BPH erkennen
Wenn Toilettengänge plötzliche Spritzer erfordern oder durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet sind, kann Ihre Prostata vergrößert sein. Sie sind nicht allein – die Urology Care Foundation schätzt, dass 50 Prozent der Männer in ihren 50ern eine vergrößerte Prostata haben. Die Prostata ist die Drüse, die die Flüssigkeit produziert, die Spermien transportiert. Es wird mit zunehmendem Alter größer. Eine vergrößerte Prostata oder gutartige Prostatahyperplasie (BPH) kann die Harnröhre daran hindern, Urin aus der Blase und aus dem Penis zu transportieren.
Lesen Sie weiter, um mehr über traditionelle Behandlungen für BPH zu erfahren.
BPH-Behandlungsmöglichkeiten
Geben Sie sich nicht damit ab, mit BPH zu leben. Wenn Sie Ihre Symptome jetzt angehen, können Sie spätere Probleme vermeiden. Unbehandelte BPH kann zu Harnwegsinfektionen, akutem Harnverhalt (Sie können überhaupt nicht mehr gehen) und Nieren- und Blasensteinen führen. In schweren Fällen kann es zu Nierenschäden kommen.
Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente und Operationen. Sie und Ihr Arzt werden mehrere Faktoren berücksichtigen, wenn Sie diese Entscheidungen bewerten. Zu diesen Faktoren gehören:
- wie sehr Ihre Symptome Ihr Leben beeinträchtigen
- die Größe Ihrer Prostata
- Ihr Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- alle anderen medizinischen Bedingungen
Alphablocker für BPH
Diese Klasse von Medikamenten wirkt, indem sie die Blasenhalsmuskulatur und die Muskelfasern in der Prostata entspannt. Die Muskelentspannung erleichtert das Wasserlassen. Wenn Sie einen Alpha-Blocker gegen BPH einnehmen, können Sie innerhalb von ein bis zwei Tagen mit einer Zunahme des Urinflusses und einem selteneren Harndrang rechnen. Zu den Alphablockern gehören:
- Alfuzosin (Uroxatral)
- Doxazosin (Cardura)
- Silodosin (Rapaflo)
-
Tamsulosin (Flomax)
-
Terazosin (Hytrin)
5-Alpha-Reduktase-Hemmer für BPH
Diese Art von Medikamenten reduziert die Größe der Prostata, indem sie Hormone blockiert, die das Wachstum Ihrer Prostata anregen. Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar) sind zwei Arten von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern. Sie müssen im Allgemeinen drei bis sechs Monate auf eine Linderung der Symptome mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern warten.
Medikamentenkombination
Die Einnahme einer Kombination aus einem Alpha-Blocker und einem 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bietet laut einem Artikel in
Halten Sie die Hitze aus
Es gibt minimal-invasive Operationsmöglichkeiten, wenn eine medikamentöse Therapie nicht ausreicht, um die BPH-Symptome zu lindern. Zu diesen Verfahren gehört die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT). Mikrowellen zerstören bei diesem ambulanten Eingriff Prostatagewebe mit Hitze.
TUMT wird BPH nicht heilen. Das Verfahren reduziert die Häufigkeit des Wasserlassens, erleichtert das Wasserlassen und reduziert einen schwachen Fluss. Es löst nicht das Problem der unvollständigen Entleerung der Blase.
THUNFISCH-Behandlung
TUNA steht für transurethrale Nadelablation. Hochfrequente Radiowellen, die durch Zwillingsnadeln abgegeben werden, verbrennen bei diesem Verfahren eine bestimmte Region der Prostata. THUNFISCH führt zu einem besseren Urinfluss und lindert BPH-Symptome mit weniger Komplikationen als eine invasive Operation.
Dieser ambulante Eingriff kann ein brennendes Gefühl verursachen. Das Gefühl kann durch die Verwendung eines Anästhetikums behandelt werden, um die Nerven in und um die Prostata herum zu blockieren.
In heißes Wasser kommen
Heißes Wasser wird durch einen Katheter zu einem Behandlungsballon geleitet, der sich bei der wasserinduzierten Thermotherapie in der Mitte der Prostata befindet. Bei diesem computergesteuerten Verfahren wird ein definierter Bereich der Prostata erwärmt, während benachbarte Gewebe geschont werden. Die Hitze zerstört das problematische Gewebe. Das Gewebe wird dann entweder über den Urin ausgeschieden oder im Körper resorbiert.
Chirurgische Entscheidungen
Die invasive Chirurgie für BPH umfasst die transurethrale Chirurgie, die keine offene Operation oder einen externen Einschnitt erfordert. Entsprechend der
Eine andere Methode ist die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Während der TUIP macht der Chirurg Schnitte im Blasenhals und in der Prostata. Dies dient dazu, die Harnröhre zu erweitern und den Urinfluss zu erhöhen.
Laser Behandlung
Bei der Laserchirurgie bei BPH wird ein Endoskop durch die Penisspitze in die Harnröhre eingeführt. Ein durch das Endoskop geführter Laser entfernt Prostatagewebe durch Ablation (Schmelzen) oder Enukleation (Schneiden). Der Laser schmilzt überschüssiges Prostatagewebe bei der photoselektiven Vaporisation der Prostata (PVP).
Die Holmium-Laserablation der Prostata (HoLAP) ist ähnlich, es wird jedoch ein anderer Lasertyp verwendet. Der Chirurg verwendet zwei Instrumente für die Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP): einen Laser zum Schneiden und Entfernen von überschüssigem Gewebe und einen Morcellator zum Schneiden von überschüssigem Gewebe in kleine Segmente, die entfernt werden.
Offene einfache Prostatektomie
In komplizierten Fällen einer stark vergrößerten Prostata, Blasenschäden oder anderen Problemen kann eine offene Operation erforderlich sein. Bei der offenen einfachen Prostatektomie macht der Chirurg per Laparoskopie einen Schnitt unterhalb des Bauchnabels oder mehrere kleine Schnitte im Bauch. Im Gegensatz zur Prostatektomie bei Prostatakrebs, bei der die gesamte Prostata entfernt wird, entfernt der Chirurg bei der offenen einfachen Prostatektomie nur den Teil der Prostata, der den Urinfluss blockiert.
Selbstfürsorge kann helfen
Nicht alle Männer mit BPH benötigen Medikamente oder eine Operation. Diese Schritte können Ihnen helfen, leichte Symptome zu behandeln:
- Machen Sie Übungen zur Stärkung des Beckens.
- Bleibe aktiv.
- Verringern Sie den Alkohol- und Koffeinkonsum.
- Verteilen Sie, wie viel Sie trinken, anstatt viel auf einmal zu trinken.
- Uriniere, wenn der Drang zuschlägt – warte nicht.
- Vermeiden Sie abschwellende Mittel und Antihistaminika.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Behandlungsansatz, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.