Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, die Ihr Knochenmark betrifft.

Bei AML produziert das Knochenmark abnormale weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen, rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper und Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung.

Sekundäre AML ist ein Subtyp dieses Krebses, der Menschen betrifft, die Folgendes hatten:

  • Knochenmarkkrebs in der Vergangenheit
  • Chemotherapie oder Bestrahlung einer anderen Krebsart
  • Erkrankungen des Blutes, die als myelodysplastische Syndrome bezeichnet werden
  • ein Knochenmarkproblem, das dazu führt, dass es zu viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet (myeloproliferative Neoplasmen)

Sekundäre AML kann schwieriger zu behandeln sein, aber es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten.

Erwägen Sie, diese Fragen zu Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt mitzubringen und alle Ihre Optionen zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, was Sie erwartet.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Vor 2017 gab es keine verfügbaren Behandlungen zur spezifischen Behandlung von sekundärer AML. Es wurde oft genauso behandelt wie primäre AML.

So wird sekundäre AML derzeit behandelt:

Chemotherapie

Heute ist eine der einzigen zugelassenen Optionen zur Behandlung von sekundärer AML eine Kombination aus zwei Chemotherapeutika: Daunorubicin und Cytarabin, bekannt als Vyxeos. Diese Behandlung ist als Infusion erhältlich.

Wie bei anderen Arten der Chemotherapie töten diese wirksamen Medikamente Krebszellen ab oder verhindern, dass sie sich in mehrere Zellen teilen. Sie wirken auf Krebs im ganzen Körper.

Nach Abschluss der Behandlung wird Ihr Arzt Ihr Blutbild überwachen, um festzustellen, ob Sie eine Remission erreicht haben. Manchmal werden ein oder zwei niedrige Dosierungen des Medikaments empfohlen, um die Remission aufrechtzuerhalten.

Gezielte Therapie

Das zweite für die Behandlung von rezidivierter oder refraktärer AML zugelassene Medikament ist eine zielgerichtete Therapie namens Idhifa. Es wird denjenigen verschrieben, die eine IDH2-Genmutation haben.

Es wirkt, indem es die IDH2-Mutation hemmt und die Fähigkeit junger Blutzellen fördert, zu reifen und normal zu funktionieren.

Diese Behandlung wird oral eingenommen. Ihr Arzt wird Ihr Blutbild vor, während und nach der Behandlung auf Nebenwirkungen kontrollieren.

Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation ist eine weitere primäre Behandlung und diejenige, die die sekundäre AML am ehesten heilt.

Zuerst erhalten Sie sehr hohe Dosen einer Chemotherapie, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten. Dann erhalten Sie eine Infusion mit gesunden Knochenmarkzellen von einem gesunden Spender, um die verlorenen Zellen zu ersetzen.

Andere Optionen

Behandlungsoptionen für primäre AML können auch zur Behandlung von sekundärer AML verwendet werden. Dazu gehören andere Arten von Chemotherapeutika und zielgerichtete Therapien. Es ist weniger üblich, AML mit Bestrahlung oder Operation zu behandeln.

Forscher suchen auch aktiv nach weiteren Optionen zur Behandlung von AML.

Was sind die möglichen Risiken?

Chemotherapie tötet sich schnell teilende Zellen im ganzen Körper. Krebszellen wachsen schnell, aber auch Haarzellen, Immunzellen und andere Arten gesunder Zellen.

Das Auslöschen dieser gesunden Zellen kann zu Nebenwirkungen führen wie:

  • Haarverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Durchfall oder Verstopfung
  • mehr Infektionen als sonst
  • Blutergüsse oder Blutungen
  • Ermüdung

Die Nebenwirkungen, die Sie erfahren, hängen davon ab

  • die Art des Chemotherapeutikums, das Sie einnehmen
  • die Dosis
  • wie dein Körper darauf reagiert

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Nebenwirkungen umgehen können, wenn diese während der Behandlung auftreten. Nebenwirkungen sollten verschwinden, sobald Ihre Behandlung beendet ist.

Eine Stammzelltransplantation bietet die besten Chancen, eine sekundäre AML zu heilen, kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Ihr Körper könnte die Zellen des Spenders als fremd ansehen und sie angreifen. Dies wird als Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bezeichnet.

GVHD kann Organe wie Leber und Lunge schädigen und zu Nebenwirkungen führen wie:

  • Muskelkater
  • Atembeschwerden
  • Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
  • Müdigkeit

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von GVHD geben.

Brauche ich eine zweite Meinung?

Es gibt viele verschiedene Subtypen dieser Krebsart, daher ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Sekundäre AML kann eine sehr komplexe Krankheit sein, die zu behandeln ist.

Es ist selbstverständlich, eine zweite Meinung einzuholen. Ihr Arzt sollte nicht beleidigt sein, wenn Sie danach fragen. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Zweitmeinung.

Stellen Sie bei der Auswahl eines Arztes, der Ihre Behandlung überwacht, sicher, dass er Erfahrung in der Behandlung Ihrer Krebsart hat und dass Sie sich bei ihm wohl fühlen.

Welche Nachsorge benötige ich?

Sekundäre AML kann – und tut es oft – nach der Behandlung wieder auftreten. Sie werden Ihr Behandlungsteam zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen und Tests aufsuchen, um es bei einem erneuten Auftreten frühzeitig zu erkennen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle neuen Symptome, die bei Ihnen auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, eventuelle Langzeitnebenwirkungen zu bewältigen, die nach der Behandlung auftreten können.

Welche Aussichten kann ich erwarten?

Die sekundäre AML spricht nicht so gut auf die Behandlung an wie die primäre AML. Es ist schwieriger, eine Remission zu erreichen, einen Zustand, in dem keine Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper gefunden wurden. Es ist auch üblich, dass der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt.

Ihre beste Chance, in Remission zu gehen, ist eine Stammzelltransplantation.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die Behandlung nicht anschlägt oder AML erneut auftritt?

Wenn Ihre Behandlung nicht anschlägt oder Ihr Krebs wieder auftritt, kann Ihr Arzt Sie mit einem neuen Medikament oder einer neuen Therapie beginnen.

Forscher untersuchen ständig neue Behandlungen, um die Aussichten für sekundäre AML zu verbessern. Einige dieser Therapien am Horizont könnten besser wirken als die derzeit verfügbaren.

Eine Möglichkeit, eine neue Behandlung auszuprobieren, bevor sie allgemein verfügbar ist, besteht darin, sich für eine klinische Studie anzumelden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob verfügbare Studien für Ihren AML-Typ geeignet sind.

Sekundäre AML kann komplizierter zu behandeln sein als primäre AML. Aber mit kombinierten Chemotherapeutika und Stammzelltransplantationen sowie neuen Behandlungen, die derzeit untersucht werden, ist es möglich, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Bei sekundärer AML ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihren Zustand zu verwalten und zu überwachen, um Ihre individuellen Behandlungsergebnisse zu verbessern.