RHA-Prothesen, die Ihren Radiuskopf ersetzen, werden direkt in den verbleibenden Radiusknochen eingesetzt und lockern sich manchmal mit der Zeit.

Bei einer Radiuskopf-Arthroplastik (RHA) handelt es sich um einen Eingriff, bei dem der Kopf des Radiusknochens ersetzt wird – einer der beiden größten Knochen in Ihrem Arm, der Ihre Handgelenk- und Ellenbogengelenke verbindet.

RHA behandelt Ellenbogengelenke, die durch Arthritis, Überbeanspruchung oder Verletzungen instabil oder abgenutzt sind und nicht mit anderen Methoden, wie z. B. Kortikosteroiden, behandelt werden können.

Doch RHA-Gelenkersatz ist nicht ohne Risiken.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was dazu führen kann, dass sich eine RHA-Prothese lockert, wie häufig eine Lockerung vorkommt und wie dieses Problem normalerweise gelöst wird.

Ursachen eines locker sitzenden Gelenks nach einer Radiusköpfchenprothese

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine RHA-Prothese lockert, hängt von mehreren Faktoren ab.

Radialkopfschaden

Ein Chirurg verwendet die verbleibenden Teile eines beschädigten Radiusköpfchens, um die RHA-Prothese zu formen und dafür zu sorgen, dass sie gut passt.

Wenn Ihr Radiusköpfchen größtenteils oder vollständig verloren ist, ist es für den Chirurgen schwieriger, die richtige Form der Prothese zum Ersatz Ihres Radiusköpfchens zu bestimmen.

Prothesentyp

Das Risiko einer Lockerung kann auch davon abhängen, welche Art von RHA-Prothese verwendet wurde.

Es gibt verschiedene Arten von RHA-Prothesen:

  • Einpressen
  • zementiert
  • lockere Passform
  • erweiterbarer Stiel

Bei der erweiterbaren Schaftprothese gilt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich am wenigsten lockert. Denn der Schaft der Prothese wird direkt und sicher in den Radiusknochen eingeführt und kann sich mit der Zeit noch tiefer in den Knochen hinein ausdehnen.

Eine sehr kleine Studie 2023 Von sechs Personen, die eine Pressfit-Prothese erhielten, kam es bei fünf der sechs Teilnehmer zu einer Lockerung. Vier dieser Personen hatten bis zum Herausnehmen der Prothese spürbare Schmerzen und einen gewissen Bewegungsverlust im Ellenbogengelenk.

Überbeanspruchung

Wie stark Sie Ihr Ellenbogengelenk nach dem Eingriff beanspruchen, hat großen Einfluss auf das Risiko, dass sich die Prothese lockert.

Wenn Sie Ihr Ellenbogengelenk für anstrengende Aktivitäten nutzen, kann dies zu einer deutlich stärkeren Abnutzung Ihres Ellenbogengelenks führen. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Ihre Prothese lockert oder versagt, wenn Sie häufig den Ellbogen zum Heben oder Werfen verwenden oder wenn Sie Ihren Arm belasten.

Materialien

Das in der Prothese verwendete Material hat in der Regel keinen großen Einfluss auf das Risiko einer Lockerung.

In einem älteren Übersichtsartikel aus dem Jahr 2016 über RHA-Studien von 1940 bis 2015 wurde jedoch festgestellt, dass Silikonprothesen eher versagen, weil sie nicht gut mit dem Gewebe und der Mechanik des Ellenbogengelenks zusammenarbeiten.

Die meisten anderen Materialien, wie zum Beispiel Titan, schienen im Laufe der Zeit ungefähr die gleiche Erfolgsquote zu haben.

Wie häufig kommt es nach einer Radiusköpfchenprothese zu einer Lockerung?

In einem Rückblick 2019 In 34 Artikeln untersuchten die Forscher die Fälle von 152 Menschen eingehend, deren RHA-Prothesen versagt hatten.

Etwa 30 % dieser Menschen erlitten durchschnittlich 34 Monate nach der Operation eine Lockerung und mussten operiert werden, um ihre Prothesen zu reparieren oder zu ersetzen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 30 Personen, die sich einer RHA unterzogen, ergab jedoch, dass nur bei einer Person, die eine Pressfit-Prothese erhielt, eine Lockerung um den Schaft der Prothese auftrat. Und eine Studie aus dem Jahr 2021 mit 114 RHA-Eingriffen ergab, dass sich 26 % der Prothesen im Laufe der Zeit lockerten.

Wie wird ein locker sitzendes Gelenk nach einer Radiusköpfchenprothese behandelt?

Die häufigsten Behandlungen für locker sitzende Gelenke sind Revision, Ersatz und Entfernung.

Eine Revision bedeutet in der Regel, dass der Chirurg einen Einschnitt öffnen muss, um wieder Zugang zu Ihrem Ellenbogengelenk zu erhalten, und die Prothese ändern muss, damit sie bequemer in Ihrem Gelenk sitzt. Der Chirurg kann den Schaft der Prothese verlängern oder den Kopf der Prothese so ausrichten, dass er besser mit dem Rest des Gelenks übereinstimmt.

Unter Ersatz versteht man, dass der Chirurg im Gelenk eine neue oder andere Prothese einsetzt. Sie könnten sich beispielsweise dafür entscheiden, eine Press-Fit-Prothese durch eine erweiterbare Schaftprothese zu ersetzen, da diese im Allgemeinen weniger wahrscheinlich ist, dass sie sich lockert.

Entfernung bedeutet, dass der Chirurg die Prothese entfernt und nicht durch eine neue ersetzt. Ihr Chirurg kann sich dafür entscheiden, wenn die Prothese Ihnen starke Schmerzen bereitet oder Sie daran hindert, Ihr Ellenbogengelenk vollständig zu bewegen.

Weitere mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Radiusköpfchenprothese

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen von RHA gehören:

  • Verlust der Fähigkeit, Ihr Ellenbogengelenk zu strecken
  • Mangel an vollständiger Stabilität Ihres Ellenbogengelenks bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben
  • Schmerzen, wenn Sie Ihren Ellenbogen bewegen
  • Schmerzen oder Steifheit, die nach dem Eingriff nicht besser werden oder sich verschlimmern
  • Rötungen, Schwellungen oder Infektionen im Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Ellenbogengelenk
  • neue Arthrose im Ellenbogengelenk

Wer sollte eine Radiusköpfchenprothese meiden?

RHA reicht möglicherweise nicht aus, um ein Ellenbogengelenk zu reparieren, wenn es eines gibt Schäden an den umliegenden Bändern oder anderen Knochen. In diesem Fall sollte keine RHA durchgeführt werden, es sei denn, diese anderen beschädigten Gewebe werden ebenfalls repariert.

Mit einem instabiler Bruch kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Folgeoperation für eine Revision oder Reparatur benötigen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gelenkluxation auch bei normalen Aktivitäten größer ist, da das gesamte Gelenk durch eine Verletzung oder Überbeanspruchung beeinträchtigt ist.

Darüber hinaus sind Sie möglicherweise kein geeigneter Kandidat für RHA, wenn Ihr Knochenmaterial nicht stark genug ist, um die Prothese zu stützen, oder wenn Sie gegen eines der Materialien in der Prothese allergisch sind.

Wegbringen

RHA ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung eines Ellenbogengelenks, das durch Abnutzung oder Verletzung instabil geworden oder beschädigt ist.

Eine Lockerung der Prothese nach einer RHA kommt relativ häufig vor und kann oft erfolgreich behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen.