Definition des exspiratorischen Reservevolumens

Fragen Sie einen Mediziner nach einer Definition des exspiratorischen Reservevolumens (ERV) und er wird Ihnen etwas in der Art anbieten: „Das zusätzliche Luftvolumen, das nach einer normalen Ausatmung des Tidalvolumens mit entschlossener Anstrengung aus der Lunge ausgeatmet werden kann.“

Lassen Sie uns das verständlicher machen.

Stellen Sie sich vor, wie Sie normal sitzen und atmen, wie Sie es tun, wenn Sie sich nicht anstrengen oder trainieren. Die Menge an Luft, die Sie einatmen, ist Ihr Atemzugvolumen.

Versuchen Sie nach dem Ausatmen, mehr auszuatmen, bis Sie keine Luft mehr ausatmen können. Die Luftmenge, die Sie nach einem normalen Atemzug herauspressen können (denken Sie an das Aufblasen eines Ballons), ist Ihr exspiratorisches Reservevolumen.

Dieses Reservevolumen können Sie beim Training anzapfen und Ihr Atemzugvolumen erhöht sich.

Zusammenfassend: Ihr exspiratorisches Reservevolumen ist die Menge an zusätzlicher Luft – über einem normalen Atemzug – die während eines kräftigen Ausatmens ausgeatmet wird.

Das durchschnittliche ERV-Volumen beträgt etwa 1100 ml bei Männern und 800 ml bei Frauen.

Atemvolumen

Das Atemvolumen ist die Menge an Luft, die in Ihrer Lunge eingeatmet, ausgeatmet und gespeichert wird. Neben dem exspiratorischen Reservevolumen sind einige Begriffe, die oft Teil eines Lungenfunktionstests sind und hilfreich sein können, zu kennen:

  • Tidalvolumen. Die Luftmenge, die Sie normalerweise im Ruhezustand und ohne Anstrengung in Ihre Lungen einatmen. Das durchschnittliche Atemzugvolumen beträgt etwa 500 ml für Männer und Frauen.
  • Inspiratorisches Reservevolumen. Die Menge an zusätzlich eingeatmeter Luft – über dem Atemzugvolumen – während eines kräftigen Einatmens. Wenn Sie trainieren, haben Sie ein Reservevolumen, das Sie nutzen können, wenn Ihr Atemzugvolumen zunimmt. Das durchschnittliche inspiratorische Reservevolumen beträgt etwa 3000 ml bei Männern und 2100 ml bei Frauen.
  • Vitalkapazität. Das nutzbare Gesamtvolumen der Lunge, das Sie kontrollieren können. Dies ist nicht das gesamte Lungenvolumen, da es unmöglich ist, freiwillig die gesamte Luft aus Ihrer Lunge auszuatmen. Das durchschnittliche Vitalkapazitätsvolumen beträgt etwa 4600 ml bei Männern und 3400 ml bei Frauen.
  • Gesamte Lungenkapazität. Das Gesamtvolumen Ihrer Lunge: Ihre Vitalkapazität plus die Luftmenge, die Sie nicht freiwillig ausatmen können. Das durchschnittliche Gesamtvolumen der Lungenkapazität beträgt etwa 5800 ml bei Männern und 4300 ml bei Frauen.

Wie wird das Atemvolumen gemessen?

Wenn Ihr Arzt Anzeichen einer chronischen Lungenerkrankung sieht, wird er Spirometrie verwenden, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Die Spirometrie ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Identifizierung von:

  • Asthma
  • chronische Bronchitis
  • Emphysem
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • restriktive Lungenerkrankung wie Lungenfibrose

  • Mukoviszidose

Sobald eine achronische Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, kann die Spirometrie verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen und festzustellen, ob Ihre Atemprobleme richtig behandelt werden.

Hat jeder die gleiche Lungenkapazität?

Die Höhe der Lungenkapazität variiert von Person zu Person, basierend auf ihrer körperlichen Verfassung und ihrer Umgebung.

Sie haben wahrscheinlich ein größeres Volumen, wenn Sie:

  • sind groß
  • in größerer Höhe leben
  • körperlich fit sind

Sie haben wahrscheinlich ein kleineres Volumen, wenn Sie:

  • sind kurz
  • in geringerer Höhe leben
  • sind fettleibig

Wegbringen

Ihr exspiratorisches Reservevolumen ist die Menge an zusätzlicher Luft – über dem normalen Volumen – die während eines kräftigen Ausatmens ausgeatmet wird.

Ihr ERV wird mit Spirometrie gemessen und ist Teil der Daten, die bei Lungenfunktionstests gesammelt werden, die zur Diagnose von restriktiven Lungenerkrankungen und obstruktiven Lungenerkrankungen verwendet werden.