Überblick
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper produziert wird. Es unterstützt das fötale Wachstum.
Ärzte testen den hCG-Spiegel im Urin und im Blut, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Sie verwenden auch hCG-Bluttests, um festzustellen, ob eine Person eine Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt erleiden könnte.
Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt werden niemals allein anhand eines hCG-Spiegels diagnostiziert, aber es ist hilfreich zu wissen, wie diese Werte in solchen Fällen funktionieren.
HCG-Spiegel in der Schwangerschaft
Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, wird ein Arzt aus einer Vene entnommenes Blut testen, um Ihren hCG-Spiegel zu überprüfen.
Wenn Sie kein hCG in Ihrem Blut haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie nicht schwanger sind. Möglicherweise befinden Sie sich zu früh in Ihrer Schwangerschaft, als dass Ihr hCG-Spiegel ansteigen könnte.
HCG-Spiegel von mehr als 5 Millionen Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) weisen typischerweise auf eine Schwangerschaft hin. Ihr erstes Testergebnis gilt als Ausgangswert. Dieser Wert kann von sehr kleinen hCG-Mengen (z. B. 20 mIU/ml oder sogar darunter) bis zu größeren Mengen (z. B. 2.500 mIU/ml) reichen.
Das Grundlinienniveau ist wichtig, da Ärzte Verdopplungszeit nennen. In den ersten vier Wochen einer lebensfähigen Schwangerschaft verdoppelt sich der hCG-Spiegel normalerweise etwa alle zwei bis drei Tage. Nach sechs Wochen verdoppeln sich die Werte etwa alle 96 Stunden.
Wenn Ihr Ausgangswert also höher als 5 mIU/ml ist, kann Ihr Arzt ein paar Tage später einen Wiederholungstest anordnen, um zu sehen, ob sich die Zahl verdoppelt.
In Ermangelung bestimmter Risiken kann diese (oder eine zusätzliche Stufe) ausreichen, um eine Schwangerschaft festzustellen. In vielen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen dann empfehlen, irgendwann zwischen der 8. und 12. Woche einen Ultraschall als Teil der Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimester zu machen.
HCG-Spiegel bei Fehlgeburt
Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft besteht, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit hCG-Werte, die sich nicht verdoppeln. Sie können sogar abnehmen. Daher kann Ihr Arzt Sie bitten, zwei bis drei Tage nach Ihrer Ausgangsblutuntersuchung in seine Praxis zurückzukehren, um zu sehen, ob sich Ihr Wert entsprechend verdoppelt hat.
Wenn sich Ihr hCG-Spiegel nach 48 bis 72 Stunden nicht annähernd verdoppelt, hat Ihr Arzt möglicherweise Bedenken, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. Medizinisch kann dies als mögliche „nicht lebensfähige Schwangerschaft“ bezeichnet werden.
Wenn Ihre Werte zu langsam sinken oder ansteigen, werden Sie wahrscheinlich auch zu anderen Tests geschickt. Dies könnte Progesteron-Bluttests und einen transvaginalen Ultraschall umfassen, um Ihre Gebärmutter auf eine Fruchtblase zu untersuchen. Auch andere Symptome wie Blutungen oder Krämpfe werden berücksichtigt.
Im Falle einer Fehlgeburt nehmen die hCG-Spiegel typischerweise gegenüber früheren Messungen ab. Beispielsweise kann ein Ausgangswert von 120 mIU/ml, der zwei Tage später auf 80 mIU/ml abgefallen ist, darauf hindeuten, dass sich der Embryo nicht mehr entwickelt und der Körper nicht mehr Hormone produziert, um sein Wachstum zu unterstützen.
Ebenso können Werte, die sich nicht verdoppeln und nur sehr langsam ansteigen – zum Beispiel von 120 mIU/ml auf 130 mIU/ml über einen Zeitraum von zwei Tagen – auf eine nicht lebensfähige Gebärmutterschwangerschaft hinweisen, bei der es bald zu einer Fehlgeburt kommen kann.
Langsam ansteigende Werte können auch auf eine nicht-uterine Schwangerschaft hindeuten, die eintritt, wenn sich das befruchtete Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutter (normalerweise der Eileiter) einnistet. Da eine Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall sein kann, ist es wichtig, dass ein Arzt dies so schnell wie möglich erkennt.
Andererseits ist es auch möglich, dass sich der hCG-Spiegel bei einer Eileiterschwangerschaft verdoppelt. Aus diesem Grund reichen die hCG-Werte allein nicht aus, um mit 100-prozentiger Genauigkeit festzustellen, was vor sich geht.
Bedeuten niedrige Werte unbedingt eine Fehlgeburt?
Eine niedrige Baseline ist eigentlich kein Indikator für irgendwelche Probleme an und für sich. Die normalen Bereiche für hCG zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft sind sehr breit.
Beispielsweise kann Ihr hCG-Spiegel nur einen Tag nach dem Ausbleiben Ihrer Periode nur 10 oder 15 mIU/ml betragen. Oder es kann mehr als 200 mIU/ml sein. Jede Schwangerschaft ist diesbezüglich anders.
Was wirklich zählt, ist die Veränderung im Laufe der Zeit. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Ausgangswerte und haben dennoch dauerhafte Schwangerschaften.
Bedeuten sinkende Werte zwangsläufig eine Fehlgeburt?
Wenn Ihre Werte sinken, sind die Aussichten für Ihre Schwangerschaft normalerweise nicht positiv.
Es ist möglich, dass einem Labor ein Fehler unterlaufen ist. Es könnte auch sein, dass eine bereits bestehende Erkrankung, wie z. B. das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) nach Fruchtbarkeitsbehandlungen, Ihren Hormonspiegel beeinflusst.
Im Allgemeinen ist ein sinkender hCG-Spiegel nach einem positiven Schwangerschaftsergebnis jedoch kein gutes Zeichen. Laut der Zeitschrift Fertility and Sterility ist die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht lebensfähig.
Bedeutet ein sehr langsamer Anstieg unbedingt eine Fehlgeburt?
Langsam ansteigende hCG-Spiegel bedeuten nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben, obwohl sie normalerweise weitere Tests signalisieren, um festzustellen, ob Sie es sind.
Laut der Zeitschrift Fertility and Sterility verwenden Ärzte Daten, die auf kleineren Studien bei Frauen basieren, die nach Schwangerschaftsbehandlungen schwanger wurden. Die hCG-Werte können hilfreich sein, um die nächsten Schritte zu leiten, aber sie sind kein absoluter Indikator für eine Fehlgeburt oder eine lebensfähige Schwangerschaft.
Ärzte verwenden Verdopplungszeiten hauptsächlich, um eine Schwangerschaft zu bestätigen, nicht um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren. Laut der Zeitschrift
Ein wichtiger Faktor, der bei Verdopplungszeiten zu berücksichtigen ist, ist der anfängliche hCG-Wert. Zum Beispiel haben diejenigen mit einem Ausgangs-hCG-Spiegel unter 1.500 mIU/ml mehr „Spielraum“, um ihren hCG-Spiegel zu erhöhen.
Jemand, der vielleicht weiter ist als er denkt und mit einem hohen hCG-Spiegel von 5.000 mIU/ml oder mehr beginnt, hat demnach normalerweise nicht die gleiche Rate an hCG-Anstiegen
Das Tragen von Mehrlingen (Zwillinge, Drillinge usw.) kann die Rate des hCG-Anstiegs beeinflussen und auch, wie weit Sie sind.
Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt können zu niedrigeren hCG-Spiegeln führen. Eine Molenschwangerschaft kann zu höheren Werten führen.
Wie Ärzte eine Fehlgeburt bestätigen
Ärzte werden eine Vielzahl von Tests verwenden, um eine Fehlgeburt zu bestätigen. Diese beinhalten:
- Durchführung von Bluttests, einschließlich hCG und Progesteron
- unter Berücksichtigung von Symptomen wie Beckenkrämpfen oder vaginalen Blutungen
- Durchführen eines vaginalen Ultraschalls und einer Beckenuntersuchung
- Durchführen von fetalen Herzscans (wenn Ihre Daten darauf hindeuten, dass ein fetaler Herzschlag nachweisbar sein sollte)
Ihr Arzt wird im Idealfall mehrere Informationen berücksichtigen, bevor er eine Fehlgeburt diagnostiziert. Wenn die Schwangerschaft sehr früh ist, können sinkende hCG-Spiegel die einzige Möglichkeit sein, um festzustellen, ob eine Fehlgeburt wahrscheinlich ist, bis etwas mehr Zeit vergeht.
Es ist wichtig, dass Ärzte eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft so früh wie möglich erkennen. Eine Eileiterschwangerschaft kann zum Platzen eines Eileiters oder einer anderen Verletzung führen, die Ihre Fruchtbarkeit und Ihr Leben bedroht. Eine Fehlgeburt, die zu Geweberückständen führt, erhöht das Infektions- und Blutungsrisiko.
Aus diesen Gründen kann Ihr Arzt bei einem Schwangerschaftsverlust die Einnahme von Medikamenten oder bestimmte chirurgische Behandlungen empfehlen, um Komplikationen zu minimieren.
Ein Schwangerschaftsverlust kann auch einen emotionalen Tribut fordern. Eine Diagnose kann einen Abschluss bieten und Trauer und den Heilungsprozess in Gang setzen.
Nach einer Fehlgeburt den hCG-Spiegel wieder auf Null bringen
Bei einer Fehlgeburt (und auch bei jeder Geburt) produziert Ihr Körper kein hCG mehr. Ihre Werte werden schließlich auf 0 mIU/ml zurückgehen.
Tatsächlich ist alles unter 5 mIU/ml „negativ“, so dass effektiv 1 bis 4 mIU/ml von Ärzten auch als „Null“ angesehen werden.
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, variiert die Zeit, die es dauert, bis Ihre Werte auf Null sinken, je nachdem, wie hoch Ihre Werte zum Zeitpunkt der Fehlgeburt waren. Wenn Sie sehr früh in Ihrer Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben und Ihre hCG-Werte nicht stark angestiegen sind, gehen Ihre Werte normalerweise innerhalb weniger Tage auf Null zurück.
Wenn Ihr hCG-Spiegel bei Ihrer Fehlgeburt im Bereich von Tausenden oder Zehntausenden lag, kann es laut der American Association for Clinical Chemistry mehrere Wochen dauern, bis Ihre Werte auf Null zurückgehen.
Wenn Sie null erreichen, bekommen Sie normalerweise wieder Ihre Periode und Ihren Eisprung.
Ärzte empfehlen normalerweise nicht, wieder schwanger zu werden, bis Sie diese erste Periode nach Ihrer Fehlgeburt haben. Dies erleichtert die Berechnung Ihres Fälligkeitsdatums.
Wenn Sie im Rahmen Ihrer Fehlgeburt ein D- und C-Verfahren (Dilatation und Kürettage) haben, kann Ihr Arzt empfehlen, zwei oder drei Zyklen zu warten, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden. Dies liegt daran, dass ein D und C die Gebärmutterschleimhaut ausdünnen können und eine dickere Auskleidung in der Schwangerschaft besser ist. Das Futter baut sich über ein paar Monate wieder auf.
Das wegnehmen
Eine frühe Fehlgeburt kann eine schmerzhafte emotionale und körperliche Erfahrung sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Tests, einschließlich des hCG-Bluttests, anordnen, um Sie mit weiteren Informationen zu versorgen.
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, wissen Sie, dass dies nicht bedeutet, dass Sie keine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden. Tatsächlich tun dies die meisten Menschen.
Beachten Sie auch, dass es viele Organisationen gibt, die Unterstützung für diejenigen bieten, die einen Schwangerschaftsverlust erlebt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.