Die vesikovaginale Fistel (VVF) ist eine unangenehme und möglicherweise belastende Erkrankung, die zu einem kontinuierlichen Harnaustritt aus Ihrer Vagina führt. Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten; Aber in Teilen der Welt, in denen Frauen nur begrenzten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, kann dieser Zustand schwächend und demütigend sein.
VVF ist eine Geschichte aus zwei Welten. Eines, in dem Frauen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, wenn sie Kinder zur Welt bringen, und eines, in dem sie kaum oder gar keinen Zugang haben. In Ländern mit hohem Einkommen ist VVF eine vermeidbare und gut behandelbare Erkrankung. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen kann VVF für Millionen von Frauen eine lebensverändernde und stigmatisierende Katastrophe sein.
Was ist eine vesikovaginale Fistel (VVF)?
VVF ist eine abnormale Öffnung zwischen Blase und Vagina. Diese Öffnung verursacht eine kontinuierliche Harninkontinenz – ein kontinuierliches Austreten von Urin durch Ihre Vagina.
Während diese Erkrankung in Ländern, in denen Frauen Zugang zu reproduktiver Gesundheitsversorgung haben, selten vorkommt, kommt sie in Gebieten mit begrenztem Zugang zu dieser Versorgung häufiger vor.
In vielen Regionen der Welt stellt ein nicht reparierter VVF ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Es ist
Was sind die Symptome einer vesikovaginalen Fistel (VVF)?
Das Hauptsymptom von VVF ist anhaltender Vaginalausfluss und Schmerzen beim Vaginalverkehr. Wenn die Fistel jedoch klein ist, kann wässriger Ausfluss nach dem Wasserlassen das einzige Symptom sein.
Weitere Symptome von VVF können sein:
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Fieber
- Ãœbelkeit und Erbrechen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Was verursacht eine vesikovaginale Fistel (VVF)?
VVF kann angeboren sein, was bedeutet, dass Sie damit geboren wurden. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine erworbene Erkrankung, das heißt, sie ist die Folge eines anderen medizinischen Ereignisses oder einer anderen Verletzung.
Angeborene VVF ist eine seltene Erkrankung. In den Vereinigten Staaten und anderen Ländern mit hohem Einkommen ist die
In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die
Weitere Ursachen können sein:
- Traumata während der Wehen und der Entbindung (z. B. unterstützte vaginale Entbindungen, bei denen Instrumente zum Einsatz kommen)
- Infektionen und entzündliche Erkrankungen
- Fremdkörper (z. B. Pessare)
- sexuelles Trauma und Gewalt
- vaginale Laserverfahren
Vesikovaginale Fistel (VVF) und Schwangerschaft
In den Vereinigten Staaten und anderen Ländern mit hohem Einkommen sind Beckenoperationen die Hauptursache für VVF und stehen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.
In den meisten Teilen der Welt, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, ist längere Wehentätigkeit die Hauptursache für VVF. Wenn VVF unbehandelt bleibt, kann dies der Fall sein
Risikofaktoren für VVF infolge einer Schwangerschaft
- fehlender Zugang zu qualifizierter Betreuung während der Entbindung
- Dauer der Wehen
- Mangel an Schwangerschaftsbetreuung
- frühe Heirat und junges Alter bei der Geburt
- älteres Alter
Nach der Reparatur von VVF, es
Wie wird eine vesikovaginale Fistel (VVF) diagnostiziert?
Es ist wichtig, VVF richtig zu diagnostizieren und vor der Operation so viele Informationen wie möglich darüber zu erhalten. Während Selbstberichte hilfreich sind, gibt es auch Tests.
Die folgenden Untersuchungen und Tests können zur Unterstützung der VVF-Diagnose durchgeführt werden:
- Körperliche Untersuchung. Der Bereich, in dem sich die Fistel befindet, wird auf Entzündungen oder andere Anomalien untersucht. Dies kann dabei helfen, den besten chirurgischen Ansatz für die Reparatur zu bestimmen.
- Bildgebende Tests. Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann bildgebende Untersuchungen wie Beckenröntgen, CT-Scan und CT-Scan mit Kontrastmittel anordnen, um zu sehen, wie Ihre Blase und Ihre Gebärmutter aussehen und wo genau sich die Fistel oder das Loch entwickelt hat.
- Doppelter Färbetest. Bei diesem Test wird Ihre Blase mit einer blau gefärbten Lösung gefüllt und anschließend ein Tampon in Ihre Vagina eingeführt. Verfärbt sich der Tampon blau, liegt ein VVF vor.
- Zystourethroskopie. Auch eine Zystoskopie kann dabei helfen, genau zu klären, wo sich die VVF befindet. Dies kann die Behandlungsplanung weiter unterstützen.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft stellen sollten
Wenn Sie Ihren Arzt oder Ihre medizinische Fachkraft wegen Ihrer VVF aufsuchen, ist es immer eine gute Idee, Fragen zu stellen. Dies kann dazu beitragen, Ängste abzubauen, Antworten zu geben, über die Sie sich vielleicht wundern, und es Ihnen ermöglichen, sich aktiv an Ihrer Pflege zu beteiligen. Zu den Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten, gehören:
- Was kann ich von der Operation erwarten?
- Wie lange ist die Erholungszeit?
- Wie viele VVFs haben Sie repariert?
- Wie lange reparieren Sie schon Fisteln?
Was ist die Behandlung einer vesikovaginalen Fistel (VVF)?
Bei VVFs, die früh entdeckt wurden, klein sind und nicht krebsartig sind, können konservative Behandlungen bis zu fast 30 % ausreichen
- Katheter. Um Ihre Symptome zu lindern, kann für 2 bis 8 Wochen ein Katheter gelegt werden, zusammen mit Medikamenten, die Anticholinergika genannt werden und dabei helfen, unwillkürliche Muskelbewegungen zu stoppen.
- Elektrokoagulation. Dieses Verfahren gilt nicht mehr als Erstbehandlung, sondern nutzt die Wärme eines elektrischen Stroms, um die innerste Gewebeschicht, die sogenannte Schleimhautschicht, um den VVF herum zu entfernen. Als nächstes wird ein Katheter eingeführt und während der Heilung zwei bis vier Wochen lang an Ort und Stelle belassen.
Wenn eine konservative Behandlung fehlschlägt oder keine Option ist, kann eine chirurgische Reparatur durchgeführt werden. Die chirurgische Reparatur von VVF ist größer als
- Laparoskopisch. Die laparoskopische Operation ist eine Alternative zur offenen Operation. Mit einer kleinen Kamera und einem kleinen Schlauch, einem sogenannten Katheter, wird die Operation durch einen kleinen Einschnitt oder eine Schnittöffnung durchgeführt.
- Roboter. Bei der Roboterchirurgie wird der Arzt durch ein Roboterwerkzeug unterstützt.
- Transvaginal. Bei der transvaginalen Operation erfolgt der Eingriff durch die Vagina. Eine häufige Art dieser Operation ist die Latzko-Reparatur.
- Transabdominal öffnen. Bei dieser Operation handelt es sich um einen offenen Schnitt im Bauchbereich.
- Transurethrale Endoskopie. Bei dieser Operation wird die Fistel durch die Harnröhre repariert.
Bei einer Fistelreparaturoperation wird die Öffnung, durch die der Urin in Ihre Vagina gelangt, verschlossen, um die Inkontinenz zu stoppen. Wenn Ihre Blase beschädigt ist, sind möglicherweise zusätzliche Eingriffe erforderlich.
Wie sind die Aussichten für Personen mit vesikovaginaler Fistel (VVF)?
In Ländern mit hohem Einkommen wird VVF in der Regel verhindert, wenn es jedoch auftritt, kann es im Allgemeinen erfolgreich behandelt und behandelt werden.
In Ländern mit begrenztem Zugang zur Gesundheitsversorgung müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Risikofaktoren für VVF anzugehen. Dazu kann die Verzögerung der ersten Schwangerschaft, die Verbesserung des Zugangs zur geburtshilflichen Versorgung und die Einstellung aller traditionellen Praktiken gehören, die das VVF-Risiko weiter erhöhen könnten. Auch einige Formen der weiblichen Genitalverstümmelung können das Fistelrisiko erhöhen.
Wie kannst du helfen
Die Fistula Foundation bietet Fistelbehandlung und führt lebensverändernde Operationen an mehr als 150 Standorten in 33 Ländern in Afrika und Asien durch.
VVF kann eine belastende Erkrankung sein, aber sie ist beherrschbar und behandelbar.
Wenn Sie eine VVF haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Ihre Fistel untersuchen und gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen, der für Ihre Situation am besten geeignet ist.