Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenke und Bänder schädigt, wenn das Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift.
Während die durch RA verursachte Entzündung im ganzen Körper auftreten kann, sind die Auswirkungen der Krankheit oft am deutlichsten in den Händen von Menschen mit RA.
Diese Schäden können zu verdrehten Gelenken, knorrigen Bändern und schließlich zur Zerstörung der Gelenke in späteren Krankheitsstadien führen.
Gelenkdeformitäten bei Menschen, bei denen RA diagnostiziert wurde, werden dank früherer Diagnose und wirksamerer Behandlungen immer seltener und weniger schwerwiegend.
Diese Veränderungen an den Händen können jedoch nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch die Durchführung alltäglicher Aufgaben erschweren.
Was verursacht Handdeformitäten bei RA?
Laut Alejandro Badia, MD, FACS, Gründer des Badia Hand and Shoulder Center in Miami, Florida, besteht ein großes Missverständnis über RA darin, dass es sich ausschließlich um eine Gelenkerkrankung handelt.
„Es ist größtenteils eine Erkrankung der Weichteile“, erklärte er. Dazu gehören Bänder und Sehnen, sagte er, obwohl auch Gelenke stark betroffen sind.
Das gilt besonders für Ihre Hände. Sie enthalten eine große Anzahl kleiner Knochen, die als Phalangen und Mittelhandknochen bezeichnet werden und durch Gelenke verbunden sind. Diese Gelenke sind für die Bewegung Ihrer Finger verantwortlich.
Bei Menschen mit RA wird die Auskleidung dieser Gelenke, Synovium genannt, von Zellen des Immunsystems angegriffen. Die Synovialis produziert normalerweise Flüssigkeit, die es den Gelenken ermöglicht, sanft auf ihren Knorpelhüllen zu gleiten.
Wenn die Synovialis durch eine Entzündung anschwillt, bildet sich eine faserige Schicht aus abnormalem Gewebe, Pannus genannt. Dadurch werden wiederum Chemikalien freigesetzt, die Folgendes verursachen:
- Knochenerosion
- Knorpelzerstörung
- Bänderschaden
Die Zerstörung macht Bänder und Gelenkkapseln – dichtes, faseriges Bindegewebe, das eine Hülle um das Gelenk bildet – weniger in der Lage, die Gelenke zu stützen. Dadurch verlieren Gelenke ihre Form und Ausrichtung.
Ihre Gelenke:
- funktionsunfähig werden
- Schmerzen verursachen
- zu sichtbaren Anomalien führen
Menschen mit RA haben im Allgemeinen hohe Konzentrationen von Akute-Phase-Reaktanten – C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) – die Marker für Entzündungen im Körper sind.
Menschen mit RA können auch positive Antikörper nachweisen, wie z. B. Antikörper gegen den Rheumafaktor (RF) und zyklische citrullinierte Peptide (CCP). Das Vorhandensein von Anti-CCP-Antikörpern ist mit einem Risiko für eine schwerere Erkrankung verbunden.
Arten von Handdeformitäten, die durch RA verursacht werden
Personen mit RA können verschiedene Arten von Handerkrankungen erfahren, abhängig von der Geschwindigkeit und Art und Weise, in der sich ihre Gelenke und Bänder aufgrund der Krankheit verschlechtern.
„All diese Veränderungen resultieren aus der entzündlichen Zerstörung der Fingergelenke, die bei Arthritis auftreten und zu erhöhten Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und einer eingeschränkten funktionellen Nutzung der Hand zum Greifen, Greifen und Kneifen führen“, sagte Kristen Gasnick, PT , DPT, dessen ambulante Rehabilitationspraxis Menschen mit RA umfasst.
Die häufigsten Manifestationen von RA-verursachten Handproblemen, die von Forschern identifiziert wurden, umfassen die folgenden:
Boutonniere-Deformität
Eine Boutonniere-Deformität tritt auf, wenn das mittlere oder proximale Interphalangealgelenk eines Fingers gebeugt und das distale Gelenk gestreckt ist.
Schwanenhalsdeformität
Die Schwanenhalsdeformität, die häufigste Veränderung bei Menschen mit RA, tritt auf, wenn aufgrund einer Entzündung ein Band schwächt oder reißt. Dies führt zu einer Schlaffheit des Mittelgelenks des Fingers und einer Beugung des distalen Gelenks.
Daumen des Anhalters
Der Daumen des Anhalters tritt auf, wenn sich der Daumen am Metakarpophalangealgelenk (das den Daumen mit der Handfläche verbindet) beugt und am Interphalangealgelenk (das direkt unter Ihrem Daumennagel) überdehnt.
Dies wird manchmal auch als Z-förmige Deformität bezeichnet.
Rheumaknoten
Rheumaknoten sind harte Knoten, die sich unter der Haut in der Nähe der Gelenke bilden. Dies sind ein weiteres häufiges Symptom von RA in den Händen.
Sie können auch in mehreren Bereichen auftreten, am häufigsten in der Nähe Ihrer Ellbogen. Die Knötchen sind normalerweise nicht schmerzhaft oder beeinträchtigend, aber manche Menschen mögen ihr Aussehen vielleicht nicht.
Weniger häufig bei Menschen mit RA sind Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten. Dies sind sichtbare Beulen an den Gelenken, die eher typisch für Arthrose sind.
Behandlungen
Die Verfügbarkeit wirksamer Medikamente, die das Fortschreiten der RA begrenzen, hat dazu beigetragen, die Schwere der RA-bedingten Handdeformitäten zu verringern.
Bekannt als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), umfassen einige der Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von RA verschrieben werden:
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
- Leflunomid (Arava)
- Methotrexat (Trexall)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
- Minocyclin (Minocin)
Eine Untergruppe von DMARDs, die als Modifikatoren der biologischen Reaktion bezeichnet werden, zielen speziell auf die Bereiche des Immunsystems ab, die Entzündungen und Gelenkschäden auslösen.
Diese werden normalerweise in Kombination mit anderen RA-Medikamenten verschrieben. Einige Beispiele sind:
- Abatacept (Orencia)
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Rituximab (Rituxan)
- Tocilizumab (Actemra)
In einigen Fällen wurde festgestellt, dass Rheumaknoten bei Personen, die eine Methotrexat-Behandlung erhalten, häufiger auftreten. Sie können durch eine Änderung der Medikation, Kortikosteroid-Injektionen oder eine Operation verkleinert werden.
Beschäftigungstherapie
Im Allgemeinen kann eine Ergotherapie, einschließlich Bewegung und Schienung, das Fortschreiten der durch RA verursachten Handdeformitäten verlangsamen. Es kann auch die Funktion Ihrer Hände, Finger und Handgelenke verbessern.
Schienen, einschließlich speziell entwickelter Ringe, können verwendet werden, um betroffene Fingergelenke zu stabilisieren.
Operation
Eine Operation ist für Menschen mit RA aufgrund der Wirksamkeit der aktuellen Behandlungsoptionen nicht mehr üblich. Außerdem kehren RA-bedingte Knoten nach der Operation häufig zurück.
Es kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um schwere Handerkrankungen zu korrigieren. Zu den Optionen gehört eine Fingergelenkersatzoperation, die der Ersatzoperation ähnelt, die häufiger an Knien und Hüften durchgeführt wird.
Eine solche Operation kann eine gewisse Funktionalität in den Gelenken wiederherstellen und das Aussehen verbessern, obwohl sie die zugrunde liegende RA-Erkrankung nicht heilt.
Eine Handgelenksoperation kann verwendet werden, um die Bandspannung an den Fingern zu reduzieren. Das Handgelenk kann auch chirurgisch fusioniert werden, um es gerade zu halten und Schmerzen zu lindern, obwohl dies zu einem Verlust an Kraft und Funktion führt.
Eine Handgelenkersatzoperation ist eine Alternative für Menschen mit RA, die zu einer stärkeren Beibehaltung der Handgelenksbewegung führen kann.
Der Schaden durch die durch RA verursachte systematische Entzündung kann besonders sichtbar, schmerzhaft und schwächend in Ihren Handgelenken und Händen sein.
Aufgrund der frühzeitigen Diagnose und der Verfügbarkeit wirksamerer Behandlungen wie DMARDs und biologischer Ansprechmodifikatoren sind Gelenkdeformitäten jedoch seltener als früher.