Niedrige Renin-Hypertonie (LRH) ist eine Unterart des Bluthochdrucks. Es beschreibt Bluthochdruck mit niedrigen Spiegeln eines Enzyms namens Renin.
Renin arbeitet mit anderen Molekülen im Körper zusammen, um Ihre Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten. Ein niedriger Reninspiegel kann bedeuten, dass Ihr Körper zu viel Natrium hat oder dass Sie an salzempfindlichem Bluthochdruck leiden.
Laut einem
Die Diagnose von LRH ist wichtig, um den besten Behandlungsverlauf für Ihren Bluthochdruck zu bestimmen. Aber Ihr Arzt wird auch nach anderen Faktoren suchen wollen.
Bluthochdruck und das RAAS
Um LRH zu verstehen, müssen Sie zuerst die verstehen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS).
- Renin ist ein Enzym, das in den Nieren gebildet wird. Es startet den gesamten Prozess.
- Angiotensinogen, ein von der Leber produziertes Protein, wird durch Renin zu Angiotensin I abgebaut.
- Ein anderes Enzym wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um, ein Proteinhormon, das Ihre Blutgefäße verengen kann, um Ihren Blutdruck zu erhöhen.
- Angiotensin II bewirkt, dass die Nebennieren oberhalb Ihrer Nieren Aldosteron, ein anderes Hormon, freisetzen. Aldosteron hilft, die Salzmenge in Ihrem Blut zu kontrollieren.
Zusammengenommen ist das RAAS für die Kontrolle Ihres Blutvolumens verantwortlich, zusammen mit den Natrium- und Kaliumspiegeln, die Ihren Blutdruck regulieren.
Was verursacht niedrigen Renin-Hypertonie?
Wenn das RAAS wie erwartet wirkt, erhöhen hohe Reninspiegel Ihren Blutdruck. Aber mit LRH erleben Sie selbst bei niedrigen oder typischen Reninspiegeln Bluthochdruck. Möglicherweise haben Sie nicht genug Renin, um die Prozesse auszulösen, die Ihren Blutdruck kontrollieren.
Die Ursachen von LRH variieren je nach Subtyp. Das
- vererbte genetische Syndrome
- erworbene genetische Mutationen
- Umweltfaktoren
Um die genaue Ursache Ihres LRH zu bestimmen, wird Ihr Arzt Ihren Aldosteronspiegel berücksichtigen. Der Aldosteronspiegel in Ihrem Blut kann die Suche nach der Ursache Ihres LRH eingrenzen.
Hoher Aldosteronspiegel
Wenn Ihr Reninspiegel niedrig, aber Ihr Aldosteronspiegel hoch ist, haben Sie möglicherweise primären Aldosteronismus. Es wird auch Hyperaldosteronismus oder Conn-Syndrom genannt.
Primärer Aldosteronismus ist die häufigste Ursache für LRH. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass es sich auf eine Schätzung auswirkt
Laut derselben Studie aus dem Jahr 2018 kann es manchmal in Familien vorkommen. Eine ungewöhnliche vererbte Genmutation kann familiären Hyperaldosteronismus verursachen.
In einigen Fällen können auch kleine, aber gutartige (gutartige) Tumore an den Nebennieren einen Hyperaldosteronismus verursachen.
Standard-Aldosteronspiegel
Wenn Ihre Reninspiegel niedrig sind, während Ihre Aldosteronspiegel normal sind, ist die wahrscheinlichste Ursache eine essentielle Hypertonie mit niedrigem Renin (LREH). Dies ist eine Form der primären oder essentiellen Hypertonie, was bedeutet, dass kein anderer Gesundheitszustand für Ihren Bluthochdruck verantwortlich ist.
LREH kann auch in Fällen von niedrigem oder hohem Aldosteron diagnostiziert werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind.
Laut a
Niedriger Aldosteronspiegel
Wenn sowohl Ihr Renin- als auch Ihr Aldosteronspiegel niedrig sind,
-
Cushing-Syndrom aufgrund erhöhter Steroidspiegel
- akute Erkrankungen
- hoher Salzkonsum
- diabetische Nierenerkrankung
- Verwendung bestimmter Medikamente, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- viel schwarze Lakritze essen
Zu den genetischen Ursachen gehören:
- Liddle-Syndrom. Das Liddle-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die aufgrund einer atypischen Nierenfunktion Bluthochdruck verursacht.
- Mutation, die den Mineralocorticoid-Rezeptor (MR) aktiviert. Dies ist eine genetische Störung, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen kann, Elektrolyte zu regulieren. Dies führt zu einer Unfähigkeit, Ihren Blutdruck zu regulieren.
-
Scheinbares Mineralokortikoid-Exzess (AME)-Syndrom. A
Studie 2018 schlug vor, dass das AME-Syndrom, eine seltene Krankheit, bei Kindern hauptsächlich mit LRH in Verbindung steht. -
Angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH).
CAH ist eine seltene Erbkrankheit, die die Nebennierenfunktion beeinträchtigt. -
Glukokortikoidresistenz (Chrousos-Syndrom).
Glucocorticoid-Resistenz ist eine seltene genetische Erkrankung, die eine Unempfindlichkeit gegenüber Glukokortikoiden verursacht. Dies kann zu Bluthochdruck führen. - Gordon-Syndrom. Das Gordon-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die Bluthochdruck und hohe Kaliumspiegel verursachen kann.
Da einige der genetischen Ursachen von LRH eine Vielzahl von Symptomen haben, müssen sie nicht immer zu Bluthochdruck führen.
Beispielsweise ist CAH eine Familie von Erkrankungen mit klassischen und nichtklassischen Formen. Nach Angaben des Children’s Hospital of Philadelphia weist seine klassische Form normalerweise einen niedrigen Blutdruck auf.
Was sind die Symptome einer niedrigen Renin-Hypertonie?
Die Symptome von LRH hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Aber Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie es haben, bis Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnet und die Ergebnisse sieht.
Der
Abgesehen von Bluthochdruck ist primärer Aldosteronismus normalerweise mit Muskelschwäche und niedrigen Kaliumspiegeln im Blut (Hypokaliämie) verbunden. Dies kann erhöhten Durst, Krämpfe und Schwäche verursachen.
Menschen mit LRH aufgrund von primärem Aldosteronismus haben laut a auch ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Probleme
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Vorhofflimmern
Wie wird Bluthochdruck mit niedrigem Renin diagnostiziert?
Bevor Sie eine LRH-Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie nach allen Symptomen fragen, die Sie haben, sowie nach Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte von Bluthochdruck. Sie können Sie auch nach genetischen Störungen fragen, die in Ihrer Familie vorkommen.
Die Diagnose von LRH erfordert Blut- oder Urintests. Ihr Arzt wird nach Werten suchen von:
- Renin, mit typischen Werten im Bereich von 1,9 bis 3,7 Nanogramm pro Milliliter pro Stunde (ng/ml/Stunde) nach Angaben der University of California, Los Angeles
- Aldosteron, um den Subtyp zu bestimmen
- Kalium, um auf Hypokaliämie zu prüfen
-
Cortisol, um die Steroidproduktion durch die Nebennieren zu überprüfen
Ihr Arzt kann auch einen Nierenfunktionstest durchführen.
In einigen Fällen kennen die Ärzte die genaue Ursache Ihres LRH nicht, bis sie sehen, wie Sie auf Medikamente ansprechen.
Bestimmte Faktoren können Ihren Reninspiegel beeinflussen. Ihr Arzt wird diese bei der Auswertung Ihrer Ergebnisse berücksichtigen. Eins
- Einnahme bestimmter Medikamente
- hoher Salzkonsum
- erste (follikuläre) Phase des Menstruationszyklus
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine genetische Beratung, wenn bestimmte Erkrankungen in Ihrer Familie auftreten, die mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden können.
Wie wird Bluthochdruck mit niedrigem Renin behandelt?
Sie können Ihren LRH mit einer Kombination aus Medikamenten und häuslichen Behandlungstechniken behandeln. Je nach Subtyp müssen Sie möglicherweise auch operiert werden. Das übergeordnete Ziel der Behandlung besteht darin, das RAAS zu verbessern und gleichzeitig Ihren Blutdruck zu senken.
Medikamente
Medikationsoptionen für LRH hängen vom Subtyp ab. Entsprechend der
-
Diuretika wie Spironolacton oder Eplerenon, die zur Behandlung hoher Aldosteronspiegel verwendet werden können
-
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, um eine Verengung Ihrer Blutgefäße zu verhindern
-
Kalziumkanalblocker zur Förderung der Entspannung der Blutgefäße
Operation
Zur Behandlung eines durch Tumore verursachten Hyperaldosteronismus können Ärzte eine Adrenalektomie empfehlen. Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen die Tumore an Ihren Nebennieren.
Ergebnisse können variieren. Die Gesellschaft für Endokrinologie schätzt jedoch, dass eine Operation bei über 70 Prozent der Teilnehmer mit primärer Herzinsuffizienz helfen kann, den Blutdruck zu senken Hyperaldosteronismus. Manche Menschen haben möglicherweise auch einen reduzierten Bedarf an Blutdruckmedikamenten.
Hausverwaltung
Die Reduzierung Ihrer Natriumaufnahme könnte hohe Blutnatriumspiegel in LRH ausgleichen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie an salzempfindlichem Bluthochdruck leiden. Um Ihnen bei einer Ernährungsumstellung zu helfen, kann Ihr Arzt den Ernährungsplan Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) empfehlen.
Der
Pro die
- Früchte
- Gemüse
- Vollkorn
- Nüsse
- Samen
- Hülsenfrüchte
Die DASH-Diät erlaubt auch fettarmes Geflügel, Fisch und Milchprodukte. Ihre tägliche Natriumaufnahme sollte 1.500 bis 2.300 Milligramm pro Tag betragen.
Zusätzlich zur DASH-Diät kann Ihr Arzt andere Strategien zur häuslichen Pflege empfehlen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Der
- Stress bewältigen
- aufhören zu rauchen
- regelmäßig trainieren
- halten Sie Ihr Idealgewicht
- Begrenzung des Alkoholkonsums
- jede Nacht 7 bis 9 Stunden Schlaf bekommen
LRH ist ein relativ häufiger Bluthochdruck-Subtyp, der mit dem RAAS verwandt ist. Während einige Fälle von niedrigem Renin genetisch bedingt sind, sind die meisten erworben, wobei das Risiko mit dem Alter zunimmt.
Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie LRH haben, bis Ihr Arzt einen Bluttest anordnet. Wie andere Formen von Bluthochdruck verursacht auch LRH normalerweise keine auffälligen Symptome, es sei denn, es entwickeln sich damit verbundene Komplikationen.
Sie können Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern, um LRH zu kontrollieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache benötigen Sie jedoch möglicherweise bestimmte Medikamente. Ihr Arzt kann in seltenen Fällen auch eine Operation vorschlagen.