Hürthle-Zell-Schilddrüsenkrebs ist eine seltene und aggressive Art von Schilddrüsenkrebs. Allerdings können die Aussichten für Menschen mit dieser Krebserkrankung gut sein, wenn sie im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird. Die Hauptbehandlung ist eine Operation.

Was Sie über Hurthle-Zell-Schilddrüsenkrebs wissen sollten
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Schilddrüsenkrebs beginnt in Ihrer Schilddrüse, die Hormone produziert, die für die Regulierung Ihres Stoffwechsels wichtig sind. Es gibt viele Arten von Schilddrüsenkrebs.

Hürthle-Zellkrebs (HCC) oder Oxyphilzellkarzinom ist eine seltene Art von Schilddrüsenkrebs. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftnur 3 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind HCC.

Hürthle-Zellen sind große Zellen, die sowohl in gutartigen als auch krebsartigen Schilddrüsenläsionen vorkommen. Unter dem Mikroskop weisen sie spezifische Eigenschaften auf, wie etwa einen runden Kern und ein körniges Aussehen.

Was sind die Symptome von Hürthlezell-Schilddrüsenkrebs?

A Studie 2020 stellt fest, dass die ersten Symptome von HCC für viele Schilddrüsenknoten und Schwellungen der Lymphknoten im Nacken sind.

Meistens handelt es sich um Schilddrüsenknoten asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Symptome verursachen. Sie werden oft zufällig entdeckt, wenn bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um andere Gesundheitszustände zu beurteilen.

Größere Knötchen verursachen im Allgemeinen eher Symptome, wie z. B. eine Beule oder Beule im Nacken, die Sie spüren können, sowie Schmerzen oder Unwohlsein im vorderen Nackenbereich.

Wenn Knötchen sehr groß werden, können sie folgende Symptome verursachen:

  • Heiserkeit
  • ein Kitzeln im Hals, das zu Husten führen kann
  • Schluckbeschwerden
  • Atembeschwerden

Risikofaktoren für Hürthlezell-Schilddrüsenkrebs

Möglicherweise besteht generell ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs, wenn einer Ihrer nahen Verwandten daran erkrankt ist. HCC ist häufiger bei Frauen und tritt typischerweise nach dem 40. Lebensjahr auf.

Eine frühere Strahlenbelastung des Kopfes, des Halses oder der Brust ist ebenfalls ein bekannter Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Allerdings a Rückblick 2021 stellt fest, dass bisher kein Zusammenhang zwischen Strahlenexposition und der Entwicklung von HCC gemeldet wurde.

Wie wird Hürthle-Zell-Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose eines HCC beginnt damit, dass Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erfasst und eine körperliche Untersuchung durchführt. Während der körperlichen Untersuchung werden Ihre Schilddrüse und die Lymphknoten in Ihrem Nacken abgetastet, um festzustellen, ob sie größer als gewöhnlich sind.

Medizinisches Fachpersonal kann zur Untersuchung und Beurteilung von Schilddrüsenknoten eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ein Radiojodscan kann auch zur Beurteilung von Knötchen eingesetzt werden. Knötchen, die viel radioaktives Jod aufnehmen, sogenannte heiße Knötchen selten krebsartig.

Bei Knoten, die möglicherweise krebsartig sind, führen medizinische Fachkräfte eine Biopsie mittels Feinnadelaspiration (FNA) durch. Molekulare Tests an der Biopsieprobe können dabei helfen, zelluläre Veränderungen zu erkennen, die mit Krebs in Zusammenhang stehen.

Allerdings nur eine FNA-Biopsie möglicherweise nicht in der Lage Um eine HCC-Diagnose zu bestätigen, ist möglicherweise eine größere Gewebeprobe erforderlich. Dies kann eine Lobektomie beinhalten – die Entfernung der Hälfte der Schilddrüse.

Sobald Ihr Arzt HCC diagnostiziert hat, führt er möglicherweise zusätzliche Tests durch, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat. Dabei handelt es sich typischerweise um bildgebende Untersuchungen wie:

  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • PET-Scan
  • Brust Röntgen

Wie wird Hürthlezell-Schilddrüsenkrebs behandelt?

Die wichtigste Behandlungsmethode bei HCC ist die Operation. Dabei kann es sich um eine Lobektomie oder die Entfernung der gesamten Schilddrüse (Thyreoidektomie) handeln. Wenn sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat, können diese ebenfalls entfernt werden.

Nach der Operation kann radioaktives Jod (RAI) bei Krebserkrankungen eingesetzt werden, bei denen ein hohes Rückfallrisiko besteht. Allerdings nur ungefähr 10% der HCCs nutzen RAI. Wenn RAI keine wirksame Option ist, kann stattdessen eine externe Strahlentherapie eingesetzt werden.

Wenn der Krebs metastasiert ist, können medizinische Fachkräfte ihn mit RAI, externer Strahlentherapie oder gezielten Therapiemedikamenten behandeln. Die gezielten Therapiemedikamente für HCC sind Lenvatinib (Lenvima) und Sorafenib (Nexavar).

Wenn das HCC in Ihrer Schilddrüse lokalisiert bleibt, ist es für medizinisches Fachpersonal möglich, es allein durch eine Operation vollständig aus Ihrem Körper zu entfernen. Wenn Ihre Schilddrüse jedoch entfernt wird, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens eine Schilddrüsenhormontherapie durchführen.

Wie aggressiv ist Hürthlezell-Schilddrüsenkrebs?

HCC ist aggressiver als viele andere Arten von Schilddrüsenkrebs. Dadurch kann es schneller wachsen und sich ausbreiten. Die Aussichten können jedoch positiv sein, wenn die Erkrankung in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, bevor sie sich über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat.

A Studie 2020 von 2.101 Menschen mit HCC ergaben, dass 82,82 % eine lokale Erkrankung hatten, während 11,66 % bzw. 4,24 % eine regionale bzw. metastasierte Erkrankung hatten. Die krebsspezifische 10-Jahres-Überlebensrate für diese gesamte Gruppe betrug 92,6 %.

Die Aussichten für metastasiertes HCC sind weniger günstig. Ein kleines Studie 2016 von 32 Personen mit metastasiertem HCC ergab eine krebsspezifische 10-Jahres-Überlebensrate von 60 %. Das wird geschätzt 1 von 4 Personen Patienten mit HCC entwickeln irgendwann eine metastatische Erkrankung.

HCC kann auch nach der Behandlung wieder auftreten. Dies nennt man Wiederholung. Das haben Forscher geschätzt 12 % bis 33 % der Menschen mit HCC erleiden ein Wiederauftreten.

Das Endergebnis

HCC ist eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs, die oft asymptomatisch verläuft.

HCC ist aggressiver als andere Arten von Schilddrüsenkrebs. Allerdings sind die Aussichten für Menschen mit dieser Krebserkrankung tendenziell positiv, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen neuen Knoten oder eine Beule im Nacken, geschwollene Lymphknoten im Nacken oder Schmerzen im vorderen Nackenbereich bemerken. Obwohl diese Symptome möglicherweise nicht durch Schilddrüsenkrebs verursacht werden, können sie auf andere Erkrankungen hinweisen, die Aufmerksamkeit erfordern.