Die Symptome einer Schizophrenie, die weniger als 6 Monate anhält, können eine schizophreniforme Störung sein, eine Erkrankung, die Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisierte Gedanken umfassen kann.

Schizophrenie-Spektrum-Störungen sind psychische Erkrankungen, die mit Symptomen einer Psychose oder einer veränderten Realitätswahrnehmung einhergehen. Die Länge, Anzahl und die wichtigsten Arten Ihrer Symptome können bei der Bestimmung Ihrer Diagnose hilfreich sein.
Schizophrenie ist eine lebenslange Erkrankung, es ist jedoch möglich, dass Schizophreniesymptome kurzzeitig auftreten, ohne Funktionsverlust und mit vollständiger Genesung.
Eine kurzfristige Schizophrenie-Spektrum-Störung, die in diese Kategorie fällt, ist die schizophreniforme Störung.
Was ist eine schizophreniforme Störung?
Die schizophreniforme Störung ist eine anerkannte Diagnose im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5Th Auflage, Textrevision (DSM-5-TR).
Aufgrund ihres klassischen Erscheinungsbildes mit Symptomen einer Psychose wird sie der Kategorie „Störungen des Schizophrenie-Spektrums und andere psychotische Störungen“ zugeordnet.
Das DSM-5-TR weist darauf hin, dass die schizophreniforme Störung das gleiche symptomatische Erscheinungsbild wie die Schizophrenie aufweist, jedoch auf einen Zeitraum von mehr als 1 Monat, aber weniger als 6 Monaten begrenzt ist.
Um eine formelle Diagnose dieser Erkrankung gemäß DSM-5-TR zu erhalten, müssen zwei oder mehr der folgenden Symptome über einen längeren Zeitraum während des Zeitraums von 1 bis 6 Monaten vorhanden sein:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- desorganisierte Sprache (formale Denkstörung)
- desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- negative Symptome
Zu den vorhandenen Symptomen gehören Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen.
Ihr psychiatrisches Team wird diese Diagnose nur dann stellen, wenn alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen sind und keine physiologischen Wirkungen einer Substanz für Ihre Symptome verantwortlich sind.
Symptome einer schizophreniformen Störung
Die Symptome einer schizophreniformen Störung sind identisch mit den Symptomen einer Schizophrenie im DSM-5-TR.
Die Symptome werden in zwei Hauptkategorien unterteilt:
- positive Symptome
- negative Symptome
Positive Symptome sind solche, die Ihrer bestehenden Funktion eine Funktion hinzufügen. Sie beinhalten:
- falsche Sinneserfahrungen, sogenannte Halluzinationen
- unerschütterliche, ungenaue Überzeugungen, die als Wahnvorstellungen bekannt sind
- desorganisierte Sprache (formale Denkstörung)
- desorganisiertes Verhalten/motorische Funktion
Negativsymptome sind solche, die auf eine verminderte funktionelle Wirkung hinweisen. Dazu gehören Erfahrungen mit:
- verminderter emotionaler Ausdruck (flacher Affekt)
- verminderte selbstinitiierte Motivation (Avolition)
- verminderte Sprachausgabe (Alogia)
- verminderte Lustempfindungsfähigkeit (Anhedonie)
- Desinteresse an Sozialisierung (Asozialität)
Warum wird unorganisiertes Sprechen auch als formale Denkstörung bezeichnet?
Unorganisierte Sprache gilt als sichtbare Manifestation einer formalen Denkstörung, wenn Ihre unorganisierten Worte die unorganisierten Gedanken in Ihrem Kopf weitergeben.
Was ist der Unterschied zwischen schizophrener und schizophrener Erkrankung?
Das DSM-5-TR gibt an, dass die Dauer der Symptome die schizophreniforme Störung von der Schizophrenie unterscheidet.
Die Symptome einer schizophreniformen Störung dauern nicht länger als 6 Monate, während Schizophrenie eine lebenslange Erkrankung ist.
In vielen Fällen wird eine schizophrene Diagnose als „vorläufig“ bezeichnet, da sie ohne vollständige Genesung als Schizophrenie eingestuft wird. Ungefähr zwei Drittel der Menschen, bei denen zunächst eine schizophreniforme Störung diagnostiziert wurde, erhalten schließlich die Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.
Auch die Funktionalität kann zwischen diesen Bedingungen leicht variieren. Im Gegensatz zur Schizophrenie ist für die Diagnose einer schizophreniformen Störung kein deutlicher Funktionsabfall erforderlich.
Kurze psychotische Störung
Symptome einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, die weniger als einen Monat lang auftreten, können gemäß den DSM-5-TR-Kriterien als kurze psychotische Störung diagnostiziert werden.
Im Gegensatz zur schizophreniformen Störung und Schizophrenie werden Negativsymptome nicht zu den möglichen diagnostischen Merkmalen einer kurzzeitigen psychotischen Störung gezählt.
Schizoaffektiven Störung
Eine schizoaffektive Störung kann die Symptome einer Psychose mit anderen Störungen des Schizophrenie-Spektrums teilen. Sie zeichnet sich jedoch durch eine ununterbrochene symptomatische Phase aus, in der es zu depressiven oder manischen Episoden kommt.
Schizotypische Störung
Die schizotypische Störung ist im DSM-5-TR als Persönlichkeitsstörung aufgeführt und wird auch als Teil des Schizophrenie-Spektrums angesehen.
Die schizotypische Störung, auch schizotypische Persönlichkeitsstörung genannt, geht mit einigen Symptomen einer Psychose einher, beinhaltet aber auch beeinträchtigte soziale und zwischenmenschliche Verhaltensmuster, die für Persönlichkeitsstörungen kennzeichnend sind.
Wahnvorstellungen sind das häufigste Psychosesymptom, das bei dieser Erkrankung auftritt, und Halluzinationen, wenn sie auftreten, stehen typischerweise im Zusammenhang mit gegenwärtigen Mustern wahnhaften Denkens.
Eine schizotypische Störung ist nicht dasselbe wie eine Wahnstörung. Eine Wahnstörung kann auch mit Symptomen von Wahnvorstellungen und damit verbundenen Halluzinationen einhergehen. Die zwischenmenschlichen Funktionen werden jedoch nicht wie bei einer Persönlichkeitsstörung beeinträchtigt.
Risikofaktoren für eine schizophreniforme Störung
Es wurde keine einzelne Ursache für die schizophrene Störung oder Schizophrenie gefunden. Viele Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle,
- Umweltbelastungen
- veränderte Gehirnstruktur
- Genetik
- Ungleichgewicht der Neurotransmitter
- Substanzgebrauch
- Lebensstress oder Trauma
- pränatale Entwicklungsstörungen
- Ungleichgewicht der Gonadenhormone
Behandlung der schizophreniformen Störung
Wenn Symptome einer schizophreniformen Störung auftreten, ist unklar, ob bei Ihnen eine kurzzeitige Psychose oder die erste Episode einer chronischen Erkrankung wie Schizophrenie vorliegt.
Aus diesem Grund wird die schizophreniforme Störung genauso behandelt wie die Erstepisodenschizophrenie, wobei der Schwerpunkt auf der Beseitigung der Psychosesymptome liegt.
Die erste Episode oder akute Schizophrenie wird mit antipsychotischen Medikamenten behandelt, wie zum Beispiel:
- Olanzapin
- Risperidon
- Clozapin
Ihr medizinisches Team kann Sie bis zu einem Jahr lang auf diesem Behandlungskurs belassen.
Während dieser Zeit werden Sie auf Anzeichen einer Funktionsbeeinträchtigung oder anhaltende Symptome überwacht. Auch wenn Sie die Symptome mit Medikamenten erfolgreich behandeln können, können andere Behandlungen bei Schizophrenie-Spektrum-Störungen für Sie von Nutzen sein.
- kognitive Verhaltenstherapie
- Verhaltenstraining
- unterstützte Beschäftigung
- Familienerziehung
- koordinierte Fachpflege
- durchsetzungsfähige Behandlung in der Gemeinschaft
- Behandlung von Substanzmissbrauch
Zusammenfassung
Eine schizophreniforme Störung ist eine psychische Diagnose, die die gleichen Symptome wie Schizophrenie aufweist, aber weniger als 6 Monate anhält.
In vielen Fällen ist die schizophreniforme Störung eine Vorstufe der Schizophrenie. Bis zu zwei Drittel der Menschen mit schizophreniformer Störung erhalten schließlich die Diagnose Schizophrenie.
Da es keine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob bei Ihnen eine Schizophrenie der ersten Episode oder eine schizophreniforme Störung vorliegt, werden beide Erkrankungen zunächst mit Antipsychotika behandelt.