Überblick

Obwohl es keine bekannte Heilung für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern und ihren Fortschritt zu verlangsamen.

Diese beinhalten:

  • Medikation
  • Therapie
  • Chirurgie
  • gesunde Lebensstiländerungen

Diese Behandlungen können:

  • helfen, sich besser zu fühlen
  • helfen, mehr am Leben teilhaben zu können
  • helfen Ihnen, aktiv zu bleiben
  • helfen, Komplikationen vorzubeugen und zu behandeln
  • helfen, Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern

Medikamente

Zur Behandlung von COPD-Symptomen können verschiedene Medikamente eingesetzt werden.

Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren sind normalerweise in Form eines Inhalators oder eines Zerstäubers erhältlich.

Durch das Einatmen des Medikaments gelangt es direkt in Ihre Lungen und Atemwege. Diese Medikamente helfen, verengte (verengte) Atemwege zu öffnen, damit Sie leichter atmen können.

Es gibt zwei Klassen von Bronchodilatatoren: β-Agonisten und Anticholinergika.

β-Agonisten binden direkt an Beta-Rezeptoren auf glatten Muskelzellen, um ihre bronchodilatatorische Wirkung zu vermitteln. β-Agonisten können kurz wirkend (z. B. Albuterol) oder lang wirkend (z. B. Salmeterol) sein.

Kurzwirksame β-Agonisten werden oft als „Rettungsmedikamente“ bezeichnet, da sie zur Verbesserung der Atmung während eines COPD-Schubs eingesetzt werden können.

Langwirksame β-Agonisten, die zweimal täglich angewendet werden, sind Teil der Erhaltungstherapie.

Anticholinergika wie Atrovent sind ebenfalls in Inhalatoren erhältlich und können alle 4 bis 6 Stunden (kurzwirkend) oder einmal täglich (langwirkend) angewendet werden.

Anticholinergika wirken, indem sie die Chemikalie Acetylcholin blockieren, die eine Verengung der Atemwege bewirkt. Sie können auch eine Rolle bei der Verringerung der Schleimproduktion und -sekretion spielen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide wie Prednison reduzieren Reizungen und Schwellungen in den Atemwegen. Sie sind besonders wirksam, wenn Sie einer Infektion oder einem Reizstoff ausgesetzt waren, wie zum Beispiel:

  • Passivrauchen
  • extreme Temperaturen
  • scharfe Dämpfe

Kortikosteroide können verabreicht werden durch:

  • Inhalator
  • Vernebler
  • Tablette
  • Injektion

Denken Sie daran, dass Kortikosteroide unangenehme Nebenwirkungen haben können.

In Tablettenform eingenommen können Kortikosteroide Folgendes verursachen:

  • Gewichtszunahme
  • Wasserrückhalt
  • erhöhte Blutzuckerwerte

Bei längerer Einnahme können sie die Knochen schwächen und das Immunsystem schwächen.

Inhalative Formen von Kortikosteroiden haben weniger Nebenwirkungen und können zur Erhaltung verwendet werden, insbesondere bei Asthmapatienten. Sie können auch bei COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen nützlich sein.

Antibiotika

Infektionen der Atemwege können die Symptome von COPD verschlimmern. Wenn Sie eine Infektion haben, was häufig der Fall ist, wenn sich die Symptome plötzlich verschlimmern, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben.

Antibiotika töten Bakterien ab, aber keine Viren. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um die Art der Infektion zu bestimmen, die Sie haben, und welche Art von Antibiotikum am wirksamsten ist.

Medikamente zur Raucherentwöhnung

Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung Ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern, unabhängig davon, ob Sie COPD haben oder nicht.

Da Nikotin stark süchtig macht, bieten viele Ärzte ihren Patienten eine Nikotinersatztherapie an, um ihr Verlangen nach Tabak zu lindern.

Empfohlene Nikotinersatzbehandlungen sind erhältlich in Form von:

  • Zahnfleisch
  • Flecken
  • Inhalatoren

Es ist klinisch erwiesen, dass einige Arten von Antidepressiva dabei helfen, das Verlangen nach Tabak zu reduzieren oder zu beseitigen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament zur Raucherentwöhnung verschreibt, fragen Sie unbedingt nach möglichen Nebenwirkungen.

Anxiolytika (Behandlung gegen Angst)

Mit fortschreitender COPD kann es zu Atembeschwerden kommen. Dies kann Angst verursachen. Die Behandlung von Angstsymptomen ist wichtig, um die Beschwerden zu verringern, die oft mit Kurzatmigkeit einhergehen.

Anti-Angst-Medikamente, bekannt als Anxiolytika, helfen, Angstsymptome zu reduzieren, sodass Sie leichter atmen können.

Opioide

Opioide, auch als Betäubungsmittel oder Schmerzmittel bekannt, wirken, indem sie das zentrale Nervensystem unterdrücken. Opioid-Medikamente können helfen, dieses Gefühl von „Lufthunger“ zu lindern.

Opioide werden üblicherweise als Flüssigkeit verschrieben, die geschluckt und durch die Membranen im Mund aufgenommen wird.

Es wird auch als Pflaster verschrieben, das auf die Haut gelegt wird.

Mehrere Medikamente haben sich als wirksam erwiesen bei:

  • Linderung belastender Symptome
  • Verlangsamung des Krankheitsverlaufs
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • sogar das Leben verlängern

Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Medikamente sagen, die für Sie geeignet sein könnten.

Lungentherapie und Rehabilitation

Hier betrachten wir COPD-Therapie- und Rehabilitationsmöglichkeiten und deren Nutzen.

Sauerstoff Therapie

COPD beeinträchtigt Ihre Atmungsfähigkeit. Wenn Sie nicht genug Sauerstoff einatmen, haben Sie nicht genug Sauerstoff in Ihrem Blut. Es gibt medizinische Geräte, die Ihre Lungen mit Sauerstoff versorgen.

Viele dieser Geräte sind klein und tragbar, sodass Sie sie überall hin mitnehmen können.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ständig eine Sauerstofftherapie anwenden. Oder Sie müssen das Gerät möglicherweise nur im Schlaf oder bei bestimmten Aktivitäten verwenden.

Die Sauerstofftherapie kann Ihnen helfen:

  • Bleiben Sie aktiv mit weniger Symptomen
  • Schützen Sie Ihr Herz und andere Organe vor weiteren Schäden durch Sauerstoffmangel
  • schlafen Sie besser und seien Sie wacher
  • Lebe länger

Lungenrehabilitation

Lungenrehabilitation kann beinhalten:

  • Übung
  • Ernährungs- und psychologische Beratung
  • Ausbildung in der Behandlung von COPD

Oft ist ein Team von Ärzten und Spezialisten beteiligt. Das Hauptziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, aktiv zu bleiben.

Operationsmöglichkeiten

Eine Operation ist für einen kleinen Prozentsatz der Menschen mit COPD von Vorteil und nur in schweren Fällen eine Option.

Bullektomie

Wenn die Wände der Luftsäcke in Ihrer Lunge zerstört werden, können sich große Lufträume bilden. Diese werden Bullae genannt. Diese offenen Räume können Ihre Atmung beeinträchtigen.

Bei einer Bullektomie entfernt der Arzt einige dieser Zwischenräume. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Lungen besser funktionieren.

Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVRS)

Während der Operation entfernt der Arzt Teile des beschädigten Lungengewebes.

Dieses Verfahren kann dazu beitragen, dass Ihre Lungen besser arbeiten, es kann jedoch riskant sein und ist möglicherweise nicht immer wirksam. Dennoch kann es bei manchen Patienten helfen, die Atmung und die Lebensqualität zu verbessern.

Lungentransplantation

In schweren Fällen kann eine beschädigte Lunge entfernt und dann durch eine gesunde Lunge eines Spenders ersetzt werden. Lungentransplantationen haben viele Risiken. Sie könnten eine Infektion entwickeln oder Ihr Körper könnte die neue Lunge abstoßen.

Beides kann tödlich sein. Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann die Lungenfunktion und Ihre Lebensqualität verbessern.

Bronchiale Rheoplastik

Eine neue Methode zur Behandlung von COPD ist ein minimal-invasives Verfahren namens bronchiale Rheoplastie. Es wird derzeit getestet und kann die Anzahl der schleimproduzierenden Zellen in der Lunge reduzieren.

Während des Eingriffs zerstören elektrische Stöße die Zellen, die zu viel Schleim produzieren, und ebnen den Weg für das Wachstum neuer, gesunder Zellen.

Klinische Versuche

Bei einigen Patienten mit COPD oder schwerem Asthma kann das Nichtansprechen auf die entzündungshemmende Wirkung von Kortikosteroiden ein großes Hindernis für eine wirksame Behandlung darstellen.

Laut dem American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine könnten in Zukunft Medikamente zur Aufhebung der Kortikosteroidresistenz entwickelt werden.

Einige große klinische Studien mit niedrig dosiertem oralem Theophyllin sind bereits im Gange.

Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) leitet und sponsert Studien zu COPD. Um mehr über klinische Studien zu erfahren, besuchen Sie die NIH-Klinisches Zentrum Webseite.

Komplementäre Therapien

Ergänzende Behandlungen, die sich bei der Verringerung von Angst als erfolgreich erwiesen haben, umfassen:

  • lungenrehabilitation
  • geführte Muskelentspannung
  • Yoga
  • Tai Chi
  • Verhaltenstherapie
  • Gesangsgruppen

Andere Beispiele für komplementäre Behandlungsmethoden, die zu positiven Ergebnissen geführt haben, sind:

  • Identifizieren der Situationen, Orte oder Personen, die Angst auslösen können. Wenn Sie wissen, was Stress verursacht, können Sie ihn vermeiden.
  • Einschränkung von Arbeit, Aufgaben und Aktivitäten. Wenn Sie einen Job haben, lernen Sie, wie Sie Ihr Arbeitspensum verwalten, damit Sie sich nicht überfordert fühlen.
  • Befolgen Sie sorgfältig Ihren Behandlungsplan. Wenn Ihre Krankheit gut behandelt wird, haben Sie mehr Energie, um das Leben zu genießen.
  • Mit jemandem reden. Lindern Sie Ängste, indem Sie Ihre Gefühle mit einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder religiösen Führer teilen.

COPD-Behandlung im Endstadium

Die Suche nach einem Arzt, der auf Palliativpflege oder Hospiz spezialisiert ist, kann in den späten Stadien der Krankheit helfen, Komfort zu einer Priorität zu machen.

Eine wirksame Versorgung am Lebensende von COPD-Patienten umfasst die unterstützenden und palliativen Pflegebedürfnisse sowohl des Patienten als auch seiner Familie:

  • Schmerz- und Symptommanagement
  • Bereitstellung von spiritueller, psychologischer, sozialer und praktischer Unterstützung
  • eine aktive Pflegepartnerschaft, an der der Patient, die Familie, die Sozialfürsorge und die Angehörigen der Gesundheitsberufe beteiligt sind
  • ein mitfühlender Behandlungsansatz, der den Respekt und die Würde des Patienten und seiner Familie gewährleistet
  • Erweiterte Pflegeplanung gemäß den Präferenzen des Patienten

Opioide werden oft in den späten und terminalen Stadien von COPD verschrieben und normalerweise, wenn eine Person entschieden hat, dass sie keine weitere aggressive oder lebensverlängernde Behandlung wünscht.

COPD bei älteren Patienten

Die meisten COPD-Patienten bemerken ihre ersten Symptome im Alter von etwa 40 Jahren. Zu den Behandlungen, die sich für ältere Patienten als besonders vorteilhaft erwiesen haben, gehören:

  • Lungenrehabilitation. Die pulmonale Rehabilitation umfasst Atemtechniken, Bewegung, Aufklärung und Unterstützung der psychischen Gesundheit. Es bietet auch soziale Unterstützung, die für ältere Patienten hilfreich sein kann.
  • Zusätzlicher Sauerstoff. Einige Ärzte bieten einen Versuch mit zusätzlichem Sauerstoff an, da einige ältere COPD-Patienten davon profitieren könnten.
  • Tabakentwöhnung. Bei älteren Patienten, die mit dem Rauchen aufhören, kann es zu einer Verringerung der Symptome kommen.

Bei einigen älteren Patienten kann eine Lungenoperation von Vorteil sein. Eine Lungenoperation ist möglicherweise nicht für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet.

Änderungen des Lebensstils

Hör auf zu rauchen

Das erste und wichtigste, was empfohlen wird, ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen oder nicht anfangen. Tun Sie Ihr Bestes, um die Luftverschmutzung in Ihrer Umgebung so weit wie möglich zu reduzieren.

Versuchen Sie auch Passivrauchen zu vermeiden und halten Sie sich von Orten fern, an denen Staub, Dämpfe und andere giftige Substanzen eingeatmet werden könnten.

Ernährung und Bewegung

Es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren. Die Müdigkeit und Atembeschwerden, die mit COPD einhergehen, können das Essen erschweren.

Es kann helfen, häufiger kleinere Mahlzeiten zu essen. Ihr Arzt könnte Ihnen Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen. Es kann auch hilfreich sein, sich vor den Mahlzeiten auszuruhen.

Übung ist wichtig, aber es kann für einige schwierig sein. Körperliche Aktivität kann die Muskeln stärken, die Ihnen beim Atmen helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeigneten körperlichen Aktivitäten.

Lungenrehabilitation kann auch eine Möglichkeit sein, die Ausdauer zu verbessern und bei Atemproblemen zu helfen, also fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Trotz Behandlung können sich die Symptome verschlimmern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Lungeninfektion oder eine Herzerkrankung im Zusammenhang mit Ihrer Lungenschädigung haben.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre regelmäßigen Behandlungen bei den folgenden Symptomen nicht helfen:

  • ungewöhnliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen (es ist schwierig, einen Satz zu vervollständigen)
  • schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • neue oder sich verschlechternde Brustschmerzen
  • blaue Lippen oder Fingernägel
  • schweres und schnelles Atmen