Das Watchman-Verfahren kann Ihr Schlaganfallrisiko verringern, wenn Sie Vorhofflimmern haben und keine Blutverdünner einnehmen können. Es birgt jedoch auch einige Risiken, die Sie beachten sollten.

Vorhofflimmern (AFib) ist eine häufige Art von Herzrhythmusstörung, bei der die oberen Herzkammern unregelmäßig und oft zu schnell schlagen. Zwischen 3 und 6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Vorhofflimmern.

Die Auswirkungen von Vorhofflimmern können dazu führen, dass sich Blut in Ihrem Herzen ansammelt, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht, die zu einem Schlaganfall führen können. Tatsächlich haben Menschen mit Vorhofflimmern eine fünffach erhöhtes Risiko nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein Schlaganfallrisiko.

Die Implantation eines Watchman-Geräts ist ein Verfahren, das dazu beitragen kann, das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit Vorhofflimmern zu verringern. In diesem Artikel wird erklärt, worum es beim Watchman-Verfahren geht, wer ein guter Kandidat ist und welche Risiken und Vorteile es mit sich bringt.

Watchman-Gerät und -Verfahren für Vorhofflimmern (AFib)

Was ist das Watchman-Verfahren bei Vorhofflimmern?

Ein Ziel der Vorhofflimmern-Behandlung besteht darin, das Risiko schwerer Blutgerinnsel zu verringern, die zu Schlaganfällen oder anderen gesundheitlichen Komplikationen führen können. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, verordnet ein Arzt häufig die langfristige Einnahme von Blutverdünnern.

Allerdings verschreibt ein Arzt vielen Menschen mit Vorhofflimmern keine blutverdünnenden Medikamente. Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Blutungsrisiko
  • andere Nebenwirkungen von Blutverdünnern
  • Blutverdünner nicht wie verordnet einnehmen

Das Watchman-Verfahren ist ein weiterer Ansatz zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei Menschen mit Vorhofflimmern. Mithilfe eines Katheters wird ein kleines, fallschirmförmiges Gerät platziert, das den Katheter blockiert linkes Vorhofohr (LAA).

Die LAA ist ein kleiner Beutel, der sich in der oberen linken Kammer Ihres Herzens befindet. Es wird geschätzt, dass es die Quelle von ist über 90 % von Blutgerinnseln, die bei Menschen mit Vorhofflimmern zu Schlaganfällen führen. Daher kann die Blockade der LAA Ihr Schlaganfallrisiko erheblich senken.

Kann das Watchman-Verfahren Vorhofflimmern heilen?

Das Watchman-Verfahren heilt Vorhofflimmern nicht. Es wird verwendet, um das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund von Vorhofflimmern zu verringern.

Derzeit gibt es keine Heilung für Vorhofflimmern. Es gibt jedoch Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu senken.

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Für wen ist das Watchman-Verfahren bei Vorhofflimmern geeignet?

Im Allgemeinen ist das Watchman-Verfahren eine Behandlungsoption für Menschen mit Vorhofflimmern, die langfristig keine Blutverdünner einnehmen können, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.

Eine der größten Nebenwirkungen von Blutverdünnern sind Blutungen. In vielen Fällen ist diese Blutung geringfügig. Es können jedoch auch schwerwiegende Blutungsereignisse auftreten, beispielsweise Blutungen im Schädel oder im Magen-Darm-Trakt.

Ihr Arzt wird Ihr Blutungsrisiko beurteilen, bevor er Ihnen Blutverdünner verschreibt. Sie verwenden häufig ein Bewertungstool namens HAS-BLED-Scoredas viele Faktoren berücksichtigt, darunter:

  • Dein Alter
  • wenn Sie eine Vorgeschichte haben von:
    • Bluthochdruck
    • Leber- oder Nierenerkrankung
    • frühere Blutungsereignisse
    • vorheriger Schlaganfall
  • ob Sie andere Medikamente einnehmen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen können
  • ggf. Ihren Alkoholkonsum
  • wenn Sie eine instabile International Normalized Ratio (INR) haben, ein Maß dafür, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt

Es kann auch andere Gründe dafür geben, dass Sie langfristig keine Blutverdünner einnehmen können. Beispiele hierfür sind eine Allergie gegen einen oder mehrere Blutverdünner oder die Einnahme von Medikamenten, die mit Blutverdünnern interagieren können.

Wenn bei Ihnen ein hohes Blutungsrisiko besteht oder Sie in einer anderen Situation sind, die Sie von der Einnahme von Blutverdünnern abhält, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen das Watchman-Verfahren, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern.

Wer sollte sich nicht dem Watchman-Verfahren unterziehen?

Das Watchman-Verfahren wird nicht empfohlen, wenn Sie:

  • Sie werden derzeit wegen eines Blutgerinnsels in Ihrem Herzen behandelt (obwohl Sie sich dem Watchman-Verfahren unterziehen können, nachdem die Behandlung Ihres Blutgerinnsels abgeschlossen ist)
  • wenn Sie zuvor ein Vorhofseptum-Reparatur- oder -Verschlussgerät hatten
  • haben eine LAA, die für das Watchman-Gerät zu groß ist
  • Sie können sich einer Herzkatheterisierung nicht sicher unterziehen
  • Sie dürfen nach dem Watchman-Eingriff nicht kurzfristig Blutverdünner, Aspirin oder beides einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen
  • Sie haben eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten des Watchman-Geräts
  • unter Vorhofflimmern leiden, das auf eine Herzklappenerkrankung zurückzuführen ist
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Welche potenziellen Vorteile bietet das Watchman-Verfahren bei Vorhofflimmern?

Frühe klinische Studien, genannt PROTECT-AF und PREVAIL fanden heraus, dass das Watchman-Verfahren Warfarin, einem Blutverdünner zur Behandlung von Vorhofflimmern, bei der Vorbeugung von Schlaganfällen nicht unterlegen war.

Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass LAA-Okklusionsverfahren, zu denen auch das Watchman-Verfahren gehört, direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) bei der Vorbeugung schwerer kardiovaskulärer, neurologischer oder Blutungsereignisse im Zusammenhang mit Vorhofflimmern nicht unterlegen sind. DOACs sind eine weitere Art von Blutverdünnern, die bei Vorhofflimmern eingesetzt werden.

Die Aussage, dass das Verfahren nicht minderwertig ist, bedeutet, dass es nicht schlechter wirkte als Blutverdünner. Dies spricht dafür, dass das Watchman-Verfahren eine Option für Menschen ist, die keine Blutverdünner als Langzeittherapie einnehmen können.

Weitere Untersuchungen des Watchman-Verfahrens in den PROTECT-AF- und PREVAIL-Studien ergaben, dass die Erfolgsquote des Verfahrens 94 % betrug. Im Vergleich zu keiner Behandlung wurden die Schlaganfallraten in den PROTECT-AF- und PREVAIL-Studien um 78 % bzw. 69 % gesenkt.

Welche potenziellen Risiken birgt das Watchman-Verfahren bei Vorhofflimmern?

Wie jeder Eingriff oder jede Operation ist auch der Watchman-Eingriff mit einer Vielzahl von Risiken verbunden. Zu den möglichen Komplikationen des Watchman-Verfahrens gehören:

  • eine Reaktion auf das Anästhetikum oder das Gerät
  • Infektion
  • starke Blutung
  • Blutgerinnsel, auch solche, die sich um das Gerät herum bilden
  • Perikarderguss, bei dem sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt
  • Schlaganfall
  • Undichtigkeiten oder Verschiebungen des Geräts
  • die Notwendigkeit, den Vorgang zu wiederholen

Das Risiko von Komplikationen ist insgesamt gering. Einige Studien haben geschätzt, dass die Komplikationsrate für das Watchman-Verfahren 1,9 % beträgt. Andere haben geschätzt, dass es höher ist 5,72 %. Es besteht möglicherweise auch ein Komplikationsrisiko bei Frauen höher als bei Männern.

Ihr Arzt wird vor dem Eingriff mögliche Komplikationen mit Ihnen besprechen. Stellen Sie immer alle Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Vorhofflimmern?

Neben dem Watchman-Verfahren und Blutverdünnern, die beide auf die Vorbeugung von Schlaganfällen abzielen, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern. Diese beinhalten:

  • Antiarrhythmika zur Steuerung des Herzrhythmus
  • Medikamente wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Senkung der Herzfrequenz
  • Medikamente zur Behandlung anderer Gesundheitszustände wie Diabetes und Bluthochdruck
  • Änderungen des Lebensstils wie:
    • körperlich aktiv sein
    • sich herzgesund ernähren
    • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
    • Einschränkung oder Vermeidung von Alkohol
    • Stress abbauen
    • Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
  • Eingriffe oder Operationen, wenn Medikamente und Änderungen des Lebensstils nicht wirksam sind, wie zum Beispiel:
    • Kardioversion
    • Katheterablation
    • das Maze-Verfahren
    • Implantation eines Herzschrittmachers

Das Watchman-Verfahren kann dazu beitragen, Schlaganfälle bei Menschen mit Vorhofflimmern zu verhindern. Es kann Personen empfohlen werden, die keine Blutverdünner einnehmen können, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.

Das Watchman-Verfahren kann Ihr Schlaganfallrisiko wirksam reduzieren, wenn Sie Vorhofflimmern haben. Allerdings sind damit auch vielfältige potenzielle Risiken verbunden.

Ihr Arzt wird Sie vor dem Eingriff über die Vorteile und Herausforderungen der Implantation eines Watchman-Geräts informieren. Stellen Sie unbedingt Fragen oder besprechen Sie alle Bedenken, die Sie in dieser Zeit haben könnten.