Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftwerden im Jahr 2022 etwa 41.260 Amerikaner die Diagnose Leberkrebs erhalten. Von diesen Menschen werden die meisten älter als 45 Jahre sein.

Leberkrebs ist bei jüngeren Erwachsenen sehr selten. Aber es kann vorkommen. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich fast immer um eine Untergruppe von Leberkrebs, die als fibrolamelläres Karzinom (FLC) bezeichnet wird. Im Gegensatz zu anderen Arten von Leberkrebs ist FLC nicht mit Risikofaktoren wie Alkohol oder Virusinfektionen verbunden. Die meisten Menschen, die FLC entwickeln, haben ansonsten gesunde Lebern.

Die primäre Behandlung für diese Art von Leberkrebs ist eine Operation. Die Behandlungsergebnisse hängen von Faktoren wie Ihrem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie häufig Leberkrebs bei jungen Erwachsenen auftritt, zusammen mit Symptomen, Ursachen, Behandlung und Aussichten für junge Erwachsene.

Wie häufig ist Leberkrebs bei jungen Erwachsenen?

Leberkrebs betrifft vor allem ältere Erwachsene. Personen unter 45 Jahren machen ca 3,1 % aller Menschen mit Leberkrebs. Aber eine seltene Art von Leberkrebs namens FLC ist häufiger bei Erwachsenen unter 40 Jahren.

FLC tritt typischerweise bei Menschen auf, deren Leber ansonsten gesund ist. Dies unterscheidet ihn von anderen Arten von Leberkrebs, die im Allgemeinen Menschen betreffen, deren Leber durch Viren oder Alkohol geschädigt wurde.

FLC ist sehr selten. Obwohl es nur begrenzte Daten zu dieser Art von Krebs gibt, wird davon ausgegangen, dass sie sich ausgleichen zwischen 1 % und 5 % aller Fälle von Leberkrebs und bei etwa 1 von 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten auftreten. Die Raten sind in Mexiko höher, wo FLC etwa 5,8 % aller Menschen mit Leberkrebs ausmacht.

Das Durchschnittsalter für den Erhalt einer FLC-Diagnose liegt bei 25 Jahren. Im Vergleich dazu die Durchschnittsalter für den Erhalt einer Diagnose für jede Art von Leberkrebs ist 66 Jahre alt. In der folgenden Tabelle sehen Sie eine Aufschlüsselung der Patienten mit Leberkrebs nach Alter.

Altersgruppe (Jahre) Prozent aller Menschen mit Leberkrebs
unter 20 0,7 %
20 bis 34 0,7 %
34 bis 44 1,7 %
45 bis 54 8,7 %
55 bis 64 33%
65 bis 74 32,2 %
75 bis 84 16,6 %
älter als 84 6,4 %

Was verursacht Leberkrebs bei jungen Erwachsenen?

Die Ursachen von FLC sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren beteiligt ist.

Forscher glauben, dass Anomalien bei den Genen des DnaJ-Hitzeschockprotein-Familienmitglieds B1 (DNAJB1) und der Proteinkinase Cathelicidin Antimicrobial Peptide Activated Catalytic Subunit Alpha (PRKACA) eine Rolle spielen könnten, da diese Gene bei fast allen Menschen mit FLC miteinander verschmelzen.

Aber die Forscher wissen nicht, was diese Gene zur Verschmelzung veranlasst oder warum die Verschmelzung zu FLC führt.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Leberkrebs scheint es keine anderen Risikofaktoren für FLC zu geben. Risikofaktoren für alle anderen Arten von Leberkrebs, wie Rauchen, starker Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und bestimmte Viren, scheinen keine Risikofaktoren für FLC zu sein. Es ist zwar möglich, dass junge Erwachsene Leberkrebs bekommen, der kein FLC ist, aber es ist extrem selten.

Was sind die Symptome von Leberkrebs bei jungen Erwachsenen?

In den frühen Stadien von FLC treten oft keine Symptome auf. Die meisten Menschen mit FLC sind sehr gesund und bemerken möglicherweise jahrelang keine Symptome.

Wenn Symptome auftreten, können sie leicht mit den Symptomen anderer, weniger schwerwiegender Erkrankungen verwechselt werden. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn sich FLC langsam ausbreitet. Bei manchen Menschen breitet sich FLC schnell aus und verursacht innerhalb von Wochen oder Monaten sehr auffällige Symptome.

Wenn sich Symptome von FLC entwickeln, können sie Folgendes umfassen:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Magenschmerzen
  • Bauchschwellung
  • Rückenschmerzen
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Gelbsucht
  • Schwellung der Leber
  • ein allgemeines Unwohlsein

Wenden Sie sich an einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn Sie diese seit mehr als 1 oder 2 Wochen haben.

FLC und Leberkrebs bei jungen Erwachsenen sind selten, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden. Aber wie die meisten Krebsarten ist FLC am besten behandelbar, wenn es früh diagnostiziert wird. Es ist immer eine gute Idee, auf Nummer sicher zu gehen und sicherzustellen, dass Sie wissen, was Ihre Symptome verursacht.

Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

Der erste Schritt zur Diagnose Leberkrebs ist ein Arzttermin. Ein Arzt wird Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und jede familiäre Krankengeschichte von Krebs durchgehen. Wenn der Arzt denkt, dass Sie Krebs haben könnten, wird er einen Test empfehlen. Dies könnte beinhalten:

  • Bildgebende Tests: Möglicherweise haben Sie bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan, Ultraschall und MRT Ihrer Leber. Ärzte verwenden diese Tests, um nach einem Tumor zu suchen und seine Größe und Lage zu überprüfen und ob er sich ausgebreitet hat.
  • Blut Arbeit: Es gibt keinen einzigen Bluttest, der die Diagnose Leberkrebs bestätigen kann. Möglicherweise lassen Sie jedoch Blutuntersuchungen durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten, einschließlich anderer Krebsarten.
  • Biopsie: Eine Biopsie kann bestätigen, ob Ihr Tumor FLC oder eine andere Art von Leberkrebs ist. Während einer Biopsie entnimmt ein Arzt mit einer Nadel eine kleine Probe Ihres Tumors. Die Probe wird in einem Labor auf Krebszellen untersucht.
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH): Ein FISH-Test ist ein Test, der an der Gewebeprobe durchgeführt wird, die während der Biopsie entnommen wird. Es sucht nach abnormaler DNAJB1-PRKACA-Fusion, die bei FLC üblich ist.

Andere Lebererkrankungen mit ähnlichen Symptomen

Bei der Diagnose von FLC wird ein Arzt wahrscheinlich andere Lebererkrankungen ausschließen wollen, die ähnliche Symptome verursachen können. Das beinhaltet:

  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Autoimmunhepatitis
  • Zirrhose
  • Fettige Lebererkrankung
  • chronisches Leberversagen
  • Hämochromatose
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Wie wird Leberkrebs bei jungen Erwachsenen behandelt?

Die primäre Behandlung von Leberkrebs ist eine Operation zur Entfernung des Tumors. Abhängig von der Größe und Lage Ihres Tumors kann dies die Entfernung eines Teils Ihrer Leber zusammen mit dem Tumor oder die Entfernung Ihrer gesamten Leber und die Durchführung einer Organtransplantation beinhalten. In beiden Fällen kann eine erfolgreiche Operation Ihren Leberkrebs vollständig entfernen.

Da FLC und Leberkrebs bei jungen Erwachsenen selten sind, gibt es keine Standardbehandlungsprotokolle. Ein Arzt wird einen Plan ausarbeiten, der Ihren spezifischen Krebs und Ihre Gesundheit anspricht. Die Entfernung Ihres Tumors wird immer im Mittelpunkt stehen, aber breitere Behandlungen sind verfügbar.

Wenn eine Operation nicht möglich ist oder wenn sich der Krebs über Ihre Leber hinaus ausgebreitet hat, sind die Optionen:

  • Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
  • Embolisationstherapie: Dies ist eine Behandlung, die die Blutzufuhr zu dem spezifischen Teil Ihrer Leber, in dem sich der Tumor befindet, unterbricht. Ohne Blutversorgung stirbt der Tumor ab.

Wie sind die Aussichten für junge Erwachsene mit Leberkrebs?

Leberkrebs bei jungen Erwachsenen ist selten. Es ist schwierig, genaue Statistiken zu erhalten, wenn die Daten so begrenzt sind. Darüber hinaus sind die Behandlungen nicht standardisiert und die Ansätze ändern sich je nach Person.

Individuelle Faktoren scheinen die Aussichten für junge Erwachsene mit Leberkrebs dramatisch zu beeinflussen. Beispielsweise liegen die 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten für Menschen mit FLC zwischen 7 % und 40 %. Aber die durchschnittliche Überlebenszeit ohne Tumorentfernung beträgt 12 Monate und die durchschnittliche Überlebenszeit mit vollständiger Tumorentfernung 9 Jahre.

Denken Sie daran, dass diese Zahlen auch vergangene Daten verwenden. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt und angewendet, und es ist sehr wahrscheinlich, dass die aktuellen Überlebensraten höher sind.

Ihr individueller Ausblick hängt von Ihrem speziellen Fall, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium ab, in dem Sie die Diagnose erhalten, und dem Ansprechen auf die Behandlung. Und neue Entwicklungen für FLC bei jungen Erwachsenen sind vielversprechend.

Häufig gestellte Fragen zu Leberkrebs und jungen Erwachsenen

Kommt fibrolamellär (FLC) in Familien vor?

Es gibt nicht genügend Daten über FLC, um zu wissen, ob es in Familien vorkommt. Derzeit glauben Forscher, dass es eine genetische Anomalie gibt, die mit FLC in Verbindung gebracht wird, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Mutation vererbt wird.

Gibt es vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Leberkrebs zu vermeiden?

FLC ist mit keinem der Risikofaktoren für andere Arten von Leberkrebs verbunden. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, Ihre Chancen auf eine Entwicklung zu verringern. Aber Sie können Ihr Risiko für andere Arten von Leberkrebs senken, indem Sie Maßnahmen ergreifen wie:

  • hör auf zu rauchen
  • halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung
  • körperlich aktiv bleiben
  • Alkohol nur in Maßen trinken

Sollten Sie sich regelmäßig auf Leberkrebs untersuchen lassen, wenn Sie ein hohes Risiko haben?

Es gibt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, die Sie auf Leberkrebs haben können. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie ein hohes Risiko haben oder sich Sorgen um Ihr Risiko machen. Sie können Ihnen helfen, Ihr Risiko einzuschätzen und zu bestimmen, wie oft ein Screening angemessen ist.

Gibt es neue und vielversprechende Therapien für Leberkrebs?

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Fortschritte in der Behandlung von Leberkrebs erzielt.

2020, Die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten hat zwei neue Medikamente zur Behandlung von Leberkrebs zugelassen, der sich über die Leber hinaus ausgebreitet hat. Diese Medikamente, eine Art zielgerichtete Therapie, können helfen, Leberkrebs zu behandeln, der zuvor sehr schwer wirksam zu behandeln war.

Darüber hinaus ermöglichen Techniken wie die Ablation, bei der Tumore durch Hitze oder Gefrieren abgetötet werden, die Tumorentfernung für Menschen, die nicht operiert werden können.

Leberkrebs ist bei Menschen unter 45 Jahren selten. Die meisten jungen Erwachsenen mit Leberkrebs haben einen seltenen Subtyp von Leberkrebs namens FLC.

FLC unterscheidet sich von anderen Arten von Leberkrebs, da es bei jungen Menschen auftritt, die ansonsten eine gesunde Leber haben. Es ist nicht mit Alkohol, Hepatitis, Fettleber oder einem der Risikofaktoren für andere Arten von Leberkrebs verbunden.

Es wird angenommen, dass FLC durch eine Chromosomenanomalie verursacht wird, aber die Mechanismen sind nicht vollständig verstanden.

Da FLC selten ist, gibt es keine Standardbehandlung, aber eine Operation zur Entfernung des Tumors ist die primäre Option. Andere Behandlungen umfassen Chemotherapie und Embolisation.