Sie können auf Bettruhe gesetzt werden, bis die Blutung aufhört.

Vorzeitige Wehen

Wenn die Wehen vor der 38. Schwangerschaftswoche auftreten, gelten sie als Frühgeburt. Verschiedene Bedingungen können vorzeitige Wehen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Blasenentzündung
  • Rauchen
  • chronischer Gesundheitszustand, wie Diabetes oder Nierenerkrankungen

Zu den Risikofaktoren für vorzeitige Wehen gehören:

  • eine vorangegangene Frühgeburt
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • zusätzliches Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt)
  • Infektion des Fruchtwassers oder der Fruchtwassermembranen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome vorzeitiger Wehen können subtil sein. Sie können beinhalten:

  • vaginaler Druck
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • häufiges Wasserlassen
  • Durchfall
  • erhöhter vaginaler Ausfluss
  • Engegefühl im Unterbauch

In anderen Fällen sind die Symptome vorzeitiger Wehen offensichtlicher, wie zum Beispiel:

  • schmerzhafte Kontraktionen
  • Austreten von Flüssigkeit aus der Scheide
  • vaginale Blutungen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome haben und sich Sorgen über die Wehen machen. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollen.

Behandlung

Jeder zusätzliche Tag, an dem Sie keine vorzeitigen Wehen bekommen, bietet eine Chance auf weniger Komplikationen bei der Geburt des Babys. Mehrere Medikamente können hilfreich sein, um vorzeitige Wehen zu stoppen. Diese beinhalten:

  • Magnesiumsulfat
  • Kortikosteroide
  • Tokolytika

Wenn vorzeitige Wehen nicht gestoppt werden können, wird Ihr Arzt Ihnen ein Steroidmedikament verschreiben. Dies hilft bei der Entwicklung der Lungen des Babys und verringert die Schwere der Lungenerkrankung. Es ist zwei Tage nach der ersten Dosis am wirksamsten, daher wird Ihr Arzt versuchen, die Geburt für mindestens zwei Tage zu verhindern.

Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM)

Es ist normal, dass Ihre Membranen während der Wehen reißen (brechen). Die Leute bezeichnen es oft als „Ihr Wasser bricht“.

Dies tritt auf, wenn die Fruchtblase, die das Baby umgibt, platzt und das Fruchtwasser herausfließen kann. Diese Tasche schützt das Baby vor Bakterien. Sobald es gebrochen ist, besteht die Sorge, dass das Baby eine Infektion bekommt.

Während Ihre Fruchtblase platzen sollte, wenn Sie in die Wehen kommen, kann es ernsthafte Probleme für Ihr Baby verursachen, wenn es zu früh passiert. Dies wird als vorzeitiger vorzeitiger Membranbruch (PPROM) bezeichnet.

Die genaue Ursache von PPROM ist nicht immer klar. In vielen Fällen ist die Ursache des Problems jedoch eine Infektion der Membranen.

PPROM im zweiten Trimester ist ein großes Problem, da es zu einer Frühgeburt führen kann. Säuglinge, die zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben das größte Risiko, ernsthafte langfristige medizinische Probleme zu entwickeln, insbesondere Lungenerkrankungen.

Die gute Nachricht ist, dass es den meisten Frühgeborenen mit den entsprechenden intensivmedizinischen Betreuungsdiensten sehr gut geht.

Behandlung

Die Behandlung von PPROM variiert. Es kann oft beinhalten:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Antibiotika
  • Steroide, wie Betamethason
  • Medikamente, die die Wehen stoppen können, wie Terbutalin

Bei Anzeichen einer Infektion können die Wehen eingeleitet werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Antibiotika werden begonnen, um eine Infektion zu verhindern.

Viele Babys werden innerhalb von zwei Tagen nach dem Bruch geboren, und die meisten werden innerhalb einer Woche entbunden. In seltenen Fällen, insbesondere bei einem langsamen Leck, kann sich die Fruchtblase wieder selbst verschließen. Vorzeitige Wehen können vermieden werden und das Baby kommt näher an seinem Geburtstermin zur Welt.

Zervixinsuffizienz (zervikale Insuffizienz)

Der Gebärmutterhals ist ein Gewebe, das die Vagina und die Gebärmutter verbindet. Manchmal kann der Gebärmutterhals dem Druck der wachsenden Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht standhalten. Der erhöhte Druck kann den Gebärmutterhals schwächen und dazu führen, dass er sich vor dem neunten Monat öffnet.

Dieser Zustand wird als zervikale Inkompetenz oder zervikale Insuffizienz bezeichnet. Obwohl es sich um einen ungewöhnlichen Zustand handelt, kann er schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Das Öffnen und Ausdünnen des Gebärmutterhalses führt schließlich zum Bruch der Membranen und zur Geburt eines sehr vorzeitigen Fötus. Dies tritt normalerweise um die 20. Schwangerschaftswoche auf. Da der Fötus zu diesem Zeitpunkt zu früh ist, um außerhalb der Gebärmutter zu überleben, kann die Schwangerschaft oft nicht mehr gerettet werden.

Frauen haben ein höheres Risiko für zervikale Inkompetenz, wenn sie Folgendes hatten:

  • ein früheres zervikales Trauma, wie z. B. ein Riss während der Geburt
  • eine Zervixkegelbiopsie
  • andere Operation am Gebärmutterhals

Symptome

Im Gegensatz zu vorzeitigen Wehen verursacht zervikale Inkompetenz normalerweise keine Schmerzen oder Kontraktionen. Es kann zu vaginalen Blutungen oder Ausfluss kommen.

Behandlung

Die Behandlung von zervikaler Inkompetenz ist begrenzt. Eine Notfall-Cerclage (Nähte um den Muttermund) ist eine Möglichkeit, wenn die Membranen noch nicht gerissen sind. Das Risiko eines Blasensprungs ist höher, wenn der Gebärmutterhals sehr dilatiert (weit) ist. Nach dem Einsetzen einer Cerclage ist eine längere Bettruhe erforderlich.

In anderen Fällen, wenn die Membranen bereits gerissen sind und der Fötus alt genug ist, um zu überleben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Wehen einleiten.

Verhütung

Sie können zervikaler Inkompetenz vorbeugen. Wenn Sie eine Vorgeschichte davon haben, können Sie bei zukünftigen Schwangerschaften nach etwa 14 Wochen eine Cerclage erhalten. Dies wird das Risiko einer Frühgeburt und des Verlusts des Babys verringern, aber nicht beseitigen.

Präeklampsie

Präeklampsie tritt auf, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • hoher Blutdruck
  • Proteinurie (eine große Menge Protein im Urin)
  • übermäßiges Ödem (Schwellung)

Präeklampsie betrifft jedes System im Körper, einschließlich der Plazenta.

Die Plazenta ist dafür verantwortlich, das Baby mit Nährstoffen zu versorgen. Obwohl eine Präeklampsie bei Erstschwangerschaften typischerweise im dritten Trimester auftritt, entwickeln manche Menschen eine Präeklampsie im zweiten Trimester.

Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie auf andere Erkrankungen untersuchen, die mit Präeklampsie verwechselt werden können, wie Lupus (der Entzündungen im ganzen Körper verursacht) und Epilepsie (eine Anfallserkrankung).

Ihr Arzt wird Sie auch auf Erkrankungen untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit einer frühen Präeklampsie erhöhen können, wie z. B. Blutgerinnungsstörungen und Molenschwangerschaft. Das ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet.

Symptome

Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehört ein schnelles Anschwellen der Beine, Hände oder des Gesichts. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie diese Art von Schwellung oder eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Paracetamol (Tylenol) nicht verschwinden
  • Sichtverlust
  • „Schwimmer“ in Ihrem Auge (Flecken oder Flecken in Ihrer Sicht)
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite oder im Bauchbereich
  • leichte Blutergüsse

Verletzung

Sie sind anfälliger für Verletzungen während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft verändert sich Ihr Schwerpunkt, wodurch Sie leichter das Gleichgewicht verlieren können.

Seien Sie im Badezimmer vorsichtig, wenn Sie in die Dusche oder Badewanne steigen. Vielleicht möchten Sie Ihrer Dusche rutschfeste Oberflächen hinzufügen, damit Sie nicht ausrutschen. Erwägen Sie auch, Haltegriffe oder Stangen in Ihrer Dusche anzubringen. Überprüfen Sie auch Ihr Haus auf andere Gefahren, die Sie stürzen könnten.

Ausblick

Wenn bei Ihnen eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden in der Lage sein, die Ursache zu bestimmen und Sie mit der richtigen Behandlung zu beginnen – was für Sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft bedeutet!