Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wurden erstmals Mitte der 1990er Jahre als Klasse von Antidepressiva eingeführt.
Da sie zwei wichtige Gehirnchemikalien beeinflussen – Serotonin und Noradrenalin – werden diese Medikamente manchmal als duale Wiederaufnahmehemmer oder doppelt wirkende Antidepressiva bezeichnet.
Was SNRIs behandeln
SNRIs werden typischerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.
Sie können eine wirksame Behandlungsform für Menschen sein, deren Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) erfolglos war. SSRIs wirken nur auf einen chemischen Botenstoff, Serotonin.
SNRIs können auch für Menschen mit Angstzuständen eine gute Wahl sein.
Wie SNRIs funktionieren
Depressionen gehen mit einem niedrigen Serotonin- und Noradrenalinspiegel einher. Dies sind Neurotransmitter oder chemische Botenstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die Stimmung beeinflussen.
Serotonin wird manchmal als „Wohlfühlchemikalie“ bezeichnet, da es mit positiven Gefühlen des Wohlbefindens in Verbindung gebracht wird. Noradrenalin steht im Zusammenhang mit Wachsamkeit und Energie.
Es wird angenommen, dass SNRIs bei der Behandlung von Depressionen helfen, indem sie den Spiegel dieser beiden chemischen Botenstoffe in Ihrem Gehirn aufrechterhalten. Sie tun dies, indem sie verhindern, dass Serotonin und Noradrenalin in die Zellen zurückkehren, die sie freigesetzt haben.
Liste der SNRIs
Derzeit sind sieben SNRIs auf dem Markt:
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Desvenlafaxin (Pristiq, Khedezla)
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Duloxetin (Cymbalta, Irenka)
- Levomilnacipran (Fetzima)
- Milnacipran (Savella)
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Venlafaxin (Effexor XR)
Ein weiterer SNRI namens Sibutramin (Meridia) wurde 2010 aus vielen Ländern, darunter den Vereinigten Staaten und Australien, vom Markt genommen. Als Medikament zur Gewichtsreduktion vermarktet, wurde es mit mehreren Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.
Levomilnacipran und Milnacipran sind nur als Markenmedikamente erhältlich. Die anderen sind sowohl als Markenmedikamente als auch als Generika erhältlich.
Milnacipran wird zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt. Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung von Depressionen zugelassen, Ihr Arzt kann es jedoch zu diesem Zweck off-label verschreiben.
Off-Label-Medikamentenkonsum
Off-Label-Arzneimittelkonsum bedeutet, dass ein Arzneimittel, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen, nicht zugelassenen Zweck verwendet wird. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Medikamenten regelt, nicht jedoch die Art und Weise, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten ist.
Warnungen
Es gibt bestimmte Personengruppen, die die Einnahme von SNRIs vermeiden möchten.
Frauen, die schwanger sind oder stillen
Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten die Einnahme von SNRIs vermeiden, es sei denn, der Nutzen der Einnahme überwiegt eindeutig die Risiken für Mutter und Kind.
Bei Babys, deren Mütter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft SNRIs einnehmen, können Entzugserscheinungen auftreten. Diese beinhalten:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ernährungsprobleme
- Zittern
SNRIs gehen auch in die Muttermilch über.
Während alle Antidepressiva ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen können, können bestimmte Optionen für Mutter und Kind sicherer sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option für Sie.
Menschen mit Leberschäden oder hohem Blutdruck
Menschen mit Leberproblemen oder hohem Blutdruck möchten möglicherweise auch SNRIs meiden. Diese Medikamente können den Blutdruck erhöhen.
Sie werden auch in Ihrer Leber verarbeitet. Wenn Sie Leberprobleme haben, verbleibt möglicherweise ein größerer Teil des Arzneimittels länger in Ihrem System und führt zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen.
Wenn eine Behandlung mit einem SNRI erforderlich ist, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck oder Ihre Leberfunktion überwachen.
Mögliche Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen von SNRIs sind:
- Brechreiz
- Appetitveränderungen
- Muskelschwäche
- Tremor
- Agitation
- Herzklopfen
- erhöhter Blutdruck
- erhöhter Puls
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Schläfrigkeit
- trockener Mund
- starkes Schwitzen
- Verstopfung
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Flüssigkeitsretention, insbesondere bei älteren Erwachsenen
- eine Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten oder einen Orgasmus zu haben (bei Männern)
Obwohl alle SNRIs ähnlich wirken, können sich geringfügige Unterschiede auf die Nebenwirkungen der einzelnen SNRIs auswirken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
SNRIs bieten eine weitere Option für schwer zu behandelnde Depressionen oder Depressionen mit Angstzuständen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Medikamente.
Wenn Sie derzeit wegen einer Depression behandelt werden, aber mit Ihren Medikamenten nicht viel Erfolg haben, fragen Sie, ob SNRIs eine Option für Sie sein könnten.