Monovision ist eine Art der Sehkorrektur, die Ihr Arzt vorschlagen kann, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Dinge in der Nähe und in der Ferne zu sehen. Sie können feststellen, dass sich Ihre Nahsicht im mittleren Alter verschlechtert.

Dieser Zustand wird als Presbyopie bezeichnet. Wenn Sie bereits kurzsichtig sind, führt diese Alterung des Auges dazu, dass zwei Arten von Sehvermögen korrigiert werden müssen.

Monovision korrigiert jedes Auge mit einem anderen Rezept, sodass das eine Entfernungen und das andere Objekte in der Nähe sieht. Monovision kann bei manchen Menschen funktionieren, aber nicht bei allen.

Ihr Arzt kann Ihre Bedürfnisse besprechen und entscheiden, ob dies eine Sehkorrekturmethode ist, die es wert ist, ausprobiert zu werden.

Wie funktioniert Monovision?

Mit Monovision wählen Sie eine Methode, die jedem einzelnen Auge hilft, eine andere Entfernung zu sehen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr dominantes Auge bestimmen und es korrigieren, um weit entfernte Objekte zu sehen.

Ihr dominantes Auge ist das Auge, das etwas besser sieht und das Sie bevorzugen würden, wenn Sie etwas nur mit einem Auge tun könnten. Ihr sekundäres Auge wird korrigiert, um Objekte in der Nähe zu sehen, z. B. Wörter auf einer Seite.

Ihre beiden Augen arbeiten zusammen, um eine unterschiedliche Unschärfe zu erzeugen. Ihr Gehirn beginnt, diese visuelle Einstellung normal zu verarbeiten, wenn Sie sich an diese Korrektur gewöhnt haben. Es blockiert die unschärferen Objekte und fokussiert auf die klareren.

Wenn Sie ein guter Kandidat für Monovision sind, wird der Prozess so subtil sein, dass Ihre Sicht glatt erscheint, wenn Sie beide Augen offen haben.

Natürliche Monovision

Es ist möglich, dass Ihre Augen auf natürliche Weise Monovision entwickeln. Ein Auge kann besser in die Ferne sehen, während das andere Auge besser auf Objekte in der Nähe eingestellt ist. Diese natürlich vorkommende Monovision kann Ihnen helfen, mit zunehmendem Alter eine Sehkorrektur zu vermeiden.

Monovisionsbehandlungen

Ungefähr 9,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten verwenden Monovision, um sowohl ihre Fern- als auch ihre Nahsicht zu korrigieren. Etwa 123 Millionen Amerikaner haben Presbyopie.

Etwa die Hälfte der Monovisionsnutzer sind auf Kontaktlinsen angewiesen. Die andere Hälfte wurde operiert, um den Effekt zu erzielen. Zu den chirurgischen Optionen für die Monovision gehören Laseroperationen und das Einsetzen von Intraokularlinsen.

Kontakte

Kontaktlinsen sind die am wenigsten invasive Methode, um Monovision auszuprobieren. Sie können sich entscheiden, langfristig Kontaktlinsen für die Monovision zu verwenden, oder Sie können sie verwenden, um die Wirkung der Monovision zu testen, um festzustellen, ob Sie sich einer chirurgischen Korrektur unterziehen möchten.

Es gibt viele Arten von Kontakten. Ihr Arzt kann entscheiden, welcher Typ für Ihre Augen und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist, und jedes Auge mit einer anderen Linse ausstatten. Einer hilft bei der Fernsicht und der andere für Nahobjekte.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Monovisions-Kontaktlinsen für Sie nicht gut funktionieren. Es gibt bifokale Kontaktlinsen, die auch Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit korrigieren. Diese Linsen enthalten zwei Arten der Sehkorrektur in einer einzigen Linse.

Ihr Arzt kann Ihnen sogar vorschlagen, dass Sie auf einem Auge eine bifokale Kontaktlinse und auf dem anderen eine Kontaktlinse mit einfacher Distanz ausprobieren, um beide Bereiche klar zu sehen.

Brille

Es ist nicht üblich, eine Monovisionsbrille zu tragen. Zu den beliebteren Arten von Mehrdistanzbrillen gehören stattdessen Bifokal-, Trifokal- und Gleitsichtgläser.

Diese Linsen enthalten mehrere Rezepte für die Sehkorrektur. Bifokale und Trifokale haben eine Linie, die die verschiedenen Sehstärken auf dem Glas trennt, während Gleitsichtgläser die Arten der Korrektur auf einem Glas vereinen.

LASIK

LASIK ist eine Art von Augenchirurgie, die Ihr Sehvermögen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne korrigieren kann. Während dieses Verfahrens schneidet ein Chirurg einen Lappen in Ihre Hornhaut und passt dann seine Form mit einem Laser an.

Der Chirurg passt die Hornhaut in Ihrem nichtdominanten Auge an, um in die Nähe zu sehen, und die Hornhaut in Ihrem dominanten Auge, um in die Ferne zu sehen.

Sie sollten sich keiner LASIK-Operation wegen Monovision unterziehen, ohne mit einem Augenarzt über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. Ihr Arzt wird basierend auf Ihrem aktuellen Sehvermögen, Ihrem Lebensstil und der Stabilität Ihres Sehvermögens feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für LASIK sind.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen von einer Monovisions-LASIK abraten, wenn Sie regelmäßig mit Ihren Händen arbeiten oder eifrig lesen, entweder als Hobby oder für Ihren Beruf, weil es für Ihre Bedürfnisse möglicherweise nicht effektiv genug ist.

Ihr Arzt kann vorschlagen, vor der LASIK Monovisions-Kontaktlinsen auszuprobieren, um zu sehen, ob Sie sich an diese Art der Sehkorrektur gewöhnen können.

Kataraktchirurgie

Grauer Star tritt auf, wenn die natürliche Linse in Ihrem Auge trüb wird. Dies geschieht im Allgemeinen im Laufe der Zeit, wenn Sie älter werden. Ihr Arzt kann eine Kataraktoperation empfehlen, wenn Ihre natürlichen Linsen zu verschwommen werden, um gut sehen zu können.

Bei diesem Verfahren wird Ihre natürliche Linse durch eine synthetische Linse ersetzt, die als Intraokularlinse (IOL) bezeichnet wird. Eine IOL wird nicht nur klarer sein, sondern kann auch Ihre Sicht korrigieren.

Es gibt verschiedene Arten von IOLs. Einige Linsen sind nur auf eine Art der Sehkorrektur eingestellt. Diese würden für die Monovision verwendet, mit einer Linse für die Entfernung in Ihrem dominanten Auge und einer Linse für Nahaufnahmen in Ihrem nicht dominanten Auge.

Andere Arten von IOLs können den Monovisionsansatz überflüssig machen, da sie Fern-, Zwischen- und Nahsicht in einer einzigen Linse korrigieren können.

Kompromisse

Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Monovisionskorrektur für Ihre Anforderungen nicht geeignet ist.

Das hat nur ein Forscher herausgefunden 59 bis 67 Prozent der Teilnehmer einer Studie fanden eine erfolgreiche Monovisionskorrektur mit Kontaktlinsen.

Diejenigen, die chirurgische Monovisionskorrekturen wünschen, werden möglicherweise eine weitere Operation erhalten, wenn ihnen das Ergebnis des Eingriffs nicht gefällt. Darüber hinaus kann sich Ihr Sehvermögen nach der LASIK im Laufe der Zeit ändern und Sie können das Verfahren möglicherweise nicht wiederholen.

Nach einer Augenoperation können Nebenwirkungen auftreten, einschließlich:

  • Blendung
  • Unschärfe
  • Entzündung
  • leichte Schmerzen

Einige andere Kompromisse der Monovision sind:

  • schlechte Tiefenwahrnehmung
  • visuelle Belastung
  • verschwommenes Sehen in der Nacht, besonders beim Autofahren
  • Schwierigkeiten, mittlere Entfernungen wie Computer- und Tablet-Bildschirme zu sehen
  • die Notwendigkeit, eine Brille für intensive Nahaufnahmen zu tragen

Tipps zum Anpassen

Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre Augen sofort an die Monovisionskorrektur gewöhnen, oder Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten mit dieser neuen Art, die Welt zu sehen. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen bei der Anpassung helfen:

  • Fahren Sie mit Ihren normalen Aktivitäten fort.
  • Geben Sie sich ein paar Wochen Zeit, um sich an Ihre neue Sehkorrektur zu gewöhnen.
  • Versuchen Sie, eine Brille zu tragen, um bei Bedarf die Zwischen- oder Nahsicht zu korrigieren.
  • Tragen Sie monofokale Kontaktlinsen, bevor Sie sich für eine dauerhafte Korrektur entscheiden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Unschärfe bemerken oder Probleme mit der Tiefenwahrnehmung haben.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Vielleicht haben Sie Bifokalbrillen satt, sind neu mit Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit diagnostiziert oder neugierig auf Optionen zur Sehkorrektur. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Monovision sowie andere Korrekturmöglichkeiten, um festzustellen, was für Sie am besten ist.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrem Lebensstil fragen und eine Augenuntersuchung durchführen, bevor er Optionen vorschlägt.

Das Endergebnis

Monovision kann eine Option sein, wenn Sie eine Sehkorrektur für Nah- und Fernentfernungen benötigen. Monovision korrigiert Ihr dominantes Auge, um weite Entfernungen zu sehen, und Ihr nicht dominantes Auge, um Nahaufnahmen zu sehen.

Ihre Augen und Ihr Gehirn passen sich an diese Korrektur an, um Objekte unabhängig von ihrer Entfernung klar zu sehen. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie für das Zwischensehen oder wenn Sie Ihre Nahsicht über einen längeren Zeitraum verwenden, immer noch eine Brille tragen müssen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, ob Monovision für Ihren Lebensstil geeignet ist.