Die neonatale alloimmune Thrombozytopenie ist eine seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung bei Neugeborenen. Es kann zu Blutungen im Gehirn und Langzeitfolgen kommen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Blutplättchen- oder Antikörpertransfusion.
Die neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT) ist eine seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Erkrankung, die Neugeborene betrifft. Ärzte nennen es auch fetale und neonatale alloimmune Thrombozytopenie (FNAIT), da es auch Föten betreffen kann.
„Thrombozytopenie“ bedeutet, dass die Anzahl der Blutplättchen zu niedrig ist. Blutplättchen sind ein Bestandteil des Blutes, der bei der Gerinnung hilft. Ohne genügend Blutplättchen steigt das Blutungsrisiko.
In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von NAIT untersucht.
Was verursacht eine alloimmune Thrombozytopenie bei Neugeborenen?
Obwohl es einige Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl bei Neugeborenen gibt, ist NAIT die häufigste. Es ist jedoch immer noch selten und kommt in etwa vor
Bei NAIT identifiziert das Immunsystem des gebärenden Elternteils die Blutplättchen des Babys als Bedrohung.
Die Blutplättchen des Babys enthalten häufig ein Antigen, das vom anderen leiblichen Elternteil des Babys geerbt wurde. Das Immunsystem des gebärenden Elternteils erkennt dieses Antigen nicht und löst die Bildung von Antikörpern aus, die die Blutplättchen des Fötus angreifen und zerstören.
Dieser Prozess kann auftreten, wenn der gebärende Elternteil während der Schwangerschaft oder Geburt dem Blut des Kindes ausgesetzt ist.
Autoimmune vs. alloimmune Thrombozytopenie
Das Präfix „auto“ bedeutet „selbst“. Eine Autoimmunthrombozytopenie, besser bekannt als Immunthrombozytopenie (ITP), tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise auf seine eigenen Blutplättchen abzielt und diese zerstört. Dieser Zustand kann jeden in jedem Alter betreffen.
Das Präfix „allo“ bedeutet „anderes“. FNAIT tritt auf, wenn das Immunsystem einer anderen Person – in diesem Fall das des gebärenden Elternteils – die Blutplättchen eines Fötus oder Neugeborenen angreift und zerstört. Dieser Zustand tritt nur während der Schwangerschaft oder in den Wochen unmittelbar nach der Entbindung auf.
Was sind die Symptome einer neonatalen Alloimmunthrombozytopenie?
Leichte Fälle von NAIT verursachen nicht immer spürbare Symptome. Tatsächlich treten die Symptome häufiger bei mäßigen bis extrem niedrigen Blutplättchenwerten auf.
Wenn Ihr Neugeborenes an einer Thrombozytopenie leidet, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:
- rote oder braune punktförmige Flecken auf der Haut (Petechien)
- große violette oder rote Flecken der Hautverfärbung (Purpura)
- Blutergüsse
- Blut im Urin oder Stuhl (Hämaturie)
- eine Ausbuchtung unter der Kopfhaut des Babys (Cephalohämatom)
Was sind die möglichen Komplikationen einer neonatalen Alloimmunthrombozytopenie?
NAIT kann lebensbedrohliche Blutungen im Gehirn verursachen, die als intrakranielle Blutung (ICH) bezeichnet werden.
ICH bei einem Fötus oder Neugeborenen ist ein medizinischer Notfall. Es kann dauerhafte neurologische Schäden verursachen, die zu Folgendem führen:
- beschränkter Intellekt
- Zerebralparese
- Anfälle
- Hörverlust
Ohne Behandlung kann ICH tödlich sein.
ICH tritt bei 8–22 % der Säuglinge mit NAIT auf, die keine medizinische Behandlung erhalten. Komplikationen sind bei Erstgeborenen tendenziell schwerwiegender, da NAIT in der ersten Schwangerschaft häufig nicht diagnostiziert wird.
Blutungen im Zusammenhang mit einer Thrombozytopenie können auch im Magen-Darm-Trakt, in der Lunge und in den Augen auftreten und zu zusätzlichen Komplikationen führen.
Einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge besteht bei gebärenden Eltern von Föten mit FNAIT möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.
Wie diagnostizieren Ärzte eine neonatale Alloimmunthrombozytopenie?
Es ist schwierig, eine Thrombozytopenie bei einem Fötus während der Schwangerschaft festzustellen. Eine Ultraschalluntersuchung kann manchmal Probleme im Gehirn zeigen, aber Ärzte benötigen weitere Tests, um die Ursache zu ermitteln.
Aber im Allgemeinen unterziehen sich die meisten schwangeren Frauen keinem fetalen Screening auf FNAIT, es sei denn, es trat in einer früheren Schwangerschaft auf. Ärzte neigen dazu, die Diagnose nach der Geburt bei Neugeborenen mit entsprechenden Symptomen zu stellen.
Wenn ein Arzt den Verdacht auf NAIT hat, wird er Blutuntersuchungen für Sie, den anderen Elternteil und das Neugeborene anordnen. Ein Bluttest kann menschliche Blutplättchenantigene und Antikörper identifizieren, die mit FNAIT in Verbindung stehen.
Wie wird eine alloimmune Thrombozytopenie bei Neugeborenen behandelt?
Neugeborene mit Thrombozytopenie erhalten typischerweise eine Blutplättchentransfusion. Da die Komplikationen einer Thrombozytopenie schwerwiegend sein können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nicht mit der Bestätigung der NAIT warten, bevor er die Transfusion empfiehlt.
Die Behandlung ist anders, wenn bei einem Fötus eine alloimmune Thrombozytopenie festgestellt wird. Der gebärende Elternteil erhält möglicherweise intravenöses Immunglobulin (IVIG), nimmt Kortikosteroide, um die Reaktion des Immunsystems zu reduzieren, oder beides.
Wie sind die Aussichten für Babys mit neonataler alloimmuner Thrombozytopenie?
Bei Babys ohne Komplikationen, die eine angemessene Behandlung erhalten, ist eine vollständige Genesung wahrscheinlich, da ihre Blutplättchenwerte ansteigen. Dies geschieht normalerweise in 2–4 Wochen.
Babys mit NAIT, die eine ICH entwickeln, haben ein höheres Risiko für langfristige neurologische Probleme und sogar den Tod
NAIT ist eine seltene Erkrankung, die Neugeborene betrifft. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem des gebärenden Elternteils die Blutplättchen des Fötus oder Neugeborenen zerstört.
Blutplättchen helfen Ihrem Blut bei der Gerinnung. Ein Mangel an Blutplättchen kann zu Symptomen wie Hautverfärbungen und Blutergüssen führen. In einigen Fällen kann es zu Komplikationen wie lebensbedrohlichen Blutungen im Gehirn kommen.
Neugeborene mit Thrombozytopenie erhalten normalerweise eine Blutplättchentransfusion, um ihren Blutplättchenspiegel schnell zu erhöhen. Sprechen Sie mit einem Arzt, um mehr über diese Behandlung zu erfahren.