Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Komplikation der Präeklampsie. Es handelt sich um eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der hoher Blutdruck während der Schwangerschaft zu Anfällen führt.

Anfälle sind Perioden gestörter Gehirnaktivität, die zu Starren, verminderter Aufmerksamkeit und Krämpfen (heftiges Zittern) führen können. Etwa eine von 200 Frauen mit Präeklampsie ist von einer Eklampsie betroffen. Sie können eine Eklampsie entwickeln, auch wenn Sie in der Vergangenheit keine Anfälle hatten.

Was sind die Symptome einer Eklampsie?

Da Präeklampsie zu Eklampsie führen kann, können Symptome beider Erkrankungen auftreten. Einige Ihrer Symptome können jedoch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine Nierenerkrankung oder Diabetes. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Beschwerden informieren, damit er andere mögliche Ursachen ausschließen kann.

Die folgenden Symptome treten häufig bei einer Präeklampsie auf:

  • erhöhter Blutdruck
  • Schwellung im Gesicht oder an den Händen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • Sehprobleme, einschließlich Episoden mit Sehverlust oder verschwommenem Sehen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Bauchschmerzen, besonders im rechten Oberbauch

Patienten mit Eklampsie können dieselben Symptome wie die oben genannten aufweisen oder sogar vor Beginn der Eklampsie keine Symptome aufweisen. Die folgenden Symptome treten häufig bei einer Eklampsie auf:

  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Agitation

Was verursacht Eklampsie?

Eine Eklampsie folgt oft auf eine Präeklampsie, die durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft und selten auch nach der Geburt gekennzeichnet ist. Es können auch andere Befunde vorliegen, beispielsweise Eiweiß im Urin. Wenn sich Ihre Präeklampsie verschlimmert und Ihr Gehirn beeinträchtigt und Anfälle verursacht, haben Sie eine Eklampsie entwickelt.

Ärzte wissen nicht genau, was Präeklampsie verursacht, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine abnormale Bildung und Funktion der Plazenta zurückzuführen ist. Sie können erklären, wie die Symptome einer Präeklampsie zu einer Eklampsie führen können.

Bluthochdruck

Von Präeklampsie spricht man, wenn Ihr Blutdruck oder die Kraft des Blutes gegen die Wände Ihrer Arterien so hoch wird, dass Ihre Arterien und andere Blutgefäße geschädigt werden. Schäden an Ihren Arterien können den Blutfluss einschränken. Es kann zu einer Schwellung der Blutgefäße in Ihrem Gehirn und bei Ihrem heranwachsenden Baby kommen. Wenn dieser abnormale Blutfluss durch die Gefäße die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, kann es zu Anfällen kommen.

Proteinurie

Präeklampsie beeinträchtigt häufig die Nierenfunktion. Protein im Urin, auch Proteinurie genannt, ist ein häufiges Anzeichen der Erkrankung. Bei jedem Arzttermin kann es sein, dass Ihr Urin auf Eiweiß untersucht wird.

Normalerweise filtern Ihre Nieren Abfallstoffe aus Ihrem Blut und erzeugen aus diesen Abfallstoffen Urin. Die Nieren versuchen jedoch, Nährstoffe, wie z. B. Protein, im Blut zurückzuhalten, um sie an Ihren Körper weiterzuverteilen. Wenn die Filter der Nieren, sogenannte Glomeruli, beschädigt sind, kann Protein durch sie austreten und in Ihren Urin ausgeschieden werden.

Wer ist von Eklampsie bedroht?

Wenn Sie Präeklampsie haben oder hatten, besteht möglicherweise ein Risiko für eine Eklampsie.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie während der Schwangerschaft sind:

  • Schwangerschafts- oder chronische Hypertonie (Bluthochdruck)
  • älter als 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre sein
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen
  • erste Schwangerschaft
  • Diabetes oder eine andere Erkrankung, die Ihre Blutgefäße beeinträchtigt
  • Nierenerkrankung

Eklampsie und Ihr Baby

Präeklampsie und Eklampsie betreffen die Plazenta, das Organ, das dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter zuführt. Wenn hoher Blutdruck den Blutfluss durch die Gefäße verringert, kann es sein, dass die Plazenta nicht richtig funktionieren kann. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen zur Welt kommt.

Probleme mit der Plazenta erfordern oft eine Frühgeburt, um die Gesundheit und Sicherheit des Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen führen diese Erkrankungen zu einer Totgeburt.

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen bereits eine Präeklampsie diagnostiziert wurde oder eine solche in der Vorgeschichte vorliegt, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihre Präeklampsie erneut aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Wenn Sie keine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt unter anderem Tests auf Präeklampsie anordnen, um festzustellen, warum Sie Anfälle haben. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Bluttests

Ihr Arzt kann verschiedene Arten von Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Tests umfassen ein großes Blutbild, das misst, wie viele rote Blutkörperchen Sie in Ihrem Blut haben, und eine Thrombozytenzahl, um zu sehen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Blutuntersuchungen helfen auch bei der Untersuchung Ihrer Nieren- und Leberfunktion.

Kreatinin-Test

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln produziert wird. Ihre Nieren sollten den größten Teil des Kreatinins aus Ihrem Blut filtern, aber wenn die Glomeruli beschädigt werden, verbleibt überschüssiges Kreatinin im Blut. Zu viel Kreatinin im Blut kann auf eine Präeklampsie hinweisen, ist aber nicht immer der Fall.

Urintests

Ihr Arzt kann Urintests anordnen, um das Vorhandensein von Protein und dessen Ausscheidungsrate zu überprüfen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Eklampsie?

Zur Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie werden die Entbindung Ihres Kindes und die Plazenta empfohlen. Ihr Arzt wird die Schwere der Erkrankung und den Reifegrad Ihres Babys berücksichtigen, wenn er den Zeitpunkt der Entbindung empfiehlt.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert, überwacht er möglicherweise Ihren Zustand und behandelt Sie mit Medikamenten, um zu verhindern, dass daraus eine Eklampsie wird. Medikamente und Überwachung tragen dazu bei, Ihren Blutdruck in einem sicheren Bereich zu halten, bis das Baby reif genug für die Entbindung ist.

Wenn bei Ihnen eine schwere Präeklampsie oder Eklampsie auftritt, wird Ihr Arzt Ihr Kind möglicherweise vorzeitig zur Welt bringen. Ihr Pflegeplan hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist und wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist. Bis zur Entbindung Ihres Babys müssen Sie zur Überwachung im Krankenhaus bleiben.

Medikamente

Möglicherweise sind Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, sogenannte Antikonvulsiva, erforderlich. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, benötigen Sie möglicherweise Medikamente zur Blutdrucksenkung. Möglicherweise erhalten Sie auch Steroide, die die Lungenreifung Ihres Babys vor der Entbindung unterstützen können.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Ihre Symptome sollten innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt Ihres Babys verschwinden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Ihrer nächsten Schwangerschaft Probleme mit dem Blutdruck haben, immer noch größer später im Leben. Es ist wichtig, nach der Entbindung Ihres Babys postpartale Blutdruckkontrollen und -untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit abgeklungen ist.

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, liegt möglicherweise ein medizinischer Notfall vor, beispielsweise eine Plazentalösung. Eine Plazentalösung ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Um das Baby zu retten, ist eine sofortige Kaiserschnittentbindung erforderlich.

Das Baby kann sehr krank sein oder sogar sterben. Komplikationen für die Mutter können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Lebensgefahr durch Schlaganfall oder Herzstillstand.

Eine angemessene medizinische Versorgung bei Präeklampsie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit zu einer schwereren Form wie Eklampsie verhindern. Gehen Sie wie von Ihrem Arzt empfohlen zu Ihren Schwangerschaftsuntersuchungen, um Ihren Blutdruck, Ihr Blut und Ihren Urin überwachen zu lassen. Sprechen Sie unbedingt auch mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie haben.