Was ist eine Fetalstation?

Während Sie durch die Wehen gehen, wird Ihr Arzt verschiedene Begriffe verwenden, um zu beschreiben, wie Ihr Baby durch den Geburtskanal voranschreitet. Eines dieser Wörter ist die „Station“ Ihres Babys.

Die Fetalstation beschreibt, wie weit der Kopf Ihres Babys in Ihr Becken abgesunken ist.

Ihr Arzt bestimmt die fetale Station, indem er Ihren Gebärmutterhals untersucht und feststellt, wo sich der unterste Teil Ihres Babys in Bezug auf Ihr Becken befindet. Ihr Arzt wird dann eine Zahl von -5 bis +5 zuweisen, um zu beschreiben, wo sich der präsentierende Teil Ihres Babys (normalerweise der Kopf) befindet.

Diese Zahl stellt die Anzahl der Zentimeter dar, die das Baby in das Becken abgesunken ist.

Bestimmung der Station Ihres Babys

Ein Arzt wird normalerweise eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführen, um festzustellen, wie breit Ihr Gebärmutterhals ist und wie weit Ihr Baby sich nach unten bewegt hat.

Ihr Arzt wird dann eine Zahl von -5 bis +5 zuweisen, um zu beschreiben, wo sich Ihr Baby in Bezug auf die Sitzbeinstacheln befindet. Die Sitzbeinstacheln sind knöcherne Vorsprünge, die sich an der schmalsten Stelle Ihres Beckens befinden.

Während einer vaginalen Untersuchung tastet Ihr Arzt nach dem Kopf Ihres Babys. Wenn der Kopf hoch ist und sich noch nicht im Geburtskanal befindet, kann er von ihren Fingern wegschwimmen.

In diesem Stadium beträgt die fetale Station -5. Wenn sich der Kopf Ihres Babys auf gleicher Höhe mit den Sitzbeinstacheln befindet, ist die fetale Station Null. Sobald der Kopf Ihres Babys kurz vor der Geburt die Vaginalöffnung ausfüllt, beträgt die Fötusstation +5.

Jede Änderung der Nummer bedeutet normalerweise, dass Ihr Baby einen weiteren Zentimeter in Ihr Becken gesunken ist. Die Zuweisung einer Nummer ist jedoch eine Schätzung.

Normalerweise wird Ihr Baby etwa zwei Wochen vor der Geburt in den Geburtskanal fallen. Dies wird als „engagiert“ bezeichnet. An diesem Punkt befindet sich Ihr Baby auf Station 0. Dieses Absinken in den Geburtskanal wird Blitz genannt.

Sie werden mehr Platz für tiefe Atemzüge haben, aber Ihre Blase kann komprimiert sein, so dass Sie oft urinieren müssen. Häufige, kleine Urinmengen sind üblich. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn beim Wasserlassen Schmerzen oder Brennen auftreten.

Diagramm der fetalen Stationen

Die fetale Station kann für einen Arzt wichtig sein, da der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen die Zangengeburt nicht empfiehlt, es sei denn, ein Baby hat eine bestimmte Station erreicht.

Ärzte messen die fetale Station auf einer Skala von -5 bis +5. Einige Ärzte können -3 bis +3 verwenden. Im Allgemeinen sind die folgenden Orientierungspunkte basierend auf der fetalen Station:

Punktzahl Was das bedeutet
-5 bis 0 Der „präsentierende“ oder am besten tastbare (fühlbare) Teil des Babys befindet sich über den Sitzbeinstacheln der Frau. Manchmal kann ein Arzt den präsentierenden Teil nicht fühlen. Diese Station ist als „schwebend“ bekannt.
Nullstation Es ist bekannt, dass der Kopf des Babys „engagiert“ oder mit den Sitzbeinstacheln ausgerichtet ist.
0 bis +5 Positive Zahlen werden verwendet, wenn ein Baby über die Sitzbeinstacheln hinausgegangen ist. Während der Geburt befindet sich ein Baby an der Station +4 bis +5.

Die Zahlenunterschiede von -5 bis -4 usw. entsprechen der Länge in Zentimetern. Wenn sich Ihr Baby von der Nullstation zur +1-Station bewegt, hat es sich etwa 1 Zentimeter bewegt.

Warum wird die fetale Station gemessen?

Die Überwachung der Fetalstation ist wichtig. Es hilft Ärzten zu beurteilen, wie die Wehen voranschreiten.

Andere Messungen, die Ihr Arzt berücksichtigen kann, umfassen die Dilatation des Gebärmutterhalses oder wie stark sich Ihr Gebärmutterhals vergrößert hat, damit Ihr Baby passieren kann, und die Auslöschung des Gebärmutterhalses oder wie dünn Ihr Gebärmutterhals geworden ist, um die Geburt zu fördern.

Wenn ein Baby im Laufe der Zeit nicht durch den Gebärmutterhals vorankommt, muss ein Arzt möglicherweise eine Entbindung per Kaiserschnitt oder mit Hilfe von Instrumenten wie Zangen oder Vakuum in Betracht ziehen.

Vorteile

Die zervikale Untersuchung zur Bestimmung der fetalen Station kann schnell und schmerzlos sein. Diese Methode wird verwendet, um festzustellen, wie sich ein Baby durch den Geburtskanal bewegt. Diese Messung ist normalerweise eine von vielen, die ein Arzt verwenden kann, um den Wehenverlauf zu bestimmen.

Eine Alternative zur Gebärmutterhalsuntersuchung für die Fötalstation ist die Verwendung eines Ultraschallgeräts, das Schallwellen verwendet, um die Position des Babys zu bestimmen.

Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Ultraschall in Geburtshilfe und GynäkologieUltraschall ist in der Regel genauso effektiv wie eine persönliche Untersuchung, um die Position des Fötus zu bestimmen.

Ärzte können dieses Bildgebungstool als Alternative oder Methode verwenden, um zu bestätigen, was sie als fetale Station identifizieren.

Nachteile

Einer der möglichen Nachteile bei der Verwendung der Fetalstation ist, dass es sich um eine subjektive Messung handelt. Jeder Arzt stützt seine Bestimmung der fötalen Station darauf, wo seiner Meinung nach die Sitzbeinstacheln sind.

Zwei Ärzte könnten beide eine zervikale Untersuchung durchführen, um zu versuchen, die fetale Station zu bestimmen, und zwei verschiedene Zahlen ermitteln.

Auch das Aussehen des Beckens kann von Frau zu Frau variieren. Einige Frauen haben möglicherweise ein kürzeres Becken, was die Art und Weise ändern könnte, wie ein Arzt normalerweise die fetale Station misst.

Ein weiterer Grund, warum Ihr Arzt bei der Verwendung einer Fetalstation Vorsicht walten lassen sollte, ist, dass möglicherweise zu viele Vaginaluntersuchungen durchgeführt werden, während eine Frau in den Wehen liegt das Infektionsrisiko erhöhen.

Es ist auch möglich, dass sich ein Baby in einer Position befindet, die als „Gesichtspräsentation“ bekannt ist. Das bedeutet, dass das Gesicht des Babys und nicht der Hinterkopf zur Vorderseite des Beckens der Mutter zeigt.

Die Form des Kopfes des Babys in dieser Position kann dazu führen, dass ein Arzt denkt, das Baby sei weiter unten im Geburtskanal, als es wirklich ist.

Fetalstation und Bishop-Score

Die Fetalstation ist eine der Komponenten eines Bishop-Scores. Ärzte verwenden dieses Bewertungssystem, um festzustellen, wie erfolgreich eine Weheneinleitung verläuft und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie vaginal entbinden können oder einen Kaiserschnitt benötigen.

Die fünf Komponenten eines Bishop-Scores sind:

  • Erweiterung. Die Dilatation wird in Zentimetern gemessen und beschreibt, wie geweitet der Gebärmutterhals geworden ist.
  • Auslöschung. Die Auslöschung wird in Prozent gemessen und ist ein Maß dafür, wie dünn und lang der Gebärmutterhals ist.
  • Bahnhof. Station ist die Messung des Babys relativ zu den Sitzbeinstacheln.
  • Konsistenz. Von fest bis weich beschreibt dies die Beschaffenheit des Muttermundes. Je weicher der Gebärmutterhals, desto näher an der Geburt des Babys.
  • Position. Dies beschreibt die Position des Babys.

Ein Bishops-Score von weniger als 3 bedeutet, dass Sie ohne irgendeine Form der Einleitung, wie z. B. Medikamente zur Förderung der Wehen, wahrscheinlich nicht entbinden werden. Eine Bishop-Punktzahl von mehr als 8 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich spontan liefern.

Ein Arzt weist jeder einzelnen Bestimmung eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zu. Die niedrigste Punktzahl ist 0, die höchste 15.

Die Art und Weise, wie Ärzte dies bewerten, ist wie folgt:

Punktzahl Erweiterung des Gebärmutterhalses Auslöschung des Gebärmutterhalses Fötale Station Position des Gebärmutterhalses Cervix-Konsistenz
0 abgeschlossen 0 % bis 30 % -3 hintere Feste
1 1-2cm 4 % bis 50 % -2 mittlere Position mäßig fest
2 3-4cm 60 % bis 70 % -1 anterior Sanft
3 5+cm 80 % oder mehr +1 anterior Sanft

Ärzte können den Bishop-Score verwenden, um bestimmte medizinische Verfahren zu rechtfertigen, wie z. B. die Geburtseinleitung.

Das wegnehmen

Während die fetale Station ungenau sein kann und die Messungen von Arzt zu Arzt variieren können, ist sie ein wichtiger Teil der Einschätzung Ihres Arztes über den Fortschritt Ihrer Wehen.