Was Sie wissen sollten, wenn Ihnen gesagt wird, dass Ihr Baby eine Zungenstraffung benötigt
Per Swantesson/Stocksy United

Das Stillen Ihres Neugeborenen mag wie eine natürliche Sache erscheinen, aber es ist nicht immer selbstverständlich oder leicht für Sie oder Ihr Baby.

Ein Grund, warum einige Babys möglicherweise mehr Schwierigkeiten beim Stillen haben, ist ein winziges, kaum wahrnehmbares zusätzliches Stückchen Gewebe unter ihrer Zunge. Dieser Zustand wird als Zungenband bezeichnet und kann das Stillen für Sie beide zu einer größeren Herausforderung machen.

Ihr Arzt oder Laktationsberater empfiehlt möglicherweise eine Zungenstraffungsoperation, ein kleines Verfahren, das hilft, diesen normalerweise geringfügigen Zustand zu beheben. Andere Experten raten jedoch von einer Zungenbindungsoperation ab.

Hier ist, was Sie wissen sollten, um die beste Entscheidung für Ihr Kind zu treffen.

Was ist Zungenband?

Etwa 10 Prozent der Babys (meistens Jungen) werden mit einem Zungenband geboren, das medizinisch Ankyloglossie genannt wird.

Manchen dieser Babys fällt es möglicherweise schwer, während des Stillens koordiniert anzulegen oder zu saugen. Andere Neugeborene mit Zungenband haben jedoch möglicherweise keine Probleme beim Stillen.

Jeder hat eine Klappe oder Falte aus Gewebe oder Membran, die die Unterseite der Zunge mit dem Mundboden verbindet. Diese Membran wird als Zungenbändchen (oder Frenum) bezeichnet. Typischerweise wird es dünn und dehnbar oder verschwindet meistens vor der Geburt.

Bei Babys mit Zungenband ist das Frenulum, das die Unterseite der Zunge am Mundboden befestigt, größtenteils noch vorhanden oder immer noch dick und kurz. Wenn dies passiert, kann ihre Zunge angebunden oder fest nach unten gehalten werden und sich möglicherweise nicht so bewegen, wie sie sollte.

Zusätzlich zu Stillproblemen können Anzeichen und Symptome einer Zungenbindung bei Neugeborenen Folgendes umfassen:

  • Ihre Zunge sieht kürzer aus oder ragt nicht so weit heraus.
  • Die Zungenspitze sieht herzförmig aus oder ist anders geformt, wenn sie sich nach vorne bewegt.
  • Ihre Zunge sieht aus, als wäre sie in der Mitte nach unten gezogen, wenn sie angehoben wird.
  • Ihre Zunge kann den Gaumen nicht erreichen.

Möglicherweise können Sie festes Gewebe oder eine Membran sehen oder fühlen, die die Zunge des Babys am Mundboden befestigt.

Eine hintere Zungenbindung tritt auf, wenn die Membran am Zungenrücken anhaftet. Eine hintere Zungenbindung kann visuell schwieriger zu erkennen sein, kann aber dennoch die Funktion und Koordination der Zunge Ihres Babys beeinträchtigen.

Wird eine Zungenbandoperation empfohlen?

Traditionell empfahlen Gesundheitsdienstleister sehr bald nach der Diagnose eines Neugeborenen eine Zungenbindungsoperation. Dies lag daran, dass sie glaubten, dass es Stillprobleme verbessern würde.

Tatsächlich nahmen Zungenbandoperationen zu zehnfach zwischen 1997 und 2012.

Erst in den letzten Jahren hat die Forschung begonnen, sich genauer mit dem Nutzen einer Operation zu befassen. Viele Stillberaterinnen und andere Anbieter haben jetzt damit begonnen, andere therapeutische Interventionen zu untersuchen, anstatt direkt eine Operation zu empfehlen.

EIN Studie 2019 die 115 Neugeborene mit einem Zungenband untersuchte, stellte fest, dass 63 Prozent der Babys keine Zungenbandoperation benötigten, um das Stillen zu verbessern, wenn sie von einem pädiatrischen Logopäden und Sprachpathologen (SLP) gründlich untersucht wurden.

Ihre Ernährungsprobleme wurden durch andere Probleme verursacht wie:

  • kindlicher Reflux
  • schlechte Verriegelung
  • geringe Milchmenge

Wenn Eltern mit dem SLP zusammenarbeiteten, um ihre besonderen Schwierigkeiten anzugehen, verbesserte sich das Stillen in der Regel und eine Operation war nicht erforderlich.

Andererseits zeigen einige Untersuchungen, dass Zungenbandoperationen hilfreich sein können.

EIN klinische Studie fanden 2019 heraus, dass von 345 Neugeborenen mit Stillproblemen 116 ein Zungenband hatten. Die Babys mit einem Zungenband hatten typischerweise schwerwiegendere Stillprobleme als Babys ohne.

In der Gruppe mit Zungenband wurden 30 Babys operiert. Laut Forschern zeigte die Operationsgruppe eine signifikant größere Verbesserung beim Stillen als Babys mit Zungenband, die sich nicht dem Eingriff unterzogen hatten.

Hier sind einige Vor- und Nachteile der Zungenbindungsoperation bei Neugeborenen:

Vorteile Nachteile
kann helfen, Stillprobleme zu verbessern möglicherweise nicht zur Verbesserung von Stillproblemen beitragen
Babys können nach der Operation besser essen und schneller an Gewicht zunehmen kann Infektionen und Schwellungen verursachen
kann Brustwarzenschmerzen bei stillenden Eltern vorbeugen kann letztendlich unnötig sein
kann Zahnproblemen im späteren Leben vorbeugen erfordert tägliche Übungen und Dehnungen nach dem Eingriff, um ein erneutes Auftreten der Erkrankung zu verhindern
kann Sprachproblemen im späteren Leben vorbeugen

Arten von Zungenbandoperationen

Die Zungenstraffungsoperation ist nicht länger eine Einheitsgröße für jedes Baby. Und es gibt verschiedene Arten von Zungenbandoperationen.

Glücklicherweise hat das Frenulum nicht viele Nerven und Blutgefäße, sodass die Operation normalerweise keine großen Schmerzen oder starke Blutungen verursacht.

Wenn Sie sich für eine Zungenbandoperation entscheiden, hilft Ihnen Ihr medizinisches Team bei der Auswahl des besten Verfahrens für Ihr Baby.

Eine Anmerkung zur Terminologie

“Frenotomie”, “Frenektomie” und “Frenulektomie” sind alles Begriffe, die in der Regel synonym verwendet werden. Sie sind nicht genau gleich, aber sie werden alle auf die gleiche Weise verwendet.

Frenotomie

Bei diesem traditionellen Verfahren wird das Frenulum mit einem kleinen Skalpell abgeschnitten oder geschnitten, um die Zunge zu befreien.

Die meisten Babys brauchen keine Betäubung (Anästhesie) und können sofort nach der Operation stillen. Die Heilung kann einige Tage dauern.

Zungenbandlaserchirurgie

Die Laserchirurgie für Zungenbinder ähnelt einer Frenotomie, außer dass ein Laser anstelle eines Skalpells oder Messers verwendet wird.

Die Verwendung eines Lasers kann helfen, kleinere Schnitte oder Schnitte zu machen. Dies kann dazu beitragen, dass der Bereich weniger blutet und eine schnellere Heilungszeit hat.

Elektrokauter mit Zungenbindung

Bei der Elektrokauter-Chirurgie wird Strom zum Erhitzen und Schneiden verwendet. Diese Methode ähnelt der Frenotomie für ein Zungenband, außer dass anstelle eines Skalpells Elektrizität verwendet wird, um die Zunge zu lösen.

Es kann helfen, Blutungen zu reduzieren und die Heilungszeit zu beschleunigen.

Frenuloplastik

Diese Art der Operation ist für kompliziertere Fälle von Zungenband geeignet. Es beinhaltet das Schneiden und Wiederanbringen des Frenulums mit Nähten.

Ein Baby muss für dieses Verfahren (unter Narkose) schlafen, da es länger dauert. In einigen Fällen benötigen Babys später möglicherweise Zungenübungen und Sprachtherapie, um sich vollständig zu erholen.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen der Operation

In seltenen, komplizierten Fällen kann es sein, dass Ihr Baby nach einer Zungenbandoperation eine längere Heilungszeit hat. Das Verfahren kann auch Komplikationen und Nebenwirkungen verursachen wie:

  • Austrocknung
  • Unfähigkeit zu füttern
  • Gewichtsverlust
  • geschädigte Zungenmuskulatur
  • beschädigte Speicheldrüsen (Speicheldrüsen).
  • Atembeschwerden

Genesung nach Zungenbandoperation

Heilung und Genesung nach einer Zungenbandoperation hängen von der Art des Zungenbands ab, das Ihr Baby hat, und welche Art von Operation zu seiner Behandlung erforderlich war.

Einige Verfahren können eine längere Heilungszeit haben, was zu einer weiteren Verzögerung des Stillens führt. Oder Ihr Kleines findet es vielleicht gleich nach der Operation einfacher zu stillen.

Unabhängig davon, wie das Verfahren durchgeführt wird – mit einem Skalpell oder Laser – müssen Sie mit Ihrem Baby mehrere Wochen lang mehrmals täglich Mundübungen und Dehnübungen machen. Dies hilft zu verhindern, dass das Frenulum in eingeschränkter Weise nachwächst.

Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, welche Übungen Sie machen und wie Sie sie machen sollen. Es mag sich zunächst unangenehm für Sie anfühlen – Sie werden im Grunde eine offene Wunde dehnen. Aber die Übungen sind ein wichtiger Teil des Erfolges mit dem Verfahren.

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2018 folgte 30 Neugeborenen, die sich einer Zungenbandoperation unterzogen, bevor sie 12 Wochen alt waren. Unmittelbar nach der Operation berichteten 90 Prozent der Mütter über eine Verbesserung beim Stillen und Brustwarzenschmerzen. Nach 2 Wochen gaben 83 Prozent der Mütter eine Besserung an.

Die Zungenbindung ist eine geringfügige Erkrankung, die einige Neugeborene bei der Geburt haben. In einigen Fällen verursacht es überhaupt keine Probleme. Andere Babys können Probleme beim Stillen haben.

Ein Zungenband kann auch später im Leben Probleme verursachen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Sprechen oder Veränderungen der Mundform.

Die Zungenbindungsoperation ist ein kleiner Eingriff, der einigen Babys beim Stillen helfen kann.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass in einigen Fällen keine Operation erforderlich ist, um das Stillen bei Babys mit Zungenband zu verbessern. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Eltern einen Laktationsspezialisten zur Beurteilung und nicht-chirurgischen Behandlungsempfehlungen aufsuchen.

Ihre Stillberaterin oder Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie über die beste Behandlung für Ihr Kleines beraten und Ihnen alle Optionen aufzeigen, falls eine Operation erforderlich ist.