Was ist Arthrose?
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis. Es kann Gelenke überall im Körper betreffen. Wenn sich der Knorpel in den Gelenken abnutzt, werden die Knochen freigelegt und reiben aneinander. Dies verursacht Schwellungen und Schmerzen im Gelenk und kann Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.
OA beginnt im Allgemeinen langsam, verschlechtert sich aber normalerweise im Laufe der Zeit. Die Basis des großen Zehs, bekannt als das erste Metatarsophalangealgelenk, ist eine häufige Stelle für OA.
Was sind die Symptome von OA im Zeh?
Bereits im Anfangsstadium kann Arthritis im Zeh Empfindlichkeit, Schmerzen und Gelenkschmerzen verursachen. Sie können beim Gehen auch Schmerzen in anderen Zehen oder im Fußgewölbe verspüren.
Im Laufe der Zeit können Sie sogar ein brennendes Gefühl entwickeln, was ein typisches Zeichen für Nervenschmerzen oder Neuropathie ist.
Ein arthritischer Zeh kann nach langem Sitzen oder morgens beim ersten Aufwachen schmerzen. Steifheit und Schmerzen sind typischerweise ein Zeichen von OA nach langen Perioden der Inaktivität oder Immobilität.
Ein übermäßiges Wachstum des großen Zehknochens kann es schwierig oder sogar unmöglich machen, Ihren Zeh zu beugen.
Genauer gesagt, bei Menschen mit OA degeneriert das Gelenk und ein reaktiver Knochenprozess wird ausgelöst, wie Sporen oder Ankylosieren. Das übermäßige Knochenwachstum kann zu einer Fusion des Gelenks und einem fixierten oder nicht beugenden Gelenk führen. Die Folge ist ein steifer Zeh, der auch als Hallux rigidus bezeichnet wird.
Wechselndes Aussehen
Arthritis verursacht Entzündungen, daher können Sie eine Schwellung um das Zehengelenk herum bemerken. Beschädigter Knorpel kann dazu führen, dass Knochen aneinander reiben.
Sie können eine Verengung oder Zerstörung des Gelenkspalts haben, aber nur minimale Schmerzen. Es gibt ein Spektrum von Symptomen und Röntgenbefunden, die auftreten können.
Ihr Körper wird versuchen, diesen Zustand zu reparieren, indem er mehr Knochen aufbaut. Dadurch entstehen Knochenvorsprünge, die Knochensporne genannt werden.
Möglicherweise sind Sie sich der Knochensporne nicht bewusst, bis Sie eine sichtbare Beule oder Kallus an Ihrem Zeh entwickeln.
Wenn sich der große Zeh verändert, kann er beginnen, gegen die anderen Zehen zu drücken, wodurch sich das Gelenk an der Basis des großen Zehs vergrößert. Dies wird als Ballen bezeichnet. Da diese Gelenkkapselvergrößerung kein Knochen ist, wird sie auf Röntgenbildern nicht sichtbar.
Schwierigkeiten beim Gehen
Gehen kann ein Problem sein, wenn Sie Ihren großen Zeh nicht beugen können.
Wenn Sie noch keine Ballen haben, kann das Ungleichgewicht in der Art, wie Sie gehen, dazu führen, dass sie sich eher entwickeln. Beim Gehen drücken Ballen gegen Ihre Schuhe, was dazu führt, dass Ihr großer Zeh gegen Ihre anderen Zehen drückt. Das macht das Gehen schmerzhaft.
Auch das anschließende Reiben des Außengelenks an den Schuhen kann zu Schmerzen beim Gehen führen.
Im Laufe der Zeit können Ballen zu Hühneraugen (zentraler Kern aus hartem Gewebe mit Hornhaut darum), Schwielen und Hammerzehen führen, bei denen es sich um nach unten gebogene Zehen handelt, die sich überkreuzen können.
Ursachen von Arthrose
Ihr Risiko für OA steigt mit zunehmendem Alter, was hauptsächlich auf Verschleiß zurückzuführen ist. Ihr Körper kann mit zunehmendem Alter weniger in der Lage sein, geschädigten Knorpel zu heilen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie OA entwickeln, wenn Sie:
- haben eine Familiengeschichte davon
- Fettleibigkeit haben
- bereits eine Gelenkverletzung haben
Hallux rigidus kann auch aufgrund einer Zehenverletzung oder einer Fehlstellung des Fußes auftreten. Die Steifheit im großen Zeh beginnt im Allgemeinen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Ein früheres Auftreten von OV im Alter weist normalerweise darauf hin, dass der Zustand genetisch bedingt ist.
Behandlungen zu Hause
Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel und Entzündungshemmer können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Das Auflegen von Eisbeuteln auf den Zeh kann vorübergehend Linderung verschaffen.
Die Wahl der richtigen Schuhe kann einen großen Unterschied machen. Hohe Absätze, enge Schuhe und Schuhe mit spitzen Zehen können die Bildung von Ballen fördern. Sie können von Polstereinsätzen oder Fußgewölbestützen profitieren, um Reibung zu vermeiden und den Komfort zu verbessern.
Lassen Sie immer genügend Platz für Ihren großen Zeh.
Zusätzliches Gewicht belastet die Knochen Ihrer Füße, achten Sie also auf Ihre Ernährung und bewegen Sie sich regelmäßig. Diese Lebensstiländerungen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und das Fortschreiten zu verzögern, aber sie können das Fortschreiten von OA nicht aufhalten.
Arthrose-Behandlungen
Ihr medizinischer Betreuer kann eine Röntgenaufnahme Ihres Fußes machen, um nach Knochensporne zu suchen und den Funktionsverlust des Gelenks zu beurteilen. Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht immer erforderlich, um OA korrekt zu diagnostizieren.
Oft kann es hilfreich sein, einen guten Wander- oder Sportschuh zu finden. Wenn diese Option jedoch nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch maßgefertigte Einlagen oder Schuhe mit steifen Sohlen und Rocker-Böden.
Ihr Physiotherapeut oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann Ihnen zeigen, wie Sie Dehnübungen und Übungen für Ihre Füße durchführen. In einigen Fällen kann eine Schiene oder Schiene hilfreich sein. Ein Gehstock kann Ihnen helfen, sich stabiler zu fühlen.
Kompressionsstrümpfe sind ebenfalls erhältlich und können helfen, Ihren Zustand zu bewältigen.
Ihr Arzt kann Kortikosteroide direkt in Ihr Gelenk injizieren, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Eine einzelne Kortikosteroid-Injektion kann wirksam sein. Sie können jedoch 3 oder 4 Mal pro Jahr gegeben werden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch OTC-Medikamente wie topische entzündungshemmende Gele oder Lotionen empfehlen. Wenn OTC-Medikamente nicht wirksam sind, können sie andere Medikamente verschreiben.
Operation
In schwereren Fällen können Gesundheitsdienstleister beschädigten Knorpel chirurgisch entfernen und das Gelenk in einer dauerhaften Position fixieren, was als Fusion oder Arthrodese bezeichnet wird. Sie können dies mit einer Platte und Schrauben oder Drähten tun.
Einige Patienten können von einer Gelenkersatzoperation profitieren, die als Arthroplastik bezeichnet wird. Die chirurgischen Optionen hängen von Ihrem Aktivitätsniveau ab und davon, ob Ihre Aktivitäten eine Bewegung des Großzehengrundgelenks erfordern.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung nicht hilft.
Kann man Arthrose vorbeugen?
Befolgen Sie diese Tipps, um OA vorzubeugen:
Halten Sie Ihr gesundes Gewicht
Die Aufrechterhaltung Ihres gesunden Gewichts kann dazu beitragen, dass Ihre Gelenke keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt werden. Die Arthritis Foundation sagt, dass Ihre Knie für jedes Pfund, das Sie zunehmen, ungefähr 4 zusätzliche Pfund Stress aushalten müssen. Im Laufe der Zeit wird diese zusätzliche Belastung dazu führen, dass Ihre Gelenke zusammenbrechen.
Halten Sie einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrecht
Laut der Arthritis Foundation haben Menschen mit Typ-2-Diabetes fast doppelt so häufig Arthritis.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass hoher Blutzucker die Bildung von Molekülen unterstützen kann, die eine Versteifung des Knorpels bewirken. Menschen mit Diabetes leiden auch unter Entzündungen, die zu Knorpelverlust führen können.
In Form bleiben
Regelmäßige Bewegung hilft, die Muskeln zu stärken, die Ihre Gelenke stützen. Es hält auch Ihre Gelenke geschmeidig. Fünfmal pro Woche 30 Minuten körperlich aktiv zu sein, kann helfen, Arthrose vorzubeugen.
Achten Sie auf eventuelle Verletzungen
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Arthritis in Gelenken entwickeln, die Sie verletzt haben.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Gelenke zu schützen:
- Tragen Sie Schutzkleidung, wenn Sie Sport treiben.
- Üben Sie gute Hebetechniken, wenn Sie schwere Gegenstände tragen.
Das wegnehmen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können, dass eine Person OA entwickelt, einschließlich einer genetischen Veranlagung. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihren Zustand und Ihre Symptome zu bewältigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen hilft, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.