Gebärmutterhalskrebs
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel erfolgreich, wenn Sie in den frühen Stadien diagnostiziert werden. Die Überlebensraten sind sehr hoch.
Pap-Abstriche haben zu einer verstärkten Erkennung und Behandlung präkanzeröser zellulärer Veränderungen geführt. Dies hat die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der westlichen Welt reduziert.
Die Art der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium der Diagnose ab. Fortgeschrittenere Krebsarten erfordern normalerweise eine Kombination von Behandlungen. Zu den Standardbehandlungen gehören:
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- andere Medikamente
Behandlung präkanzeröser zervikaler Läsionen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, präkanzeröse Zellen in Ihrem Gebärmutterhals zu behandeln:
Kryotherapie
Kryotherapie beinhaltet die Zerstörung von abnormem Gebärmutterhalsgewebe durch Einfrieren. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP)
LEEP verwendet Strom, der durch eine Drahtschleife geleitet wird, um anormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. LEEP dauert wie die Kryotherapie nur wenige Minuten und kann in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Laserablation
Laser können auch verwendet werden, um anormale oder präkanzeröse Zellen zu zerstören. Die Lasertherapie verwendet Wärme, um die Zellen zu zerstören. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und je nach den Umständen kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erforderlich sein.
Kaltmesserkonisation
Bei diesem Verfahren wird ein Skalpell verwendet, um abnormales Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Wie die Laserablation wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt, und es kann eine Vollnarkose erforderlich sein.
Operation bei Gebärmutterhalskrebs
Die Operation von Gebärmutterhalskrebs zielt darauf ab, das gesamte sichtbare Krebsgewebe zu entfernen. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten oder andere Gewebe entfernt, wenn sich der Krebs vom Gebärmutterhals aus ausgebreitet hat.
Ihr Arzt kann eine Operation basierend auf mehreren Faktoren empfehlen. Dazu gehört, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, ob Sie Kinder haben möchten und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist.
Kegelbiopsie
Bei einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiger Abschnitt des Gebärmutterhalses entfernt. Es wird auch Kegelexzision oder zervikale Konisation genannt. Es kann verwendet werden, um präkanzeröse oder krebsartige Zellen zu entfernen.
Die Kegelform der Biopsie maximiert die Gewebemenge, die an der Oberfläche entfernt wird. Unter der Oberfläche wird weniger Gewebe entfernt.
Kegelbiopsien können mit mehreren Techniken durchgeführt werden, darunter:
- Elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP)
- Laser Behandlung
- Kaltmesserkonisation
Nach einer Zapfenbiopsie werden die abnormalen Zellen zur Analyse an einen Spezialisten geschickt. Das Verfahren kann sowohl eine diagnostische Technik als auch eine Behandlung sein. Wenn sich am Rand des entfernten kegelförmigen Abschnitts kein Krebs befindet, ist eine weitere Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.
Hysterektomie
Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Es reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu einer lokaleren Operation erheblich. Eine Frau kann jedoch nach einer Hysterektomie keine Kinder bekommen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen:
- Bei der abdominalen Hysterektomie wird die Gebärmutter durch einen Bauchschnitt entfernt.
- Vaginale Hysterektomie entfernt die Gebärmutter durch die Vagina.
- Bei der laparoskopischen Hysterektomie werden spezielle Instrumente verwendet, um die Gebärmutter durch mehrere kleine Schnitte entweder im Bauch oder in der Vagina zu entfernen.
- Bei der Roboterchirurgie wird ein von einem Arzt geführter Roboterarm verwendet, um die Gebärmutter durch kleine Einschnitte im Unterleib zu entfernen.
Manchmal ist eine radikale Hysterektomie erforderlich. Es ist umfangreicher als eine Standard-Hysterektomie. Es entfernt den oberen Teil der Vagina. Es entfernt auch andere Gewebe in der Nähe der Gebärmutter, wie die Eileiter und die Eierstöcke.
In einigen Fällen werden auch die Beckenlymphknoten entfernt. Dies wird als Beckenlymphknotendissektion bezeichnet.
Trachelektomie
Diese Operation ist eine Alternative zu einer Hysterektomie. Der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Gebärmutter und Eierstöcke bleiben an Ort und Stelle. Eine künstliche Öffnung wird verwendet, um die Gebärmutter mit der Vagina zu verbinden.
Trachelektomien ermöglichen es Frauen, die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu erhalten. Schwangerschaften nach Trachelektomie werden jedoch als Risikoschwangerschaften eingestuft, da eine
Becken-Exenteration
Diese Operation wird nur angewendet, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Es ist normalerweise für fortgeschrittenere Fälle reserviert. Exenteration entfernt:
- Uterus
- Beckenlymphknoten
- Blase
- Vagina
- Rektum
- Teil des Dickdarms
Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Strahlung verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Bei der traditionellen Strahlenbehandlung wird eine Maschine außerhalb des Körpers eingesetzt, um einen externen Strahl abzugeben, der auf die Krebsstelle gerichtet ist.
Die Bestrahlung kann auch intern mit einem Verfahren namens Brachytherapie abgegeben werden. Ein Implantat, das radioaktives Material enthält, wird in die Gebärmutter oder Vagina eingesetzt. Es bleibt für eine bestimmte Zeit an Ort und Stelle, bevor es entfernt wird. Die verbleibende Zeit kann von der Strahlendosis abhängen.
Bestrahlung kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Die meisten davon verschwinden nach Abschluss der Behandlung. Vaginale Verengung und Schäden an den Eierstöcken können jedoch dauerhaft sein.
Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Medikamente können vor der Operation verabreicht werden, um Tumore zu verkleinern. Sie können auch danach verwendet werden, um verbleibende mikroskopisch kleine Krebszellen loszuwerden.
In einigen Fällen wird eine Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung als bevorzugte Behandlung für Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Dies wird als gleichzeitige Radiochemotherapie bezeichnet.
Eine Chemotherapie kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, der sich vom Gebärmutterhals auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat. Manchmal wird eine Kombination von Chemotherapeutika gegeben. Chemotherapie-Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, aber diese verschwinden normalerweise, sobald die Behandlung beendet ist.
Entsprechend der
- Topotecan (Hycamtin)
- Cisplatin (Platinol)
- Paclitaxel (Taxol)
- Gemcitabin (Gemzar)
- Carboplatin (Paraplatin)
Medikamente gegen Gebärmutterhalskrebs
Neben Chemotherapeutika werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verfügbar. Diese Medikamente fallen unter zwei verschiedene Therapieformen: zielgerichtete Therapie und Immuntherapie.
Zielgerichtete Therapiemedikamente sind in der Lage, Krebszellen gezielt zu erkennen und anzugreifen. Häufig handelt es sich bei zielgerichteten Therapiemedikamenten um Antikörper, die in einem Labor hergestellt werden.
Bevacizumab (Avastin, Mvasi) ist ein Antikörper, der von der FDA zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen ist. Es wirkt, indem es in die Blutgefäße eingreift, die Krebszellen bei der Entwicklung unterstützen. Bevacizumab wird zur Behandlung von wiederkehrendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs angewendet.
Immuntherapeutika nutzen Ihr Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Eine gängige Art der Immuntherapie wird als Immun-Checkpoint-Inhibitor bezeichnet. Diese Medikamente binden an ein bestimmtes Protein auf Krebszellen, sodass Immunzellen sie finden und töten können.
Pembrolizumab (Keytruda) ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der von der FDA zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen wurde. Es wird angewendet, wenn Gebärmutterhalskrebs während oder nach einer Chemotherapie weiter fortschreitet.
Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs
Viele Behandlungen gegen Gebärmutterhalskrebs können es einer Frau erschweren oder unmöglich machen, nach Abschluss der Behandlung schwanger zu werden. Forscher entwickeln neue Optionen für Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, um Fruchtbarkeit und sexuelle Funktionsfähigkeit zu erhalten.
Eizellen können durch Strahlentherapie oder Chemotherapie geschädigt werden. Sie können jedoch vor der Behandlung geerntet und eingefroren werden. Dies ermöglicht es einer Frau, nach der Behandlung mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden.
Auch eine In-vitro-Fertilisation ist möglich. Die Eizellen der Frau werden vor Beginn der Behandlung entnommen und mit Sperma befruchtet, und dann können die Embryonen eingefroren und nach Abschluss der Behandlung für eine Schwangerschaft verwendet werden.
Eine Option, die noch untersucht wird, ist etwas, das als a bezeichnet wird
Gebärmutterhalskrebs vorbeugen
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Die erste Sache ist, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs zu bekommen. Screenings können entweder Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses (Pap-Abstrich) oder das HPV-Virus, einen wichtigen Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs, nachweisen.
Die US Preventive Services Task Force hat kürzlich neue veröffentlicht
Unter 21 Jahren: Gebärmutterhalskrebs-Screenings werden nicht empfohlen.
Zwischen 21 und 29 Jahren: Die Gebärmutterhalskrebsvorsorge mittels Pap-Abstrich sollte alle drei Jahre durchgeführt werden.
Zwischen 30 und 65 Jahren: Innerhalb dieser Altersgruppe gibt es drei Möglichkeiten der Gebärmutterhalskrebsvorsorge. Sie beinhalten:
- Pap-Abstrich alle drei Jahre
- Hochrisiko-HPV (hrHPV)-Tests alle fĂĽnf Jahre
- sowohl Pap-Abstrich als auch hrHPV-Tests alle fĂĽnf Jahre
Über 65 Jahre: Gebärmutterhalskrebs-Screenings werden nicht empfohlen, solange Sie zuvor angemessene Screenings erhalten haben.
Es ist auch ein Impfstoff erhältlich, um eine Infektion mit den HPV-Typen zu verhindern, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen. Derzeit ist es
Es wird jedoch auch Männern bis 21 Jahren und Frauen bis 45 Jahren empfohlen, die es noch nicht erhalten haben. Wenn Sie in dieser Altersgruppe sind und sich impfen lassen möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Es gibt auch einige Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Safer Sex zu praktizieren und mit dem Rauchen aufzuhören, kann Ihr Risiko ebenfalls verringern. Wenn Sie derzeit rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Raucherentwöhnungsprogramm, das Ihnen beim Aufhören helfen soll.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Die Aussichten für Gebärmutterhalskrebs hängen vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Die 5-Jahres-Überlebensraten für früh diagnostizierte Krebsarten sind ausgezeichnet.
Entsprechend der
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie geeigneten Behandlungsplan. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:
- das Stadium Ihres Krebses
- Ihre Krankengeschichte
- wenn Sie nach der Behandlung schwanger werden möchten