Was ist eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremität?

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene tief im Inneren Ihres Körpers bildet. Blutgerinnsel können sich bilden, wenn Blut eindickt und zusammenklumpt. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es sich lösen und durch Ihren Blutkreislauf wandern.

Manchmal kann ein Gerinnsel in Ihre Lunge wandern und den Blutfluss einschränken. Dies wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet. Blutgerinnsel, die sich in Ihren Waden oder Ihrem Becken bilden, brechen mit größerer Wahrscheinlichkeit ab und verursachen eine PE als Blutgerinnsel in anderen Bereichen.

Wenn Sie schon einmal längere Zeit stillsitzen mussten, z. B. während eines langen Fluges, haben Sie vielleicht von dem Risiko gehört, ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein zu entwickeln, und was Sie dagegen tun können. Unter verschiedenen Umständen ist es möglich, diese Art von Blutgerinnsel über Ihrer Taille zu entwickeln.

TVT der oberen Extremitäten (UEDVT) kann in Ihrem Nacken oder Ihren Armen auftreten und in Ihre Lunge wandern. Diese Art von TVT kann auch zu einer LE führen.

Über 10 Prozent aller TVT treten in der oberen Extremität auf. UEDVTs beeinflussen etwa 3 von 100.000 Menschen.

Was sind die Symptome einer UEDVT?

Die Symptome einer UEDVT sind vage. Dies liegt daran, dass sie auch Symptome anderer Erkrankungen sein können. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Schulterschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Schwellung des Arms oder der Hand
  • bläuliche Hautfarbe
  • Schmerzen, die in den Arm oder Unterarm ausstrahlen
  • Schwäche der Hand

Manchmal hat UEDVT keine Symptome.

Was sind die Ursachen einer UEDVT?

UEDVT hat mehrere mögliche Ursachen:

Anstrengende Aktivität

Obwohl anstrengende Aktivitäten zu einer UEDVT führen können, kann eine UEDVT auch aufgrund von etwas so Gewöhnlichem wie dem Tragen eines schweren Rucksacks auftreten. Insbesondere Aktivitäten wie Rudern oder Baseballwerfen können die Innenbeschichtung eines Blutgefäßes beschädigen und ein Gerinnsel verursachen. Dies wird als spontane UEDVT bezeichnet. Diese sind im Allgemeinen selten.

Wenn sie auftreten, tritt diese Art von UEDVT typischerweise bei jungen, ansonsten gesunden Sportlern auf. Es tritt typischerweise bei Männern auf, aber dieses Verhältnis kann sich ändern, wenn mehr Frauen Sport treiben, bemerkt Richard Becker, MD, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Gesundheit und Krankheit sowie Direktor und Chefarzt des Heart, Lung and Vascular Institute am College of Medicine der Universität von Cincinnati. Dies verursacht ca 20 Prozent aller UEDVTs.

Trauma

Eine Fraktur des Oberarmknochens, des Schlüsselbeins oder der Rippen oder ein Trauma der umgebenden Muskulatur kann benachbarte Blutgefäße schädigen. Dies kann zu einer UEDVT führen.

Medizinische Verfahren

Medizinische Eingriffe wie das Einsetzen eines Herzschrittmachers oder eines zentralen Venenkatheters können zu einer UEDVT führen. Dies ist eine sekundäre Ursache einer UEDVT. Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Katheter, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch handelt, Blutgefäße beschädigen kann, wenn Ihr Arzt ihn einführt oder Medikamente verabreicht. Auch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in Ihrer Vene kann Ihren Blutfluss einschränken. Eingeschränkter Blutfluss ist ein Risikofaktor für TVT.

UEDVT kann auch bei Menschen auftreten, die einen Langzeitkatheter für Medikamente oder Menschen haben, die einen Katheter über der Taille für die Dialyse haben.

Körperliche Anomalien

Menschen, die aufgrund einer anstrengenden Aktivität eine primäre oder spontane UEDVT haben, können eine zusätzliche Rippe hoch in der Brust oder einen abnormalen Muskelansatz haben. Eine zusätzliche Rippe wird als Halsrippe bezeichnet. Es ist in den meisten Fällen harmlos, aber es kann eine Vene oder Nerven bei wiederholter Bewegung reizen, sagt Becker. Die zusätzliche Rippe kann auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Manchmal kann ein CT-Scan erforderlich sein, damit Ihr Arzt es sehen kann.

Das Thoracic-outlet-Syndrom kann auch eine UEDVT verursachen. Wenn Sie diese Erkrankung haben, komprimiert Ihre Rippe Ihre Blutgefäße und Nerven, wenn sie Ihre Brust verlassen und in Ihre obere Extremität eintreten.

Störungen der Blutgerinnung

Bestimmte Zustände können dazu führen, dass Ihr Blut stärker gerinnt, als es normalerweise sollte. Wenn das Blut zu stark gerinnt, spricht man von einem hyperkoagulierbaren Zustand. Bestimmte genetische Anomalien können dies verursachen. Dies kann Zustände umfassen, bei denen ein Mangel oder eine Anomalie bestimmter Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, vorliegt.

Manchmal kann sich eine UEDVT aufgrund einer anderen Erkrankung wie Krebs oder einer Bindegewebserkrankung wie Lupus entwickeln. Gelegentlich kann ein Arzt eine TVT im Zusammenhang mit einem Krebs diagnostizieren, bevor er den Krebs findet. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen TVT, insbesondere UEDVT, und bisher unentdeckten Krebsarten dokumentiert.

Manchmal kann sich eine sekundäre UEDVT ohne ersichtlichen Grund entwickeln.

Wie wird eine UEDVT diagnostiziert?

Menschen mit einer sekundären UEDVT können es sein wahrscheinlicher Erkrankungen haben, die eine leichte Blutgerinnung verursachen. Ihr Arzt wird bei der Beurteilung Ihres Risikos für eine UEDVT nach anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung suchen.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um eine UEDVT zu diagnostizieren:

  • ein Ultraschall
  • ein CT-Scan
  • ein MRT

Wie wird eine UEDVT behandelt?

Ihr Arzt kann eine UEDVT wie folgt behandeln:

Blutverdünner

Ärzte verschreiben normalerweise Blutverdünner für UEDVTs. Ein häufig verschriebener Blutverdünner ist Warfarin (Coumadin). Wenn Sie Coumadin einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadin-Dosis korrekt ist.

Einige neuere Blutverdünner erfordern keine Überwachung. Dazu gehören Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, es ein bis sechs Monate lang weiter zu verwenden. Dies hängt von der Lage und dem Schweregrad des Gerinnsels sowie von seinem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Thrombolytika

Thrombolytika sind Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen können. Eine Möglichkeit besteht darin, das Medikament in Ihre Vene zu injizieren, damit Ihr Blutkreislauf das Medikament zum Gerinnsel transportiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Katheter mit dem Medikament durch Ihre Vene direkt zum Blutgerinnsel zu führen. Die Kathetermethode funktioniert am besten, wenn Ihr Arzt sie weniger als zwei Wochen nach Auftreten der ersten Symptome anwendet.

Diese Methode kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie inneren Blutungen und Blutungen im Gehirn führen. Ärzte reservieren es normalerweise für Situationen, in denen das Gerinnsel lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Operation

Bei schweren Fällen von UEDVT können auch physikalische Maßnahmen angebracht sein. Bei einer Operation für UEDVT kann ein Arzt eine Vene aufschneiden und das Gerinnsel entfernen. Eine Alternative ist die Verwendung eines Katheters, um einen Ballon am Gerinnsel vorbeizuführen. Wenn Ihr Arzt den Ballon aufbläst, kann er möglicherweise das Gerinnsel aus der Vene ziehen. Körperliche Eingriffe sind riskant. Ärzte verwenden sie hauptsächlich zur Behandlung schwerer UEDVTs.

Ihr Arzt kann eine Kombination dieser Ansätze zur Behandlung von UEDVT anwenden. Der beste Ansatz hängt ab von:

  • Ihre Symptome
  • Ihr Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • das Alter des Gerinnsels

Wie sind die Aussichten für Menschen mit UEDVT?

Primäre UEDVT ist seltener als sekundäre UEDVT. Eine sekundäre UEDVT tritt typischerweise bei der Einführung eines Herzschrittmachers oder eines Zentralkatheters oder bei anderen medizinischen Verfahren auf. Wenn Sie eine sofortige Diagnose und Behandlung für eine UEDVT erhalten, wird sie wahrscheinlich beherrschbar sein.