Was ist eine totale Proktokolektomie mit Ileostomie?
Eine totale Proktokolektomie ist die chirurgische Entfernung des Dickdarms, Rektums und Anus. Ihr Chirurg wird es durchführen, während Sie unter Vollnarkose sind. Chirurgen führen diese Operation in der Regel bei Menschen mit entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms durch, die auf eine medizinische Behandlung nicht angesprochen haben, oder die Schäden durch eine Entzündung haben, die diese Strukturen negativ beeinflusst hat.
Nach einer Proktokolektomie braucht Ihr Körper immer noch eine Möglichkeit, Abfallstoffe zu beseitigen. Ihr Chirurg sorgt dafür, indem er ein Ileostoma durchführt. Dabei wird ein Teil Ihres Dünndarms durch eine Öffnung im Unterbauch gezogen. Der Dünndarm scheidet Abfälle in einen Einwegbeutel aus, der über der Operationswunde oder dem Stoma getragen wird.
Gründe für die Operation
Eine Proktokolektomie ist ein letzter Ausweg für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Chirurgen versuchen normalerweise Ansätze, die das Rektum und den Anus retten, bevor sie auf eine totale Proktokolektomie zurückgreifen.
Dieses Verfahren kann auch erforderlich sein, um bestimmte Geburtsfehler zu behandeln oder bestimmte Arten von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu beseitigen. Ärzte können diese Operation auch im Notfall durchführen, wenn der Dickdarm oder das Rektum irreparabel verletzt ist.
Vorbereitung auf die Operation
Sofern Sie diese Operation nicht in einem Notfall benötigen, werden Ihre Ärzte sie mehrere Wochen im Voraus planen, um Ihnen Zeit zur Vorbereitung zu geben. In den Wochen vor der Operation sollten Sie sich ballaststoffreich ernähren. Sie müssen auch sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag trinken. Dies stellt sicher, dass Sie hydratisiert sind und hilft Ihrem Darm, so gut wie möglich zu funktionieren.
Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Ernährung in den 24 Stunden vor der Operation auf klare Flüssigkeiten zu beschränken. Während dieser Zeit können Sie Folgendes haben:
- Brühe
- klares Gelatine-Dessert
- Tee
- einige Fruchtsäfte
Am Tag des Eingriffs sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
Ihr Chirurg kann Sie auch bitten, Ihren Darm vor der Operation zu reinigen. Dieser Reinigungsprozess wird „Darmvorbereitung“ genannt. Ihr Chirurg wird Ihnen Abführmittel oder eine Reihe von Einläufen verschreiben, die Sie in der Nacht vor Ihrem Eingriff einnehmen müssen. Dies führt zu Durchfall und leichten Krämpfen, die einige Stunden anhalten.
Ihr Arzt führt im Krankenhaus eine totale Proktokolektomie mit Ileostomie durch. Ihr Chirurg wird Sie bitten, einige Stunden vor dem geplanten Operationstermin einzutreffen. Nachdem Sie eingecheckt haben, tauschen Sie Ihre Kleidung gegen einen Krankenhauskittel. Ein Gesundheitsdienstleister legt einen intravenösen (IV) Zugang in Ihren Arm, damit das Operationsteam Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente geben und Blut abnehmen kann. Ihre Bluttestergebnisse helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie gesund genug für eine Operation sind.
Wie die Operation durchgeführt wird
Wenn es Zeit für Ihre Operation ist, bringt Sie Ihr OP-Team auf einem Rollbett, das als Trage bezeichnet wird, in den Operationssaal. Ein Anästhesist wird Ihnen ein Medikament injizieren, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzen wird. Dies verhindert, dass Sie während der Operation Schmerzen verspüren. Während Sie bewusstlos sind, überwacht Ihr Anästhesist Ihre Vitalfunktionen.
Ihr Chirurg kann diese Operation auf zwei Arten durchführen. Die meisten Chirurgen ziehen es vor, ein Laparoskop oder eine winzige Kamera zu verwenden, die sie durch kleine Einschnitte in Ihren Bauch einführen. Sie verwenden dann winzige Werkzeuge, um die Operation durchzuführen. Wenn es vorbei ist, werden Sie mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch haben, im Gegensatz zu einem langen Schnitt.
Wenn Ihr Chirurg den Eingriff nicht laparoskopisch durchführen kann, wird er einen großen Einschnitt in Ihren Bauch machen. Sie entfernen Ihren Dickdarm oder Dickdarm sowie Ihr Rektum und Ihren Anus durch diesen Einschnitt. Bei Verdacht auf Krebs können auch Gewebeproben aus nahegelegenen Lymphknoten entnommen werden. Sie schicken die Proben dann zur Analyse an ein Pathologielabor.
Eine Ileostomie erfordert einen kleinen Einschnitt am unteren Teil Ihres Bauches. Ihr Chirurg zieht vorsichtig den untersten Teil des Dünndarms, das so genannte Ileum, durch den Schnitt und näht ihn an Ihrem Bauch fest. Dadurch entsteht ein Stoma oder eine Öffnung, durch die Sie den Stuhl in einen Einwegbeutel entleeren können.
Risiken einer totalen Proktokolektomie mit Ileostomie
Wie bei jeder größeren Operation erhöht diese Operation Ihr Risiko für:
- eine allergische Reaktion auf das Vollnarkosemittel
- starkes Bluten
- Schäden an benachbarten Organen
- Infektion
Ein paar Risiken sind spezifisch für dieses Verfahren, aber sie sind selten. Sie beinhalten:
- Narbengewebe oder Adhäsionen, die den Darm blockieren
- eine Unfähigkeit, Nährstoffe richtig aufzunehmen
- Juckreiz, Reizung oder Infektion um das Stoma herum
Was Sie nach der Operation erwartet
Sie bleiben mindestens 72 Stunden im Krankenhaus, möglicherweise bis zu einer Woche, bei Komplikationen auch länger. Ihre Krankenhausaufenthaltsdauer hängt davon ab, ob Sie sich einem laparoskopischen oder einem offenen Eingriff unterzogen haben, wie schnell Ihr Darm wieder in Gang kommt und wie schnell Ihre Operationswunden heilen.
Da sich Ihr Körper nach der Operation an die strukturellen Veränderungen gewöhnen muss, werden Sie sich zunächst klar ernähren. Wenn alles gut geht, können Sie wahrscheinlich nach etwa 48 Stunden anfangen, weiche Nahrung zu sich zu nehmen.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts besucht Sie mehrmals ein Erzieher, um Ihnen beizubringen, wie Sie Ihr Stoma reinigen und pflegen.
Langfristiger Ausblick
Heilungszeiten variieren. Im Durchschnitt können sie sechs bis acht Wochen oder länger dauern, wenn aufgrund der Operation andere medizinische Probleme auftreten oder wenn Ihre Gesundheit vor der Operation schlecht war. Sobald die Operationswunden verheilt sind und Sie sicher sind, mit Ihrem Ileostoma umgehen zu können, können Sie wahrscheinlich an allen Aktivitäten teilnehmen, die Sie vor der Operation genossen haben. Ihr Ileostomiebeutel ist klein und kann leicht von der Kleidung verdeckt werden. Niemand wird erkennen können, dass Sie es tragen.
Obwohl sich Ihre Lebensqualität nach der Operation wahrscheinlich verbessern wird, benötigen Sie dennoch eine routinemäßige Nachsorge, wenn Sie an CED leiden. Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfehlen.