
Kein Elternteil möchte, dass sein Kind krank wird. Und während Fälle von Grippe oder Erkältung normal sind, erhalten einige Kinder die sehr beunruhigende Diagnose einer Leukämie im Kindesalter. Leukämie ist eine häufige Krebsart im Kindesalter, eine seltenere Variante ist die akute myeloische Leukämie (AML).
Wenn bei Ihrem Kind AML diagnostiziert wurde oder ein höheres Risiko besteht, daran zu erkranken, möchten Sie verständlicherweise mehr über die Erkrankung erfahren, einschließlich Frühwarnzeichen, Art der Diagnose und möglichen Folgen für Ihr Kind.
Was ist AML?
AML ist eine Krebsart, die Blutzellen im Knochenmark befällt. Genauer gesagt führt es dazu, dass das Knochenmark eine große Menge abnormaler Blutzellen bildet.
Bei einem gesunden Menschen bildet das Knochenmark Blutstammzellen, sogenannte myeloische Zellen. Die myeloischen Zellen reifen dann zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen heran.
Bei einem Patienten mit AML werden die myeloischen Stammzellen jedoch zu unreifen weißen Blutkörperchen, den sogenannten Myeloblasten. Diese Myeloblasten sind abnormal und entwickeln sich nie zu gesunden weißen Blutkörperchen.
Mit der Zeit führt die Ansammlung von Myeloblasten oder Leukämiezellen dazu, dass weniger Platz für gesunde rote und weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen bleibt. Infolgedessen kann eine Person eine Infektion oder Anämie erleiden oder sogar leicht bluten.
Schließlich können sich die Leukämiezellen auf andere Körperteile außerhalb des Blutes ausbreiten oder sogar solide Tumore bilden, die als granulozytäre Sarkome oder Chlorome bekannt sind.
AML wird als akuter Krebs eingestuft. Das bedeutet, dass die Erkrankung ohne Behandlung schnell fortschreiten kann.
Was sind die Symptome von AML bei Kindern?
Es ist wichtig zu wissen, dass einige der Symptome von AML auch bei häufigeren Erkrankungen auftreten können. Bevor Sie sich also Sorgen machen, dass Ihr Kind an Krebs erkrankt sein könnte, sollten Sie zunächst mit dem Kinderarzt Ihres Kindes sprechen, um diese Erkrankungen auszuschließen.
Zu den häufigen Symptomen im Zusammenhang mit AML können gehören:
- Fieber
- leicht blaue Flecken oder Blutungen
- Blutungen, die schwer zu stoppen sind, wie zum Beispiel Nasenbluten
- Bauchschmerzen
- Nachtschweiß
- häufige Infektionen
- Schmerzen im Knochen oder Gelenke
- schlechter Appetit
- Kurzatmigkeit
- sich schwach oder müde fühlen
- geschwollene Lymphknoten, die als schmerzlose Klumpen am Hals, am Bauch, unter den Armen, in der Leistengegend oder an anderen Körperstellen erscheinen
- Hautausschlag, der Ekzemflecken, Knoten unter der Haut oder Verfärbungen wie Blutergüssen ähneln kann
Wie wird AML diagnostiziert?
Bei Verdacht auf AML wird Ihr Kind einigen Tests unterzogen, um ein vollständiges Bild seines Gesundheitszustands zu erhalten. In der Regel beginnt dies mit einer körperlichen Untersuchung und der Erhebung der Krankengeschichte Ihres Kindes.
Die nächsten Schritte können einige oder alle der folgenden Tests umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC). Ein CBC-Test zeigt die Gesamtzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Bei Kindern mit AML ist die Zahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen häufig viel niedriger als üblich.
- Peripherer Blutausstrich. Dieser Bluttest sucht nach Myeloblastenzellen. Kinder mit AML haben eine hohe Anzahl unreifer Myeloblasten und eine geringe Menge reifer weißer Blutkörperchen.
- Knochenmarktest. Der Arzt Ihres Kindes kann eine Knochenmarksuntersuchung anordnen, um nach Veränderungen zu suchen, die darauf hinweisen könnten, dass das Knochenmark nicht wie erwartet funktioniert. In der Regel wird eine Probe aus dem Hüftknochen oder dem Brustbein entnommen. Bei Kindern mit leichten Blutungssymptomen wird dieser Test jedoch möglicherweise erst dann durchgeführt, wenn die Blutungssymptome unter Kontrolle sind.
- Gentest. Neben Knochenmarkstests können Gentests dabei helfen, genetische oder chromosomale Mutationen zu identifizieren. Dieser Test kann dabei helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Zu den häufigsten Gentests im Zusammenhang mit der Diagnose einer Leukämie gehören:
- Zytogenetische Analyse (Karyotypisierung)
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- molekulare Tests
Nach Abschluss der Tests überprüfen die Ärzte die Ergebnisse und entscheiden, ob AML die richtige Diagnose ist. AML wird anhand des Vorhandenseins und der Menge der Myeloblasten in den Blut- und Knochenmarksproben diagnostiziert.
Ein gesunder Mensch hat normalerweise nur 1 bis 5 Prozent Myeloblasten in seinem Blut oder Knochenmark. Für die AML-Diagnose müssen die Proben jedoch mindestens 20 Prozent oder mehr Myeloblasten enthalten. Allerdings ist die Zellzahl nicht das einzige Kriterium für eine Diagnose.
Ärzte werden auch chromosomale Veränderungen und charakteristische Marker – sogenannte Antigene – auf der Oberfläche der Myeloblasten untersuchen. Bedenken Sie, dass nicht alle Patienten chromosomale oder genetische Anomalien aufweisen.
Bereiten Sie Ihr Kind auf medizinische Untersuchungen vor
Die Möglichkeit einer Krebsdiagnose stellt für jeden eine Belastung dar, kann jedoch für kleine Kinder besonders entmutigend sein – insbesondere angesichts der vielen Tests in der Diagnosephase.
Offen und ehrlich darüber zu bleiben, was mit ihnen passiert, was sie in jeder Testphase erwarten können und warum jeder Test erforderlich ist, kann dazu beitragen, die Angst vor dem Unbekannten zu verringern.
Versuchen Sie, die Informationen altersgerecht zu halten. Jüngere Kinder haben möglicherweise Schwierigkeiten, komplexe medizinische Konzepte zu verstehen. In der Zwischenzeit haben ältere Kinder möglicherweise weitere Fragen.
Welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Kinder mit AML?
Für AML im Kindesalter stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Abhängig von der Art der AML, an der Ihr Kind leidet, und insbesondere von den zytogenetischen und molekularen Faktoren im Blut Ihres Kindes, kann der Onkologe eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungsmethoden empfehlen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine häufige Option bei AML im Kindesalter. Häufig wird ein zweiphasiger Ansatz verwendet, der eine Induktionstherapie und eine Konsolidierungstherapie umfasst.
Einige Kinder unterziehen sich möglicherweise einer intensiven Chemotherapie wegen aggressiverer Formen von AML. Eine intensive Chemotherapie erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Herzfunktion, um mögliche Auswirkungen auf das Herz festzustellen.
Kinder mit Down-Syndrom werden in der Regel mit einer weniger intensiven Chemotherapie behandelt, da dieser Subtyp der AML tendenziell besser auf diese Behandlung anspricht.
Drogen Therapie
Einigen neu diagnostizierten AML-Patienten werden möglicherweise bestimmte Medikamente verschrieben. Es gibt auch spezielle Medikamente, die Kindern verabreicht werden, die einen Rückfall (Rückbildung von Leukämiezellen) oder refraktäre (nach Abschluss der Behandlung keine Remissionsniveaus erreichende) AML erlitten haben.
Bei rezidivierten und refraktären AML-Patienten variieren die Dauer und die Art der verschriebenen Medikamente je nach Alter und Diagnoseergebnissen des Patienten.
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist eine weitere Behandlungsoption für Kinder mit aggressiveren Formen von AML, für Kinder, deren vorherige Behandlungen nicht gut angeschlagen haben, oder für Kinder, deren AML einen Rückfall erlitten hat.
Prophylaxe des Zentralnervensystems
Die Prophylaxe des Zentralnervensystems ist ein vorbeugendes Medikament, das dazu beitragen soll, die Ausbreitung von Leukämiezellen auf das Zentralnervensystem zu verhindern. Das Medikament wird direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Diese Behandlung gilt als Standardprotokoll für AML im Kindesalter.
Klinische Versuche
Obwohl es sich bei den oben genannten Behandlungen um die Standardoptionen handelt und sie bei der Behandlung von AML im Kindesalter recht wirksam sind, reagieren nicht alle Fälle gut darauf.
In diesen Fällen könnte die Anmeldung Ihres Kindes für eine klinische Studie die beste Vorgehensweise sein, da Ihr Kind Zugang zu modernsten Technologien und Therapien hätte. Noch wichtiger ist, dass klinische Studien einer strengen Aufsicht unterliegen und stark reguliert sind.
Umgang mit der AML-Behandlung
Das Leben mit Krebs ist für die ganze Familie hart. Es ist normal, dass alle Beteiligten neben den körperlichen Nebenwirkungen, die Ihr Kind erleidet, auch emotionale und soziale Auswirkungen haben.
Ein starker Unterstützungskreis oder ein paar vertrauenswürdige Freunde oder Familienmitglieder, auf die Sie sich während des Prozesses stützen können, sind hilfreich, um mit diesen Gefühlen umzugehen. Es kann für Sie von Vorteil sein, sich Selbsthilfegruppen mit anderen Familien anzuschließen, die die gleichen Erfahrungen machen. Erfahren Sie mehr unter Together vom St. Jude Children’s Research Hospital oder Inspire von der American Childhood Cancer Association.
Während Eltern oder Betreuer für ihr Kind stark sein möchten, ist es auch wichtig zu wissen, dass Betreuer häufig unter Depressionen und Erschöpfung leiden. Ein unterstützendes Netzwerk kann Ihnen dabei helfen, für Ihr Kind stark und präsent zu bleiben.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit AML?
AML macht etwa 20 Prozent aller Leukämiefälle im Kindesalter aus. Abhängig von der Art der AML, an der Ihr Kind leidet, können die Gesamtaussichten unterschiedlich sein.
Kinder mit dem AML-Subtyp der akuten Promyelozytären Leukämie (APL) haben eine höhere Heilungsrate. Allerdings macht dieser Subtyp nur etwa 4 bis 8 Prozent aller AML-Fälle bei Kindern aus.
Neben der Art der AML wirken sich auch der Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und die Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen wird, auf die Ergebnisse aus.
Um
Insgesamt ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei AML im Kindesalter ermutigend und reicht von
Das Endergebnis
Krebs kann beängstigend sein, besonders wenn Ihr Kind der Patient ist. Aber ein proaktiver Ansatz ist der beste Weg, um Ihrem Kind die besten Chancen zu geben, seine Diagnose zu überstehen.
Um Ihnen und Ihrer Familie durch diese Situation zu helfen, sind es wichtig, informiert zu bleiben, eine Beziehung zum pädiatrischen Krebsbehandlungsteam Ihres Kindes aufzubauen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen, das Ihrer Familie bei diesem Prozess hilft.