Opioide, eine Klasse von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, haben in den letzten zehn Jahren mit einer geschätzten Zunahme der Prävalenz zugenommen 191 Millionen laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) allein im Jahr 2017 ausgegebene Rezepte.

Dennoch sind diese gängigen Medikamente in den letzten Jahren aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen und Abhängigkeit auf den Prüfstand gekommen. Solche Risiken können bei älteren Erwachsenen noch häufiger auftreten.

Erfahren Sie mehr darüber, warum älteren Erwachsenen Opioide verschrieben werden können, welche Risiken damit verbunden sind und welche möglichen Alternativen zur Behandlung chronischer Schmerzen ein Arzt mit Ihnen besprechen kann.

Warum verwenden ältere Erwachsene Opioide?

Opioide wirken, indem sie Ihren Körper daran hindern, Schmerzen zu verarbeiten. Dies kann in verschiedenen Bereichen des Körpers wirken, einschließlich des Gehirns und der Haut.

Opioide wie Hydrocodon, Methadon und Oxycodon wurden in der Vergangenheit verschrieben behandeln helfen mäßige bis starke Schmerzen.

Ärzte können älteren Erwachsenen Opioide aus folgenden Gründen verschreiben:

  • zur Behandlung einer akuten Verletzung
  • Behandlung chronischer Schmerzen, wie z. B. Osteoarthritis-Schmerzen

  • Behandlung von Krebsschmerzen

  • postoperative Schmerzbehandlung

Während solche gesundheitlichen Bedenken jeden betreffen können, ist die Wahrscheinlichkeit bestimmter schmerzbedingter Erkrankungen, wie z Arthrose und Krebs, können mit dem Alter zunehmen. Dies erklärt teilweise die Zunahme des Langzeitkonsums von Opioiden bei älteren Erwachsenen.

Welche Risiken bestehen beim Opioidkonsum für ältere Erwachsene?

Im Allgemeinen sind Opioide sicher, wenn sie zur Behandlung von kurzfristigen (akuten) Schmerzen eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind Schmerzen im Zusammenhang mit einer kürzlich durchgeführten Operation oder einer Verletzung. Jeder, der Opioide verwendet, kann jedoch einem erhöhten Risiko einer Überdosierung oder Abhängigkeit ausgesetzt sein.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Einnahme von Opioiden über einen längeren Zeitraum verursachen kann Nebenwirkungenwie zum Beispiel:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung
  • Verwirrtheit
  • juckende Haut
  • Schwitzen
  • Depression

Ältere Erwachsene, die Opioide einnehmen, können ebenfalls bei einem sein erhöhtes Risiko von kognitiven Veränderungen, Atemproblemen und Stürzen, die zu Knochenbrüchen führen.

Opioide kann auch dazu führen größere Toleranz gegenüber dem Medikament und erhöhte Schmerzempfindlichkeit. Abhängigkeit kann auftreten, wenn Sie Entzugserscheinungen verspüren. Die Chancen können größer sein, wenn Sie Opioide länger einnehmen, als Ihr Arzt es empfiehlt.

Während die Risiken von Nebenwirkungen, Überdosierung und Abhängigkeit für alle Erwachsenen gelten, können sie für ältere Erwachsene höher sein. Das liegt daran, dass ältere Erwachsene Medikamente anders verstoffwechseln und diese länger im Körper verbleiben.

Wer sollte keine Opioide einnehmen?

Ärzte empfehlen Opioide möglicherweise nicht für Erwachsene mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen.

Sie sollten auch keine Opioide mit Benzodiazepinen einnehmen, da dies zu Nebenwirkungen führen kann tödliche Nebenwirkungen. Beispiele für Benzodiazepine sind:

  • Alprazolam (Xanax)

  • Diazepam (Valium)

  • Lorazepam (Ativan)

Auch wenn Ärzte manchmal Opioide für chronische Schmerzen verschreiben, können sie zuerst andere Methoden ausprobieren. Aufgrund der damit verbundenen Risiken werden Opioide am besten zur Kurzzeitbehandlung eingesetzt. Ärzte sollten sie nur als letztes Mittel bei chronischen Erkrankungen verschreiben.

Gibt es Alternativen zu Opioiden?

Unter bestimmten Umständen, wie z. B. einer Operation, können Schmerzmittel für einige Tage erforderlich sein. Ein Arzt kann jedoch andere Medikamente anstelle von Opioiden empfehlen, insbesondere bei leichten bis mittelschweren Schmerzen.

In solchen Fällen können die Optionen eines der folgenden rezeptfreien (OTC) Schmerzmittel umfassen:

  • Paracetamol (Tylenol)

  • Ibuprofen (Advil, Motrin IB)

  • Naproxen (Aleve)

Bei lang andauernden Schmerzen kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Schmerztherapie überweisen, wo Sie sich informieren können Alternativen zu rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie:

  • Physiotherapie
  • Wärme- oder Kältetherapie
  • Meditation und andere Entspannungstechniken

  • Nachrichtentherapie
  • Biofeedback
  • Akupunktur
  • Yoga oder Tai-Chi
  • Manipulation der Wirbelsäule
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Fragen an meinen Arzt zu Opioiden

Aufgrund des höheren Risikos von Nebenwirkungen und Abhängigkeit bei älteren Erwachsenen ist es wichtig, den Nutzen und die Risiken von Opioiden mit einem Arzt sorgfältig abzuwägen. Nachfolgend finden Sie einige Schlüsselfragen, die Sie stellen können:

  • Warum könnte ich eine Opioidbehandlung benötigen?
  • Gibt es andere Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, die ich ausprobieren kann?
  • Welche Nebenwirkungen von Opioiden muss ich beachten?
  • Was sind Anzeichen einer möglichen Abhängigkeit von oder einer erhöhten Toleranz gegenüber Opioiden?
  • Wie lange muss ich Opioide einnehmen?
  • Gibt es etwas, das ich während der Einnahme von Opioiden vermeiden sollte (Alkohol, andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel usw.)?
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Opioidgebrauchsstörung bei älteren Erwachsenen

Jeder ältere Erwachsene, dem Opioide verschrieben werden, sollte sorgfältig auf kurz- und langfristige Nebenwirkungen überwacht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn man das Risiko einer Opioidkonsumstörung (OUD) berücksichtigt, die häufiger auftritt, wenn Ärzte Opioide bei chronischen Erkrankungen verschreiben.

OUD beschreibt den chronischen Konsum von Opioiden aufgrund einer Abhängigkeit davon, obwohl diese Medikamente nicht mehr eingenommen werden müssen.

Während OUD in den Vereinigten Staaten ein Gesundheitsproblem darstellt allgemeiner, ist es auch wichtig zu bedenken, dass ältere Erwachsene einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können. Das kann daran liegen Einnahme von Opioiden über einen längeren Zeitraum oder Abhängigkeit, die daraus resultiert, dass die Medikamente anders verstoffwechselt werden als ein jüngerer Erwachsener, was zu höheren Konzentrationen des Medikaments im Körper führt.

Behandlung

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger unter OUD leiden, ist es wichtig, sich medizinisch behandeln zu lassen. Es ist am besten, die Einnahme Ihres Rezepts nicht plötzlich abzubrechen, da dies die Entzugssymptome und den anschließenden Rückfall verstärken kann.

Behandlung von OUD bei älteren Erwachsenen könnte enthalten Medikamente zur Linderung von Entzugserscheinungen. Opioid-Ersatztherapie und CBT sind weitere Optionen, die kann helfen.

Hilfe für Menschen mit Opioidkonsumstörung

Wenn Sie Hilfe bei OUD benötigen, sollten Sie die nationale Helpline von SAMSHA anrufen, einen kostenlosen und vertraulichen Informations- und Empfehlungsdienst unter 800-662-4357 (HELP). Sie können auch Verhaltensgesundheitsdienste in Ihrer Nähe über SAMSHA oder das Healthline FindCare Tool finden.

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Opioide stellen ernsthafte Risiken für jeden dar, insbesondere aber für ältere Erwachsene.

Trotz der erheblichen Gesundheitsrisiken, die Opioide darstellen, können diese Medikamente immer noch eine Notwendigkeit bei der Behandlung akuter Schmerzen sein. Bei älteren Erwachsenen kann dies akute Schmerzen umfassen, die durch eine kürzlich durchgeführte Operation oder eine schwere Verletzung verursacht wurden.

Ärzte sollten Opioide in der niedrigsten Dosis und für die kürzestmögliche Zeit verschreiben. Einige Ärzte verschreiben Opioide jedoch für längere Zeit bei chronischen Schmerzen, wie sie beispielsweise mit Arthritis, Krebs oder anderen Langzeiterkrankungen einhergehen.

Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von Opioid-Medikamenten sorgfältig mit einem Arzt abzuwägen, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen oder mögliche Anzeichen von OUD haben.