Was löst eine Narkolepsie-Schlafattacke aus?
Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Schläfrigkeit ist tagsüber oft vorhanden, aber manchmal ist der Drang zu schlafen überwältigend (Schlafattacken).
Andere Symptome der Narkolepsie sind:
- lebhafte Träume oder Halluzinationen beim Einschlafen (hypnogoge Halluzinationen)
- sich im Schlaf vorübergehend gelähmt fühlen (Schlafparalyse)
- unterbrochener Nachtschlaf
- Plötzliche Muskelschwäche tagsüber (Kataplexie)
Kataplexie ist das am wenigsten verbreitete Symptom davon, und viele Menschen mit Narkolepsie erleben es nie. Narkolepsie mit Kataplexie wird als Narkolepsie Typ 1 bezeichnet, während Narkolepsie ohne Kataplexie als Narkolepsie Typ 2 bezeichnet wird.
Es wird angenommen, dass Narkolepsie Typ 1 durch einen Verlust von Hypocretin im Gehirn ausgelöst wird. Hypocretin, auch als Orexin bekannt, ist eine natürlich vorkommende Gehirnchemikalie, die für Wachheit, REM-Schlafregulation, Ernährung und andere Funktionen wichtig ist.
Forscher untersuchen genetische Faktoren, Infektionen, Traumata und Autoimmunität als mögliche Ursachen. Die Ursache der Narkolepsie Typ 2 ist nicht bekannt.
Wie lange dauern Schlafattacken?
Gefühle überwältigender Schläfrigkeit treten am häufigsten in langweiligen, monotonen Situationen auf, aber sie können plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten.
Sie können während eines Gesprächs, an Ihrem Schreibtisch bei der Arbeit oder sogar während der Fahrt einschlafen. Sie können auch für einige Sekunden (Sekundenschlaf) oder einige Minuten einschlafen, fühlen sich aber oft (zumindest vorübergehend) nach einem kurzen Nickerchen erfrischt. Diese Episoden treten häufiger auf, wenn der Schlaf entzogen ist oder wenn Medikamente nicht optimiert werden.
Kataplexie-Episoden können durch Lachen, Überraschung oder andere starke Emotionen ausgelöst werden und dauern normalerweise nur wenige Augenblicke.
Wie fühlt sich eine Schlafattacke an?
Während Schlafattacken schläfst du und bist dir deiner Umgebung nicht bewusst. Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich oft für eine Weile weniger schläfrig.
Während der Kataplexie verlieren Sie den Muskeltonus, sind aber wach und sich Ihrer Umgebung bewusst. Episoden können mild sein und nur wenige Muskeln betreffen. Beispielsweise können verschwommenes Sehen, undeutliche Sprache, schwacher Handgriff oder ein Einknicken der Knie auftreten.
Gelegentlich können Episoden mehrere Muskeln betreffen. Personen können zu Boden fallen und vorübergehend nicht ansprechbar erscheinen, obwohl sie wach sind.
Wie viele Stunden Schlaf sollte ich bekommen, um einen Schlafanfall zu vermeiden?
Das
Zusätzlich zu der empfohlenen nächtlichen Schlafmenge empfehlen viele Experten tagsüber kurze Nickerchen (15 bis 20 Minuten) für Menschen mit Narkolepsie. Nickerchen sollten strategisch so geplant werden, dass Sie am schläfrigsten sind. Ein einziger Tagesschlaf am Nachmittag kann hilfreich sein, um Schlafattacken zu minimieren.
Was würden Sie für Angstzustände empfehlen, die mit plötzlichen Schlafattacken einhergehen?
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2010 wurden Angstsymptome bei mehr als 50 Prozent der Personen mit Narkolepsie berichtet. Dieser Bereich ist jedoch nicht gut untersucht.
Manchmal ist die Angst spezifisch für Narkolepsie. Es kann im Rahmen eines beängstigenden Traums mit Schlaflähmung während des Schlafs auftreten. Möglicherweise haben Sie auch Angst vor einer Kataplexie-Attacke oder einer Schlafattacke in einer sozialen Situation.
In jeder dieser Situationen kann das Wissen über die Störung und ihre Behandlung hilfreich sein. Bei stärker ausgeprägter Angst kann es hilfreich sein, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen.
Was empfehlen Sie für die Peinlichkeit, die mit einer plötzlichen Schlafattacke in einer öffentlichen Umgebung einhergehen könnte?
Da Narkolepsie selten ist, können andere Menschen nicht davon ausgehen, dass Sie an einer Störung leiden, und Schlafanfälle als Faulheit oder Gleichgültigkeit missverstehen. Dies kann zu Verlegenheit und sozialer Isolation führen.
Die Aufklärung von Familie und vertrauenswürdigen Freunden über Narkolepsie und ihre Symptome kann die Unterstützung erhöhen und bei Gefühlen der Isolation helfen.
Es kann hilfreich sein, den Arbeitgeber oder die Schulverwaltung über die Diagnose zu informieren und Vorkehrungen zu treffen, wie z. B. Zeit für Nickerchen oder Ruhepausen. Gemäß dem Americans with Disabilities Act sollten Arbeitgeber nach Möglichkeit angemessene Vorkehrungen treffen.
Die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten, Psychologen oder lokalen Selbsthilfegruppen kann bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien sehr hilfreich sein.
Kann man Schlafattacken bei Narkolepsie vorbeugen? Werden sie sich mit der Zeit verschlechtern?
Narkolepsie wird in der Regel medikamentös behandelt. Einige Medikamente sind wirksam bei Schläfrigkeit, einige bei Kataplexie, einige bei anderen damit verbundenen Symptomen und wieder andere bei mehreren Symptomen.
Manchmal werden Kombinationen von Medikamenten verwendet. Die American Academy of Sleep Medicine überprüft und aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen für das pharmakologische Management.
Verhaltensmaßnahmen können hilfreich sein. Dies sind einige Empfehlungen:
- Holen Sie sich die empfohlene Menge an Nachtschlaf.
- Halten Sie einen konsistenten Schlafplan ein.
- Vermeiden Sie Koffein, Stimulanzien und Alkohol zu kurz vor dem Schlafengehen.
- Bleiben Sie tagsüber aktiv.
- Vermeiden Sie sedierende Medikamente.
- Nutze den Mittagsschlaf strategisch.
Narkolepsie ist eine lebenslange Erkrankung. Die Symptome können variieren, aber die Krankheit verschlimmert sich im Laufe der Zeit normalerweise nicht.
Gibt es Ressourcen oder Online-Selbsthilfegruppen, die Sie Menschen mit Narkolepsie empfehlen würden?
Einige Narkolepsie-Ressourcen, die ich empfehle, sind:
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin
- Schlaferziehung
Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle - Nationale Organisation für seltene Erkrankungen
- Nationale Schlafstiftung
Narkolepsie-Selbsthilfegruppen:
- Narkolepsie-Netzwerk
- Narkolepsie aufwachen
Dr. Janet Hilbert ist Assistenzprofessorin für klinische Medizin an der Yale University in der Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin. Sie ist Facharzt für Innere Medizin, Lungenmedizin, Intensivmedizin und Schlafmedizin. Hilbert ist medizinischer Direktor des Yale Noninvasive Ventilation Program. Sie ist eine aktive Klinikerin und Pädagogin mit einem starken Engagement für die Gemeinschaft und Patientenaufklärung.