Es gibt zwar keinen einzigen Test zur Diagnose von ALS, aber ein Neurologe führt eine Reihe von Tests durch, mit denen andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können, um eine ALS-Diagnose zu erhalten.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung. Etwa 5.000 Amerikaner erhalten jedes Jahr eine ALS-Diagnose.

Im Frühstadium kann ALS Symptome wie Muskelschwäche, Muskelsteifheit und undeutliche Sprache verursachen. Manchmal scheinen die frühen Auswirkungen von ALS denen anderer Erkrankungen wie Myopathie oder Neuropathie zu ähneln.

Der Prozess der ALS-Diagnose kann manchmal stressig sein und Wochen oder länger dauern. Möglicherweise sind mehrere Tests erforderlich, um andere Erkrankungen auszuschließen, bevor eine Diagnose bestätigt werden kann.

Wie erkennen Ärzte ALS?

Die Diagnose von ALS basiert auf einer Kombination aus Symptomanamnese, körperlicher Untersuchung und diagnostischen Tests. Es gibt keinen einzelnen Test, der allein verwendet werden kann, um ALS auszuschließen oder auszuschließen.

Stattdessen wird ALS durch neurologische Tests und Tests diagnostiziert, die dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen. Zu den Tests, die bei der Diagnose von ALS helfen, gehören:

  • Überprüfung der Krankengeschichte: Ein Arzt möchte möglicherweise Ihre Krankengeschichte und alle Medikamente, die Sie einnehmen, überprüfen.
  • Neurologische Untersuchung: Bei neurologischen Untersuchungen werden Reflexe und Muskelkraft getestet. Diese Tests können oft wiederholt werden, um nach Veränderungen der Symptome zu suchen. Das Gefühlsempfinden ist bei ALS nicht beeinträchtigt und die Reflexe können bereits in den frühen Stadien vermindert sein, während sich mit fortschreitender Krankheit Schwäche bemerkbar macht.
  • Nervenleitungsstudie (NCS): Ein NCS ist ein Test, der misst, wie gut Ihre Nerven mit Ihren Muskeln kommunizieren können.
  • Elektromyographie (EMG): Ein EMG ist ein Test, der die elektrische Aktivität Ihrer Muskelfasern aufzeichnet.
  • Lumbalpunktion: Dieser Test wird auch als Lumbalpunktion bezeichnet. Dazu wird eine Nadel in Ihre Wirbelsäule eingeführt und eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit entnommen, um auf Entzündungen zu prüfen. Während des Diagnoseverfahrens kann eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden, um festzustellen, ob andere Erkrankungen der Wirbelsäule Ihre Symptome verursachen.
  • MRT-Untersuchung: Eine MRT-Untersuchung ist ein bildgebender Test, der Ärzten helfen kann, einen detaillierten Blick auf Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule zu werfen.
  • Muskelbiopsie: Eine Muskelbiopsie kann helfen, Erkrankungen auszuschließen, die keine ALS sind, aber ähnliche Symptome verursachen könnten. Bei diesem Test wird eine Probe Muskelgewebe entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
  • Labortests: Möglicherweise wird Ihnen ein Blutbild entnommen oder Sie werden um eine Urinprobe gebeten. Diese Tests können dabei helfen, nach Infektionen zu suchen, zu überprüfen, wie gut Ihre Organe funktionieren, nach Markern für bestimmte Krankheiten zu suchen und ein Gesamtbild Ihrer Gesundheit zu liefern. Sie sind eine gute Möglichkeit, andere Erkrankungen auszuschließen.

Welchen Spezialisten sollten Sie für eine ALS-Diagnose aufsuchen?

Viele Menschen mit ALS verfügen über ein Team von medizinischem Fachpersonal, das bei der Pflege hilft.

Während des Diagnoseprozesses ist ein Neurologe die beste Person, um die Tests zu überwachen und die Ergebnisse zu bestätigen. Neurologen sind Experten für Erkrankungen wie ALS und die Fachleute, die diese Erkrankung am besten erkennen, diagnostizieren und behandeln können.

In welchem ​​Alter wird normalerweise eine ALS-Diagnose gestellt?

Obwohl sich ALS jederzeit entwickeln kann, liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 55 Jahren. ALS wird in der Regel bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert.

Menschen mit „familiärer ALS“, einer Art von ALS, die in Familien auftritt, entwickeln ALS häufig früher als Menschen mit sogenannter „sporadischer ALS“, die ohne bekannten familiären Zusammenhang auftritt.

Familiäre ALS wird häufig erst im Alter von Ende 40 oder Anfang 50 diagnostiziert, sporadisches ALS wird jedoch typischerweise erst im Alter von Ende 50 oder Anfang 60 diagnostiziert.

Erfahren Sie hier mehr über das Durchschnittsalter bei der ALS-Diagnose.

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Wie fühlt sich ALS am Anfang an?

ALS verläuft fortschreitend und degenerativ, was bedeutet, dass sich die Symptome mit fortschreitender Krankheit verschlimmern.

ALS schädigt Motoneuronen und die Symptome nehmen zu, je mehr Neuronen betroffen sind. Am Anfang können die Symptome vage sein und den Symptomen anderer Erkrankungen ähneln.

Zu den frühen Symptomen von ALS gehören:

  • Muskelzuckungen in Armen, Schultern, Beinen oder Zunge
  • Muskelschwäche in Armen, Beinen, Nacken oder Brust
  • Muskelkater
  • Muskelkrämpfe
  • undeutliches Sprechen
  • Schluckbeschwerden

Welche Erkrankungen können ALS-Symptome imitieren?

Es gibt mehrere Erkrankungen, die wie ALS aussehen können, insbesondere im Frühstadium. Diese Erkrankungen haben einige Symptome mit denen von ALS gemeinsam, und die meisten davon treten häufiger auf als ALS.

Normalerweise werden bei der ersten diagnostischen Abklärung einige Bedingungen berücksichtigt und die Diagnose innerhalb der ersten Wochen eingegrenzt.

Zu den Erkrankungen mit ALS-ähnlichen Symptomen gehören:

  • Multiple Sklerose: Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung, die ALS-ähnliche Symptome wie Muskelsteifheit und Muskelkrämpfe verursachen kann. Multiple Sklerose verursacht vielfältige Zusatzsymptome und schreitet langsam voran.
  • Parkinson-Krankheit: Ähnlich wie ALS kann die Parkinson-Krankheit zu Bewegungs-, Sprach- und Schluckbeschwerden führen. Die Bedingungen verlaufen jedoch sehr unterschiedlich. Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeit des Gehirns, bestimmte Bewegungen und Körperaktionen zu steuern.
  • Benignes Faszikulationssyndrom: Das Wort „Faszikulation“ bedeutet Muskelzucken. Manchmal haben Muskelzuckungen, die denen bei ALS ähneln, leicht zu behebende Ursachen, wie zum Beispiel übermäßigen Alkoholkonsum oder übermäßiges Training eines Muskels. Dieses Muskelzucken wird „gutartiges Faszikulationssyndrom“ genannt. Wenn die Erkrankung häufig auftritt, wie es beispielsweise bei einem Spitzensportler der Fall sein kann, könnte sie zunächst ALS ähneln.
  • Myasthenia gravis (MG): MG ist eine Erkrankung, die wie ALS zu Schluckbeschwerden führt. Allerdings verfügt MG über Biomarker, auf die getestet werden kann. Darüber hinaus kann ALS zu Zungenschwäche und -atrophie führen, MG dagegen nicht.
  • Spinobulbäre Muskelatrophie: Spinobulbäre Muskelatrophie ist eine Erkrankung, die zu einer Schwäche der Muskeln führt, die die Sprache, die Nackenbewegung und die Gliedmaßen steuern. Es kann zunächst ALS ähneln, verläuft jedoch nicht in ähnlicher Weise und weist keine zusätzlichen, sich überschneidenden Symptome auf.
  • Periphere Neuropathie: Bei der peripheren Neuropathie handelt es sich um eine Erkrankung der peripheren Nerven. Eine periphere Neuropathie kann aufgrund von Grunderkrankungen wie Diabetes oder chronischer Alkoholvergiftung auftreten und zu Muskelatrophie und -schwäche führen.
  • Myopathie: Myopathie ist eine Muskelerkrankung, die zu Schwäche und Muskelschwund führen kann. Die Ursache kann eine chronische Erkrankung oder eine Medikamentennebenwirkung sein.

Nächste Schritte bei Verdacht auf ALS

Bei Verdacht auf ALS empfiehlt es sich, einen Arzttermin zu vereinbaren. Der Diagnoseprozess kann langwierig sein, daher ist es hilfreich, so schnell wie möglich damit zu beginnen.

Wenn Sie dazu in der Lage sind, können Sie direkt Kontakt zu einem Neurologen in Ihrer Nähe aufnehmen. Mithilfe dieses Leitfadens der American ALS Association können Sie Experten in Ihrer Nähe finden.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Ihre Versicherungsinformationen zu überprüfen, bevor Sie einen Termin vereinbaren. Abhängig von Ihrem Plan müssen Sie möglicherweise einen Hausarzt aufsuchen, um eine Überweisung zu erhalten, bevor Sie einen Neurologen aufsuchen. In jedem Fall ist es am besten, so schnell wie möglich Kontakt zu einem Arzt aufzunehmen.

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ALS kann eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung sein. Es gibt keinen Test, der die Diagnose anhand von Informationen wie Biomarkern, Bildern oder chemischen Konzentrationen in Ihrem Körper bestätigen kann.

Stattdessen benötigen Sie verschiedene Tests, um Ihre Symptome zu beurteilen und andere Erkrankungen auszuschließen, die sie verursachen könnten. Diese Tests können dabei helfen, ALS-ähnliche Erkrankungen auszuschließen, insbesondere in den frühen Tagen vor dem Fortschreiten der Symptome, einschließlich Multipler Sklerose und Parkinson-Krankheit.

Der Diagnoseprozess könnte Tests wie neurologische Tests, Nervenreaktionstests, bildgebende Tests, Lumbalpunktionen und Biopsien umfassen. Vereinbaren Sie einen Arztbesuch, wenn Sie ALS-Symptome zeigen, und dieser kann Sie an einen Neurologen überweisen.