Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die Schmerzen und Steifheit in Ihrer Wirbelsäule und anderen Gelenken verursacht. Es betrifft typischerweise Ihr Iliosakralgelenk, wo sich Ihre Wirbelsäule und Ihr Becken treffen. Ärzte diagnostizieren diesen Zustand anhand einer Kombination aus Symptomen, Labortests und Bildgebung.

Röntgenaufnahmen sind in der Regel die ersten bildgebenden Verfahren, mit denen Ärzte nach Anzeichen einer Spondylitis ankylosans suchen. Röntgenaufnahmen können Entzündungen und Wirbelsäulenverschmelzungen zeigen, die für die Krankheit typisch sind. Allerdings können Röntgenstrahlen diese Veränderungen im Anfangsstadium oft nicht erkennen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Röntgenstrahlen bei der Diagnose von Spondylitis ankylosans verwendet werden und welche anderen Tests verwendet werden.

Wie Röntgenstrahlen bei Morbus Bechterew eingesetzt werden

Kein einzelner Test kann verwendet werden, um Spondylitis ankylosans zu diagnostizieren. Ärzte verlassen sich auf Ergebnisse aus einer Kombination von Tests wie:

  • eine körperliche Untersuchung
  • bildgebende Tests
  • Gentests
  • Bluttests

Der erste Schritt der Diagnose beginnt oft damit, dass Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellt, eine körperliche Untersuchung durchführt und sich Ihre Kranken- und Familiengeschichte ansieht.

Wenn Ihr Arzt eine ankylosierende Spondylitis vermutet, wird er Sie wahrscheinlich zur Bildgebung überweisen, um nach Anzeichen der Krankheit zu suchen.

Was Röntgenbilder verraten können

Röntgenstrahlen sind die Goldstandard Bildgebungstest zur Diagnose von Spondylitis ankylosans. Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule können Ihrem Arzt möglicherweise ermöglichen, eine Entzündung oder Verschmelzung Ihrer Wirbel zu sehen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs oder anderer betroffener Bereiche zu machen.

Röntgenstrahlen können auch andere charakteristische Anzeichen einer ankylosierenden Spondylitis erkennen, wie zum Beispiel:

  • Knochendegeneration
  • Verhärtung oder Verdickung des Knochens
  • neues Knochenwachstum

Wie Röntgenstrahlen helfen, eine Diagnose zu bestätigen

Die Diagnose Spondylitis ankylosans wird oft gestellt, wenn Röntgenaufnahmen eine Entzündung um Ihre Iliosakralgelenke zeigen und mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Sie haben seit mindestens 3 Monaten Rückenschmerzen und diese bessern sich nicht durch Ruhe, sondern durch Bewegung
  • Ihnen fehlt die Bewegungsfreiheit im unteren Rücken
  • Sie können Ihre Brust nicht so weit ausdehnen, wie es für Ihre Demografie erwartet wird

Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule sind im Anfangsstadium der Erkrankung oft nicht mit Röntgenbildern sichtbar. Nach Angaben der Spondylitis Association of America kann es 7 bis 10 Jahre dauern, bis diese Veränderungen signifikant genug werden, um sichtbar zu werden.

Röntgenaufnahmen können Ihrem Arzt auch helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, damit er bei Bedarf Änderungen an Ihrer Behandlung vornehmen kann.

Röntgenbilder, die eine ankylosierende Spondylitis zeigen

Wie bereitet man sich auf eine Röntgenaufnahme vor und was erwartet einen?

Eine Röntgenaufnahme können Sie in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer auf Bildgebung spezialisierten Klinik erhalten. Ein Röntgentechnologe oder Radiologe führt die Röntgenaufnahme durch. Eine Röntgenaufnahme dauert im Allgemeinen etwa 15 Minuten, und Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse normalerweise innerhalb von etwa 2 Tagen erhalten.

Es ist eine gute Idee, etwa 15 Minuten früher zu Ihrem Termin zu erscheinen. Wenn Sie Ihre Wirbelsäule oder Ihr Becken röntgen lassen, werden Sie gebeten, einen Kittel anzuziehen und möglicherweise Ihren Schmuck und andere Metallgegenstände abzulegen. Es ist wichtig, dass Sie den Technologen wissen lassen, ob Sie schwanger sein könnten.

In einigen Fällen kann Ihnen ein spezieller Farbstoff entweder durch ein Getränk, einen Einlauf oder eine Injektion verabreicht werden. Dieser Farbstoff trägt dazu bei, dass das Bild klarer erscheint.

Die Person, die die Röntgenaufnahme durchführt, wird Ihnen sagen, wie Sie Ihren Körper am besten positionieren. Es ist wichtig, während des Röntgens ruhig zu bleiben, um Unschärfen zu vermeiden.

Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten sofort nach der Röntgenaufnahme wieder aufzunehmen

Röntgennebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Röntgenstrahlen sind im Allgemeinen sicher, aber sie können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen.

Röntgenstrahlen erzeugen Bilder, indem sie Ihren Körper einer geringen Menge ionisierender Strahlung aussetzen. Ionisierende Strahlung ist eine Art von Strahlung, die genug Energie hat, um möglicherweise Ihre DNA zu schädigen.

Röntgenstrahlen leicht erhöhen Ihre Chancen, später im Leben an Krebs zu erkranken.

Die Strahlung von Röntgenstrahlen ist für ein sich entwickelndes Baby möglicherweise nicht sicher, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein.

Seltene Nebenwirkungen von Kontrastmitteln, die beim Röntgen verwendet werden

In seltenen Fällen können Kontrastmittel leichte bis schwere Nebenwirkungen verursachen. Leichte Nebenwirkungen können sein:

  • Bauchkrämpfe
  • Verstopfung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall

Schwere Nebenwirkungen können sein:

  • allergische Reaktion
  • Atembeschwerden
  • Herzstillstand
  • Schwellung
  • Krämpfe
  • niedriger Blutdruck

Welche anderen bildgebenden Tests oder Verfahren werden zur Diagnose von Spondylitis ankylosans verwendet?

Röntgenstrahlen sind der erste bildgebende Test für ankylosierende Spondylitis, aber auch andere bildgebende Verfahren werden verwendet.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist empfindlicher für die Erkennung von Entzündungen und kann manchmal Veränderungen zeigen, die mit Röntgenstrahlen nicht nachweisbar sind. Die Nachteile von MRTs sind, dass sie teurer sind und im Allgemeinen länger dauern.

Computertomographie (CT)-Scans können einige Arten von Veränderungen besser zeigen als MRTs oder Röntgenaufnahmen, wie z. B. Gelenkerosion, Knochenverdickung oder Knochenverschmelzung.

Zusammen mit bildgebenden Tests kann Ihr Arzt Ihnen einen Bluttest anordnen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen und andere Erkrankungen auszuschließen. Um 50 bis 70 Prozent der Menschen mit ankylosierender Spondylitis weisen erhöhte Konzentrationen von Substanzen auf, die auf eine Entzündung hindeuten.

Ihr Arzt kann auch einen genetischen Bluttest empfehlen, um festzustellen, ob Sie das HLA-B27-Gen haben. Dieses Gen findet sich in etwa 90 Prozent von Menschen mit ankylosierender Spondylitis, aber weniger als 8 Prozent der Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Wegbringen

Röntgenaufnahmen sind der bildgebende Goldstandard zur Diagnose von Spondylitis ankylosans. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit ankylosierender Spondylitis diagnostizieren, wenn Ihre Röntgenaufnahmen Anzeichen einer Entzündung oder Verschmelzung Ihrer Wirbel zeigen und Sie auch typische Symptome haben.

Spondylitis ankylosans zeigt sich in den frühen Stadien der Krankheit oft nicht auf einem Röntgenbild, selbst wenn Sie Schmerzen und Steifheit verspüren. Wenn Ihr Röntgenbild normal ist und Ihr Arzt immer noch eine ankylosierende Spondylitis vermutet, kann er eine MRT empfehlen.