Spätdyskinesie (TD) ist eine Bewegungsstörung, die zu wiederholten, unkontrollierten Bewegungen in Ihrem Gesicht, Rumpf und anderen Körperteilen führen kann.
TD wird am häufigsten durch eine Medikamentenklasse namens Dopaminrezeptorblocker verursacht, zu der Antipsychotika und andere verschreibungspflichtige Medikamente gehören. Tatsächlich wird geschätzt, dass es sogar so viele sind
Dopaminrezeptorblocker können bei langfristiger Anwendung möglicherweise Veränderungen in einem Teil Ihres Gehirns, dem Striatum, hervorrufen. Dies kann zu TD führen. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der dopaminblockierende Medikamente einnimmt, eine TD entwickelt.
Wenn Sie die Medikamente kennen, die am häufigsten mit TD in Zusammenhang stehen, können Sie entscheiden, wann Sie mit einem Arzt über eine mögliche TD-Behandlung sprechen sollten.
Antipsychotika
Antipsychotika sind eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie. Sie können auch für andere Zwecke Off-Label verwendet werden. Diese können die Symptome einer Psychose lindern, indem sie Dopamin blockieren.
Derzeit ist nicht bekannt, ob ein Antipsychotikum eher TD verursacht als ein anderes. Stattdessen scheint das Risiko mit der Dauer der Behandlung größer zu sein als mit der Art des verwendeten Arzneimittels.
Es besteht auch ein höheres Risiko, eine TD zu entwickeln, wenn Medikamente der ersten Wahl („typisch“) eingenommen werden. Nachfolgend sind die häufigsten dieser Arten von Medikamenten aufgeführt.
Chlorpromazin
Chlorpromazin ist ein Antipsychotikum der ersten Generation, das zur Behandlung der Symptome von Schizophrenie und bipolarer I-Störung eingesetzt wird. Es kann auch zur Behandlung akuter Psychosen eingesetzt werden.
Dieses Medikament wird mit TD in Verbindung gebracht, insbesondere wenn es über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Obwohl es als Antipsychotikum mit „niedriger Wirksamkeit“ gilt, wird es aufgrund seiner Fähigkeit, im Körperfett gespeichert zu werden, auch nur langsam aus dem Körper ausgeschieden.
Fluphenazin
Fluphenazin ist ein älteres Antipsychotikum, das hauptsächlich als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird. Es ist möglich, dass dieses Medikament Bewegungsstörungen verschlimmert, was seinen Zusammenhang mit TD erklären könnte.
Haloperidol
Haloperidol ist eine häufige Erstlinienbehandlung, die bei der Behandlung positiver Schizophreniesymptome, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen, helfen kann. Weitere Anwendungsgebiete dieses Medikaments sind das Tourette-Syndrom, pädiatrische Hyperaktivität und bestimmte Verhaltensstörungen bei Kindern.
Wie andere Antipsychotika der ersten Wahl auf dieser Liste kann sich bei Langzeitanwendung eine TD entwickeln, wobei Haloperidol nach mehreren Jahren eine TD verursacht. Akute Dystonie kann jedoch innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Einnahme dieses Medikaments auftreten.
Loxapin
Loxapin ist ein Antipsychotikum, das hauptsächlich zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird. Es ist möglich, dass dieses Medikament aufgrund seiner hohen Bioverfügbarkeit im Körper zu TD führt. Loxapin gilt als eine weitere Erstlinientherapie.
Perphenazin
Perphenazin ist ein weiteres Medikament zur Behandlung von Psychosen im Zusammenhang mit Schizophrenie. Es kann auch gegen Übelkeit und Erbrechen verschrieben werden. Aufgrund des TD-Risikos wird dieses Medikament nicht für ältere Erwachsene und Personen mit demenzbedingter Psychose empfohlen.
Pimozid
Pimozid wird hauptsächlich zur Behandlung von Tics verschrieben und ist eine Art Antipsychotikum, das nicht als Erstlinienbehandlung gilt. Manchmal wird es auch beim Tourette-Syndrom eingesetzt. TD ist eine bekannte Nebenwirkung von Pimozid, wie auch bei anderen Antipsychotika, insbesondere bei langfristiger Einnahme in hohen Dosen.
Prochlorperazin
Als weiteres Antipsychotikum der ersten Generation wird Prochlorperazin vor allem zur Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen eingesetzt. Manchmal wird es auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, insbesondere wenn diese durch Chemotherapie und Strahlentherapie verursacht werden.
Wie andere ältere Arten von Antipsychotika auch Prochlorperazin
Thioridazin
Thioridazin ist ein weiteres Antipsychotikum, das hauptsächlich zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird. Es wird auch bei depressiven Störungen sowie Verhaltensstörungen bei Kindern und älteren Erwachsenen verschrieben.
Während es früher ein Antipsychotikum der ersten Wahl war, ist dies aufgrund von Nebenwirkungen nicht mehr der Fall. Dazu gehört TD, wie auch andere Antipsychotika, aber die Markenversion von Thioridazin wurde 2005 wegen des Risikos von Herzrhythmusstörungen weltweit vom Markt genommen.
Thiothixen
Thiothixen ist ein Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie. Aufgrund des Risikos, eine TD zu entwickeln, wird empfohlen, dieses Medikament für die kürzest erforderliche Zeitspanne zu verschreiben.
Trifluoperazin
Im Gegensatz zu einigen anderen Medikamenten auf dieser Liste ist Trifluoperazin in erster Linie als Kurzzeitbehandlung gedacht. Es wird manchmal für bis zu 12 Wochen am Stück bei nicht-psychotischen Angstzuständen verschrieben, in manchen Fällen auch bei Schizophrenie.
Jede längere Anwendung als 12 Wochen kann das Risiko einer TD erhöhen.
Antidepressiva
Wie der Name schon sagt, wird diese Medikamentenklasse vor allem zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Manchmal wird es auch zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen wie Angststörungen eingesetzt.
Obwohl Antidepressiva nicht so häufig mit TD assoziiert sind wie Antipsychotika, können sie dennoch ein Risiko für TD bergen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Dazu gehören Lithium, Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft).
Anticholinergika
TD ist auch eine mögliche Nebenwirkung von Anticholinergika.
Anticholinergika wirken, indem sie Acetylcholin, eine Art Neurotransmitter, blockieren. Es gibt mehr als 600 Arten, die für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben werden können, darunter:
- Herzkreislauferkrankung
- Depression
- Schlaflosigkeit
- Parkinson-Krankheit
- Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Harninkontinenz
Parkinson-Medikamente
Einige der unkontrollierten Bewegungen von TD können auch bei der Parkinson-Krankheit beobachtet werden, was die Identifizierung von Parkinson-Medikamenten als Verursacher von TD-Symptomen zunächst schwierig machen kann.
Zu den Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit, die das TD-Risiko erhöhen können, gehören:
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs): Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und hemmt Monoamin, eine Art Neurotransmitter, der sich in denselben Gehirnregionen wie Dopamin befindet
- Levodopa (L-DOPA): Dieses Medikament hilft, den Dopaminspiegel zu erhöhen. Langfristiger Gebrauch und höhere Dosen wurden mit TD in Verbindung gebracht
- Anticholinerge Parkinson-Medikamente: Dazu gehören Orphenadrin und Trihexyphenidyl, die beide Muskelrelaxantien sind
Medikamente gegen Anfälle
Antikonvulsiva, die möglicherweise bei Epilepsie verschrieben werden, können ebenfalls Auswirkungen auf die Dopaminsignale haben. Obwohl sie als selten gelten, können einige Arten von Anfallsmedikamenten TD verursachen, wobei Carbamazepin (Tegretol) und Lamotrigin (Lamictal) das größte Risiko bergen.
TD ist eine seltene, aber mögliche Nebenwirkung von Antipsychotika und anderen Arten verschreibungspflichtiger Medikamente. Insbesondere im Oberkörper kann es zu unkontrollierbaren Bewegungen kommen.
Sie sollten niemals die Einnahme von Medikamenten abbrechen oder Ihre Behandlungen ändern, ohne mit einem Arzt zu sprechen. Stattdessen ist es wichtig, sich der Medikamente bewusst zu sein, die das Risiko einer TD bergen, damit Sie wissen, wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen müssen.