Bei Schizophrenie sind Stimmungssymptome zu erwarten, aber vielen Menschen ist nicht bewusst, wie häufig es ist, mit Schizophrenie und Depression zu leben.
Die Diagnose Schizophrenie kann entmutigend sein. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass Sie Symptome einer Psychose hatten – Episoden, in denen Ihr Gehirn nicht in der Lage ist, zwischen Realität und Unwahrheit zu unterscheiden.
Zusammen mit den Symptomen einer Psychose verspüren Sie möglicherweise einen Ansturm negativer Emotionen. Der Ausbruch einer Schizophrenie kann beunruhigend sein, bevor man weiß, was passiert, und selbst nach der Diagnose können noch viele Herausforderungen bestehen bleiben.
Es ist nichts Ungewöhnliches, schlechte Laune und Angstgefühle zu haben.
Schizophrenie und Depression sind eine häufige Mischung, aber wie und wann Stimmungssymptome auftreten, bestimmt Ihre formale Diagnose.
Kann man Schizophrenie und Depression haben?
Es ist möglich, sowohl an Schizophrenie als auch an Depressionen zu leiden. Tatsächlich kommt es bei Menschen mit Schizophrenie recht häufig zu Depressionen.
In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2020, die mehr als 9.800 Menschen mit Schizophrenie auf der ganzen Welt umfasste, litten 28,6 % von ihnen auch an Depressionen.
Wie sich die Symptome einer Depression äußern, ist bei Schizophrenie von Bedeutung. Dies bestimmt, ob bei Ihnen Folgendes auftritt:
- schizoaffektive Störung, depressiver Typ
- Depression mit Merkmalen einer Psychose
- Schizophrenie mit depressiven Episoden
Schizoaffektive Störung, depressiver Typ
Dr. David Feifel, emeritierter Professor für Psychiatrie an der University of California, San Diego, erklärt, dass die Diagnose einer schizoaffektiven Störung vom depressiven Typ dann gestellt wird, wenn Sie:
- die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie und schwere depressive Störung (MDD) erfüllen
- chronische Symptome einer Depression haben
Mit anderen Worten: Anstatt die Diagnose Schizophrenie und MDD getrennt zu erhalten, spricht man von einer schizoaffektiven Störung, wenn beide chronischen Erkrankungen vorliegen.
„Wenn Depression kein chronisches Symptom ist, handelt es sich um Schizophrenie mit Episoden klinischer Depression“, sagt Feifel. „Wichtig ist, dass die Psychose in beiden Fällen ein primäres Merkmal und keine Folge der Depression ist.“
Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR), helfen zwei Spezifizierer bei der Kategorisierung schizoaffektiver Störungen:
- depressiver Typ
- bipolarer Typ
Beim depressiven Typ erleben Sie nur Episoden einer schweren Depression. Beim bipolaren Typ treten auch Perioden gehobener, unruhiger Stimmung auf, die als Manie bekannt sind.
Schwere depressive Störung mit Merkmalen einer Psychose
Eine Depression, die die diagnostischen Kriterien für MDD erfüllt, aber psychosische Episoden aufweist, wird als schwere depressive Störung mit Merkmalen einer Psychose bezeichnet.
Im DSM-5-TR bedeutet diese Diagnose, dass Sie hauptsächlich an MDD leiden. Episoden einer Psychose sind nicht anhaltend und kein dominierendes Merkmal Ihrer Symptome.
Laut Feifel entstehen Psychosen bei MDD durch das Erleben von Symptomen, die einen hohen Schweregrad erreichen. Er vergleicht es mit einer Fieberanalogie.
„Denken Sie an ein Delirium aufgrund von Fieber; Es wird nicht bei leichtem oder sogar mäßigem Fieber auftreten, kann aber sein [occur] wenn das Fieber extreme Werte erreicht“, sagt er.
Darüber hinaus erklärt Feifel, dass sich die Symptome einer Psychose bei MDD tendenziell anders zeigen als bei Schizophrenie und typischerweise mit depressiven Gefühlen übereinstimmen.
„Beispiele hierfür sind wahnhafte Überzeugungen, dass man im Sterben liegt oder bereits tot ist (Cotard-Syndrom), Schuldgefühle aufgrund verzerrter Erinnerungen an früheres Verhalten oder tief verwurzelte Überzeugungen der Unzulänglichkeit, die nicht mit der Realität übereinstimmen“, sagt er. „Wir nennen das ‚stimmungskongruente Psychose‘.“
Es ist auch möglich, bei MDD eine stimmungsinkongruente Psychose zu erleben.
Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Depression?
Das DSM-5-TR klassifiziert Schizophrenie als eine Art psychotische Störung. Das wichtigste diagnostische Merkmal ist das Vorhandensein von Symptomen einer Psychose, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Um eine Schizophrenie-Diagnose zu erhalten, müssen Sie keine Stimmungssymptome haben.
Depression ist eine Stimmungsstörung. Die Hauptmerkmale hängen mit schlechter Stimmung und verminderten Freudegefühlen zusammen. Psychosesymptome gehören nicht zu den Hauptdiagnosekriterien.
„Schizophrenie ist im Wesentlichen eine Denkstörung, bei der externe Informationen vom Gehirn verzerrt interpretiert werden; wohingegen Depression eine Gefühlsstörung ist, bei der die Gehirnregionen, die für freudige und optimistische Reaktionen (Hedonie) verantwortlich sind, nicht richtig funktionieren“, sagt Feifel.
Symptome einer Schizophrenie
Die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie im DSM-5-TR bestehen aus zwei Arten von Symptomen:
- Positiv: Symptome, die die vorhandenen Fähigkeiten verstärken
- Negativ: Symptome, die auf einen Verlust der Fähigkeit oder Funktion hinweisen
Zu den positiven Symptomen gehören:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- desorganisiertes Denken (auch desorganisierte Sprache genannt)
- unorganisierte motorische Funktion
Zu den Negativsymptomen zählen:
- verminderte Lustreaktion und -kapazität (Anhedonie)
- weniger Sprachausgabe (Alogia)
- verminderter emotionaler Ausdruck
- Desinteresse an sozialen Interaktionen (Asozialität)
- mangelnde Motivation für zielgerichtete Aktivitäten (Avolition)
Um eine Schizophrenie-Diagnose zu erhalten, müssen zwei oder mehr Symptome über den größten Teil eines Monats vorliegen, wobei eines dieser Symptome Halluzinationen, desorganisierte Gedanken oder Wahnvorstellungen sind.
Symptome einer schweren depressiven Störung
Zu den diagnostischen Kriterien für MDD im DSM-5-TR gehört das Auftreten von fünf oder mehr der folgenden Symptome im selben Zeitraum von zwei Wochen. Mindestens eines der Symptome muss eine deprimierte Stimmung oder ein Verlust des Interesses oder der Freude sein:
- Deprimierte Stimmung fast jeden Tag, den ganzen Tag
- deutlich vermindertes Interesse oder Vergnügen an fast allen Aktivitäten, den ganzen Tag über, an den meisten Tagen
- Veränderungen der motorischen Funktion
- anhaltende Müdigkeit
- zu viel oder zu wenig schlafen
- Gewichtsschwankungen
- Konzentrationsschwierigkeiten fast jeden Tag
- Selbstmordgedanken oder Todesgedanken
- Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessener Schuldgefühle
Behandlungsmöglichkeiten für Schizophrenie und Depression
Die Behandlung einer schizoaffektiven Störung umfasst die Behandlung der Symptome einer Psychose bei Schizophrenie und die Behandlung der Stimmungssymptome bei MDD.
Medikamente können typischerweise schizoaffektive Störungen behandeln, wie zum Beispiel:
- Antipsychotika
- Antidepressiva
- Stimmungsstabilisatoren
Sie können auch von psychotherapeutischen Optionen profitieren, darunter:
- psychosoziale Strategien
- kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
- Elektrokrampftherapie (ECT)
Depression mit Merkmalen einer Psychose
Im Fall von MDD mit Merkmalen einer Psychose sagt Feifel, dass „die wirksame Behandlung von Depressionen entscheidend ist, da dies zu einer Verringerung der Psychose führt.“
Die Behandlung von MDD erfordert häufig den Einsatz von Medikamenten wie:
- Antidepressiva
- Stimmungsstabilisatoren
Wenn derzeit Anzeichen einer Psychose vorliegen, kann ein Arzt antipsychotische Medikamente verschreiben.
Zu den Psychotherapien, die bei der Behandlung von MDD beitragen können, gehören:
- CBT
- zwischenmenschliche Therapie
- ECT
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
- Vagusnervstimulation (VNS)
Schizophrenie mit depressiven Episoden
Wenn Sie an einer Schizophrenie mit Episoden einer Major Depression leiden, kann Ihre Behandlung auch einen Ansatz umfassen, der sich auf die Grunderkrankung konzentriert und auf die auftretenden Stimmungssymptome eingeht.
Schizophrenie
- antipsychotische Medikamente
- CBT
- psychosoziale Unterstützungsstrategien
Endeffekt
Es ist üblich, sowohl an Schizophrenie als auch an Depressionen zu leiden. Wenn Sie die diagnostischen Kriterien sowohl für Schizophrenie als auch für eine schwere depressive Störung erfüllen, leben Sie mit einer schizoaffektiven Störung.
Wie Ihre Symptome auftreten, bestimmt Ihre Diagnose und den von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Behandlungsweg.
Unabhängig davon, wie sich Schizophrenie und Depression in Ihr Leben einfügen, stehen Ihnen Medikamente und psychotherapeutische Ansätze zur Verfügung.