Eine Perilymphfistel (PLF) ist ein Riss in einer der Membranen, die Ihr Mittel- und Innenohr trennen.
Ihr Mittelohr ist mit Luft gefüllt. Ihr Innenohr hingegen ist mit Flüssigkeit namens Perilymphe gefüllt. Normalerweise trennen dünne Membranen an Öffnungen, die als ovale und runde Fenster bezeichnet werden, Ihr Innen- und Mittelohr.
Aber diese Membranen können reißen oder reißen, was dazu führen kann, dass perilymphatische Flüssigkeit aus Ihrem Innenohr in Ihr Mittelohr fließt.
Dieser Flüssigkeitsaustausch kann Druckänderungen verursachen, die Ihr Gleichgewicht und Ihr Gehör beeinträchtigen.
Was sind die Symptome?
Symptome einer Perilymphfistel können sein:
- ein Völlegefühl im Ohr
- plötzlicher Hörverlust
- Hörverlust, der kommt und geht
- Schwindel oder Schwindel
- anhaltende, leichte Übelkeit
- Gedächtnisverlust
- Bewegungskrankheit
- ein Gefühl des Ungleichgewichts, oft auf einer Seite
- Kopfschmerzen
- Klingeln in den Ohren
Sie können feststellen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn:
- Sie erleben Höhenänderungen
- etwas Schweres heben
- niesen
- Husten
- Lachen
Manche Menschen haben keine Symptome, während andere sehr leichte Symptome haben, die kaum wahrnehmbar sind. Einige Leute berichten, dass sie sich einfach ein bisschen „off“ fühlen.
Denken Sie daran, dass Perilymphfisteln dazu neigen, jeweils nur ein Ohr zu betreffen. Allerdings kann ein schweres Kopftrauma in seltenen Fällen zu beidseitigen Perilymphfisteln führen.
Was verursacht es?
Perilymphfisteln können auftreten, nachdem Sie ein Kopftrauma oder Barotrauma (mit extremen und schnellen Druckänderungen) erlebt haben. Diese extremen Druckänderungen können durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, darunter Flugreisen, Tauchen, Geburt und schweres Heben.
Andere mögliche Ursachen sind:
- Schleudertrauma erleben
- Ihr Trommelfell durchstechen
- wenn Sie sehr lauten Geräuschen, einschließlich Schüssen oder Sirenen, in der Nähe Ihres Ohrs ausgesetzt sind
- schwere oder häufige Ohrinfektionen
- sehr stark die Nase schnäuzen
Perilymphfisteln können in einigen Fällen auch bei der Geburt vorhanden sein.
Einige Menschen berichten von der Entwicklung spontaner Perilymphfisteln ohne ersichtlichen Grund. In diesen Fällen könnte die Ursache jedoch eine alte Verletzung oder etwas sein, das keine unmittelbaren Symptome verursacht hat.
Wie wird es diagnostiziert?
Es kann schwierig sein, eine Perilymphfistel zu diagnostizieren. Symptome, die nach einem Trauma auftreten, wie z. B. Schwindel, könnten mit anderen Zuständen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. einer traumatischen Hirnverletzung mit Gehirnerschütterung.
Die allgemeinen Symptome einer Perilymphfistel sind auch denen der Ménière-Krankheit sehr ähnlich, einer Innenohrerkrankung, die Gleichgewichtsstörungen und Hörverlust verursacht. Die Behandlungsansätze für die beiden Erkrankungen unterscheiden sich, daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose von Ihrem Arzt zu erhalten.
Um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome einzugrenzen, können sie eine Vielzahl von Tests verwenden, darunter:
- Hörtests
- Gleichgewichtstests
- CT-Scans
- MRT-Scans
- ein Elektrocochleographie-Test, der die Aktivität in Ihrem Innenohr als Reaktion auf Geräusche untersucht, um festzustellen, ob im Innenohr ein abnormaler Flüssigkeitsdruck besteht
- ein Perilymphfisteltest, der Ihre Augenbewegungen verfolgt, während Druck auf den äußeren Gehörgang ausgeübt wird
Normalerweise kann eine Kombination aus Ihrer Krankengeschichte und den Testergebnissen genügend Informationen liefern, um eine Perilymphfistel mutmaßlich zu diagnostizieren. Die Bestätigung kann durch einen MRT- oder CT-Scan oder durch eine chirurgische Untersuchung erfolgen.
Wie wird es behandelt?
Abhängig von den Symptomen, die bei Ihnen auftreten, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Bettruhe oder eingeschränkte Aktivität für ein bis zwei Wochen ist manchmal der erste Behandlungsansatz. Wenn dies zu einer Besserung führt, kann Ihr Arzt weitere Bettruhe empfehlen, um zu sehen, ob die Besserung anhält.
Es gibt auch eine ziemlich neue Behandlung namens Blutfleckeninjektion, die helfen kann. Dies kann als erste Behandlungslinie verwendet werden.
Bei dieser Behandlung wird Eigenblut ins Mittelohr gespritzt, das wiederum die defekte Fenstermembran flickt. EIN
Muss es jemals operiert werden?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Operation, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht zu wirken scheinen.
Der Eingriff dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Ihr Trommelfell wird durch Ihren Gehörgang gehoben, sodass Gewebetransplantate über die Membranen zwischen Ihrem Innen- und Mittelohr platziert werden können.
Schwindel bessert sich oft nach einer Operation, aber einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich der Hörverlust selbst mit einer Operation möglicherweise nicht bessert.
Nach der Operation ist es wichtig, Ihre Aktivität für drei Tage einzuschränken. Und für die nächsten Wochen bis zu einem Monat müssen Sie:
- Vermeiden Sie es, mehr als 10 Pfund zu heben
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Belastungen führen könnten, einschließlich Tauchen und Heben von Gewichten
- Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf
Es ist wichtig, nach der Operation alle Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zu befolgen. Die Erholungsphase mag lang erscheinen, aber eine Belastung der Fistel, bevor sie vollständig verheilt ist, kann zu einer anhaltenden Fistel führen.
Wie ist der Ausblick?
Die Diagnose und Behandlung einer Perilymphfistel kann schwierig sein, aber es ist wichtig, eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach einer Ohr- oder Kopfverletzung unter Schwindel und Hörverlust, selbst geringfügigem Hörverlust, leiden.
Einige Perilymphfisteln heilen mit Ruhe von selbst, aber in einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein Blutpflaster oder eine Operation. Während das Verfahren selbst ziemlich schnell ist, dauert es etwa einen Monat, bis es vollständig wiederhergestellt ist.