Was jede Pflegekraft über Krankenhausdelir wissen sollte
VICTOR TORRES/Stocksy United

Delir ist eine vorübergehende, aber schwerwiegende Erkrankung, die zu plötzlicher Verwirrung, emotionalen Störungen und ungewöhnlichem Verhalten führt. Wenn es in einem Krankenhausumfeld auftritt, beispielsweise in der Notaufnahme (ED) oder auf der Intensivstation (ICU), wird es als im Krankenhaus erworbenes oder im Krankenhaus induziertes Delir bezeichnet.

Bei älteren Erwachsenen kommt es häufig zu einem Krankenhausdelirium. In diesem Artikel wird untersucht, was Pflegekräfte wissen müssen, um jemandem zu helfen, bei dem das Risiko eines Krankenhausdeliriums besteht.

Was sind die Symptome eines Krankenhausdelirs?

Delir beeinflusst den Geisteszustand einer Person sowie ihre Aufmerksamkeit, ihr Bewusstsein, ihre Wahrnehmung und ihr Denken.

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie können sich auch von Episode zu Episode unterscheiden oder sich im Laufe einer einzelnen Episode weiterentwickeln.

Manche häufige Symptome Delir werden im Folgenden beschrieben.

Aufmerksamkeitsstörungen

Einer Person mit Delir fällt es möglicherweise schwer, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren. Möglicherweise fällt es ihnen schwer, Fragen zu beantworten oder das Thema zu wechseln, oder sie lassen sich leicht ablenken.

Bewusstseinsstörungen

Delir kann beeinflussen, wie eine Person auf ihre Umgebung reagiert. Manche Menschen mit Delir wirken zurückgezogen oder gleichgültig. Andere erleben Unruhe, Paranoia oder Halluzinationen.

Störungen der Wahrnehmung

Erkenntnis bezieht sich auf Denkprozesse. Delir kann zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. Es kann auch zu Problemen beim Gedächtnis, beim Sprechen oder bei anderen alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Lesen oder Essen kommen.

Andere Symptome

Einige andere Symptome eines Delirs sind:

  • schwieriges Schlafen
  • Stimmungsschwankungen
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Wandern
  • Unruhe

Wenn Sie jemanden betreuen, der an einer anderen Erkrankung leidet, die sich auf den Geisteszustand auswirkt, beispielsweise Demenz, kann es schwieriger sein, Anzeichen eines Krankenhausdeliriums zu erkennen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass das Delir plötzlich auftritt, während sich die Demenz allmählich entwickelt. Fragen Sie Ihren Arzt, um mehr über mögliche Warnzeichen zu erfahren.

Wie lange dauert ein Krankenhausdelir?

Ein Krankenhausdelir entwickelt sich schnell und endet normalerweise Stunden oder Tage. Eine einzelne Episode kann einige Stunden bis einige Monate dauern.

Für viele Menschen führt ein Delir zu einem längeren Krankenhausaufenthalt und dem Risiko zusätzlicher Langzeitkomplikationen.

War dies hilfreich?

Wie wird ein Delir im Krankenhaus behandelt?

Um ein Delir im Krankenhaus zu behandeln, versuchen Ärzte zunächst, das Delir zu behandeln Ursache. Die Ursachen für ein Delir können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ein Arzt wird Behandlungen vorschlagen, die auf den beitragenden Faktoren basieren. Im Falle einer Infektion würde ein Arzt beispielsweise Antibiotika verschreiben.

Unterstützende Pflege kann es der Person angenehmer machen und weiteren Komplikationen vorbeugen. Bei der unterstützenden Pflege können übliche Behandlungsstrategien vermieden oder angepasst werden. Beispiele hierfür sind der Verzicht auf körperliche Fesseln oder Harnkatheter.

Manchmal kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um Symptome wie Unruhe, Unruhe, Paranoia oder Halluzinationen zu lindern.

Was tun, wenn ein geliebter Mensch im Krankenhaus ins Delirium verfällt?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein geliebter Mensch im Delirium ist, äußern Sie Ihre Bedenken so schnell wie möglich dem medizinischen Personal. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Liebsten am besten kennen.

Sie können versuchen, Ihren Liebsten sanft umzuleiten, indem Sie ihn bitten, aus dem Fenster auf das Wetter zu schauen oder über aktuelle Ereignisse zu sprechen. Nehmen Sie sich die Zeit, zu erklären, warum sie im Krankenhaus sind. Wenn sie nicht reagieren, versuchen Sie, eine beruhigende physische Präsenz zu zeigen.

Es wird wahrscheinlich belastend sein, Ihren geliebten Menschen in diesem Zustand zu sehen. Ihre Worte und Taten stimmen möglicherweise nicht mit der Person überein, die Sie kennen. Sie könnten wütend auf dich werden oder vergessen, wer du bist.

Es ist nicht deine Schuld. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und Ihre eigenen Gefühle zu akzeptieren. Es ist typisch, in dieser Situation Angst, Frustration, Verlegenheit, Traurigkeit oder Schuldgefühle zu empfinden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, bitten Sie um ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter, Seelsorger oder Berater im Krankenhaus.

Was verursacht ein Krankenhausdelir?

Es gibt keine einzelne Ursache für ein Krankenhausdelirium. Bei manchen Menschen kann es im Krankenhaus zu einem oder mehreren Auslösern kommen. Für andere gibt es keine erkennbare Ursache.

Mögliche Ursachen Zu den Delirien im Krankenhaus gehören:

  • Angstzustände und Depression
  • Drogen- oder Alkoholentzug
  • Infektionen
  • Krankheiten
  • Schmerz
  • schlechter Schlaf
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Operation
  • Sauerstoffmangel
  • niedriger Blutzucker

Was sind die Risikofaktoren für ein Krankenhausdelir?

Manche Leute sind an einem erhöhtes Risiko an einem im Krankenhaus verursachten Delir zu leiden. Dazu gehören Personen, die:

  • sind über 70 Jahre alt
  • sind männlich
  • an Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen leiden
  • Hör- oder Sehbehinderungen haben
  • mehrere gesundheitliche Probleme haben
  • schon einmal ein Delirium erlebt haben
  • eine eingeschränkte Organfunktion haben

Auch die Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts können das Risiko einer Person erhöhen. Die Häufigkeit von im Krankenhaus induziertem Delir beträgt höher für Leute in Intensivstation oder auf mechanischer Beatmung.

Krankenhausdelirium bei älteren Menschen

Ein Krankenhausdelirium kommt bei Menschen über 65 Jahren äußerst häufig vor. Dies wurde beispielsweise in einer Studie aus dem Jahr 2017 mit 200 älteren Personen festgestellt 20 % erlebte ein Delirium, nachdem er 12 Stunden in einer Notaufnahme verbracht hatte.

In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 1.507 älteren Menschen, die im Vereinigten Königreich auf Intensivstationen aufgenommen wurden, dass bei etwa 21 % ein wahrscheinliches oder diagnostiziertes Delir auftrat.

Ältere Menschen sind aufgrund altersbedingter Faktoren einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wie zum Beispiel:

  • körperliche Gebrechlichkeit
  • Chronische Krankheit
  • schlechte Organfunktion
  • erhöhte Abhängigkeit von Medikamenten
War dies hilfreich?

Kann man ein Delir im Krankenhaus verhindern?

Das schätzen Forscher fast 40 % der Fälle von Krankenhausdelirium sind vermeidbar. Das Krankenhauspersonal kann viel tun, um einem Delir vorzubeugen. Aber auch Betreuer können eine wichtige Rolle spielen.

Rolle des Krankenhauspersonals

Es gibt Modelle, die es medizinischem Fachpersonal ermöglichen, die Wahrscheinlichkeit eines Delirs bei einem Patienten vorherzusagen. Diese Modelle berücksichtigen und gewichten verschiedene Risikofaktoren. Die Ergebnisse könnten Hinweise darauf geben, ob Ärzte vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollten.

Umweltfaktoren können bei der Entstehung eines Delirs eine Rolle spielen. Das Krankenhauspersonal kann dazu beitragen, eine Umgebung zu schaffen, die das Risiko verringern kann. Sie können Folgendes in Betracht ziehen:

  • Halten Sie nächtlichen Lärm und Licht auf ein Minimum.
  • Planen Sie Runden ein, um Schlafstörungen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit körperliche Fesseln.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Dauerkathetern.
  • Erlauben Sie Familienmitgliedern, über Nacht zu bleiben.

Ein Arzt kann Medikamente zur Vorbeugung eines Delirs in Betracht ziehen. A Klinische Studie 2016 legt nahe, dass das Medikament Dexmedetomidin das Delirrisiko bei beatmeten Patienten senken könnte. Andere Recherche aus dem Jahr 2016 fanden einen Zusammenhang zwischen Melatonin und einer geringeren Rate an Krankenhausdelirien bei älteren Erwachsenen, aber aktuelle Versuche hat den Link nicht unterstützt.

Einige Medikamente, die Ärzte üblicherweise auf der Intensivstation verschreiben, sind mit einem höheren Delirrisiko verbunden. Wenn bei jemandem ein hohes Delirrisiko besteht, kann der Arzt erwägen, diese Medikamente zu meiden. Beispiele beinhalten:

  • Benzodiazepine
  • Anticholinergika
  • Opioide
  • Antipsychotika
  • Propofol (Diprivan)

Rolle der Betreuer

Die Verhinderung eines Krankenhausdeliriums kann für das Pflegepersonal eine Herausforderung sein. Bestimmte Aspekte der Krankenhausumgebung und der bereitgestellten Pflege liegen außerhalb Ihrer Kontrolle.

Es gibt noch Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Liebsten helfen können:

  • Beginnen Sie Gespräche mit ihnen.
  • Orientieren Sie sie nach einem medizinischen Eingriff wie einer Operation.
  • Helfen Sie ihnen, wenn möglich aufzustehen und herumzulaufen.
  • Stellen Sie sicher, dass sie ihre persönlichen Gegenstände wie Hörgeräte oder Brillen dabei haben.
  • Fördern Sie die richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.
  • Stellen Sie sicher, dass sie genug Schlaf bekommen.

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie als vertraute Person in einer unbekannten Umgebung bereits das Risiko eines Krankenhausdeliriums Ihrer Angehörigen verringern.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Langzeitfolgen eines Krankenhausdelirs?

Die Erholungszeit hängt in der Regel vom Gesundheitszustand der Person vor der Episode ab. Die meisten Menschen können ihre normalen Fähigkeiten innerhalb von Wochen oder Monaten wiedererlangen. Aber Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Demenz werden sich möglicherweise nie vollständig erholen.

Kann COVID-19 ein Krankenhausdelirium verursachen?

Ja, COVID-19 wurde mit Krankenhausdelirium in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 852 Personen, die wegen COVID-19 in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass 11 % im Laufe ihres Aufenthalts ein Delir entwickelten.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit 927 älteren Erwachsenen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab das etwa ein Drittel entwickelten während ihres Aufenthalts ein Delir.

Die obige Studie wurde in den ersten Monaten der Pandemie durchgeführt, aber neuere Studien haben gezeigt, dass Delir bei älteren Erwachsenen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, immer noch häufig vorkommt.

Kann ein Delir im Krankenhaus zum Tod führen?

Ein Krankenhausdelir ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. In der oben zitierten Studie aus dem Jahr 2019 war Delir bei älteren Erwachsenen mit einem höheren Risiko verbunden, im Krankenhaus zu sterben. Und laut einer Studie aus dem Jahr 2022 ist das Delir auf der Intensivstation mit a verbunden zwei- bis viermal Erhöhung des allgemeinen Sterberisikos.

Ein im Krankenhaus induziertes Delir ist eine Erkrankung, die zu Störungen des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung führt. Sie entwickelt sich plötzlich und kann mehrere Stunden oder Tage anhalten.

Als Betreuer kennen Sie Ihren Angehörigen am besten. Obwohl es nicht immer möglich ist, ein Delir zu verhindern, können Sie versuchen, im Krankenhausumfeld eine unterstützende und vertraute Person zu sein.

Fragen Sie den Arzt Ihres Angehörigen, was Sie tun können, um Ihren Angehörigen nach einer Delir-Episode zu unterstützen. Chatten Sie mit Ihrem Liebsten, helfen Sie ihm, sich zu bewegen, und sorgen Sie dafür, dass er sich wohlfühlt. Fördern Sie gesunde Gewohnheiten, indem Sie sicherstellen, dass sie ausreichend Nahrung, Flüssigkeit und Ruhe erhalten.