Benötigen Sie eine Operation?
Uterusmyome sind Wucherungen in Ihrer Gebärmutter. Da sie normalerweise nicht krebsartig sind, können Sie entscheiden, ob Sie sie entfernen lassen möchten oder nicht.
Sie müssen möglicherweise nicht operiert werden, wenn Ihre Myome Sie nicht stören. Sie können jedoch eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihre Myome Folgendes verursachen:
- starke Menstruationsblutung
- Blutungen zwischen den Perioden
- Schmerzen oder Druck im Unterbauch
- häufiges Wasserlassen
- Schwierigkeiten, Ihre Blase zu entleeren
Eine Operation kann auch eine Option sein, wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Manchmal können Myome Ihr Risiko für eine Fehlgeburt oder Komplikationen während Ihrer Schwangerschaft erhöhen.
Wenn Sie sich für eine Myomoperation entscheiden, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Myomektomie
- Hysterektomie
Eine Operation kann Ihre Myomsymptome lindern, ist jedoch mit Risiken verbunden. Ihr Arzt wird Sie über Ihre Optionen informieren. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob Sie ein Verfahren durchführen lassen möchten und wenn ja, welches.
Arten der Myomchirurgie
Es gibt zwei Arten von Myomverfahren. Welche Sie haben, hängt davon ab:
- die Größe Ihrer Myome
- die Anzahl der Myome, die Sie haben
- wo in deiner Gebärmutter sie sich befinden
- ob du Kinder haben möchtest
Myomektomie
Myomektomie entfernt Ihre Myome und kann Blutungen und andere Symptome lindern. Diese Operation ist eine Option, wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten oder wenn Sie Ihre Gebärmutter aus einem anderen Grund behalten möchten.
Etwa 80 bis 90 Prozent der Frauen, die sich einer Myomektomie unterziehen, werden von ihren Symptomen gelindert oder sehen eine Verringerung ihrer Symptome. Die Myome wachsen nach der Operation nicht nach, aber Sie können neue Myome entwickeln. Bis zu 33 Prozent der Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, müssen innerhalb von 5 Jahren erneut operiert werden, weil ihnen neue Myome wachsen.
Diese Operation kann auf eine von drei Arten durchgeführt werden, abhängig von der Anzahl, Größe und Lage Ihrer Myome. Sie werden für alle diese Verfahren unter Vollnarkose sein.
Hysteroskopie
Dieses Verfahren ist effektiver für Frauen mit kleineren und weniger Myomen. Die Hysteroskopie kann auch Myome entfernen, die in das Innere Ihrer Gebärmutter eingewachsen sind.
Während des Eingriffs führt der Arzt ein langes, dünnes, beleuchtetes Teleskop durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Flüssigkeit wird in Ihre Gebärmutter injiziert, um sie zu erweitern und Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Myome zu sehen.
Dann verwendet der Chirurg ein Gerät, um Ihre Myome zu schneiden oder zu zerstören. Die Myomstücke werden mit der Flüssigkeit ausgewaschen, die verwendet wurde, um Ihre Gebärmutter zu füllen.
Mit der Hysteroskopie können Sie am selben Tag nach Ihrer Operation nach Hause gehen.
Abdominale Myomektomie
Dieses Verfahren, auch Laparotomie genannt, eignet sich besser für große Myome, hinterlässt jedoch eine größere Narbe als die beiden anderen Arten der Myomektomie. Für dieses Verfahren macht Ihr Chirurg einen Schnitt in Ihrem Unterbauch und entfernt Ihre Myome.
Nach der abdominalen Myomektomie bleiben Sie ein bis drei Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung dauert 2 bis 6 Wochen.
Laparoskopie
Die Laparoskopie wird bei Frauen mit kleineren und weniger Myomen eingesetzt. Während der Laparoskopie macht Ihr Chirurg zwei kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Ein Teleskop wird in eine der Öffnungen eingeführt, damit Ihr Arzt in Ihr Becken und um Ihre Gebärmutter sehen kann. In die andere Öffnung wird ein Werkzeug eingeführt, um Ihre Myome zu entfernen.
Ihr Chirurg kann Ihre Myome vor der Entfernung in kleine Stücke schneiden. Bei der Roboter-Laparoskopie verwendet Ihr Chirurg Roboterarme, um den Eingriff durchzuführen.
Laparoskopische Eingriffe erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt über Nacht, erholen sich jedoch schneller als die abdominale Myomektomie.
Hysterektomie
Hysterektomie entfernt einen Teil oder die gesamte Gebärmutter. Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Sie viele Myome haben, sie groß sind und Sie keine Kinder haben möchten.
Der Chirurg kann Ihre Gebärmutter auf verschiedene Arten entfernen:
- Laparotomie oder abdominale Hysterektomie. Ihr Chirurg macht einen Schnitt im Unterbauch und entfernt Ihre Gebärmutter.
- Vaginale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter durch Ihre Vagina. Dieser Ansatz funktioniert möglicherweise nicht bei sehr großen Myomen.
- Laparoskopische Hysterektomie. Der Chirurg führt die Instrumente ein und entfernt die Gebärmutter durch kleine Schnitte. Dieses Verfahren kann robotergesteuert durchgeführt werden.
Der Chirurg kann Ihre Eierstöcke und Ihren Gebärmutterhals belassen. Dann werden Sie weiterhin weibliche Hormone produzieren.
Die vollständige Genesung nach einer abdominalen Hysterektomie dauert 6 bis 8 Wochen. Die Erholung von der laparoskopischen und vaginalen Hysterektomie ist schneller.
Die Hysterektomie ist die einzige Operation, die Uterusmyome heilt und ihre Symptome vollständig lindert. Sie können jedoch keine Kinder mehr bekommen.
Ablation des Endometriums
Endometriumablation ist keine Operation, aber dieses Verfahren ist immer noch minimal-invasiv. Es zerstört die Gebärmutterschleimhaut. Es funktioniert am besten bei Frauen, die kleine Myome nahe der Innenseite der Gebärmutter haben.
Die Ablation entfernt Ihre Myome nicht, aber sie hilft, starke Blutungen zu lindern. Es ist auch nichts für Frauen, die in Zukunft schwanger werden möchten.
Die Endometriumablation kann in Ihrer Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Manchmal wird es gleichzeitig mit anderen Verfahren durchgeführt.
Während des Eingriffs erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose. Oder Sie erhalten eine Spinal- oder Periduralanästhesie, um Sie von der Hüfte abwärts zu betäuben.
Während des Eingriffs führt der Arzt ein spezielles Instrument in Ihre Gebärmutter ein und brennt Ihre Gebärmutterschleimhaut mit einer der folgenden Methoden ab:
- ein elektrischer Strom
- ein Ballon, der mit erhitzter Flüssigkeit gefüllt ist
- Hochenergetische Radiowellen (Radiofrequenz)
- eine kalte Sonde
- Mikrowellenenergie
- erhitzte Flüssigkeit
Sie können am selben Tag wie Ihr Eingriff nach Hause gehen. Ihre Genesungszeit hängt von der Art der Ablation ab, die Sie hatten.
Endometriumablation ist
Vorteile
Myomchirurgie und Endometriumablation können helfen, Symptome wie starke Blutungen und Bauchschmerzen zu lindern. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter bietet eine dauerhafte Lösung für die meisten myombedingten Symptome.
Risiken
Alle diese Verfahren sind sicher, aber sie können Risiken haben, wie zum Beispiel:
- Blutung
- Infektion
- die Notwendigkeit eines Wiederholungsverfahrens
- Schäden an Organen in Ihrem Bauch, wie z. B. Ihrer Blase oder Ihrem Darm
- Narbengewebe in Ihrem Bauch, das Bänder bilden kann, die Organe und Gewebe miteinander verbinden
- Darm- oder Harnprobleme
- Fruchtbarkeitsprobleme
- Schwangerschaftskomplikationen
- seltene Chance, dass Sie eine Hysterektomie benötigen
Die Laparoskopie verursacht weniger Blutungen und andere Komplikationen als die Laparotomie.
Chirurgie und Fruchtbarkeit
Wie sich eine Myomoperation auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt, hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Sie können nach der Hysterektomie kein Kind mehr tragen, da Ihre Gebärmutter entfernt wird. Sie sollten nach Myomektomie schwanger werden können.
Nach einer Ablation werden Sie wahrscheinlich nicht schwanger werden können, aber Sie sollten
Wenn Sie sich einem Eingriff unterziehen, der es Ihnen ermöglicht, in Zukunft schwanger zu werden, müssen Sie möglicherweise drei Monate oder länger warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation ist nicht die einzige Möglichkeit, Myome zu behandeln. Bestimmte Medikamente können verwendet werden, um die mit Myomen einhergehenden Symptome zu lindern, aber diese Optionen werden Ihre Myome nicht beseitigen. Weitere Optionen sind:
Medikamente
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) können helfen, Schmerzen zu lindern.
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Antibabypillen und andere Arten von hormonellen Verhütungsmethoden wie Gestagen freisetzende Spiralen können bei starken Blutungen helfen.
- Antihormonelle Medikamente wie Progestin oder Danazol blockieren Östrogen, um Myome zu behandeln.
- Agonisten des Gonadotropin-freisetzenden Hormons (Lupron, Synarel) blockieren die Produktion von Östrogen und Progesteron und versetzen Sie in eine vorübergehende Menopause, wodurch Ihre Myome schrumpfen. Ihr Arzt könnte diese verschreiben, um Ihre Myome vor der Operation kleiner zu machen.
- Tranexamsäure (Lysteda) reduziert starke Blutungen während Ihrer Periode.
Nichtinvasive Verfahren
- MRT-geführte fokussierte Ultraschallchirurgie verwendet Schallwellen, die von einem MRT-Scanner geleitet werden, um Ihre Myome durch Ihre Haut zu erhitzen und zu zerstören.
- Bei der Embolisation der Gebärmutterarterie werden winzige Partikel in die Arterien injiziert, die Ihre Gebärmutter versorgen. Durch die Unterbrechung des Blutflusses zu den Myomen schrumpfen diese.
- Myolyse, wie das Acessa-Verfahren, verwendet elektrischen Strom oder Hitze, um Ihre Myome und die sie versorgenden Blutgefäße zu zerstören.
- Die Kryolyse ähnelt der Myolyse, außer dass sie die Myome einfriert.
Wegbringen
Eine Operation kann oft Schmerzen, starke Blutungen und andere unangenehme Symptome von Uterusmyomen lindern. Diese Verfahren können Nebenwirkungen haben. Und wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich über die Vorteile und Risiken der einzelnen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.