Eine Ovarialtorsion (Adnextorsion) liegt vor, wenn ein Eierstock und manchmal der Eileiter verdreht werden und die Blutversorgung unterbrechen. Dies kann zum Verlust des Eierstocks führen, was es zu einem medizinischen Notfall macht.
Es ist unklar, wie oft eine Ovarialtorsion auftritt, aber die Ärzte sind sich einig, dass es sich um eine ungewöhnliche Diagnose handelt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Ovarialtorsion erleiden, wenn Sie Ovarialzysten haben, die dazu führen können, dass der Eierstock anschwillt. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung oder andere Medikamente anwenden, um die Größe der Zysten zu verringern.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, auf welche Symptome Sie achten müssen, bestimmen Sie Ihr Gesamtrisiko, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und vieles mehr.
Was sind die Symptome?
Ovarialtorsion kann verursachen:
- starke, plötzliche Schmerzen im Unterbauch
- Krämpfe
- Brechreiz
- Erbrechen
Diese Symptome treten normalerweise plötzlich und ohne Vorwarnung auf.
In einigen Fällen können Schmerzen, Krämpfe und Empfindlichkeit im Unterbauch für mehrere Wochen kommen und gehen. Dies kann auftreten, wenn der Eierstock versucht, sich wieder in die richtige Position zu drehen.
Dieser Zustand tritt nie ohne Schmerzen auf.
Wenn Sie unter Ãœbelkeit oder Erbrechen ohne Schmerzen leiden, haben Sie wahrscheinlich eine andere Grunderkrankung. Auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen.
Was verursacht diese Erkrankung und wer ist gefährdet?
Torsion kann auftreten, wenn der Eierstock instabil ist. Beispielsweise kann eine Zyste oder Ovarialmasse dazu führen, dass der Eierstock schief wird und instabil wird.
Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Ovarialtorsion entwickeln, wenn Sie:
- haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom
- haben ein langes Eierstockband, das ist der faserige Stiel, der den Eierstock mit der Gebärmutter verbindet
- eine Tubenligatur hatten
- Sind
schwanger - sich einer hormonellen Behandlung unterziehen, normalerweise wegen Unfruchtbarkeit, die die Eierstöcke stimulieren kann
Obwohl dies in jedem Alter passieren kann, tritt es am ehesten während der reproduktiven Jahre auf, die im Allgemeinen zwischen dem ersten Menstruationszyklus und der Menopause liegen.
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome einer Ovarialtorsion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je länger die Erkrankung unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher treten Komplikationen auf.
Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine Untersuchung des Beckens durch, um Bereiche mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit zu lokalisieren. Sie führen auch einen transvaginalen Ultraschall durch, um Ihre Eierstöcke, Eileiter und den Blutfluss zu sehen.
Ihr Arzt wird Blut- und Urintests verwenden, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, wie zum Beispiel:
- Harnwegsinfekt
- Eierstockabszess
- Eileiterschwangerschaft
- Appendizitis
Obwohl Ihr Arzt basierend auf diesen Befunden eine vorläufige Diagnose einer Ovarialtorsion stellen kann, wird eine endgültige Diagnose normalerweise während einer Korrekturoperation gestellt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es wird eine Operation durchgeführt, um Ihre Eierstöcke und, falls erforderlich, Ihren Eileiter aufzudrehen. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Gelegentlich kann es notwendig sein, den betroffenen Eierstock zu entfernen.
Chirurgische Maßnahmen
Ihr Arzt wird einen von zwei chirurgischen Eingriffen anwenden, um Ihren Eierstock zu entdrehen:
- Laparoskopie: Ihr Arzt wird ein schlankes, beleuchtetes Instrument in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Unterbauch einführen. Dadurch können sie Ihre inneren Organe sehen. Sie machen einen weiteren Einschnitt, um den Zugang zum Eierstock zu ermöglichen. Sobald der Eierstock zugänglich ist, wird Ihr Arzt eine stumpfe Sonde oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn zu lösen. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Sie schwanger sind.
- Laparotomie: Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen größeren Einschnitt in Ihren Unterbauch machen, damit er in den Eierstock greifen und ihn manuell aufdrehen kann. Dies geschieht, während Sie sich in Vollnarkose befinden, und Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Wenn zu viel Zeit vergangen ist – und der anhaltende Verlust des Blutflusses zum Absterben des umgebenden Gewebes geführt hat – wird Ihr Arzt es entfernen durch:
- Oophorektomie: Wenn Ihr Eierstockgewebe nicht mehr lebensfähig ist, wird Ihr Arzt diesen laparoskopischen Eingriff verwenden, um den Eierstock zu entfernen.
- Salpingo-Oophorektomie: Wenn Eierstock- und Eileitergewebe nicht mehr lebensfähig sind, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren anwenden, um sie zu entfernen. Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, um ein Wiederauftreten bei postmenopausalen Frauen zu verhindern.
Wie bei jeder Operation können die Risiken dieser Verfahren Blutgerinnung, Infektionen und Komplikationen durch Anästhesie umfassen.
Medikament
Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen, um Ihre Symptome während der Genesung zu lindern, wie zum Beispiel:
- Paracetamol (Tylenol)
- Ibuprofen (Advil)
-
Naproxen (Aleve)
Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, kann Ihr Arzt Opioide verschreiben, wie zum Beispiel:
- Oxycodon (OxyContin)
- Oxycodon mit Paracetamol (Percocet)
Ihr Arzt kann Ihnen hochdosierte Antibabypillen oder andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Sind Komplikationen möglich?
Je länger es dauert, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, desto länger ist Ihr Eierstockgewebe gefährdet.
Wenn eine Torsion auftritt, wird der Blutfluss zu Ihrem Eierstock – und möglicherweise zu Ihrem Eileiter – reduziert. Eine anhaltende Minderung des Blutflusses kann zu Nekrose (Gewebetod) führen. In diesem Fall wird Ihr Arzt den Eierstock und anderes betroffenes Gewebe entfernen.
Die einzige Möglichkeit, diese Komplikation zu vermeiden, besteht darin, wegen Ihrer Symptome sofort einen Arzt aufzusuchen.
Wenn ein Eierstock durch Nekrose verloren geht, sind Empfängnis und Schwangerschaft immer noch möglich. Die Torsion der Eierstöcke beeinträchtigt die Fruchtbarkeit in keiner Weise.
Wie ist der Ausblick?
Eine Ovarialtorsion gilt als medizinischer Notfall und muss operiert werden, um sie zu korrigieren. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und zu zusätzlichen Operationen führen.
Sobald der Eierstock aufgedreht oder entfernt wurde, kann Ihnen geraten werden, eine hormonelle Empfängnisverhütung einzunehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Torsion hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen.